Beiträge von HCeline im Thema „Paleo (Hans im Glück, 2020)“

    Klar, exakt so hat es Rahdo ja auch beschrieben und ich versucht wiederzugeben. Kann ich verstehen, dass er sagt "ein paar mehr Optionen pro Runde gefällt mir besser" - auch wenn es mir persönlich nach 2 gespielten Runden noch nicht so geht.


    Dein Designer Diary zum Solo würde ich gern lesen :)


    Ein bisschen beschreibt Rahdo das ja tatsächlich wie "dein doofer Onkel". Einen dritten Spieler eben, der minimale Agenda hat, den man irgendwie vorhersehen kann und sich eben drauf einstellen kann, wie er sich verhält. Wie ich oben schon gesagt habe, mag ich solche Konstrukte eigentlich nicht sehr gerne (7 Wonders, Alhambra gefielen mir da etwa nicht), aber ich kann schon verstehen, dass ein solcher Vorschlag seinem Kritikpunkt Abhilfe schaffen würde. Am Ende steht und fällt das für mich immer damit, ob sowas viel Verwaltungsaufwand erzeugt.

    Rahdos Fazit ist sehr interessant. Neben seinem allbekannten Enthusiasmus lobt er wie thematisch alles ist, und wie viele neue Ideen er findet. Aufgefallen ist mir sein Kritikpunkt: Er bemerkt, dass das Spiel mit 2 Spielern nicht so stark ist, weil die Entscheidungen pro Runde dadurch weniger (und weniger interessant) sind. Vermutlich ist ja auch genau das der Grund für die Empfehlung im ersten Spiel nur mit 2 Gruppen zu spielen. Er spinnt etwas Gedanken in Richtung eines "dritten Spielers", der ein eigenes Deck und Gruppe hat, aber immer die oberste Karte wählt. Finde ich nen interessanten Ansatz um die "Entscheidungsbreite" zu zweit etwas zu vergrößern - bin aber insgesamt gar kein Fan von solchen künstlichen Spielern im 2-Spieler Spiel.

    Der Kartenständer ist bei mir exakt so groß, dass die Packung nicht mehr vollständig schließt (im Bild rechts). Ist auch alles fest zusammengedrückt, habe ich eben kontrolliert:

    Vielleicht hast du denselben Fehler gemacht wie ich am Anfang: Das Regal hat zwei verschiedene Fächer. Das eine hat mehr Tropfstein und passt dann nicht ganz perfekt rein. Das andere passt perfekt.


    Hillbilly

    Alles Asmodee.

    Tatsächlich passt es jetzt bei mir, danke! ABER: Jetzt ist das Regal genau andersrum zusammengebaut, als in der Anleitung abgebildet. Ich habe jetzt das Fach mit dem großen Tropfstein oben im Regal, in der Anleitung ist das aber als unteres Regalfach abgebildet. Was solls, bei mir klappt es jetzt ganz gut, ich werde wohl sogar so verleimen.

    Der Kartenständer ist bei mir exakt so groß, dass die Packung nicht mehr vollständig schließt (im Bild rechts). Ist auch alles fest zusammengedrückt, habe ich eben kontrolliert:

    Vielleicht hast du denselben Fehler gemacht wie ich am Anfang: Das Regal hat zwei verschiedene Fächer. Das eine hat mehr Tropfstein und passt dann nicht ganz perfekt rein. Das andere passt perfekt.


    Hillbilly

    Alles Asmodee.

    Perfekt, probier ich sofort aus. Danke dir!

    Oder ist beabsichtigt, dass man die immer demontiert?

    Den Kartenständer in das große Fach, das solltest du nicht nochmal demontieren.

    Den Friedhof musst du aber auseinanderbauen, sind ja auch nur 2 Teile.

    Die Karten in zwei Fächer, die Token/Holz in den dritten, größeres Gerümpel zum Regal dazu.

    Dann alle verbliebene Pappe obendrauf.

    Der Kartenständer ist bei mir exakt so groß, dass die Packung nicht mehr vollständig schließt (im Bild rechts). Ist auch alles fest zusammengedrückt, habe ich eben kontrolliert:



    Ist natürlich nicht viel aber irgendwie schon schade... Ich werde wohl also die untere "Rippe" des Kartenständers doch demontieren und hoffen, dass die Pappe es gut mitmacht. :|

    Sagt mal, wie funktioniert das bei euch die das Spiel schon haben mit den Pappaufstellern? Bei mir passen sie gerade so nicht in die Packung, was ich ja ganz schön störend finde. Oder ist beabsichtigt, dass man die immer demontiert? Da habe ich ja etwas Angst, dass mittelfristig die Pappe sehr leidet :(


    Disclaimer: Ich bin kein sonderlich guter 3D-Puzzler, vielleicht übersehe ich ja die Perfekte Lösung des Packung-Einräumens einfach nur...