Hello again,
ich habe offensichtlich zu viel Zeit und weiter gebastelt... Anbei ein EIGENES MODUL (Beta, Thema: Wetter), das zusätzliche Dynamik und variable Schwierigkeit bringen soll. Es wird ZUSÄTZLICH verwendet. Das Zufallselement (Würfel!) wird sicher nicht allen passen, aber vllt. findet dennoch jmd. Gefallen daran.
Struktur hiesiger Schreibweise: KARTENNAME (Vorderseite) [Rückseite] *Hinweis zu möglichem Bild*
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MODUL BETA (von JaMann)
INFOTEXT:
WETTERKAPRIOLEN (15 Wetterkarten + 1 Basiskarte) – Schwierigkeit: Variabel
Wird uns das Wetter wohl gesonnen sein?
• 15 Wetterkarten gemäß Rückseite in 3 Stapeln zum Nachttableau
• 1-2 Würfel des Grundspiels (gemäß Schwierigkeit)
Würfle am Ende jeder Nacht. Ziehe Wetterkarten gemäß dem Würfelergebnis und führe sie aus (Wetter-Ermittlung). Ist ein Stapel leer, passiert nichts. Lege sie anschließend zurück auf deren Stapel (wenn nicht anders angegeben) und mische diese(n).
SCHWIERIGKEIT (Vorschlag):
EINFACHER: Sortiere manche der schlechten Wetterkarten (Rot) aus.
EINFACH: Würfle immer mit 2 Würfeln und suche dir für die Wetter-Ermittlung eines der beiden Würfelergebnisse aus.
MITTEL: Würfle mit 1 Würfel.
SCHWER: Würfle stets mit 2 Würfeln und führe beide Ergebnisse aus.
SCHWIERIGER: Sortiere manche der neutralen (Weiß) und/oder guten (Blau) Wetterkarten aus.
16 KARTEN:
BAUERNREGELN [IDEE + Geschick] *2 Steintafeln*
3 Wahrnehmung + 3 Geschick + 2 Stein => 1 SP + Du darfst ab sofort bei jeder Wetter-Ermittlung einmal neu würfeln.
WETTERUMBRUCH [Bauernhof]
Führe sofort eine zusätzliche Wetter-Ermittlung durch.
SPEERWÜRFE DER WEIßHÄNDE (Rot) [Stärke]
Ermittle Windverhältnisse durch Würfelwurf:
Einzelsymbol: 1/2/3 Schaden (aufteilbar) (2/3/4 Spieler)
Doppelsymbol: 2/4/6 Schaden (aufteilbar) (2/3/4 Spieler)
HAGELSCHAUER (Rot) [Stärke]
Drehe 1 Menschenkarte um. Dieser Mensch ist für 1 Tag ohnmächtig und kann nicht genutzt werden. (Er braucht in der Nachtphase keine Nahrung.)
TORNADO (Weiß) [Stärke]
Alle geben ihre neueste Menschenkarte an ihren rechten Sitznachbarn weiter.
BLITZ (BAUM) [Stärke] (Blau)
1 Holz + 1 Schaden oder Nichts
BLITZ: MENSCH [Stärke] (Rot)
Wenn Hütte errichtet: 1 Mensch stirbt ohne Schädel
ODER: 1 Mensch stirbt mit Schädel
STARKREGEN (Rot) [Stärke]
1 beliebige Ressource/Werkzeug weg
ODER 2 Karten (zu Beginn des nächsten Tages) auf den Ablagestapel legen (Gefahrkarten werden wie üblich abgehandelt).
WETTEREXPERTE (Menschenkarte) [Stärke] *Frosch auf Leiter*
Lege diese Karte zu deiner Gruppe. 1 Wahrnehmung, 3 Leben, Einmal-Fähigkeit: Du darfst einen Würfel bei einer Wetter-Ermittlung einmalig auf die gegenüberliegende Seite drehen.
NEBELBANK (Rot) [Stärke]
Spiele den nächsten Tag gemäß der Zusatzregel „Nebel“.
POLARLICHTER (Blau) [Wahrnehmung]
1/2/2 Schaden (2/3/4 Spieler) entfernen
FATA MORGANA (Rot) [Wahrnehmung]
Neue Wetter-Ermittlung:
Ziehe eine Wetterkarte mit Stärke-Symbol
ODER würfele diesen Würfel erneut.
REGENBOGEN (Blau) [Wahrnehmung]
1 beliebiger Rohstoff (Holz/Stein/Nahrung/Getreide) gratis
SONNENBRAND (Rot) [Wahrnehmung]
1 Schaden für jeden Mitspieler
BLITZEIS (Rot) [Wahrnehmung]
1 Mensch stirbt ohne Schädel
ODER: 1 Fackel abgeben
DONNER (Weiß) [Wahrnehmung]
Das nächste aufgedeckte (bei mehreren: kleinste) Tier kann nicht erlegt werden. Der Spieler darf jedoch dessen Helfen-Aktion nutzen.
- ENDE -