Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Oh man ich hab es wohl verschrien ;D brauchte zwei Anläufe um die Sinister Six zu besiegen und beide male war es ein 10 Runden langer, harter Kampf, die Schurken waren jetzt nicht das Problem, sondern die ganzen Nebenpläne die ins Spiel gekommen sind und da ich kaum Karten mit Wiederstand in meinen Deck habe war es fast schwer die Bedrohungen von den Plänen zu entfernen, am Ende war es ein knapper Sieg.


    Ich wäre gespannt auf Dein Deck! 😁

    Magst Du es hier posten? 🤔

    Kann ich gerne machen, aber da ich noch nicht so viele Karten habe unterscheidet es sich nur minimal vom standard Deck: https://de.marvelcdb.com/deck/view/457798

  • Kämpferisches Können in Kombination mit Helicarrier und Drop Kick ist super , aber im Durchschnitt spiele ich Kämpferisches Können nicht so oft aus, weshalb ich sie eh rausnehmen oder auf eine Karte reduzieren werde.


    Nick Furys Fähigkeit finde ich super, je nach Situation was ich gerade benötige, kann ich mit ihm noch so manche brenzlige Situation ändern.


    She-Hulk habe ich nur wegen einem Hulk Themen Deck drin, am liebsten würde ich ja gerne ein S.M.A.S.H. Team Deck bauen, aber glaube dazu fehlen die restlichen Helden (Red Hulk, Skaar, A-Bomb).


    ps.: Heute gehts auf zum Endkampf, bin schon gespannt wie sich da Hulk schlagen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Ich drück' die Daumen! Dir fehlen eh noch ein paar essentielle Karten, die in der SP//dr-Erweiterung sind - Grenzenlose Ausdauer und Unverwüstlich, zum Beispiel! Und Das Problem zerschlagen von Valkyrie ist auch super! :)

  • Nachdem meine Katze es mir doch gnädigerweise gestattet hat gegen Venom Goblin zu kämpfen habe ich den Kampf gleich eröffnet, Venom Goblin hat gerade mal 7 Runden gebraucht um Hulk zu besiegen, bzw er selber nicht aber seine ganzen Hauptpläne und hier hatte ich wieder die selben Schwierigkeiten wie bei den Sinister Six, bei so vielen Plänen ist es mit meinen Hulk Deck nahezu fast unmöglich die ganzen Bedrohungen die sich sehr schnell ansammeln, zu reduzieren und da jeder Symbiont Scherge auch noch das Mermal Wache und manche sogar noch Patrouille haben, ist es auch nicht so einfach komplett auf den Schurken zu gehen, vor allem wird man dann sehr schnell mit den Bedrohungskarten zugebombt .... auch mein zweiter Anlauf endete und verlief genau wie der erste Kampf .... werde also wohl für diesen Kampf mein Deck umbauen müssen, vielleicht wechsle ich auch auf den Gerechtigkeit Aspekt.

  • Ja das stimmt, das ist auch einer der Gründe wieso ich es so oft spiele, man hat das Spiel schnell aufgebaut, braucht nicht viel Platz und eine Partie hat man auch relativ schnell gespielt (je nachdem wie es läuft), kann mir auch gut vorstellen das Spiel für Krankenhaus-, Kur-, Reha- Aufenthalt mitzunehmen.

  • Ja das stimmt, das ist auch einer der Gründe wieso ich es so oft spiele, man hat das Spiel schnell aufgebaut, braucht nicht viel Platz und eine Partie hat man auch relativ schnell gespielt (je nachdem wie es läuft), kann mir auch gut vorstellen das Spiel für Krankenhaus-, Kur-, Reha- Aufenthalt mitzunehmen.

    Ich bin noch dabei, die "Kleine Reisetasche" zu finden. Ich glaube, dass die Lösung von Feldherr für mich die richtige ist:

    Feldherr Half-Size Case 90 für Marvel Champions: Das Kartenspiel - Grundspiel | Feldherr - direkt vom Hersteller! Figurenkoffer, Taschen, Schaumstoffe

  • Die sieht wie meine Nintendo Switch Tasche aus, die habe ich aber nicht bei Feldherr gekauft ;D


    Ich habe mir mal vor ein paar Jahren eine MINI PLUS-Tasche von Feldherr gekauft, die sollte eigendlich auch gut passen, hat halt keine passenden Einlagen, aber dafür hätte ich ja noch solche Deckboxen.

  • Habt ihr eure Karten gesleevet? Und wenn ja alle? Oder nur ein Teil? Und in unterschiedlichen Farben?


    Ich möchte auch meine Karten, zumindest meine lieblings Helden und Schurken/Szenarien die ich am häufigsten verwende, sleeven, aber das ist ein Teufelskreis, da man dann alle Schurken und Szenarien sleeven muss und ein Mischmasch aus gesleevten und ungesleevten Karten kommt für mich nicht in Frage.


    Und nun stehe ich auch vor der Qual der Wahl: wie sleeve ich nun am besten die Karten, zuerst wollte ich einfach alle Karten in transparente Hüllen stecken, aber dann habe ich mir gedacht es wäre doch übersichtlicher wenn ich Schurken-/Begegnungsdeck in rote und Spielerdeck in blaue Hüllen stecke, aber in den Regeln (oder wars bei den FAQ) wird ja auch "empfohlen" das man Karten in unterschiedliche Sleeves stecken soll damit man schon beim abheben einer Karte im vorraus Planen kann da man durch die Hüllen erkennt wann man welche Karten ziehen wird, daher bin ich auch am überlegen die Aspektkarten in unterschiedliche, passende, Farben zu sleeven.


    Daher würde mich mal interessieren wie ihr das am besten gelöst habt, die Karten sind ja jetzt auch nicht so sehr stabil das man, als vielspieler, aufs sleeven komplett verzichten kann, man muss teilweise schon sehr aufpassen das man die Karten nicht aus versehen zerreisst oder faltet (was mir schon beinahe passiert wäre).

  • Habt ihr eure Karten gesleevet? Und wenn ja alle? Oder nur ein Teil? Und in unterschiedlichen Farben?

    Ich habe alle Karten, die ich spiele, gesleevt. Außerdem alle Helden-spezifischen und alle Encounter. Den großen Teil der Aspektkarten, die ich aktuell nicht spiele, lagere ich ungesleevt.

    Dazu verwende ich Ultra Pro Matte - und zwar die klaren, weil ich gerne die Kartenrückseiten sehen mag. :)

    Ich möchte auch meine Karten, zumindest meine lieblings Helden und Schurken/Szenarien die ich am häufigsten verwende, sleeven, aber das ist ein Teufelskreis, da man dann alle Schurken und Szenarien sleeven muss und ein Mischmasch aus gesleevten und ungesleevten Karten kommt für mich nicht in Frage.

    Exakt. Siehe oben. Daher alle Helden, alle Encounter. :)

    Und nun stehe ich auch vor der Qual der Wahl: wie sleeve ich nun am besten die Karten, zuerst wollte ich einfach alle Karten in transparente Hüllen stecken, aber dann habe ich mir gedacht es wäre doch übersichtlicher wenn ich Schurken-/Begegnungsdeck in rote und Spielerdeck in blaue Hüllen stecke, aber in den Regeln (oder wars bei den FAQ) wird ja auch "empfohlen" das man Karten in unterschiedliche Sleeves stecken soll damit man schon beim abheben einer Karte im vorraus Planen kann da man durch die Hüllen erkennt wann man welche Karten ziehen wird, daher bin ich auch am überlegen die Aspektkarten in unterschiedliche, passende, Farben zu sleeven.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Alle Spieler-Karten sollten dieselben Rücken haben. Dass Du schon vorher den Aspekt erkennen kannst, ist so nicht vorgesehen und gegen die Regeln des Spiels (was natürlich nicht bedeutet, dass Du Dein Spiel nicht so spielen darfst, wie Du willst).

    Zum Thema Sleeves sagen wir auch hier was:

    Ausgabe 08: Sleeves und andere Upgrades | Marvel Champions: Die Abteilung für übermenschliches Recht

  • Okay danke, ich wollte eigendlich die Gamegenic Sleeves verwenden, die gefallen mir bisher, von den Sleeves die ich bisher getestet habe, von Preis, Qualität und Menge her am besten, aber leider sind die meisten (zumindest bei Fantasywelt) nicht lagernd :(



    Das kann ich mir nicht vorstellen. Alle Spieler-Karten sollten dieselben Rücken haben. Dass Du schon vorher den Aspekt erkennen kannst, ist so nicht vorgesehen und gegen die Regeln des Spiels (was natürlich nicht bedeutet, dass Du Dein Spiel nicht so spielen darfst, wie Du willst).

