Beiträge von Beezle im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Ok: Wir haben die regeltechnisch vorgeschlagene Vereinfachung genutzt und mit Stein und Holz begonnen UND wir haben als Idee sehr früh das Versteck bekommen. Sonst wäre es sicherlich anders ausgegangen, aber so:

    Haben wir das letzte Modul ("tödlich") aus der Erweiterung geschafft ^^

    Wir spielen auch immer nur zu zweit und fahren eine ganz andere Strategie: möglichst wenige Menschen im Stamm (oftmals nur zwei), dafür aber ordentlich aufgerüstet mit dauerhaften Fähigkeiten. In den ersten Tagen versuchen wir also, Gefahren so weit wie möglich zu vermeiden (und ja, da hilft Erfahrung natürlich ungemein) und die Werkbank so oft es geht für die einfachen Werkzeuge zu nutzen.

    Schön, dass so ganz unterschiedliche Herangehensweisen funktionieren :)

    Szenario Q + O:

    Halleluja, seit heute weiß ich, warum mich meine Eltern immer davor gewarnt haben, an Kröten zu lecken...

    Mal schauen, wie wir das Ding knacken :/. Wir bleiben dran...

    Done! Im 6. Anlauf (und ja: Wir haben die Erleichterung "wähle aus deinen Stammesmitgliedern aus" genutzt) hat es dann geklappt. Nach zwei Tagen lagen zwar schon vier Schädel auf dem Tableau, aber dann hatten wir uns soweit ausgerüstet (zwei Stiere plus Schaf, Dach, Sense und Dünger), das wir nur zwischendurch mal die Kröte benutzt haben und relativ locker durch die letzten beiden Tage gehen konnten. War aber schon ein hartes Stück Arbeit!


    So, und nun gruselt es mich ja schon ein wenig vor dem Finale dieser schönen Erweiterung - das gehen wir am Wochenende an :)

    Hier noch kurz ein Wort zur Erweiterung: wir haben die am letzten und an diesem Wochenende zu dritt (meine Kinder, 11 und 6, und ich) durchgespielt. Und ja, es ist auch in unseren Augen drastisch schwerer geworden, die Kartenrückseiten sind nicht mehr so leicht zu durchschauen. Hat uns viel Spaß gemacht! Witzigerweise haben wir beim letzten Level dann wieder einen Durchmarsch gehabt, nachdem der davor dreimal nicht geklappt hat. Sehr schöne Erweiterung, darf gern mehr von kommen!

    Wir sind gestern zweimal grandios am Szenario P+I gescheitert, beim 3. Anlauf heute morgen lief es - auch bedingt durch eine frühe gute Kombination auf unserer Weide - wie geschmiert, Erfahrungen helfen natürlich umgemein.

    Dementsprechend können wir uns dem Wunsch nach mehr nur anschließen, lieber Peter, liebe Hänse... ;)

    So, nun haben wir endlich Paleo mit "Ein neuer Anfang" fortsetzen können.

    Wir haben ein wenig Zeit (und vier Schädel...) gebraucht, uns mit den neuen Spielelementen vertraut zumachen, dann lief es aber rund, so dass wir das Wandgemälde wieder vollenden konnten.


    Paleo ist und bleibt ein großartiges Spiel. Die Elemente der Erweiterung fügen sich wunderbar in den bekannten Spielablauf ein, ein wirkliches "more, but not the same", ohne das Spiel aufzublähen.


    Das erste Szenario der Erweiterung war - nach den schon erwähnten Anfangsschwierigkeiten - ein Wohlfühl-Szenario, aber wieso habe ich da ein ganz mieses Gefühl, dass das nicht so bleibt...?


    Wir freuen uns auf die weiteren Szenarien :).

    Wir sind am Wochenende gleich dreimal an der Kombination "B + J + K" gescheitert ||. Zweimal recht deutlich, beim dritten Mal standen wir kurz vor dem Sieg, sind nach einem erfolgreichen Tag unter die Felle gekrochen und am frühen Morgen fröhlich aus der Höhle herausgekommen: Viech von links, Viech von rechts, tot! =O


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Autor ein voll fieser Typ ist... ^^  ;)


    Vatertag gibt es den (die?) nächsten Versuch(e) :)


    #Barbaria wurde selbstverständlich als sexistisch kritisiert, und auch nicht zu Unrecht.

    Ich wollte eine Parodie auf das Barbarengenre machen, aber - wohl auch wegen meiner eigenen nostalgischen Liebe zu diesem dümmlichen Genre - ist die Parodie nur so halb geglückt.


    Würde ich Barbaria noch mal machen dürfen, sähe es anders aus. Aber das wird eh nicht passieren.

    Also, ich frage mich ja, wie man das als etwas anderes sehen kann als gelungene Parodie; sind wir mittlerweile so dermaßen verklemmt, dass wir darüber nicht mehr lachen können?


    Vielen Dank dafür, dass du es genau so gemacht hast! :)

    So, Szenario 7 ist nun auch erfolgreich bezwungen, ebenso die Terrorvögel, alle vorhandenen Karten sind nunmehr bekannt, die Geschichte ist (vorerst) erzählt (auch wenn wir sicherlich noch eigene Szenarien zusammenstellen werden). Was also bleibt von Paleo?


