Beiträge von Bavarred im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Hab in der letzten Woche auch meine Erstpartie gespielt. Leider unter unglücklichen Voraussetzungen:

    Hatte es vorher solo noch nicht auf dem Tisch und habe mir dann ein oder zwei Regelvideos angeguckt am letzten Wochenende.
    Am vergangenen Mittwoch habe ich es dann mitgenommen zu meinem besten Brettspiel-Kumpel, der es unbedingt ausprobieren wollte. War unser erstes Treffen seit über zwei Monaten und normalerweise hätte ich für diese Gelegenheit ein Spiel ohne Solo-Modus gewählt (#CastlesofTuscany hatte ich extra ausgepöppelt mit meinem Sohnemann), da ich Paleo ja auch alleine spielen kann. Aber er wollte unbedingt Paleo spielen und ich hab mich auch schon auf das Spiel gefreut, also überredet.


    Nur leider waren die drei oder vier Tage zwischen den Regelvideos und dem Spieleabend zu eine zu lange Zeitspanne für mein inzwischen alterndes Gedächtnis, und so musste ich am Anfang (und auch im Spiel) so einiges nachgucken, das ich nicht mehr ganz auf dem Schirm hatte - was total ätzend war, weil ich sicherheitshalber mit FFP2-Maske gespielt habe und meine Brille entsprechend immer sofort beschlug, wenn ich sie aufgezogen habe, um etwas nachzugucken. Zudem lief noch eine am Rande für die Lüftungspausen abgestellte Flasche Guinness aus, so dass ein paar der ebenfalls beiseitegelegten Missionskarten nun einen gewissen "Irish Flavour" haben - wobei ich nach der Trocknung dem Material zugute halten muss, dass die Karten sich nicht gewellt oder dauerhaft verzogen haben, sondern wieder einigermaßen "plan" sind. :seenot:


    Das Setup und der Einstieg waren also - nicht zuletzt auf Grund der Aufteilung auf Anleitung und Beiblatt - eine für mich ungewohnte Qual - wobei es vermutlich 90 Prozent der Probleme beseitigt hätte, die Regeln vorher gelesen zu haben :-D.


    Das Spiel selber haben wir in der dritten oder vierten Tagphase verloren, während uns noch drei Siegpunkt-Teile fehlten.

    Dabei haben wir allerdings einen Spielfehler zu unseren Ungunsten eingebaut, der uns erst im Nachhinein durch Lesen der FAQaufgefallen ist, wir haben nämlich auf Grund des Satzes "Du darfst Werkzeugplättchen nicht mit Deinem Mitspieler tauschen" in der Regel irgendwie angenommen, dass man diese auch nicht benutzen darf, während man dem Gegenüber hilft.
    Das finde ich auch nach mehrmaligem Lesen der Passage in der Anleitung noch etwas ungünstig formuliert bzw. platziert.

    Ich denke, ohne diesen Fehler hätten wir den Schwierigkeitsgrad nicht als "bockhart", sondern als "angenehm herausfordernd" eingestuft.

    Trotz aller Widrigkeiten und Missgeschicke (oder vielleicht gerade deswegen?) haben wir allerdings beschlossen, das Spiel in der nächsten Woche direkt wieder auf den Tisch zu bringen. Und das ist etwas, was durchaus als großes Lob verstanden werden kann, immerhin haben sich über die letzten Monate ohne Treffen bei uns so viele spielerisch heiß erwartete Perlen auf dem Pile of Shame angesammelt (Praga Caput Regni, Anno 1800, Tekhenu und Tawantinsuyu, Chicago 1875, Bonfire, ...) auf die wir total gespannt sind. Und das Vergnügen, zwei Wochen hintereinander auf dem Tisch zu stehen, hatten in den letzten Jahren tatsächlich nur zwei Handvoll Spiele.
    Kurzum: Wir freuen uns auf den nächsten Versuch - und das Guinness liegt auch schon wieder kalt, wird diesmal aber noch weiter vom Spielmaterial weg abgestellt, versprochen :-).

    PS: Das Setup sollte diesmal dank Thingiverse und 3D-Drucker auch schneller vonstatten gehen: