Paleo (Hans im Glück, 2020)

  • Weiß jemand, ob von den Terrorvögeln nochmal eine Neuauflage geplant ist? Im cundco Shop steht nur 'ausverkauft' ohne weitere Infos.

    welgen

    Ich tu mal nachfragen.

    Ist eher unwahrscheinlich, dass es keine mehr gibt. Die Frage ist nur, wo sie sind.


    Zumindest in der aktuellen Spielbox 2/2021, mittlere Doppelseite werden die Terrorvögel als neues Modul beworben.

  • Zumindest in der aktuellen Spielbox 2/2021, mittlere Doppelseite werden die Terrorvögel als neues Modul beworben.

    In der Spiel Doch! auch, das hat mich auch schon irritiert.

    Es freut mich für PeterRustemeyer dass Paleo so gut ankommt. Es ist ein wirklich tolles Spiel!
    Wir haben letzte Woche Modul I im 2. Anlauf geknackt, das hat uns thematisch extrem gut gefallen, aber:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Calredon


    Es wurden in 1.2 keine Spielinhalte geändert, es gibt also nicht mehr Jäger oder andere Erleichterungen in Modul I.

    Alle Änderungen in 1.2 sollen lediglich die Chance erhöhen, dass ihr das Spiel so spielt, wie wir es gedacht hatten.


    Modul I soll bretthart sein und kein Kindergeburtstag.


  • Aha - danke!

    Mit der Erklärung kann ich das nachvollziehen :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hallo, nur eine kurze Frage, da ich gerade die Anzeigenseite in der spielbox gesehen habe.„Überarbeitete Auflage“ bedeutet neue Regel oder auch angepasstes Spielmaterial? (Ich habe zwar angefangen diesen Thread von hinten an zu lesen, aber das sind ja nicht wenige Beiträge, deshalb „wahrscheinlich“ diese nochmalige Frage). Danke für Infos!

  • Ich glaube es wurde die Werkbank verbessert (Plättchen halten jetzt besser), ansonsten nur die Regel.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu Tips allgemein, bzw. aktuell zu Level 3. Meine beiden Kinder (8 und knapp 11) und ich haben das Level 3 bereits vier mal versucht, sind aber bislang jedes mal gescheitert:


    Habt ihr allgemeine Tips, die helfen könnten oder speziell welche für das dritte Level?
    Vielen Dank und allen einen schönen Tag! :)

  • Hotkey

    Heldenmission:


    Winter:


    Aber die Kombination ist nicht einfach, es kann gut sein, dass euch das nächste Level leichter fällt.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Vielen Dank für die Hinweise. Eine Rückfrage habe ich dazu noch. Da es eine allgemeine Regel betrifft denke ich, kann ich es ohne Spoiler-Tag schreiben:


    Zu der Aussage "Essen bezahlen ist schlimmer als ein Totenkopf": Man müsste dann ja für jeden Menschen, den man nicht ernähren kann, einen Totenkopf nehmen, so dass das Spiel entsprechend schnell endet? Oder habe ich hier die Regel falsch verstanden?

  • Zu der Aussage "Essen bezahlen ist schlimmer als ein Totenkopf": Man müsste dann ja für jeden Menschen, den man nicht ernähren kann, einen Totenkopf nehmen, so dass das Spiel entsprechend schnell endet? Oder habe ich hier die Regel falsch verstanden?

    Du nimmst für jeden "Menschen" (grüne Karte mit Lebenspunkten), den du nicht ernähren kannst, einen Totenkopf.

    Du nimmst für (fast) jede Mission, die du nicht erfüllen kannst, einen Totenkopf.


    Also: wenn du 10 Essen und 6 Menschen hast, und die Missionskarte auch noch 8 Essen will, dann nimmst du wohl lieber einen Totenkopf (für die nicht erfüllte Missionskarte), als 4 Totenköpfe (8 Essen für die Mission, 2 Essen für Menschen, 4 bleiben unernährt).

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Zu der Aussage "Essen bezahlen ist schlimmer als ein Totenkopf": Man müsste dann ja für jeden Menschen, den man nicht ernähren kann, einen Totenkopf nehmen, so dass das Spiel entsprechend schnell endet? Oder habe ich hier die Regel falsch verstanden?

    Du nimmst für jeden "Menschen" (grüne Karte mit Lebenspunkten), den du nicht ernähren kannst, einen Totenkopf.

    Du nimmst für (fast) jede Mission, die du nicht erfüllen kannst, einen Totenkopf.


    Also: wenn du 10 Essen und 6 Menschen hast, und die Missionskarte auch noch 8 Essen will, dann nimmst du wohl lieber einen Totenkopf (für die nicht erfüllte Missionskarte), als 4 Totenköpfe (8 Essen für die Mission, 2 Essen für Menschen, 4 bleiben unernährt).