    - Thema: wunderbar gewählt, die Karten eines jeden Szenarios erzählten tatsächlich eine kleine Geschichte


    - Grafik: hat uns gut gefallen, nicht so ultrarealistisch, mal etwas ganz anderes


    - Symbole: da mussten wir uns ein wenig dran gewöhnen, dann war alles selbsterklärend


    - Spielspaß: riesig, mit hohem Suchtfaktor (deshalb blieb es ja auch einfach aufgebaut liegen)


    - Material: braucht man die Werkbank? Nö. Ist der Friedhof wirklich nötig? Nö. Trägt es zur Atmosphäre bei? Unbedingt!


    - Kritikpunkte: ja, mag es geben. Die Spielregel fanden wir auch etwas unglücklich aufgebaut. Lässt der Spielreiz nach, wenn man alle Szenarien durch hat? Ja, auch das mag sein. Aber bis dahin hatten wir das Spiel so oft auf dem Tisch wie sonst kaum eines.


    - was wir uns wünschen: Die Geschichte unseres Stammes ist doch längst nicht zu Ende erzählt - da kommen hoffentlich noch viele weitere kleine (und große) Geschichten!


    - was wir PetER Rustemeyer wünschen: Die SPIEL 21 mit Paleo samt grauem Pöppel:)


    Für meine Frau und mich schlicht das perfekte 2-Personen- Spiel in dieser Corona-Zeit.

    Wir sitzen gerade vor den Terrorvögeln und haben zwei offene Fragen:

    - was genau bedeutet das Symbol auf der Missionskarte? (Wir dürfen keine Eier bei und liegen haben?)

    - wie zerstöre ich denn ein Ei?


    Edit: Ich glaube, wir haben es :)

    So viele schöne Ideen ^^^^


    Aber ganz ehrlich: Keine Ahnung, wie wir zu dem Spiel stehen, wenn wir denn die Szenarien mal durch haben, aber bis dahin heißt es am Ende einer Spielrunde gerade von meiner Frau " lass man gleich aufgebaut auf dem Tisch liegen, spielen wir demnächst wieder". Das habe ich bei ihr noch nie erlebt (und ich bin sehr gerne dabei) :thumbsup:


    Ich tippe hiermit auf den Sieger des Kennerspiels 2021! Ihr habts hier zuerst gehört :D

    Ich würde es PeterRustemeyer und Paleo gönnen - das Zeug dazu hat das Spiel meiner Meinung nach.

    Da bin ich absolut dabei - aber das setzt PeterRustemeyer dann ja ordentlich unter Zugzwang: ein ausgezeichnetes Spiel ohne Erweiterungen? Undenkbar! Und dann noch Paleo - Das Würfelspiel...

    Paleo-Legacy...

    Paleo - Das Kartenspiel

    Paleo II

    ^^

    Mag sein, dass ich das irgendwo überlesen habe (dann sorry dafür): Werden Geheimnisse eigentlich nur einmal abgehandelt oder finden die Auswirkungen erneut statt, auch wenn es ja nun kein Geheimnis mehr ist?

    So, nun haben meine Frau und ich die erste Partie hinter uns. Vorweg sei gesagt, dass meine Frau Neuigkeiten zunächst erstmal kritisch gegenüber steht, es gehört einiges dazu, sie zu überzeugen (ein " ja, das ist gut" ist schon ein großes Lob).


    Der erste Eindruck nach dem Aufbau: Oh, das sieht ja hübsch aus.

    Wir sind dann kurz die wichtigsten Regeln durchgegangen und haben dann einfach drauf los gespielt.


    Erste skeptische Blicke meiner Frau: Hm, das soll funktionieren? Man weiß ja gar nicht, was auf einen zukommt.


    Nach 15 Minuten war die Skepsis verflogen, wir waren ordentlich am Planen, Freuen und Fluchen. In der Nachphase wurde besprochen, was wir am nächsten Tag besser machen wollten, was hin und wieder sogar geklappt hat.


    Drei Totenköpfe und fünf Höhlenbilderteile später fand ich das Spiel äußerst gelungen, und von meiner Frau kam sogar ihr Ritterschlag: "Wir lassen das Spiel aufgebaut und gehen morgen das nächste Szenario an."


    Also, lieber Peter, auch wenn es der Eindruck nach nur einer Partie ist: Für uns ist Paleo ein ganz großer Wurf :)

    Mir gefällt das sehr gut, dass HiG immer noch ein Geheimnis um die Essen-Neuerscheinungen macht. Das steigert für mich die Vorfreude.

    ... und eigentlich war es das jetzt mit "Geheimnissen" (außer dem Zeug, das zu recht nicht in den Videos auftaucht, spezielle Missionen usw).


    Ich glaube auch nicht, dass die Regel hier unfassbar Kaufreiz ausübt, das ist kein Spiel, das du in diesen Seiten geistig durchspielen kannst.

    Na Gott sei Dank, das sind genau die drögen Optimierungs-Aufgaben, die ich nicht mehr mag. Wieder ein Punkt für Paleo :)