Beiträge von Calredon im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    spielbort lies Dir einfach nochmal in Ruhe die Anleitung in der ersten Auflage durch und spiele ein paar Runden. Wenn Du dann das Gefühl hast, irgendetwas nicht ganz zu verstehen, versuche es mit der überarbeiteten Anleitung.

    Wenn ich das richtig sehe gibt es eine Menge Leute die mit der alten Fassung gut klar kommen, aber eben auch genug die es nicht tun - deswegen wurde sie überarbeitet. Du musst jetzt rausfinden mit welcher Du besser klarkommst.

    Ich würde aber nicht beide direkt nacheinander lesen und vergleichen solange nicht ein paar Partien frisch im Gedächtnis sind, das führt sehr wahrscheinlich zu Verwirrung.

    Also mein interner Erklärungsversuch ging ja eher Richtung Vielweiberei, Kommunenleben, Liebeshütte aus Stone Age, aber gut. Dann eben Pandora.

    Ich kann deiner Erklärung durchaus auch einiges abgewinnen ;)

    Hatte PeterRustemeyer nicht selber angedeutet, dass der Solo-Modus eher Zugeständnis denn Intention war?

    Von daher hätte ich da auch eher dazu tendiert zwei Stämme als nach den Soloregeln zu spielen... Meine Frau hat das intuitiv auch so gemacht als keiner von uns mitspielen wollte.

    jorl sieh es einfach so: DU BIST PAPA SCHLUMPF! Und Du schickst halt Hefty Schlumpf mit einer Gruppe in den Wald um zu jagen und der Bastelschlumpf klöppelt derweil im Lager an einem Faustkeil herum, während Du mit sorgenvoller Mine die Vorräte zählst .... ;)

    Haben die zweite Auflage. Wenn das die überarbeitete Anleitung beinhaltet, möchte ich mir nicht die erste vorstellen. Gruselig. Schönes Spiel - Anleitung hat einiges an Potential nach oben. Sdj sollte es wg. eben der Anleitung nicht werden.

    Wir haben die erste Auflage und auch wenn diese Anleitung etwas "schwierig" ist und wir viele kleinere Detailfragen hatten, so haben wir trotzdem bei jeder Partie viel Spaß und können das Spiel spielen.

    Dem Spiel deswegen ein/das Prädikat nicht zu gönnen finde ich etwas zu hart - die Jury wird die Anleitung berücksichtigen - das kann die Entscheidung (negativ) beeinflussen. Das ändert aber nichts daran das Paleo ein sehr gutes Spiel ist und die Auszeichnung durchaus verdient hätte.

    PeterRustemeyer vielen Dank dass Du hier so geduldig immer wieder unsere Fragen beantwortest ;)

    Zumindest in der aktuellen Spielbox 2/2021, mittlere Doppelseite werden die Terrorvögel als neues Modul beworben.

    In der Spiel Doch! auch, das hat mich auch schon irritiert.

    Es freut mich für PeterRustemeyer dass Paleo so gut ankommt. Es ist ein wirklich tolles Spiel!
    Wir haben letzte Woche Modul I im 2. Anlauf geknackt, das hat uns thematisch extrem gut gefallen, aber:

    Für das Modul: "Der weite Strom" haben wir eine weitere Handlungsmöglichkeit genommen, was nun keine wirkliche Ideenkarte ist, aber ich schreibe es trotzdem mal

    Bei "Buntes Burano" hat sich Boardgame Circus auch erlaubt, die deutsche Regel anzupassen. Da gibt es Unterschiede in der Variante für 2 Spieler. Es ist imho nicht sooo unüblich dass Verlage gelegentlich Regeln für ihr Einzugsgebiet anpassen.

    Ehrlich gesagt habe ich diese riesige Regelhürde so nicht wahrgenommen. Und die Werkbank ist doch easy zu bauen? 🤔

    Das "Problem" mit der Werkbank war eher, dass die Werkzeugplättchen nicht vernünftig darin hielten und sehr schnell herausgefallen sind.
    Der Workaround war/ist mit einer kleinen Feile die Schlitze ein wenig zu verbreitern, damit die Plättchen besser halten.

    Ich brauch´s nicht: Ja, das Problem existiert, aber nein, in meinen Augen ist es nicht so schlimm als das ich da ein Upgrade bräuchte - für Erstkäufer ist wäre das imho eine vermeidbare Ressourcenverschwendung. Für die zweite Auflage aber sicherlich eine gute Maßnahme.

    Wir sind gestern in Modul G auf etwas gestoßen, wo wir nicht sicher sind ob das gewollt oder ein kleiner Fehler ist...

