Beiträge von Aslan im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Alles klar vielen Dank. Ich hatte den letzten Abschnitt der Regel vom Wal noch nicht gelesen, wo explizit das Beispiel und meine Frage nochmal erklärt wird. Diesen Part hatte ich übersprungen, weil ich da die Erklärung einer Karte gesehen hatte und mich nicht spoilern wollte.


    Jetzt kann ich das Modul testen :D

    Hi ich habe eine 2 Fragen:


    Weiße Wal:

    Ich habe das mit dem jede*r würfelt nicht verstanden. Zum Besseren Verständnis ein Beispielszenario:


    Spieler 1 würfelt 2 Stärke.

    Spieler 2 würfelt 1 Wahrnehmung.

    Auf die anderen/ normalen Voraussetzungen gehe ich nicht ein, da das klar sein sollte.


    Wie ist nun die Vorsussetzung zu erfüllen?

    1) Spieler 1 muss für sich 2 Stärke zusätzlich erfüllen und Spieler 2 muss für sich +1 Wahrnehmung erfüllen.


    2) Spieler 1 für sich +2 Stärke und + 1 Wahrnehmung erfüllen. Spieler 2 ebenso. (Diese Variante würde den steigenden Schwierigkeitsgrad bei steigender Spielerzahl erklären)


    3)Die Gruppe muss +2 Stärke und 1+ Wahrnemung aufweisen.


    Stamm der Xrib (Modul O):

    Kann man die Option den Stamm auf die wütende Seite drehen wählen, wenn diese schon auf dieser Seite ist? Der Grund für die Annahme ist, dass diese Option meist immer die letzte Option ist. Normalerweise ist (bei Gefahrenkarten) die letzte Option immer die, die immer geht (wie zb. Schaden nehmen).


    Schon einmal vielen Dank für die Erklärung. Und einen guten Rutsch wünsch ich.

    Hi ich habe eine Frage zum weißen Wal. Ich habe das mit dem jeder würfelt nicht verstanden. Zum Besseren Verständnis ein Beispielszenario:


    Spieler 1 würfelt 2 Stärke.

    Spieler 2 würfelt 1 Wahrnehmung.

    Auf die anderen/ normalen Voraussetzungen gehe ich nicht ein, da das klar sein sollte.


    Wie ist nun die Vorsussetzung zu erfüllen?

    1) Spieler 1 muss für sich 2 Stärke zusätzlich erfüllen und Spieler 2 muss für sich +1 Wahrnehmung erfüllen.


    2) Spieler 1 für sich +2 Stärke und + 1 Wahrnehmung erfüllen. Spieler 2 ebenso. (Diese Variante würde den steigenden Schwierigkeitsgrad bei steigender Spielerzahl erklären)


    Schon einmal vielen Dank für die Erklärung

    das neue Modul Geistesblitze klingt interessant. Lohnt sich der Kauf? 8 Euro sind nicht gerade wenig. Wie viele Karten enthält es? Wird es das vll später auch ausserhalb des Magazins geben?


    Wisst ihr vll paar mehr Infos dazu? Danke

    Aslan

    Hast du in den 17 Versuchen mal die Herr der Ringe Anspielung (Geheimnis 26) zu Gesicht bekommen?

    Ich glaube, die haben wir ein bisschen zu gut versteckt. ;)

    Ich glaube du meinst eher die 30 ( oder ich habe die herr der ringe anspielung nicht verstanden). Die karte zu bekommen haben wir ein paar mal entdeckt.wir konnten sie uns tatsächlich in der siegespartie + 2 weitere male bekommen

    Ich fruste mich grad durch das letzte Level der Erweiterung durch.

    Die anderen Level haben Spaß gemacht?

    (ich krieg erstaunlich wenig Feedback zur Erweiterung, daher frag ich einfach mal direkt)

    Um auf die Frage zurückzukommen: Das letzte level der Erweiterung, das ich nun auch endlich nach sicher 17+ Versuchen geschafft habe ohne die Regeln zu vereinfachen, find ich wirklich ziemlich schwer auch wenn das letzte Modul als tödlich ausgeschrieben ist. Für das letzte modul des grundspiels, welches auch tödlich ist und im letzten level 2 weitere module nutzt, haben wir deutlich weniger versuche gebraucht.


    Kann sicherlich sein, dass andere es deutlich schneller geschafft haben und wir nur das Pech gepachtet hatten.

    Ich fruste mich grad durch das letzte Level der Erweiterung durch.

    Die anderen Level haben Spaß gemacht?

