Beiträge von JanW im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    PeterRustemeyer

    Danke für den weißen Wal. Habe ihn heute mit meiner Tochter erfolgreich gejagt. Da es in den Regeln nicht stand .. muss man das Boot am Ende einer Meerreise abwerfen, wenn die Reise endet?

    Da meine Tochter die Karten am Sonntag ins Paleo sortiert hatte und wir heute erst zum Spielen kamen, musste ich die Umverpackung wieder ausm Müll fischen, da dort der QR-Code zu Anleitung drauf war - schade, dass man jetzt, dank der neuen Verpackung, auf die Deckkarte verzichtet. Jedenfalls war bei uns keine dabei.

    Wie ernährt Ihr Nachts so viele Menschen? Da braucht man ja Unmengen an Nahrung, die muss man erstmal beschafft. Die Missionskarten Nachts benötigen teilweise auch noch Nahrung, wenn man z.B. die Sperrspitzen nicht hat. Wie kommt Ihr an soviel Nahrung?

    Wenn ich mich gerade nicht täusche so will die Zielkarte aus Modul A am Ende des Tages 3 Essen + 1 Fell haben, ansonsten gibt es einen Totenkopf. Diesen nehme ich generell gern in Kauf, wenn das Essen knapp ist. Allein die 3 Essen ernähren 3 Menschen und sind so jeweils einen Totenkopf wert. Siehe "Kosten-Nutzen".<

    Ansonsten hat man bei zwei Spielern durchaus "Zeit" diverses Essen zu generieren. Sei es durch die Jagd kleinerer Tiere oder halt durch das Sammeln von Früchten.
    Am Ende des Tages so 6+ Essen zu haben ist somit eigentlich kein Problem, wenn man denn weiß, wo sich die "Beute" versteckt.
    Speere für die Mamutjagd lassen sich ebenso "leicht" herstellen. Man muss ja nicht ins Lager gehen, wenn es keine Ressourcen gibt, sondern kann sich diese Karten ja auch aufheben, um evtl gezielt dem Mitspieler beispielweise in einer Gefahr helfen zu können.

    Irgendwie ist man tagsüber nur damit beschäftigt Nahrung für Nachts und die notwendigen Dingen wie Steine, Holz, etc. zu besorgen und alle Dinge Nachts zu bezahlten. Da bleibt keinen Chance mehr tagsüber irgendetwas anderes zu erledigen. Was machen wir falsch?

    Was ihr falsch macht, kann ich schwer sagen ( sitze ja nicht mit am Tisch ;) )
    Ich spiele Paleo seit Erscheinen fast ausschließlich zu zweit mit meiner Tochter ( inzwischen 7J ). Die letzte im Regelwerk hinterlegte Modulkombination haben wir noch nicht gespielt. Dafür allerdings alle bis auf das letzte Modul schon beliebig kombiniert. Ich würde sagen, dass wir sehr oft bis fast immer gewinnen.
    Mit zunehmender Spielerfahrung bekommt man ein Gefühl dafür, was welcher Kartenrücken liefern kann. Daraufhin lassen sich die Entscheidungen besser abwägen.
    Meist beginnen wir damit unsere beiden Gruppen aufzustocken, so dass wir beide so 5 Menschen haben. Dazu dann entsprechendes Werkzeug herstellen und hoffen, dass man irgendwie auf 3-4 "Augen", 3-4 Handwerker und so 6+ Speere kommt.
    Und dann heißt es in Richtung "Ziele" arbeiten. Sprich die Totenköpfe vermeiden und die Malerein einsacken.
    Ebenso lieber mal einen Totenkopf in Kauf nehmen als "wertvolle" Ressourcen dadurch zu verlieren. Bzw halt das "Kosten-Nutzen"-Verhältnis abwägen.

    Ich kann hier nur sagen, dass Spielerfahrung die Überlebenschancen erhöht. Wenn man öfter mit einer Strategie auf die Nase fällt, einfach mal was anderes probieren.

    Gibt es sonst noch Tipps?

    Ich würde ihn das Spiel mitgeben und selbst entscheiden lassen. Meine Tochter (6) baut Paleo inzwischen auf, während ich beispielsweise noch die Küche mache. Dabei wählt sie selbst, welche Module wir spielen. Bekommt das dein Sohn nicht auch hin?

