Beiträge von Sympathikus im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    1st world problems, ich weiß, aber nachdem schon in essen die Hornissen nicht verfügbar waren und sie heute erschienen sind, ist es schon frustig, dass sie jetzt gar nicht lieferbar sind:

    https://cundco.de/herbst-neuhe…eo-die-hornissen-de?c=101


    Bei der Asmodee-Homepage steht dass die Hornissen Mitte des ersten Quartals 2023 erhältlich sein werden: https://www.asmodee.de/news/ne…uer-carcassonne-und-paleo



    Die große Erweiterung zu Paleo habe ich ausgelassen(und Endless Winter ist mir zu komplex mit alleine 7 Seiten Solo-Regeln die zu den normalen Regeln noch dazu kommen), aber die Hornissen möchte ich mir als Steinzeit-Brettspielfan auch kaufen.


    Ich bin mal als Kind barfuss unterwegs gewesen und aus Versehen auf eine Biene getreten die mich dann gestochen hatte. Dann konnte ich 1 Woche nicht mehr gehen aufgrund der Schwellung und ich war krank.

    Ich habe Respekt vor Bienen und Hornissen.

    Heute ist das Unvorstellbare geschehen. Es ist sensationell und wie ein Wunder. Heute ist ein ganz besonderer Tag...ich bin kein Party-Typ aber heute ist ein Feiertag für mich.


    Ich habe tatsächlich Level 7 gewonnen :love: . Ich habe es sauber, regelkonform und mit normalem Schwierigkeitsgrad gespielt. Es war wie ein Thriller. Ich war nur noch nervös....Auch grübelte ich ob ich den Säbelzahntiger jetzt erwecken sollte(es war mein erstes Mal mit dem Tiger) oder zaudern..... das Erwecken war dann richtig.

    Ich hatte beim Spielende sogar nur einen Totenschädel.


    Hier sind einige massive Spoiler über die Erlebnisse und das Überleben in Level7(vieles davon hatte ich all die vielen Wochen zuvor zwar auch schon beherzigt, aber diesmal hat es alles gut geklappt):


    Ich hatte in den letzten 7 Tagen die anderen Module alle nochmal durchgespielt (manche sogar auf Anhieb gewonnen) ....und dann dachte ich mir : Ich probiere es jetzt wieder mit Level 7..... und beim 2. Anlauf für heute hat es dann wirklich geklappt.



    Ich bin so froh dass ich das geknackt habe. Jetzt bin ich glücklich.



    Ich hatte eigentlich nicht geplant dass ich mir die Erweiterung kaufe(weil mich Level 7 ewig und extremst geschlaucht hat)....aber wer weiß....vielleicht kaufe ich auch die Erweiterung ....mal sehen....


    Wie auch immer. Zukünftig werde ich denke ich aber eher die einfacheren Module spielen.

    Es lässt mir keine Ruhe mehr was bei mir so schief läuft .


    Deshalb zur Absicherung eine Regelfrage (wo ich plötzlich aufkeimende Zweifel habe da mein Problem weiter der Fleischmangel in Level 7 ist):


    Die Helden der Eiszeit-Karte: Ist das richtig dass ich für jede einzelne Wunschkarte die noch ausliegt in der Nacht jeweils 2 Nahrung abgeben muss? Also wenn ich 4 Wunschkarten ausliegen habe muss ich 8 Nahrung(Fleisch) abgeben. Ist das korrekt?

    Die ersten Nächte schaffe ich schon mit der Nahrung, aber es kommt der Punkt wo es immer kippt(es wären ohne passenden Traumkarten sogar nur 8 Nahrung im dauerhaften Umlauf).


    Empfiehlst du auch dass die Wunschkarten alle abgearbeitet werden(so spiele ich es eigentlich immer) oder dass ich mir die Gemälde-Siegpunkte noch mehr mit anderen Möglichkeiten erwerben sollte bevor ich den Tiger erwecke(und ich noch die ein oder andere Wunschkarte übrig hätte) ?



    Falls es hier einige Youtuber gibt die Lust haben ein "Let´s Play" zu Level 7 mit Sieg zu machen, bei diesem Video würde ich sehr gerne komplett zugucken.

    Ich habe Level 7 schätzungswiese schon mehr als 50 mal gespielt und ich scheitere jedesmal , auch wenn ich es mittlerweile auf "leicht" spiele.


    Es liegt sehr häufig daran dass ich die Menschen nicht ernähren kann und ich dementsprechend Totenschädel bekomme.

    Die Fleischbelohnungskarten werden im Laufe des Spiels weniger da ja einige zerstört werden.

    Ich (Solo - Spieler mit 2 Gruppen) brauche aber eigentlich mehr oder weniger etwa 4 grüne und die 4 blauen Menschenkarten(durch die zerstörten Wunschkarten). Somit brauche ich (zuzüglich der Missionskarte) stets 10 Fleisch bevor ich den Tiger erwecke.


    Ich habe die Fleischbelohnungskarten, die nicht zerstört werden gezählt. Da bin ich bei insgesamt 11 Fleischbelohnungen die immer im Spiel bleiben .

    Da ich immer 1- 2 Karten ziehen muss um Fleischbelohnungen zu erhalten, erscheint mir das nahezu unmöglich die Menschen alle im Laufe des fortgeschrittenen Spiels alle ernähren zu können(und ein paar andere Sachen brauche ich ja auch noch)um im fortgeschrittenen Spiel noch an möglichst alle Fleischbelohnungskarten zu kommen....und damit sind die Totenköpfe ruckzuck alle draufgelegt.