    Zum Thema Sleeves sagen wir auch hier was:

    https://marvelchampions.podcas…eves-und-andere-upgrades/


    Hab die Frage gefunden, allerdings bezieht sich das nur aufs Begegnungsdeck;


    F: Sobald eine Begegnungskarte zu meinem Deck hinzugefügt wird, muss ich diese Karte mit einer neuen Hülle versehen, damit sie zu meinen Spielerkarten passt?
    A: Nein. Die Begegnungskarten werden den Spielerdecks hinzugefügt, wie sie sind. Außerdem ist es nicht erforderlich, dass die Spieler die Rückseite der Begegnungskarten in ihren Decks als verborgene Information behandeln, das heißt, die Spieler können (und sollen) erahnen, wann sie eine Begegnungskarte von ihren Decks ziehen werden, und sich entsprechend vorbereiten.

  • Ja, das sind spezielle Situationen, wie zum Beispiel Mystique oder die speziellen Cosmic Entities, die man in das Begegnungsdeck mischt.

    Auch Mysterio kann Karten in Dein Spielerdeck mischen. Darum geht es hier... 😉

  • Ich habe eigentlich immer nur die 3 Encounter aus der Grundbox und halt den aktuell gespielten und die 3-4 letztgespielten Decks gesleeved.

    ich verwende Arcane Tinmem klar für MC, aber die Gamegenic sind auch top.

  • So manchmal läuft es auch so richtig gut bei einem Kartenspiel. Nachdem ich die erste Partie mit Shadowcat (Aggression) gegen Green Goblin knapp verloren habe, konnte ich mich bei der zweiten Partie rächen.

    1. Runde

    "Überraschungsangriff" für 4 Schaden auf "Goblin-Soldat"
    Danach "Kein Pardon" mit "Aggressive Energie" für 5 Schaden auf "Goblin-Soldat". Goblin Soldat kommt auf den Ablagestapel. Ich lege vier Karten ab, alle 4 Aggressionskarten. Darunter auch "Kraft der Aggression" und "Dropkick".
    "Dropkick" auf "Green Goblin" gespielt, "Green Goblin" ist betäubt, erhält 4 Schaden und ich darf noch eine Karte ziehen.
    Insgesamt konnte ich 11 Karten in der ersten Runde ausspielen. :wikinger:

    2. und 3. Runde

    "Green Goblin" wurde erneut mit jeweils einem "Dropkick" betäubt.

    Der Rest der Partie war nur noch eine Formsache. Diesmal wurde Green Goblin klar und eindeutig von Shadowcat besiegt. :rip:

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Nachschub ist eingetroffen



    Habe gerade Venom angespielt, wow ist der geil 😲, der könnte mein neuer lieblings Held werden.


    Was haltet ihr von Venom? Und wie sieht euer Deck aus?

  • Danke, sieht ganz interessant aus, habe auch schon überlegt ihn viele Waffen zugeben und als ich die Salve Karte sah habe ich auch sofort gedacht das ich die in das Venom Deck einbauen muss :D


    Hab mittlerweile auch mal Doctor Strange angespielt und gleich den ersten Kampf gegen Rhino nach 8 Runden verloren, muss mir wohl ein anderes Deck mit ihm bauen da mir die Schutzkarten überhaupt nicht gefallen und ich sie auch nicht so passend für Doctor Strange finde, noch dazu kann man, wenn man sich ständig Verteidigt, Doctor Strange Beschwörungskarten nicht aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Danke, sieht ganz interessant aus, habe auch schon überlegt ihn viele Waffen zugeben und als ich die Salve Karte sah habe ich auch sofort gedacht das ich die in das Venom Deck einbauen muss :D

    Ja - das Doofe ist halt: Abgesehen von Jarnbjorn musst Du die Waffen halt auch für ihre sonstige Wirkung erschöpfen! ;)

    Hab mittlerweile auch mal Doctor Strange angespielt und gleich den ersten Kampf gegen Rhino nach 8 Runden verloren, muss mir wohl ein anderes Deck mit ihm bauen da mir die Schutzkarten überhaupt nicht gefallen und ich sie auch nicht so passend für Doctor Strange finde, noch dazu kann man, wenn man sich ständig Verteidigt, Doctor Strange Beschwörungskarten nicht aktivieren.

    Du bist ein MEISTER!
    Nur ganz, ganz, ganz wenige Menschen sind in der Lage, mit Dr Strange tatsächlich zu verlieren... ;)

  • Hab mittlerweile auch mal Doctor Strange angespielt und gleich den ersten Kampf gegen Rhino nach 8 Runden verloren, muss mir wohl ein anderes Deck mit ihm bauen da mir die Schutzkarten überhaupt nicht gefallen und ich sie auch nicht so passend für Doctor Strange finde, noch dazu kann man, wenn man sich ständig Verteidigt, Doctor Strange Beschwörungskarten nicht aktivieren.

