Beiträge von Fankman im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Ich hab mir das Spiel jetzt auch gegönnt und nach einer zweihand Solopartie gleich in ein Dreispieler-Abenteuer gestartet.

    Und ja, das Spiel ist richtig, richtig gut.

    Ich war überrascht wie so ein schlankes Regelwerk eine so dichte thematische Einbindung des Themas überhaupt ermöglicht. Robinson Crusoe braucht für eine ähnliche thematische Dichte, zig mal mehr Regeln und Ausnahmesituationen. Klar RC ist mehr Sandbox-Spiel, die Möglichkeiten sind vielfältiger und die Spieler freier in ihren Aktionen. Aber mit RC bin ich durch, viel zu frustrierend und teilweise zu kompliziert. Dagegen ist Paleo wieder mal ein thematisch schönes CoOp, welches sich mit fast allen Spielgruppen spielen lässt. Auch Gelegenheitsspieler können bei Paleo problemlos mithalten. Kompliment Peter :thumbsup:

    Zur Anleitung: Ich kenne nur die zweite Auflage und hatte damit keinerlei Probleme oder offene Fragen.


    Das sehe ich nicht so, die Regel ist auch in der zweiten Auflage noch stark verbesserungswürdig. Ich lese viel Regeln und zum Teil auch komplizierte (Mage Knight oder Ringkrieg), aber hier musste ich an einigen Stellen mehrmals hinschauen.

    Folgendes finde ich nicht auf Anhieb klar:

    - Spielaufbau zum Teil sehr konfus, was geschieht z.B. mit den Traumkarten

    - Wie können sich Gruppen genau helfen? Können Plättchen auch für die andere Gruppe abgegeben werden oder zählen nur die Symbole, etc.?

    - Wie funktioniert das mit den "Warten"-Karten genau?


    Nach mehrmaligen lesen kann man sich das meiste irgendwie erschliessen, aber Gelegenheitsspieler welche das Spiel kaufen oder geschenkt bekommen, werden damit mit Sicherheit Mühe haben.