Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Zur Solo Abstimmung weiter oben: let me repeat myself dass wir 2-4 Spieler nicht ohne Grund auf die Schachteln gedruckt haben. ;)

    Ja, kann ich einerseits verstehen, andererseits muss ich persönlich sagen, dass sich zweihändig mit zwei Gruppen sehr nah wie im echten 2er Spiel anfühlt, (wenn auch dann mit Alphaplayer-Problem). 8o Diesen Eindruck hatte ich bei der offiziellen Solovariante nicht so sehr, da sich dieser schon allein wegen der Würfel auch wesentlich zufälliger anfühlt. Solospieler können eigentlich recht zufrieden mit einem zweihändigen Modus sein, da dieser viel der kooperativen Variante eines Mehrspieler-Spiels beibehält und jetzt auch nicht schwerer umzusetzen ist. Andere kooperative Titel gehen in Solospiel ja auch oft diesen Weg und mir ist dies selten als echtes Problem aufgefallen ...

    Ich spiele Paleo hauptsächlich Solo mit 2 Stapeln und es macht sehr viel Spaß. 2er und 3er Partien habe ich aber auch schon einige gespielt. Für mich ist es aber ein typisches Koop Spiel, das perfekt solo spielbar ist, gibt ja keine versteckten Informationen.

    Ja, den Eindruck habe ich auch gewonnen. Natürlich verliert es die Interaktion mit den / dem Mitspieler(n), aber dies ist ja generell bei Solospielen so … ;)

    Mal ne Frage der Neugier wegen ... wer von euch, der #Paleo (auch) solo spiel, spielt es a) nach den offiziellen Soloregeln (Keine Nahrung zu Beginn, Hilfe rufen per Würfel, ein Stapel), und wer zweihändig (also wie im 2er Spiel mit zwei Gruppen) ... ?

    Wenn ich eine Person für ihr Verhalten kritisiere, ist das und werde ich persönlich. Was mich anbelangt gehe ich auch nicht in z.B. Foren, um mir Streicheleinheiten abzuholen. Naturgemäß haben damit Personen Probleme, deren Sinnsuche da anders gelagert ist. Den anderen macht das weniger aus. Wenn ich ein Verhalten als arrogant empfinde, dann erlaube ich mir das auch zu äußern. Wenn das im Allgemeinen nicht gut ankommt, dann .... ja was eigentlich - ändert das .... nichts. Ist nur die Meinung eines Einzelnen. Andere haben eine andere. Das gilt auch für die von Dir kritisierte Art. Die ist für mich im Rahmen - für andere nicht. Das ist für mich in Ordnung. Was mich anbelangt, ist das Thema abgeschlossen. Geht ja hier um Spiele. Mit psychologischen Analysen hab ich beruflich schon genug zu tun. ;):) Lieber Gruß - Frank

    Ich denke, wenn du deine Kritik in ähnlich sachlich aufgeräumter Art und Weise geäußert hättest, wie du jetzt auf meinen Kommentar geantwortet hast, gäbe es diese Diskussion jetzt nicht mal ... ist also kein Hexenwerk. Der Ton macht schlussendlich die Musik, und der darf auch bei unterschiedlichen Ansichten freundlich und respektvoll sein ... :saint:

    Ehrliche Worte. Vielen Dank. Mir ist bewusst, dass kritische Äußerungen - besonders in sog. soz. Netzwerken - nicht so gut ankommen. Abweichende Meinungen auszuhalten ist halt zunehmend abnehmend. Ändert aber nichts an der Meinung des Kritisierenden. Ganz Vorbild halte ich das aus und bleibe weiter ehrlich. L.G. Frank

    Hallo Frank, gegen ehrliche, sachliche Kritik hat auch hier niemand etwas. Ich denke, wenn du deine Kritik mehr mit Quellen, Argumenten und weniger persönlich formulierst, wirst du hier und auch in anderen Bereichen mehr Zustimmung und Verständnis dazu ernten. Abweichende Meinungen (zur Mehrheit) habe auch ich (z.B. siehe SdJ-Preis), dies ist bei der Vielzahl der Themen auch natürlich. Niemand muss / sollte / kann immer "auf Linie" sein - Kein Problem. Ich bin aber gerade in solchen Fällen möglichst bedacht darauf, diese Meinung klar sachgerecht zu begründen und vor allem nach Möglichkeit nicht persönlich zu werden. Eben um nicht missverstanden oder einfach nur streitlustig, rüberzukommen. Du brauchst also auf sachlicher Ebene deine Meinung auch nicht ändern, wenn du dies nicht möchtest bzw. Argumente andere dich schlicht nicht überzeugen. Bitte aber in Art und Weise sie zu äußern, denn so wie hier erzeugt dies bei den meisten Unverständnis und das ist doch auch aus deiner Sicht nicht zielführend ... :saint:

    Dann ist das halt so. Nicht jedes Spiel ist für jeden.

    (bei der Hälfte der BGG Top 100 rollen sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich die spielen müssen sollte)

    OMG - so viel Arroganz. Ein Autor, der mal wirklich unsympathisch auftritt. Dachte hier anfangs: der hatte mal nen schlechten Tag. Aber ein ganzes Jahr? Mensch! Nimm die Leute hier doch mal ernst und helf ihnen bei ihren Regelfragen anstatt ständig darauf hinzuweisen, wie doof doch alle sind. 😱

    OK, jetzt mal im Ernst ... was bitte ist denn an der Aussage oben von PeterRustemeyer ein Problem? Als Produzent / Verlag / Autor oder sonstwie "Produktschaffender" kann man es generell nicht allen recht machen, allein schon wegen der Tatsache, dass Geschmäcker, Vorlieben und Erwartungen sehr unterschiedlich sind von Person zu Person. Somit kann man maximal die Mehrheit von seinem Produkt begeistern, aber sicherlich nicht alle. Das ist also weder arrogant noch unsympathisch, sondern einfach nur eine klare, wahre Aussage. Und an BigDaddy s :danke: -Reaktion, würde ich jetzt entnehmen, dass er dies auch so aufgefasst hat. Und eine Regelfrage gab es hier konkret auch nicht, zumal PeterRustemeyer ja hier im Forum regelmäßig und mehrfach auf Regelfragen eingeht, was deutlich mehr ist, als viele andere deutsche Autoren. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und verbal abrüsten ... X/


    PS. Bei ganzen 39 Beträgen in gut einem Drittel gegen Thalia oder PeterRustemeyer zu schießen ist meiner Meinung etwas zu viel des Guten und lässt irgendwie auch weit blicken ... :/

    Hunter&Cron haben jetzt auch ein Video gemacht. (...)

    Redet mehr über #RobinsonCrusoe als über Paleo. ;)

    Dem Lob von Cron kann ich mich nur anschließen, ich mag besonders die neue, clevere Verwendung der Kartenrücken und kann auch den Vergleich mit #RobinsonCrusoe durchaus nachvollziehen. Gerade weil #Paleo eben nicht den teilweise etwas sperrigen Zugang von #RobinsonCrusoe hat, gefällt es mir gut und meiner Meinung nach können beide Titel auch sehr gut parallel in einer Spielesammlung existieren und haben trotz eines ähnlichen Spielgefühls genug Unterschiede aufzuweisen, um unterschiedliche Spielerfahrungen und alltägliche Befindlichkeiten zu bedienen. Bitte weiter so, #Paleo ist ein ganz toller Titel, sowohl immersiv als auch mechanisch. Kurz und knapp gesagt: Danke für das klasse Spiel! :danke: