Beiträge von Fr33chen im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Im Januar 2023! haben wir dann mit der Erweiterung angefangen. Level I im zweiten Versuch. Seitdem haben wir über das Jahr verteilt 7 Versuche in Level II hinter uns und sehen einfach kein Land. Der Frust steckt mittlerweile doch recht tief, weil sämtliche Strategieversuche bislang immer gnadenlos in die Hose gingen und wir noch nie knapp verloren haben. Alle Informationen zu dem Karten, die wir entdeckt haben, haben wir uns notiert, um besser vorbereitet zu sein.

    Wir spiele zu dritt mit unserem mittlerweile fast 12-jährigen Sohn im Normalmodus. Über die letzten Jahre sind es mittlerweile an die 40 Partien gesammt.

    Beim 2ten Level kommt es darauf an,

    Ganz generell verschiebt die Erweiterungen vieles, vor allem

    Tatsächlich fanden wir die Erweiterung auch sehr gut machbar, bis auf Modul R. Das ist einfach maßlos überzogen.


    Viel Glück- denn das gehört ja immer dazu!

    Wie lang so ein Wochenende sein kann...


    Wir haben unser eigenes Inlay vorerst fertig, gut möglich aber, das wir noch etwas nachbessern. Prämisse war es, ALLE Erweiterungen unter zu bringen, das Original-Inlay zu erhalten und vor allem beim Spielaufbau massiv Zeit zu sparen.

    Bodenplatte

    Die Bodenplatte beinhaltet ein Register (gebastelt aus einem Order-Index) für alle Spielkarten (Module und die restlichen Stapel). Dzau gibt es einen Spicker auch für die Module.

    Die Rohstoffe sind in kleine Döschen gewandert, die Herzmarker in eine kleine Tupperdose. Damit nichts herumwackelt, wurde der Boden aus Foam erstellt und entsprechend ausgeschnitten, sodass Würfel, Aufsteller, usw. dort sicher Platz finden.

    Werkzeuge

    Das Sortieren der Werkzeuge war eines der nervigsten Tätigkeiten - deswegen haben diese noch eine feste Platte (mit verschließbarem Deckel), sodass die Werkzeuge mit einem Griff aufgebaut sind. Platz für eine kleine Erweiterung ist noch ;)

    Bauernhof

    Auch der Bauernhof war etwas nervig, vor allem die gefangen Tiere empfanden wir als unötig fummelig mit dem Zaun. Das regelt ein weiterer kleiner Foam.

    Anmerkungen

    Totenköpfe und Höhlenmalerei sind noch uangetastet und finden in einem Tütchen neben den Rohstoff-Schachteln Platz. Eventuell nehmen wir uns diesen in einer späteren Optimierung noch an.

    Der Schachteldeckel geht leider nicht mehr bündig zu - der "Ordner-Index" in Kombination mit dem etwas höher gelegten Aufsteller sind zu hoch, daher gibt es zwei Hilfssäulen (in der Mitte und am Rand), die alle weiteren Komponenten und Papp-Platten halten. Prinzipiell wäre aber genug Luft, das Volumen reicht locker. :D

    Gerade beim Einpacken war ich dann aber doch voller Sorge: Wie soll noch ein weiteres Modul eigtl in dem Karton passen? ^^

    Ohne das Inlay passt sogar die große Erweiterungen mit allen Minis rein ;)

    Das hatten wir bislang tatsächlich MIT Inlay im Grundkarton, aber es war schon sehr eng und unübersichtlich.

    Wir wollten an einem der nächsten Wochenende dafür ein komplettes Inlay selber bauen - wenn es fertig ist, poste ich ein paar Bilder.