    Du bist ein MEISTER!
    Nur ganz, ganz, ganz wenige Menschen sind in der Lage, mit Dr Strange tatsächlich zu verlieren... ;)

    Also bin ich der Erste? :D

  • Mist bin doch nicht der Erste :crying: hier mal eine Statistik von jemanden mit 600 Partien:


    Doctor Strange, Record 14-6.

    Captain America, Record 18-2.

    Venom, Record 18-2.

    Scarlett Witch, Record 10-10.

    War Machine, Record 10-10.

    Gamora, Record 16-4.

    Star Lord, Record 18-2.

    Vision, Record 11-9.

    Spider-Woman, Record 17-3.

    Black Widow, Record 18-2.

    Captain Marvel, Record 14-6.

    Iron Man, Record 8-12.

    Ant Man, Record 17-3.

    Adam Warlock, Record 11-9

    Quicksilver, Record 11-9.

    Spectrum, Record 15-5.

    Drax, Record 15-5.

    Wasp, Record 15-5.

    Mrs Marvel, Record 12-8.

    Spiderman (Peter), Record 9-11.

    Black Panther, Record 15-5.

    Valkyrie, Record 11-9.

    Thor, Record 9-11.

    She Hulk, Record 14-6.

    Hulk, Record 11-9.

    Hawkeye, Record 7-13.


    Quelle


    Protokolliert ihr eigendlich auch eure Spiele? Ich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Dein Link zur Quelle funktioniert nicht...

    Und klar protokolliere ich.

    Held + Aspekt vs Villain + Modular + Expert? - Ergebnis

  • Link funktioniert jetzt.


    So genau protokolliere ich nicht, bei mir ist das eher simpel gehalten: Datum / Spielnummer / Held(en) / Schurke(n) / Runden / Sieger.

    Und dann habe ich noch für die Helden und Schurken eine extra Tabelle in der die Anzahl der Siege, Niederlagen und Kampagne Spiele festgehalten wird.

  • Link funktioniert jetzt.


    So genau protokolliere ich nicht, bei mir ist das eher simpel gehalten: Datum / Spielnummer / Held(en) / Schurke(n) / Runden / Sieger.

    Und dann habe ich noch für die Helden und Schurken eine extra Tabelle in der die Anzahl der Siege, Niederlagen und Kampagne Spiele festgehalten wird.

    Danke!

    Ich habe mal reingeschaut, aber zum Beispiel Hawkeye als terrible bezeichnen finde ich... interessant. Meiner Meinung nach ist Hawkeye sehr stark, sobald Du eine Defense aus Allies aufbaust, weil die Pfeile wirklich gut sind...

    Naja, Geschmackssache. 600 Partien bedeutet ja nicht zwingend, dass die Person auch gut spielt... 😉

  • Ja das Ranking wird eh in den Kommentaren sehr diskutiert, aber wie auch Jemand passend schreibt: "Everyone else's experiences are likely to be different and that's one of the things I love about Marvel Champions." und das finde ich sehr treffend, ein gutes Beispiel hierfür ist: so gut wie alle Leute finden Hulk doof ich finde Hulk super ;D


    600 Partien bedeutet ja nicht zwingend, dass die Person auch gut spielt... 😉

    Habe ich ja auch nie behauptet, es ging mir nur um die Statistik und da schneidet Doctor Strange mit 14-6. jetzt nicht so als der übertrüber Held ab mit dem man nie verliert, was mir bei meinen aller ersten Spiel mit Doctor Strange passiert ist ....

  • Ja das Ranking wird eh in den Kommentaren sehr diskutiert, aber wie auch Jemand passend schreibt: "Everyone else's experiences are likely to be different and that's one of the things I love about Marvel Champions." und das finde ich sehr treffend, ein gutes Beispiel hierfür ist: so gut wie alle Leute finden Hulk doof ich finde Hulk super ;D

    600 Partien bedeutet ja nicht zwingend, dass die Person auch gut spielt... 😉

    Habe ich ja auch nie behauptet, es ging mir nur um die Statistik und da schneidet Doctor Strange mit 14-6. jetzt nicht so als der übertrüber Held ab mit dem man nie verliert, was mir bei meinen aller ersten Spiel mit Doctor Strange passiert ist ....