    Vielen Dank, wir sind fälschlicherweise davon ausgegangen, dass wir dann auch pro nicht erfüllter-Wunsch Karte einen Totenkopf nehmen müssen. Versuchen es jetzt nochmal :)

  • Wir sind am Wochenende gleich dreimal an der Kombination "B + J + K" gescheitert ||. Zweimal recht deutlich, beim dritten Mal standen wir kurz vor dem Sieg, sind nach einem erfolgreichen Tag unter die Felle gekrochen und am frühen Morgen fröhlich aus der Höhle herausgekommen: Viech von links, Viech von rechts, tot! =O


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Autor ein voll fieser Typ ist... ^^  ;)


    Vatertag gibt es den (die?) nächsten Versuch(e) :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade von Paleo die kleine Erweiterung "Der Initiationsritus" entdeckt und mir bestellt.

    Wer noch Interesse haben sollte: Spieletaxi hat derzeit welche lieferbar...

    Gruß, Brettpotato

    (hoffe, dass es OK ist, dass ich auf den Versandhändler hinweise, wo ich es entdeckt habe. Weder verwandt noch verschwägert ;) ... mir geht´s nur darum, dass Interessierte wissen, wo sie es ggf. noch bekommen können... )

  • Haben die zweite Auflage. Wenn das die überarbeitete Anleitung beinhaltet, möchte ich mir nicht die erste vorstellen. Gruselig. Schönes Spiel - Anleitung hat einiges an Potential nach oben. Sdj sollte es wg. eben der Anleitung nicht werden.

  • Anmerkung:

    ich hatte erst die 1. Auflage.

    Habe diese verkauft und mir die 2. Auflage geholt. Natürlich brauchte ich jetzt nicht mehr das ganze Spiel neu lernen.


    Mein Eindruck zu den unterschiedlichen Anleitungen:

    Ich finde es mit der Anleitung der 2. Auflage viel einfacher erwas zu finden, wenn man nochmal nachgucken muss.

    Mir gefällt diese Anleitung sehr gut.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Bitte bedenkt, wir sind hier noch immer im Internet und man versteht den anderen schnell falsch. Ich habe es nun einfach als Hinweis von Peter verstanden, dass er damit leben kann und man es nicht jedem gerecht machen kann.

  • Haben die zweite Auflage. Wenn das die überarbeitete Anleitung beinhaltet, möchte ich mir nicht die erste vorstellen. Gruselig. Schönes Spiel - Anleitung hat einiges an Potential nach oben. Sdj sollte es wg. eben der Anleitung nicht werden.

    Wäre schade, wenn die Spielregel hier das Zünglein an der Waage wäre, denn das Spie ist wirklich toll und hätte den Titel IMHO verdient.

    Mal schauen....

  • OMG - so viel Arroganz. Ein Autor Forums-Mitglied, der die mal wirklich unsympathisch auftritt. Dachte hier anfangs: der die hatte mal nen schlechten Tag. Aber ein ganzes Jahr Quartal? Mensch! Nimm die Leute hier doch mal ernst und helf ihnen bei ihren Regelfragen hör ihnen zu anstatt ständig darauf hinzuweisen, wie doof doch alle sind. 😱

    Needs one to know one ... 😏

  • Bitte wieder weg von der persönlichen Vorwurfsebene - und das gilt für alle. Wenn es Regelfragen gibt bitte einfach in einem eigenen Regelfragen-Thema im entsprechenden Forenbereich stellen. Das müsste wohl sachlich zu lösen sein und hilft dann auch beiden Seiten weiter.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Bastel-Karte bietet einfach die Option, etwas zu bauen: Was ist unklar?

    Wenn fünf Wolfskarten zerstört sind, gibt es eine Traum-Karte: Diese bleibt, wie immer, im Deck.

    Die Traum-Karte gibt es nur einmalig-also bei Eintritt der Voraussetzung? Und zweite Unsicherheit bei uns: in welchem Deck verbleiben Traumkarten. Und wenn im eigenen: wieder obenauf?

    Guten Morgen,


    sobald der fünfte Wolf erlegt ist, bekommt derjenige, dem dies gelingt, die oberste Traumkarte vom verdeckten Traumkartenstapel verdeckt auf seinen persönlichen Kartenstapel oben drauf. Er kann also im nächsten Zug die Traumkarte wählen, wenn er es denn möchte.


    Wenn die Traumkarte im nächsten Zug gespielt wird kommt sie anschließend offen auf den allgemeinen offenen Ablagestapel.

    Wenn die Traumkarte im nächsten Zug nicht gespielt wird kommt sie anschließend verdeckt auf den allgemeinen verdeckten Ablagestapel.


    Sobald euer Tag rum ist und alle sich schlafen gelegt haben, prüft ihr eure Bedingungen, gebt Ressourcen ab und erhaltet evtl. Totenschädel. Anschließend werden die Karten beider allgemeinen Ablagestapel genommen, wieder zusammengemischt und neu verteilt. Das heißt, die zuvor erhaltene Traumkarte bleibt bis zum Ende der Partie im Spiel und wird zufällig verteilt. Es kann sie also nun auch einer deiner Mitspieler erhalten.


