Beiträge von Braz im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Nein, die versenden nur, wenn der Artikel lieferbar ist. Hatte ich auch schon probiert.


    Generell versenden die auch etwas ungünstig.....so hatte mein neues Carrara eine fette Kerbe inmitten des Spielplans. Mir wurde ein Ersatzplan geschickt...leider nur in einem Luftgepolsterten DinA4 Umschlag, der natürlich nicht vor Stößen schützt. Kurzum: Der neue Plan kam gestaucht an. Ich hatte das gemeldet, aber seitdem Funkstille....etwas ärgerlich das Ganze....anyhow...wo waren wir?


    Ach ja...Terrorvögel....die sollen angeblich im Sommer auf Cundco wieder verfügbar sein (wann genau wurde mir nicht gesagt). Aktuell kann man sie aber nicht vorab reservieren. Man kann nur eine "Benachrichtigung" aktivieren, in der man mitgeteilt bekommt, wann sie wieder "lieferbar" sind.

    Haben die zweite Auflage. Wenn das die überarbeitete Anleitung beinhaltet, möchte ich mir nicht die erste vorstellen. Gruselig. Schönes Spiel - Anleitung hat einiges an Potential nach oben. Sdj sollte es wg. eben der Anleitung nicht werden.

    Wäre schade, wenn die Spielregel hier das Zünglein an der Waage wäre, denn das Spie ist wirklich toll und hätte den Titel IMHO verdient.

    Mal schauen....

    Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst? Paleo habe ich nie als Kampagnenspiel gesehen....war dies eine falsche Betrachtungsweise?!

    Ich habe vor Level 3 zu schaffen und danach in den Levels voran zu gehen.... aber eine Kampagne würde für mich (!) anders ausschauen....

    ABER: Paleo ist kein Kampagnen-Abenteuer-Spiel

    Du kannst davon ausgehen, dass der überwiegende Teil der Spieler es als Kampagnenspiel wahrnimmt.

    Ich spiele Szenario 1, bis ich das geschafft habe. Dann 2, bis ich das geschafft habe. ... Dann 7, und dann bin ich "fertig".

    Ja aber bei einer Kampagne nehme ich ja immer meinen Fortschritt mit?!

    Also um ehrlich zu sein habe ich die einzelnen Abenteuer bei TMB nie als komplette Kampagne gesehen, weil ja immer alles auf "0" wieder resettet wird.

    Ähnlich ging es mir hier: As Kampagnenspiel habe ich es auch nicht wahrgenommen... :/

    Habe jetzt Level 2 ein zweites Mal gespielt. Meine Feststellung: so viele Informationen aus der Erstpartie konnte ich gar nicht mitnehmen. Die Kartenstruktur hat man (ich) nur grob im Kopf. Trotzdem hat mich das f****g Wolfsrudel wieder mehrfach erwischt und einige Mitarbeiter in die ewigen Jagdgründe geschickt

    Mir hat das Level die Erkenntnis gebracht, dass es sinnvoll ist, gemächlicher vorzugehen. Am Ende des ersten Kartenruns sah alles fast wie zu Beginn aus.... aber nur fast.... die Siedlung war um 2 Personen größer geworden....so ging es Stück für Stück bis das Spiel zu unseren Gunsten kippte. Es hat wirklich viel Spaß gemacht. Bin auf weiter Module gespannt.....

    Auflage 2 beinhaltet fast ausschließlich Regelupdates.

    Auf den Karten hat sich iirc fast nix geändert. Das Symbol für Craften sieht anders aus, und alle Karten, die im Beiblatt erklärt sind, haben jetzt einen * hinter dem Namen. Das war's, glaubich.

    Kurze Nachfrage: es schreint ja so zu sein, dass ich ein Beiblatt besitze, welches andere im Chat nicht haben. (= ein wenig abgespeckter, RE: Paleo (Hans im Glück, 2020) )

    Meine Frage bezog sich daher auf die momentan verfügbare Version. Wäre das deine Version 2?

    Meine Frage bezog sich ja zu meiner Auflage im Vergleich zu den anderen Auflagen von anderen im Thread.

    Interessant :/


    Hier jedenfalls der Link zum direkten Download Version 1.2

    Ja, stimmt. Mein Beiblatt schaut anders aus..... also mit weniger Inhalt als dein Gepostetes.


    PeterRustemeyer

    Peter, weißt du, ob es sich bei den unterschiedlichen Versionen ( ich scheine ja die erste Version zu besitzen?!) nur um Regelupdates handelt oder wurden auch Kartentexte abgeändert?!

    Ich habe noch einmal eine Frage zu 2 Karten (sollten Fragen diesbezüglich hier bereits aufgetaucht sein, dann großes SORRY....wir sind gerade mitten im Spiel und da geht man (=ich) etwas hastiger mit den Antworten hier im Thread um .... :pleasantry: )


    Es gibt folgende 2 Karte:



    Vision und Heulen in der Nacht (als Mission).


    Bei beiden Karten ist eine durchgeixtes Karte zu sehen.