    Realistischer ist, dass wir die Scheißwurzel rausschmeißen. :lachwein:


    Das Mistvieh wirft so viele Fragen von so vielen Leuten auf, wann wie man das für wen nutzen darf, und benötigt eigentlich einen riesigen Paragraphen für wenig Gegenwert.


    Und sonderlich thematisch ist sie auch nicht.

    Danke, PeterRustemeyer für diesen Hinweis - mit "Scheißwurzel" meinst Du ja ganz offensichtlich den "Asant" (Ferula assa-foetida) der wohl nach Fäkalien riechen soll und auch als Heilpflanze galt. Thematischer geht´s doch nicht :thumbsup:

    Schwierig ist allerdings, dass ich einerseits den Schaden einer Karte auf einen einzelnen Menschen legen muss, die Heilung andererseits auf mehrere verteilt werden darf. Das ist in sich schwer zu vermitteln, aber verkraftbar.

    Ich finde die englische Formulierung gut verständlich und plädiere dafür die Scheißwurzel (ist das jetzt die offizielle Bezeichnung??) im Spiel zu lassen ;)

    Wir haben es am Mittwoch gespielt, ganz knapp verloren. Unserem Sohn hat es sehr gut gefallen, der gute Eindruck den wir von der Tabletopia-Version auf der spiel.digital hatten hat sich auch analog gehalten, wenn nicht sogar verbessert.

    Ich finde das Alpha-Spieler Problem auch nicht so gravierend - zumindest in unserem Spiel zu dritt gab es meistens zwei, manchmal sogar drei gleichwertige Möglichkeiten, gelegentlich auch mal nur eine, so dass wir immer überlegen und abwägen mussten.

    Thema Heilung:

    Wir sind übrigens auch über die Heilung mit dem 3 Punkte Token gestolpert, das ist in der deutschen Anleitung auf Seite 8 in der Tat etwas unnötig kompliziert formuliert - da steht:

    "Entferne Schadensplättchen von Menschen in deiner Gruppe. Darfst du mehr als nur einmal heilen, kannst du auch mehrere Menschen heilen."

    Der erste Satz lässt darauf schließen, dass damit auch mehr als nur einer geheilt werden kann, aber die dann folgende Formulierung hat bei uns die Frage hinterlassen, was ist mit "mehr als einmal" gemeint? Gilt eine Karte/ein Token wo es mehr als einen Heilungspunkt gibt als "mehr als nur einmal" oder muss ich mehrere Karten/Token/Felle separat haben und abgeben können, um "mehrere Heilungen" zu haben?

    Auf der spiel.digital wurde uns dann auch (vermutlich falsch?) gesagt, dass das Heilungstoken nur auf einen Menschen angewendet werden darf.

    Die englische Übersetzung klärt es deutlich anders:

    "Healing: Remove this many wound markers from people in your group. You can divide the healing among multiple people."


    Damit wäre die Frage dann erneut geklärt, hat PeterRustemeyer ja weiter oben auch schon getan :)

    Aber wenn es sich ergibt kann man die dt. Anleitung vielleicht anpassen.

    Die Promos waren selbstverständlich bei Kauf als kostenlose Dreingabe gedacht

    Ich habe Paleo über den Link auf der Messe direkt bei Hans im Glück bzw. cundco.de gekauft, da wir leider kein Geschäft in der unmittelbaren Nähe haben, wo wir es hingeschafft hätten - ich wollte am Freitag nach Köln, hat aber nicht geklappt.

    Ich hätte gedacht, die Terrorvögel würden zumindest für die Dauer der Messe auch Onlinekäufern kostenlos mitgegeben, aber leider nicht - ich "musste" sie für 4,86 € kaufen.

    Naja, der zeitliche Aufwand und die Kosten um zum Fachgeschäft nach Köln zu kommen würden ähnlich zu Buche schlagen, von daher ist es schon ok.

    Meine Frau und ich hatten eben auch die Zeit und das Glück auf der spiel.digital einen Platz am Tisch von Lisa zu bekommen und haben zusammen mit einem Mitspieler aus Ungarn das erste Spiel gespielt und gewonnen. Hat uns beiden Spaß gemacht, das Spiel zieht demnächst bei uns ein :D

    Ab morgen gibt es das Spiel bereits bei ausgesuchten Asmodee Händlern.

    Ok, danke für den Hinweis - vielleicht muss ich meine Frau dann morgen mal zu Hiveworld schicken, die hat Urlaub. Oder ich fahre nach der Arbeit einen Umweg, wobei ich eigentlich nicht unbedingt mit dem Auto nach Köln rein will.... :/

    Die Spielbox ist gestern bei uns aufgeschlagen, und meine Frau hat nach dem Artikel direkt vorgemerkt, dass ich mich bitte zu kümmern habe, wenn das Spiel erscheint ...

    Sieht interessant aus, ich bin gespannt .... :)