Beiträge von JonTheDon im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Meine Frau und ich spielen auch beides und ich würde ganz klar Robin Hood bei rot und Paleo bei grau sehen.


    Auch MicroMacro wäre ein roter Kandidat, aber die Themen haben‘s echt in sich, weshalb es meiner Meinung nach nicht automatisch für Familien geeignet ist.

    So, nach dem ganzen Gemecker über die Regeln auch ein Feedback von mir:


    Wir haben die ersten zwei Szenarien durch - brauchten inkl Regellesen für beides zusammen ca. 4,5 Stunden.


    Mitte der zweiten Partie als ich (Vielspieler) alles frustriert an die Wand spielen und mich den W... zum Fraß vorwerfen wollte, nahm meine Frau (außer mit mir Nichtspielerin) die Sache in die Hand, streichelte mir sachte übers Köpfchen, sammelte die entsprechenden Ressourcen und führte uns zu einem im Nachhinein fast schon entspannten Sieg. 😅


    Fazit: ich wäre sofort bereit für Level 3 😁


    Für heute ist aber erst mal Pause angesagt.


    👍🏻

    Nachdem ich mir jetzt das Beispiel zu „Eine alternative Karte nutzen“ in beiden Regelversionen angeschaut habe, scheint mir dass es in Version 1 falsch oder zumindest grob irreführend ist, kann das sein?


    Es reicht eigentlich ein Spieler, um Darca zu „helfen“ - sofern es der Spieler ist, in dessen Stamm Darca ist, richtig? Da er ja auch im Fall mithelfen müsste, wenn der andere Spieler diese Aktion ausführen wollte, wäre das Beispiel ja relativ schlecht gewählt. Oder habe ich erneut etwas nicht verstanden.


    Interessant, dass ja auch die „Helfen“-Aktion in V. 1.2 deutlich anders erklärt wird - zumindest, so wie ich sie verstehe... 😳

    Eigentlich alles, vor allem, wenn man nicht findet, wo‘s steht... 🤬


    Bei der Basteln-Aktion bspw. die vorangestellten Hände. Oder die Frage, wann man das nutzen kann. Hab das aber nach ewiger Suche unter „Eine alternative Aktion nutzen“ gefunden.


    Wobei - ich verstehe das Beispiel dabei überhaupt nicht... 🙄 (Edit: so, ich glaube, ich komme langsam dahinter - Mann, ist dieses Regelheft unintuitiv und zumindest aus meiner Sicht schlecht aufgebaut)


    Und bei der Missionskarte stellt sich die Frage: auf welches Deck wird die Traumkarte gelegt?


    (Edit: hab jetzt die Regel „zusätzliche Aktionen“ gefunden. Nächste Frage: welche Karte soll da jetzt zerstört werden, damit ich eine Traumkarte auf mein Deck legen kann? Edit 2: wahrscheinlich werfe ich diese Karte dann ab und muss die Abgaben der Nachtphase dann nicht mehr erfüllen...)

    Wir versuchen uns gerade an der zweiten Partie und ich muss schon sagen, dass ich die Regeln ziemlich frustrierend finde.


    Kann mir mal jemand sagen, was es bedeutet, wenn eine Karte auf einen „wartet“ und was die Basteln-Karte generell bedeuten soll?


    Ebenso verstehe ich die Missionskarte C nicht: wer bekommt etwas, wenn 5 Wolfskarten zerstört sind? Einer? Alle?


    Hab‘s jetzt mal nicht in Spoiler gesetzt, weil es eh die Starkarten der Mission sind...

    Danke an alle Tipgeber. Hab‘s jetzt reinbekommen (hatte es sogar schon richtig aufgebaut gehabt 🙄).


    Die Box samt Aufteilung ist aber echt kein Ruhmesblatt. Oder ich bin einfach am vorgelagerten IQ-Test gescheitert und sollte möglicherweise freiwillig in Betracht ziehen, keine Verantwortung für einen Stamm lebensgefährdeter Steinzeitler zu übernehmen. 😅

    Wahrscheinlich bin ich der einzige, aber wie bekommt ihr Werkbank und Friedhof in die Schachtel und dann noch den Deckel zu? Auseinander bauen kann ja (zumindest für die Werkbank) kaum eine Lösung sein - das Ding ist ja ohnehin eine Herausforderung, dass das zusammenbleibt.