    Bedeutet "Heulen in der Nacht", dass wenn ich 5 Wölfe zerstört habe, ich die Karte ablegen kann und die Mission als erfüllt gilt (Missionskarte wird zerstört...daher das Symbol) und ich lege meine Traumkarte auf meinen Ablagestapel?!


    Wenn das der Fall ist, wie wird dann "Vision" gespielt? Die Karte bedeutet für mich, dass wenn, durch irgendeinen Effekt (Nicht Talisman, denn mit dem ignoriert man nur eine Gefahrenkarte und legt sie unbehandelt auf den Ablagestapel) der Giftpilz zerstört wurde und auf dem Friedhof liegt, ich eine Unterstützungsaktion machen kann, indem ich meinen Talisman abgebe und danach die Visionskarte zerstört wird.

    Passt das so?!


    Gruß

    Braz

    Geil ist anders, ich weiß, aber es ist nun wirklich nicht unmöglich, die zwei Karten zu identifizieren.

    Ja, ich wollte es auch nicht an der Karte dingfest machen, noch wollte ich das Spiel schlecht reden. Es ging mir nur um Punkte, die uns bei dem sehr feinen Spiel aufgefallen sind. Zur Karte: Wir wussten es nicht, welche Karte damit gemeint ist. Es fiel uns nur auf, als wir dann uns die Rückseiten angesehen hatten und gedacht hatten: Hey, die schaut auf der Rückseite anders aus..vielleicht ist das ja die Karte. Also "unmöglich" ist es nicht, aber es könnte mE besser bebildert oder beschrieben sein....eben nach dem Prinzip: Wenn man schon unterschiedliche Kartenrückseiten für das Spiel wählt (beim Design), dann gehört das mE in der Spielinhaltsübersicht, worin man die Karten unterscheidet....aber mei...das ist meine Meinung.

    An sich und solches ist das Spiel ja wirklich super!

    Ich denke, ein nicht ungewisser Anteil an den Regelproblemen kommt daher, dass ihr Dinge wissen wollt, die wir euch schlicht nicht verraten wollen. Es ist wesentlich einfacher, eine Regel für ein offenes Eurogame zu schreiben, in dem Null Entdeckung involviert ist. Uns ist der Spagat nicht immer geglückt, aber ich hoffe doch, meistens schon.

    Das stimmt mE so nicht. Da sind wirklich ein paar Punkte beim ersten Lesen unklar....wie z.B. die angesprochene Missionskarte, die weder zuvor in der Kartenübersicht erwähnt wird, noch mE an anderer Stelle. Wir suchten nach der vermeintlichen Karte und das ist wirklich ungünstig. Da müsste es mE zu Beginn eine Kartenübersicht mit den wichtigsten Kartenrückseiten geben. Da reicht mE nciht einfach: In jedem Stapel gibit es eine Missionskarte. Platziert diese nun hin....

    Level 2 haben wir noch im ersten Versuch geschafft

    Achtung ANGEBERALAAAARRRRMMMM! :mobb: (SCNR -> Spässle)


    Hmm...im Ernst: Level 1 ging durch wie durch Butter. Hoch motiviert sind wir an Level 2 ran gegangen, nur um mit Vollgas gegen die Wand zu knallen. Bereits nach der ersten Nacht hatten wir 3 Tote zu verzeichnen, was die Sache nicht leichter machte..... Heute sind die Wölfe aber dran....ich sag`s euch :pleased:  :teach:

    Wir haben vergangenes WE Level I gespielt und da war ich schon etwas ernüchtert bzgl. der Anleitung, da meine bisherigen HiG Anleitungen eine klare Struktur haben und mit zu den besten Anleitungen zählen, die ich kenne. Bei Paleo finde ich das leider nicht so. Auch die Aufteilung in 2 Anleitungen finde ich unglücklich.

    Exakt das gleich Empfinden, wie wir es hatten. Eigentlich bin ich von HiG eine strukturiertere Regel gewohnt. Selbst komplexere Spiele, wie z.B. Russian Railroads, lesen sich da sehr einfach. Bei Paleo hatte man aber das ganze "Auseinandergepflückt" (Regel, Beiblatt), was ich ebenfalls als sehr unglücklich empfinde. Nun gibt es noch die FAQs, die deutlicher auf manche Punkte noch einmal eingehen, was ich sehr gut finde.

    Ein paar Punkte, die uns auffielen:

