Beiträge von Puma im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Na wenn die Anleitung diverse Level vorgibt, dann nimmt man das doch sehr gern an. :) Unser Plan war es zumindest auch, alle Level der Reihe nach zu spielen und zu gewinnen und dann mal frei zu mischen, haben wir auch als eine Art Kampagne aufgefasst.

    („War“ übrigens, weil ich das Spiel verkauft habe und mir die Neuauflage mit gescheiter Anleitung kaufen werde. :saint: )

    Ich wüsste nicht, wofür ich eine andere Werkbank bräuchte, aber finde es natürlich auch gut, wenn HiG da noch optimiert.

    Was ich viel spannender fand und was uns Peter oben nicht verraten hat: sie haben auch angekündigt, dass die Terrorvögel nicht allein bleiben werden! :sonne:

    Beim Shopvergleich ging es mir eigentlich nur um den Betrag, verstehe nicht, warum das ein gänzlich anderes Thema sein soll. An irgendwas muss man sich ja orientieren. Dass es zum Erscheinungstermin mal Promos für den lokalen Handel dazu gibt, ist ja nichts Neues. Dass man die Promos danach online kostenlos noch bekommt, wäre es aber.

    Ich tät es nur irgendwie bissl unhübsch finden, wenn Gratiszugaben verhöckert werden, wie von so nem eBay Spinner und Jäger.

    Ach so war's gemeint - da stimme ich dir zu. :) Ich war davon ausgegangen, dass z.B. Milan-Spiele, die die Promo für 5 € verkaufen, diese auch nicht kostenlos vom Verlag bekommen haben. Insbesondere Milan hat ja auch eine ganze Reihe kostenloser Promos im Angebot...

    Puma

    Ich sehe das weder als Angriff noch als alleinigen Spielerfehler.

    Das ist gut. :) Ist jetzt etwas offtopic, aber ein Freund von mir hat auch erste Spiele veröffentlicht und ich weiß, wie sehr das manchmal an ihm nagt, wenn die Spiele dann in Reviews falsch gespielt werden und dann auf YT, Insta oder wo auch immer die Kritik rausgehauen wird und dabei hätte die Leutchen einfach die Anleitung mal lesen müssen. Tatsächlich halte ich die Anleitung bzw. das Gesamtbild aus Anleitung und Beiblatt bei Paleo selbst nicht für optimal, es ist also nicht so, dass ich Poeppel s Kritik gar nicht nachvollziehen könnte, aber der Punkt mit der Schadenszuteilung war mir einfach ins Auge gesprungen und der ist m.E. nun wirklich eindeutig beschrieben. Egal, ich kann meinen Beitrag oben auch etwas entschärfen, vielleicht liest sich das mal wieder härter als es gemeint ist, wenn man den Gegenüber (mich in dem Fall) dazu nicht sieht...

    Welche Sleeve Größe sollte man da nehmen?

    56x87 (Small American Standard) passt perfekt. :) Was ich nur weiß, weil ich kurz überlegt hatte zu sleeven, aber es hier bisher tatsächlich mal nicht gemacht habe... :)

    Also suche ich beim ersten Schaden nicht in der Regel, ob da irgendwas wichtiges dazu stand. Wieso denn auch? Ich kenne das Konzept Schaden nehmen aus anderen Spielen, ich habe Lebenssymbole auf den Menschen und es gibt dazu passende Marker. Alles passt zur Symbolik auf den Karten. Alles klar. Also nehme ich z.B. drei Schadensmarker und verteile die auf meine Leute so, dass keiner dran glauben muss. Falsch! Aber das weiß ich ja nicht, denn das stand ja nicht in dem Teil der Regel, den ich gründlich gelesen habe.

    Wenn du die Spielregel nicht liest und den Schaden dann nach Gutdünken verteilst, dann ist das Spiel bzw. die Anleitung schuld, dass ihr falsch gespielt habt? Schließlich hat die Anleitung die Regeln dafür ja in dem Teil, den du nicht gelesen hast. Sorry, aber ich finde, da liegt der Fehler bei euch. Empfinde ich zumindest als unfair, Verlag/Redaktion in einem solchen Forum dann anzugreifen zu kritisieren, obwohl man selbst zugibt, die Anleitung gar nicht gelesen zu haben.

    Archibald Tuttle: war nicht wirklich ernst gemeint, so umfangreich sind die Regeln ja gar nicht. :) Wir selbst hatten leider einen kleinen Schnitzer drin im ersten Anlauf, der hat das Spiel aber schwerer statt leichter gemacht. ^^ Zur Strategie: ich glaube nicht und vor allem hoffe ich nicht, dass das immer klappen wird. Wäre auch irgendwie langweilig... :)


    [...] aber ganz ehrlich, da muss einfach ein Regelfehler vorliegen. Wir haben das ganze Spiel selbst unter Beteiligung der Kinder von Level 1 bis Level 7 ohne auch nur ein Scheitern durchspielen können

    Alle Level beim ersten Versuch - da fragt man sich, ob ihr nicht auch einen Regelfehler drin hattet? ;) Hut ab auf jeden Fall!

    habe in jüngster Zeit aber mehrfach gehört, dass die Qualität gesunken ist und Kartenhüllenpacks Lagerspuren-Quetschungen haben

    Mal unabhängig davon, dass ich die Qualität im Hinblick auf abweichende Größen innerhalb einer Sorte schon lange nicht mehr ausreichend gut finde, auch nicht für den Preis, kann ich das mit den Quetschungen ebenfalls bestätigen. Hatte mich auch noch 2x erwischt.

    Als Alternative für matte Sleeves in American Standard wären vielleicht diese hier interessant?

    Gamegenic Matte Standard American (z.B. hier: Gamegenic - MATTE Standard American-Sized Boardgame Sleeves 59 x 91 mm - Clear (50 Sleeves) - AllGames4you)

    oder

    Arcane Tinmen (haben aber nur 80 micron) (z.B. hier: Board Games Sleeves - Non-Glare - Medium (57x89mm) - 50 Pcs - AllGames4you)

    ?