    Und leider ist da auch noch mein persönliches Hassmodul mit den Wünschen drin. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wer sich das nur ausgedacht hat...

    Mal so ein Tipp ... Tausch das Hassmodul gegen dein Lieblingsmodul einfach aus. Haste gleich ein anderes Spiel, was evtl mehr gefällt. ;)

    LemuelG Soo viel Text ist da nicht. Die Symbolik passt super und ein Kind dieses Alters ist gut darin sich Dinge zu merken. Somit hat sie Kenntnis über fast jede Karte, die sie mal gesehen hat und weiß um die bisher gefunden Geheimnisse. Dadurch trifft sie eigentlich ihre eigenen Entscheidungen. Oftmals impulsiv, was nicht immer zu einer Gewinnstrategie führt. ;)
    Dadurch lernt sie allerdings, dass es manchmal wichtiger ist mal nicht seinen Trieben nachzugehen und vielleicht etwas zu machen, was ihr in diesem Moment weniger gut gefällt. So musste sie recht früh lernen, dass es nicht umbedingt hilfreich ist eine besonders große Menschengruppe zu generieren und dafür Essen wegzugeben, nur um am Ende der Runde dann das Spiel aufgrund von Hunger zu verlieren.
    Ich würde es direkt empfehlen. Ist eines ihrer Lieblingsspiele..

    Haltet ihr Paleo für 2 Spieler, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden, für empfehlenswert?

    Seit Paleo hier eingezogen ist, spiele ich es quasi wöchentlich mit meiner Tochter ( 5 bzw jetzt 6J ). Die Module haben wir bereits querbeet zusammengewürfelt und bis auf das letzte davon alle bespielt. Hat uns beiden immer viel Spass gemacht und war nie langweilig, da immer wieder ein wenig anders.

    Wenn du sie nicht ankuckst, sondern zum bezahlen verwendest, kommt sie auf den verdeckten Ablagestapel, wie jede andere Karte auch.

    Hallo Peter,

    soweit, so klar. Allerdings kann es ja auch sein, dass ich die Traumkarte nicht anschaue und auch nicht zum Bezahlen verwenden muss, z.B. weil ich lieber "Nach Hause" gegangen bin. Und genau darauf wollte ich hinaus. Dann sollte die Traumkarte doch einfach oben auf meinem Deck bleiben.

    Wenn die Traumkarte im nächsten Zug nicht gespielt wird kommt sie anschließend verdeckt auf den allgemeinen verdeckten Ablagestapel.

    Als ich das las, war ich zunächst verwirrt. Diese Regel konnte ich nicht im Regelheft finden. Warum sollte ich eine nicht gespielte Traumkarte ablegen?

    Zum Woflsmodul fällt mir noch ein, dass die Missionskarte besagt, dass 5 Wölfe zerstört sein müssen, damit man diese auf den Friedhof legen darf. Von diesen 5 Wölfen müssen aber nicht unbedingt alle im Kampf (mit Speeren) besiegt worden sein... ;)

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich Level 2 nochmal spielen möchte, da ja doch ein paar Überraschungen und Twists enthalten sind, die ich nun kenne.

    Also meine Tochter und ich werden nicht müde, die Module A - I/K nach belieben zu kombinieren.

    Nur weil du weißt, wie ein Modul funktioniert, heißt das ja nicht, dass du am Ende gewinnst. ;)

    PeterRustemeyer ich verlegen die Pöppelfrage mal hierhin. Tendenziell ist mir die Farbe egal, es sollte halt entsprechend ausgezeichnet werden.

    Palwo mag vom Thema (Überleben, Tod, Tiere töten) vielleicht nicht rot sein, aber familientauglich ist es. Meine Tochter hat dein Spiel zu ihren Lieblingsspielen gekrönt und spielt es auch alleine, wenn ich keine Zeit habe. Erst gestern sah ich ihre 3 Lieblingsmodule ( Schneesturm, Höhlen und Großer Fluss) zusammen spielen. Klar schummeln sie ein wenig, aber Spass hat sie.


    Wenn HiG mal ein Upgrade rausbringen sollte - eine Playmat wäre nice, bei der man auf Werkbank und die anderen drei Platten verzichten kann. Von der Breite sollte sie in die Schachtel passen. Damit würden wir noch viel öfter spielen, da das Spiel dann schneller aufgebaut wäre ;)