Beiträge von Thygra im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Meine Frau und ich finden die Altersangabe ab 10 zu niedrig gegriffen. Eindeutig ein Kennerspiel. Ist ja auch für Kennerspiel des Jahres nominiert.

    Das ist aber doch kein Widerspruch. Es gibt viele Kennerspiele, die ab 10 empfohlen werden, zum Beispiel Die Crew, Quacksalber, Flügelschlag. Und auch die SdJ Jury hat es ab 10 empfohlen, und die Jury ändert Altersempfehlungen von Verlagen durchaus mal ab, wenn sie andere Erfahrungen macht.

    Mit wie vielen Kindern im Altersbereich 10-12 hast du es denn selbst gespielt?

    Wenn man der Typ Mensch ist, der Spiel B schon nach wenigen Wochen vielleicht weniger interessant findet, dann sollte man generell bei jedem Spiel erst mal einige Wochen warten und sich auf diejenigen Spiele konzentrieren, die man auch nach Wochen immer noch interessant findet. Mit anderen Worten, man sollte jetzt gar kein Spiel kaufen und nach ein paar Wochen schauen, ob man Spiel A oder Spiel B interessanter findet und somit dem "Cult of the new" entfliehen.

    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Auffassung, die man nicht teilen muss. :)

    Wenn man Spiel A (nach Regellektüre) und Spiel B (ohne Regellektüre) interessant findet und das Budget nur für eins von beiden reicht, dann wird wohl oft Spiel A gekauft werden.

    Und ein paar Wochen später mit neuem Budget hat man dann die Wahl zwischen Spiel B (jetzt mit Regellektüre) und dem neuen Spiel C (noch ohne Regellektüre). Nach deiner Logik wird dann wohl Spiel B doch noch gekauft werden.

    PeterRustemeyer Tolle Sache, freut mich sehr für dich! :)


    @all: Ich durfte eine (vermutlich eher frühe) Version eines Prototyps schon mal spielen, das dürfte ca. anderthalb Jahre her sein. Auch wenn damals vieles noch nicht rund war (was normal ist in diesem Entwicklungsstadium), hat es bei mir zumindest so viel Eindruck hinterlassen, dass ich bereits sehr gespannt auf der finale Produkt bin. :pleased: