Beiträge von Malefiz im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Ich habe das Spiel neulich vor einigen Wochen nun zum ersten Mal bei einer Veranstaltung mit tollen bereitgestellten Erklärbären in einer Stadtbibliothek bei einem Spieletag mit mir noch 3 völlig jeweils unbekannten Menschen zum ersten Mal gespielt.

    Von denen keinen den Namen des jeweils anderen kannte oder auch nur im Spiel gefragt hatte.

    Muss dazu sagen , dass ich eigentlich das Spiel selbst überhaupt nicht spielen wollte weil ich dachte das ein Kooperatives Spiel an diesem Tag oder grundsätzlich doch eigentlich nichts für mich wäre .

    Mein subjektiver Eindruck :

    Ich war allein dort am spieltag , alle Tische besetzt, kein freier Mitspieler auser einer Frau die mich ansprach in Sicht

    Diese Frau griff sich neugierig nun eben das Spiel Paleo und wollte es unbedingt kennenlernen

    Erst waren wir nun mit einem Erklärbären zu zweit am tisch und anschliessend kamen noch zwei neue Besucher des Spieltages kurz hintereinander an unseren Tisch so das wir nun am Ende zu viert waren .

    Der letzte kannte das Spiel schon und meinte das er es bei seinem ca. 5 oder noch mehreren Versuchen es bislang noch nie geschafft hatte im 1.Modul zu überleben.

    Meine Stimmung war daraufhin noch weniger gewillt dieses Spiel zu spielen, wollte es aber schnell hinter mich bringen gerade wenn es scheinbar eh wohl gleich frustrierend vorbei wäre

    Der bereitgestellte Erklärbär (also der 5. mir auch unbekannte Mensch am Tisch ) erklärte das Spiel dann wirklich recht gut und unaufgregt mit angenehmer Stimme was meine Aufmerksamkeit sofort ob ich das nun wollte oder nicht prompt massiv erhöhte

    Als dann die Sache mit den obersten 3 Karten erklärt wurde und wir dann einfach die ersten zwei Runden gespielt hatten mit wirklich super viel Interaktion und extremen helfen und reden machte das Spiel auf einmal irgend etwas mit mir ...

    Ich hatte so etwas wie einen inneren focussierten AHA , BLAST oder WOW ! Effekt , was mein soziales interaktives Gefühl nun die Welt und Probleme um mich herum plötzlich völlig vergessen liess.

    Ich fühlte mich plötzlich ganz tief im Spielthema , fühlte mich mit den anderen 3 mir Namenlosen unbekannten aber empathischen Personen am Tisch auf einmal extrem tief und felsenfest verbunden .

    Etwas was ich im realen Leben so nicht mehr habe und schon lange vermisse und dachte das es sowas gar nicht mehr gibt

    Ich und wir alle waren nun in einem Clan , mussten gemeinsam fachsimplen überlegen und überleben und zwar ständig

    Gerade für jemanden wie mich der eher ein wenig schüchterner , introvertierter, zurückhaltender , Kopflastiger ist , war das eine Wahnsinnserfahrung die ich bisher so noch nie dermassen in einer kompremierten und schnellen Form erlebt hatte (bei Pandemie hatte ich diese gefühlte Erfahrung jedenfalls so nicht gehabt, eher ganz im Gegenteil )

    Entweder lag es also am sehr engen Spielthema, mit den Tage überleben und diesen 3 interessanten Möglichkeitskarten oder an den Mitspielern oder an allen.

    Zum Spielverlauf selbst :

    Wir waren kurz davor das Spiel im 1.Modul zu gewinnen und unser letztes Wandzeichen zu bekommen , leider fehlten mir weitere Karten als dies passierte.

    Am Ende schafften wir es aber kurze Zeit später doch noch das 1.Modul zu gewinnen was bei mir und den anderen zusätzlich ein unglaublich schönes Sahnehäuptchengefühl und neue Erfahrung freisetzte.

    ich selbst hatte das Gefühl nur noch über das Spiel und den Spielverlauf mit den anderen mit glänzenden Augen reden zu wollen

    Wir spielten daraufhin noch das zweite Modul mit den Wölfen an und merkten plötzlich das alles was im Modul 1 galt nun plötzlich überhaupt nicht mehr so funktionierte.

    Wir waren aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der baldigen Schliessung der Örtlichkeit dazu auch etwas unter Zeitdruck und schafften das zweite Modul zweimal nicht .

    Die Personen habe ich nie wieder gesehen das überwältigended Glücksgefühl ich bis heute mit nach Hause.

    Möchte mir nun das Spiel selbst kaufen und mit anderen Leuten spielen um dieses Gefühl zu wiederholen

    Bin mir aber skeptisch und unsicher weil sich so etwas überraschendes unter Erwartung sicher nicht wiederholen lässt und die Leute mit denen ich das spielen will kpl. andere wären (auch Kopflastiger, Rationaler) als bei meiner ersten Erfahrung .

    Ausserdem merkte ich schon beim zweiten Modul ,das es dann ganz anders zur Sache geht und man wohl mehr auf Werkzeug und Traumkarten gehen muss

    Wo beim ersten Modul Speere und Essen im Vordergrund stand.

    Ob die Leute aus meinem Spielekreis dann so geduldig bei Misserfolg wären und es bis zum gelingen motiviert mit mir durchspielen werden , da bin ich mehr als skeptisch

    Aber ich muss mir das Spiel nun einfach holen


    Anmerkung :

    Schade fand ich , das ich beim zweiten Modul plötzlich andere neue Personen Charaktere hatte als beim ersten Modul und alle mir liebgewonnen Pesronen und Eigenschaften die mir (uns) geholfen hatten plötzlich durch andere wieder ganz neu ersetzt wurden.

    Anders als die anderen Mitspieler brachte ich es selbst im 1. Modul oft nicht übers Herz eine Person zu opfern die mi r und uns die ganze Runde über arg geholfen hatte mit ihrer Fähigkeit und Eigenschaften.

    Meine Mitspieler hatten diese sentimentalen Probleme dagegen nicht und opferten sie wenn sie dem Clan nichts mehr nützten.

    Deswegen vermute ich mal , das ich einfach viel stärker emotional an bestimmte Personenkarten hänge mit denen ich zuerst arbeite und Erfolg hatte .

    Solange es nur geht möchte ich niemanden opfern oder zurücklassen die teil meines (unseres Spiel Clans) sind und alle durchbringen.

    Wir hatten wie vorgeschlagen die ersten Zwei Module mit je 2 Decks gespielt