    Ja, es hängt oft auch vom persönlichen Playstyle ab :)

    Und es war keineswegs als Kritik gemeint, dass Du schlecht bist oder so - aber allgemeiner Konsens ist halt schon, dass Dr Strange ziemlich drüber ist... ;)

  • Strange mit Schutz ist sehr sehr stark. Du darfst nur mit ihm nicht verteidigen!

    Also raus mit dem Upgrade, das dich nach dem verteidigen eine Karte ziehen lässt wenn du kein dmg bekommst.

    Was du willst ist: Zäh, Schaden verhindern und Heilung für schaden. Das dann noch Iron Fist betäubt und Vodoo dir eine Event Karten gibt ist ausreichend um mit Schutz sehr sehr gut mit ihm durch zu kommen.

    Wie gesagt: Dr. Strange Schutz benötigt ein Umdenken im Kopf: du willst mit ihm nicht verteidigen! Bau darauf dein Deck auf und du wirst überrascht sein wie wenig der Gegner Solo zu irgend etwas kommt.

  • Ich habe gestern mal Adam Warlock ausgepackt und bin noch etwas zwigespalten, was ich von den einzigartigen Events halten soll, die ich ins Begegnungsdeck des Schurken mische?!

    Ich meine sie verwässern etwas das Begegnungsdeck und lassen einen schmunzeln wenn man sieht, dass sie als nächste Boostkarte kommen (habe sie dann auch weiter im Deck gelassen, ist ja kein Aufdecken und boost war 0) aber ich empfand sie nicht so stark, dass ich mir irgendeine Anwendung der Karten vorstellen kann. Auch war mir nicht klar, warum die Karten einzigartig sein müssen?!

  • Strange mit Schutz ist sehr sehr stark. Du darfst nur mit ihm nicht verteidigen!

    Also raus mit dem Upgrade, das dich nach dem verteidigen eine Karte ziehen lässt wenn du kein dmg bekommst.

    Was du willst ist: Zäh, Schaden verhindern und Heilung für schaden. Das dann noch Iron Fist betäubt und Vodoo dir eine Event Karten gibt ist ausreichend um mit Schutz sehr sehr gut mit ihm durch zu kommen.

    Wie gesagt: Dr. Strange Schutz benötigt ein Umdenken im Kopf: du willst mit ihm nicht verteidigen! Bau darauf dein Deck auf und du wirst überrascht sein wie wenig der Gegner Solo zu irgend etwas kommt.

    Danke für deine Tipps.


    Das mit dem "nicht verteidigen" habe ich nach dem ersten Spiel auch gemerkt und das war auch mein Fehler, da ich damit eben seine Beschwörungskarten gar nicht mehr aktivieren konnte, noch dazu kommt das ich immer starke Begegnungskarten gezogen habe, unter anderem war sehr schnell Doctor Strange Erzfeind und Sandman + 2 Nebenpläne im Spiel, dann hat Rhino öfters mal 2x hintereinander angreifen dürfen und da das noch nicht genug war habe ich auch noch ständig Boostkarten mit 2-3 Boostersymbole gezogen.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass man als War Machine Spieler nicht mit Spider-Hams Erzeind Green Gobbler in einen Kampf verwickelt werden möchte. Plötzlich waren alle Muni Marker weg und ich musste schnell zum Nachschub holen runterflippen. 😆


    Dabei fiel mir auch auf, dass die deutsche Übersetzung im Gegensatz zum englischen Regelwerk keinen Unterschied zwischen counter und token macht. Auf deutsch ist alles nur "Marker". Dadurch frisst der deutsche Green Gobbler auch die Schadensmarker der eigenen Verbündeten...

  • Richtig, mit der Übersetzung haben die sich keinen Gefallen getan. Bei Veröfentlichung der deutschen Ausgabe hätte man die "all purpose counter" vielleicht direkt als "universal Zähler" übersetzen sollen. Aber zu dem Zeitpunkt ging wohl niemand davon aus, dass das Spiel jemals in einer Situation gezielt zwischen counter und token im unterscheidet.


    Hier wäre beim Gobbler vielleicht der Zusatz "lege alle grünen Marker ab" besser gewesen.


    EDIT: Quatsch. In der Spielanleitung steht ja Universalmarker. Hätten sie beim Gobbler das auch als Universalmarker ausgeschrieben, wäre es inhaltlich immer noch richtig und eindeutig.