    • Auf jedem Kartenpack steht "Achtung, bevor du die Karten anschaust, solltest du zuerst die Regel durchlesen"....mit unterschiedlichen Zeichensymbolen. Das ist etwas "Legacy-style" und man fragt sich, wieso man das dann schlussendlich musste, denn wir, und das mag jeder anders handhaben, bauen immer mit der Regel alles auf und sehen uns das direkt an. Das ist nicht wild, aber zusammen mit dem Satz in der Anleitung "solltet ihr das Spiel zum ersten Mal auspacken, sind die Karten vorsortiert", dachten wir: Ok, nichts anlangen...alle Karten müssen in GENAU DER REIHENFOLGE gespielt werden (ähnlich dem Prof. Easy von Kosmos)...ja nichts in der Anordnung verändern.....das irritierte uns...
    • Dann die Bezeichnung auf der Seite 3: "Du mischst den Basiskartenstapel (1) und mischst diese Karten mit allen Karten der von euch ausgewählten Module gründlich zusammen". Wir fragten uns: Basiskartenstapel (1)? Wen ich zu 1 schaue, dann sehe ich nur "legt die 3 Tableaus in die Tischmitte". Klar, nach dem ersten Mal spielen ist es klar, dass der Basiskartenstapel der Stapel ist, der mit der "1" nummeriert ist. Der Deutlichkeit halber hätte ich dies daher nicht in Klammern gesetzt, sondern eben so formulert: "Du mischst den Basiskartenstapel (alle Karten mit Nummer 1 rechts oben) und mischst diese Karten mit allen Karten der von euch ausgewählten.
    • Wie gesagt: Wir hatten vor der ersten Partie etwas Probleme, welche Karten wir jetzt wo aussortieren müssen und wie platzieren müssen. Nach der ersten Partie macht alles Sinn und man versteht, was man damit bezwecken wollte, indem man es so dargestellt und formuliert hatte, aber gerade zum Kennenlernen fand ich die Regel ungünstig.
    • Weiteres Beispiel: Beiblatt Seite 1: "In jedem Modul befindet sich 1 Missionskarte. Lege sie zum Nachttableau". Wir dachten uns: "Ja, was ist jetzt die Missionskarte?! *grübel....ok, die schauen alle gleich aus......oh...hat ja eine MONDABBIILDUNG auf der Rückseite.....ist das die Misisonskarte?!" Das gehört aber doch definiert. "In jedem Modul befindet sich 1 Missionskarte (Mondabbildung auf Kartenrückseite). Lege sie zum Nachttableau"
    • Die FAQ hat mir z.B. deutlich mehr Fragen beantwortet, als ich in der Spielregel finden konnte. Meines Erachtens sollte sie bei einem Regelupdate mit berücksichtigt werden.
    • Der Kartenhalter/Werkbank ist suuuper...nur leider, wie in den FAQs geschildert, ein wenig zu groß. Ich finde es immer ein wenig ungünstig, wenn man Spielkomponenten, wie z.B. den Friedhof, wieder auseinander bauen darf, damit er wieder in die Box passt....oder die Werkbank wirklich plan mit dem Deckel abschließt oder sogar über steht, sollte man die Querstreben ungünstig aufgebaut haben......das finde ich wirklich etwas ungünstig. Mit Regel oben drauf wird`s dann noch einmal enger und übt Druck auf den Kartenhalter. Ich mag gar kein anderes Spiel oben drauf lagern, weil ich dann denke, dass die Werkbank schaden nehmen könnte...
    • Die Grafik und das Spiel finde ich top. Der Grafikstil holt mich wirklich voll ab und das Spiel mit den Modulen verspricht langanhaltenden Spielspaß. Auch das Inlay ist wirklich hübsch gewählt, aber gerade mit den Modulen hätte ich fast Kartendivider, wie bei Dominion besser gefunden. Das kombiniert mit genügend Platz für die Werkbank und den Friedhof.
    • Bei Fragen innerhalb des Spiels springen wir von Regel zu Beiblatt zu FAQ...das ist etwas ungünstig.

    Das klingt jetzt alles sehr negativ. Sollte es nicht sein. Mir ist schon klar, dass die Regel so aufgebaut ist, dass sie Sachverhalte erst schriftlich erklärt und dann noch einmal übergroß bebildert werden, so dass der letzte Nullchecker in der letzten Reihe es wirklich auch noch kapiert...aber bei uns blieben Fragen eigentlich bis zum Beiblatt und dem ersten Spiel weiterhin offen. Wir kamen quasi sogar noch nach den Nullcheckern... 8o

    Es sind Punkte, die uns (!) vor dem ersten Spiel aufgefallen sind...anderen muss das nicht so aufgefallen sein und andere kamen vielleicht schneller ins Spiel, aber der Spielstart war bei uns aufgrund der oben angeführten Punkte doch sehr holprig.

    Aber langsam lichtet sich bei uns nun der Nebel und wir beschäftigen uns momentan lieber mit dem gottverdammten Wolfsrudel, was endlich zur Strecke gebracht werden muss! ;)

    Hossa...geht`s nur uns so oder hat Level 2 bereits deutlich (!) *hüstel* zum Einführungslevel angezogen?!

    Level 1 war ja wirklich einfach, aber Level 2 ist schon eine kleine Herausforderung.... :pleasantry:


    Ganz generell finde ich die Anleitung eher unglücklich: Sie schildert über genau einfachste Vorgänge, aber andere Sachverhalte werden mE nur stiefmütterlich dargestellt und hätte eher dort ein paar Beispiele gebraucht. Jedenfalls unser Eindruck. Das fängt zum Beispiel beim allerersten Spielaufbau an. Hier gingen wir vor uns zurück bei der Anleitung, weil wir uns unsicher waren, welche Karten jetzt wo hingehören....