    (ich krieg erstaunlich wenig Feedback zur Erweiterung, daher frag ich einfach mal direkt)

    Klar. Du darfst mich auch was fragen. ^^


    Jedes Level der Erweiterung macht Spaß ;):D. Denn jedes Level legt den Fokus auf einen anderen Aspekt der Erweiterung. Meine Empfindung ist nur, je weiter man in den Leveln voranschreitet umso mehr spielt das Glück eine Rolle, also wie das Deck durch das Mischen sortiert wurde und man welche Karte wann ziehen kann. Besonders im letzten Level wird es deutlich.


    Das mit dem frustet war darauf bezogen, dass ich, das letzte level schon 8 Mal verloren habe. Das Spiel/Level macht trotzdem Spaß.


    Freue mich schon auf die nächste Erweiterung, vll in der Kupferzeit , wo man das Rad neu erfinden muss:D

    Hi @all.


    Ich fruste mich grad durch das letzte Level der Erweiterung durch. Ein echter Neckbreaker und habe da noch keine richtige Strategie finden können.:) wie auch immer. Jedenfalls hat sich bei mir eine Frage ergeben.

    scho mal danke im voraus.

    Hi und einen guten rutsch vorweg.


    Ich hätte nochmal eine Regelfrage. Es geht um den Satz, dass man sich vor einem würfelwurf entscheiden muss, ob ein anderer Spieler helfen will. Aber was passiert für den helfenden Spieler, wenn nach dem würfelwurf die bedingung doch nicht erfüllt werden kann. Zum besseren Verständnis hier ein Szenario:


    Spieler 1 hat eine Gefahrenkarte mit Würfel(n), alleine schafft er es nicht. Mit Spieler 2 ist ist ggf möglich.

    Spieler 2 entscheidet sich zu helfen, was laut Regeln vor dem würfelwurf geschehen muss.

    Es wird gewürfelt.

    Würfelpech: die "Augen" sind so ungünstig gefallen, dass die Option mit beiden Spielern nicht erfüllt werden kann.

    Spieler 1: klar er hat die Karte gezogen und beisst in den Sauren Apfel und nimmt einen negative Option.


    Spieler 2? Kann dieser nun die Entscheidung zu helfen revidieren, da die Bedingung nicht erfüllt werden kann (da seine Karte sonst quasi ignoriert würde mit einer nutzlosen helfen-Option) und eine andere Option wählen?


    Vielen dank im Voraus. Und schon mal frohes neues Jahr euch allen

    Hi. Das Spiel macht wirkloch laune. Haben Gestern das letzte level des grundspiels geschafft, nach einem unglücklich versuch, wo wir verloren haben weil alle prankenkarten hinternander lagen und abgegeben werden mussten XD. Passiert, wenn man das erste mal soweit kommt. Man soll das spiel ja selbst entdecken.


    Jedenfalls. Ich habe nochmal eine Frage zur Traumkarte Vision. (3 karten anschaueb und im deck sortieren).


    Wenn man sich die karten anschaut ( und ins deck sortiert), darf man den mitspielern direkt oder indirekt mitteilen was das für karten sind?


    Direkt ( beim sortieren): "ich kriege hier nahrung brauche+ diese bedingungen und deine hilfe. daher packe ich die ganz nach oben."-> wäre fast so als hätte man die karte den anderen gezeigt.


    Indirekt: beim ziehen der karte: "die karte kenn ich, daher brauch deine unterstützung."


    Btw. Warum heißen 2 karten vision. Also auch die geheimniskarte. Finde ich etwas unglücklich gewählt :D


    Schon mal vielen Dank im voraus

    Hi Paleo Fans


    Zunächst einmal super spiel und macht sehr viel laune und ist fesselnd.


    Ich hätte da aber 3 Regelfragen.

    Vorsicht Spoiler zu level 2+ 3


    A) bei der durchführung eines zuges wähle man eine von 3 karten aus. Habe ich recht dass man sich bei der auswahl absprechen darf? Also nach dem Motto: nimm du die karte, ich nehme das, vll kann ich dir dann dabei helfen.


    B) Gegenstände auf Karten ablegen. Mir ist nicht ganz klar, wann man das machen soll. Zum verständnis 2 beispiele.


    Karte Jhulas wunsch: für die aktivierung muss der gegenstand auf der karte liegen. ( steht ja auch auf der Karte und in den Regeln S.12)


    Speerwerfer: hier steht nicht "von dieser Karte". Heisst das der speer muss nicht auch der karte abgelegt sein, um den Effekt zu nutzen, sondern nur bei der eigenen gruppe liegen?


    C) Dracas Wunsch:

    Die Beschreibung find ich verwirrend.

    Einerseits steht im text man darf eines der beiden plättchen auf diese karte legen.

    Andererseits heisst es bei der Zusatzaktion, dass beide gegenstände abgegeben werden müssen ( es fehlt das "/"). Kurzum wie funktioniert diese Karte nun richtig?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eine Antwort.