    Erst wenn die Partie komplett durch ist und ihr entweder gewonnen oder verloren habt kommt die Traumkarte zurück in den Traumkartenstapel. Bei einer neuen Partie wird der Traumkartenstapel wieder gemischt und solltet ihr die Bedingung "5. Wolfs-Karte zerstört" erneut geschafft haben, erhaltet ihr erneut einen Traum - und dieser kann nun etwas anderes sein, als in der vorangegangen Partie.

  • Haben die zweite Auflage. Wenn das die überarbeitete Anleitung beinhaltet, möchte ich mir nicht die erste vorstellen. Gruselig. Schönes Spiel - Anleitung hat einiges an Potential nach oben. Sdj sollte es wg. eben der Anleitung nicht werden.

    Wir haben die erste Auflage und auch wenn diese Anleitung etwas "schwierig" ist und wir viele kleinere Detailfragen hatten, so haben wir trotzdem bei jeder Partie viel Spaß und können das Spiel spielen.

    Dem Spiel deswegen ein/das Prädikat nicht zu gönnen finde ich etwas zu hart - die Jury wird die Anleitung berücksichtigen - das kann die Entscheidung (negativ) beeinflussen. Das ändert aber nichts daran das Paleo ein sehr gutes Spiel ist und die Auszeichnung durchaus verdient hätte.

    PeterRustemeyer vielen Dank dass Du hier so geduldig immer wieder unsere Fragen beantwortest ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Habe die 2. Auflage und finde die Anleitung einwandfrei. Bisher (lvl 4) hatte ich noch keine Situation in welcher ich irgendwas im Netz nachschauen musste o.ä.

    Den Hinweis mit dem Sternchen bei potentiell komplizierteren Karten finde ich eine super Idee.

  • Ich habe auch die zweite Auflage, bin absolut zufrieden mit der Anleitung. Ich hatte nachdem ich mehrfach was darueber gelesen hatte befuerchtet dass das ein Krampf wird. Hab dann erst das 6-Minuten-Video gesehen und den Rest nach Anleitung in der ersten Partie erschlossen.


    Nach einer Tag- und einer Nachtphase habe ich mich gefragt ob wir was uebersehen haben. Es lief einfach wie geschmiert, absolut intuitiv. Ich will nicht ausschliessen dass wir was falsch machen, aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Bisher haben wir aber auch nur zweimal Level 1 gespielt (und gewonnen), mit einer Dritt- und einer Sechstklaesslerin als Mitspielerinnen.


    Einziger Diskussionspunkt bisher: die grosse besteht darauf dass man auch ein Seil anzuenden kann wenn man Tiere verscheuchen will. Das Ding gibt einem auch Wahrnehmung, und es ist nach Benutzung weg. Also sollte das ihrer Meinung nach ein voller Ersatz fuer die Fackel sein. Thematisch sehe ich das auch absolut ein. Das waere aber nicht im Sinne des Erfinders, oder?

  • Also sollte das ihrer Meinung nach ein voller Ersatz fuer die Fackel sein. Thematisch sehe ich das auch absolut ein. Das waere aber nicht im Sinne des Erfinders, oder?

    Wenn wir eine Fackel abbilden, wollen wir auch eine Fackel haben.

    Würde ein Seil reichen, hätten wir Wahrnehmung auf die Karte geschrieben.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wenn die Traumkarte im nächsten Zug nicht gespielt wird kommt sie anschließend verdeckt auf den allgemeinen verdeckten Ablagestapel.

    Als ich das las, war ich zunächst verwirrt. Diese Regel konnte ich nicht im Regelheft finden. Warum sollte ich eine nicht gespielte Traumkarte ablegen?

  • Wenn die Traumkarte im nächsten Zug nicht gespielt wird kommt sie anschließend verdeckt auf den allgemeinen verdeckten Ablagestapel.

    Als ich das las, war ich zunächst verwirrt. Diese Regel konnte ich nicht im Regelheft finden. Warum sollte ich eine nicht gespielte Traumkarte ablegen?

    Traumkarten sind quasi neue Karten für den "Hauptstapel" (Basiskarten + Module).


    Wenn du eine bekommst, dann landet sie oben auf deinem persönlichen Stapel für diesen Tag.

    Wenn du sie ankuckst, dann...

    a) danach auf den offenen Ablagestapel, falls es eine Karte ist, die erhalten bleibt, wie jede andere Karte auch.

    b) auf den Friedhof, falls das so auf der Karte steht und du die entsprechende Aktion mit dem X gemacht hast, wie jede andere Karte auch.

    Wenn du sie nicht ankuckst, sondern zum bezahlen verwendest, kommt sie auf den verdeckten Ablagestapel, wie jede andere Karte auch.


    Da passiert nichts Wildes.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()