    Hallo Peter:


    Wenn Spieler 1 Darca in seiner Gruppe hat und Spieler 2 die Option "Einer Karte helfen" durchführen möchte bei Darca, muss dann auch in diesem Falle Spieler 2 die Karte von seinem Stapel(Spieler 2 Stapel) wegnehmen und auf den Ablagestapel legen oder dürfte die Karte in diesem Falle auch Spieler 1 von seinem(also vom Spieler 1- Stapel) nehmen? Normalerweise darf er das laut der Anleitung (Version 2) Seite 12 bei der Rubrik "Einer Mitspielerin helfen" oben links nicht. Ich nehme an dass dies auch für den oben beschriebenen Fall gilt (der auf Seite 12 "Einer Karte helfen" rechts oben steht...jedoch steht da nichts konkretes oben rechts ob der Spieler(1 in meinem Fall) dann auch wie bei der Option "Mitspielerin helfen" ebenfalls keine Karten abgeben darf, sondern nur, dass er an der Ausführung beteiligt sein muss in dem er auch die Helfen - Aktion nutzt .


    Zusammengefasst: Spieler 1 darf von seinem Stapel keine Karte beim Mithelfen abgeben wenn Spieler 2 Darca (die bei Spieler 1 liegt) nutzen möchte. Ist das korrekt?


    (PS: Ich spiele Level 7 jeden Tag nun schon den gesamten Monat September ....und hoffe immer noch dass ich den Level irgendwann erfolgreich schaffe)

    Habt ihr irgendwelche Tipps für Level 7 ? Ich würde Level 7 auch gerne mit dem normalen Schwierigkeitsgrad schaffen....es ist allerdings extremst schwer für mich....


    Wie auch immer. Ich möchte nicht aufgeben. Die Steinzeit ist eben hart....

    Ich habe jetzt die Anleitung aus der 1. Version gelesen (Seite7 ) und da steht es klar drin so wie du es auch sagst. Bei einem nicht ausreichenden Würfelwurf muss ich die negative Aktion ausführen oder falls möglich ignorieren. Hätte ich die 1. Auflage gekauft hätte ich das auch so verstanden.


    Vielleicht schaut die Redaktion von Hans im Glück nochmal bei einer kommenden Version über die Regel der 2. (bzw. 3. Version) auf Seite 10 oben bei Rubrik Würfel. Das ist dann nach meiner Auffassung fehlerhaft geschrieben wenn da neben ignorieren nur eventuell eine negative Aktion ausführen steht. Dadurch dass da steht dass ich eine andere (nur evtl. negative)Aktion ausführen muss ist das für mich so zu verstehen gewesen dass ich die andere (positive) Aktion wählen kann und das Ignorieren nur als weitere Option(ignorieren zählt ja nicht als Aktion) . Ich denke dass es auch andere Spieler gibt, die das (wie ich) mit der Würfel-Regel verkehrt gespielt haben.

    Zitat von Sympathikus

    Ich bin jetzt doch sehr überrascht :huh: wegen Spieler 1 (und hätte es die ganze Zeit wohl verkehrt gespielt)

    In der Spiel-Anleitung auf Seite 10 oben steht folgender Text:


    "Falls du durch den Würfelwurf die Voraussetzungen nicht erfüllst, musst du eine andere (evtl. negative) Aktion ausführen, oder falls möglich die Karte ignorieren".


    Aufgrund dieses Satzes dachte ich dass ich nach einem gescheiterten Würfelwurf eine andere Aktion (falls vorhanden) ausführen durfte bzw. sogar musste

    Wenn man sich bei einer Aktion die Würfel erfordert, untereinander helfen möchte, so muss das vor dem Würfelwurf enschieden werden welche Gruppe dabei hilft. Dazu kam mir jetzt noch folgende Frage wo ich mir nicht mehr ganz sicher bin:


    Wenn die Gruppe 2 die Aktion "Helfen" ausführt für Gruppe 1(der damit geholfen wird) und deren(Gruppe1) Würfelwurf allerdings die Voraussetzungen nicht erfüllt so muss die Gruppe 1 eine andere Aktion auswählen bzw. falls möglich die Karte ignorieren. Würde das in diesem Falle auch für Gruppe 2 gelten, so dass die Gruppe 2 auch noch eine Aktion machen könnte oder ist es im Rahmen der Option "Helfen"(das in diesem Fall nicht erfolgreich war) doch erledigt und keine Aktion mehr für die Gruppe 2 möglich?

    Für die laut FAQ sogenannte alternative Aktion (Hilfe bei einem Karte helfen-Symbol auf einer bereits offen ausliegenden Karte) zählen diese Art von Aktionen aber mit als Option in meinem Zug. Ist das korrekt? (ich war in der Anleitung verunsichert (2. Auflage) weil ich da nix von alternativen Aktionen gelesen habe und irgendwie fixiert war auf Zusatzaktionen bei den offen ausliegenden Karten auf Seite 12 unten).







    Das Thema Steinzeit und Spiele interessiert mich immer. Eines meiner Lieblingsspiele ist "Honga". Es ist nicht kompliziert und man kann trotzdem einiges machen. Komplizierte Spiele kann ich eher nur alleine spielen oder ich lasse es. Prehistory habe ich mir deshalb nicht gekauft.


    Mein anderes Steinzeitspiel ist "Jäger und Späher" wo ich aber doch zu selten Leute finde zum Spielen.


    Ich bin jetzt aber schon mal etwas an Paleo interessiert....