Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Bei Marvel Champions brauche ich selbst Solo meist einen großen Teil des Tisches, weshalb ich immer meine Standard 80x80 Playmat nehme. Die thematischen würden mir auch gefallen, kommen mir aber viel zu klein vor.

  • Sind die größer? Der Platz auf meiner Playmat kann schon mal eng werden, vor allem wenn man ein Szenario wie die Sinister Six spielt.

    Die sind riesig, größer gehts nicht... 82x82cm hat die 2 Spielermatte.


    https://powerplantgames.de/pro…egorie/marvelous-playmat/

    Ist die 2-Spieler Matte auch was für Solo-Spieler? Ich spiele meistens Solo, aber hin und wieder auch mit meinem Bruder oder Freunden.

  • So weitere Helden Packs und Erweiterungen sind auf dem Weg ;D


    Gibt es eigendlich eine Art Roadmap oder Infos was alles geplant ist und was als nächsters kommt?


    Und welche Helden, Schurken und Szenarien wünscht ihr euch?


    Ich wünsche mir folgende Helden und Schurken:


    Helden:

    Punisher

    Moon Knight (mit den drei Persönlichkeiten, könnte das ein Interessantes Kartendeck werden)

    Blade


    Schurken:

    Abomination

    Carnage

    Dr. Doom

    Dr. Octopus (nicht als Gruppe, sondern Solo)

    Graf Dracula

    Morbius

    Juggernaut

    Mystique


    Und Szenarien würde ich mir folgende wünschen:


    Ein Szenario in dem man mal als Schurke gegen Helden kämpft.

    Ein PvP Multiverse Szenario, in dem man mit dem eigenen Helden gegen Helden anderer Spieler kämpft.

    PvE Multiverse Szenario, in dem man gegen andere Helden Versionen, die vll. nicht die guten sind (ich sage nur böser Dr. Strange), kämpft.

    Zombie Szenario (im Grunde sowas wie Marvel Zombicide oder What If...? Folge 5)

  • Gibt es eigendlich eine Art Roadmap oder Infos was alles geplant ist und was als nächsters kommt?

    Aktuell sind nur Gambit und Rogue Ende Februar bekannt, 24.2. meine ich - obwohl Gambit schon in der EU irgendwo verkauft wurde (Fantasywelt, weil er da mittlerweile auf "nachbestellt" steht? 🤔).

    Ansonsten wird diesen Monat von FFG die Bekanntgabe der neuen Big Box Expansion erwartet - die meisten Stimmen, die ich wahrgenommen habe, sagen X-Force, was passen würde, da ja auch Forge das Merkmal anspielt. Das würde also Deadpool, Domino, Cable, usw bedeuten...

  • Ist die 2-Spieler Matte auch was für Solo-Spieler? Ich spiele meistens Solo, aber hin und wieder auch mit meinem Bruder oder Freunden.

    Das würde mich auch sehr interessieren !

    Ja klar! :)


  • StormsoN ich gehe auch von True Solo aus. Da funktioniert es schon.

    Ja sorry, genau so ist es! Wir haben natürlich lange überlegt, eine 2 Handed-Matte wie bei Arkham zu erstellen. Aber Marvel Champions braucht einfach exorbitant mehr Platz pro Spieler als Arkham und hat viel mehr Regeln für alle Kartentypen. Das hätte nie auf eine Playmat gepasst, ohne große Einschnitte in der Kompatibilität und Regelunterstützung in Kauf zu nehmen.

  • Die sind riesig, größer gehts nicht... 82x82cm hat die 2 Spielermatte.


    https://powerplantgames.de/pro…egorie/marvelous-playmat/

    Ist die 2-Spieler Matte auch was für Solo-Spieler? Ich spiele meistens Solo, aber hin und wieder auch mit meinem Bruder oder Freunden.

    Solo funktioniert sie insofern, dass du dann nur die Hälfte der Playmat nutzt. Wenn du zweihändig solo spielst, gibt es dafür geeignetere Matten, die auch fürs true-solo besser sind.

  • Die Gamegenic Matten sind Recht günstig und dennoch von sehr guter Qualität.

    Bis auf die Thematik (Marvel-Optik) haben die aber keine Funktionalität. Da kann man theoretisch auch jede neutrale Spielmatte nehmen. Das schöne an den tollen Matten von PowerPlant sind halt, dass die Felder vorgeben und insbesondere bei MC auch Platz beim Spielen sparen, weil man sich das Karten-Tappen schenken kann. :)

  • Hab es jetzt 2x mit nem Kumpel gespielt und bin angefixt 😜. Wenn man sich die Grunbox zulegen möchte, gibt es hier schon bzgl. Auflagen (1., 2., ?) was zu beachten?

  • Hab es jetzt 2x mit nem Kumpel gespielt und bin angefixt 😜. Wenn man sich die Grunbox zulegen möchte, gibt es hier schon bzgl. Auflagen (1., 2., ?) was zu beachten?

    Nein - alles gleich. Aktuell gibt es noch keine verschiedenen Auflagen.

    Du solltest Dir ohnehin dann das aktuelle Referenzheft herunterladen bei Asmodee, da sich ein paar Kleinigkeiten geändert haben - vor Allem, wie Defense funktioniert.

    Und Du musst Dir überlegen, ob Du es auf Deutsch oder Englisch spielen willst... ;)

  • Das schöne an den tollen Matten von PowerPlant sind halt, dass die Felder vorgeben und insbesondere bei MC auch Platz beim Spielen sparen, weil man sich das Karten-Tappen schenken kann. :)

    Kann ich bestätigen, habe meine gerade bekommen :)

    Die 2 Spieler Matte? Trifft die nun ein? 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab es jetzt 2x mit nem Kumpel gespielt und bin angefixt 😜. Wenn man sich die Grunbox zulegen möchte, gibt es hier schon bzgl. Auflagen (1., 2., ?) was zu beachten?

    Nein - alles gleich. Aktuell gibt es noch keine verschiedenen Auflagen.

    Du solltest Dir ohnehin dann das aktuelle Referenzheft herunterladen bei Asmodee, da sich ein paar Kleinigkeiten geändert haben - vor Allem, wie Defense funktioniert.

    Und Du musst Dir überlegen, ob Du es auf Deutsch oder Englisch spielen willst... ;)

    Top, danke :thumbsup:  :)

  • Lohnt es sich die Grundbox 2x zu kaufen? Bin am überlegen mir auf Ebay eine Sammlung zu kaufen die bis zu 50% Reduziert ist, da ist aber unter anderem natürlich auch eine Grundbox dabei, ansosten besteht die Sammlung nur aus Sachen die mir noch fehlen.

  • Okay, habe ich schon vermutet, aber zusätzliche Lebenspunktezähler (wenn man zb.: gegen eine Schurken Gruppe spielt) und mehr Marker finde ich jetzt auch nicht so verkehrt, vor allem gehen mir oft die Marker (vor allem die Universalmarker) aus und dabei spiele ich das Spiel noch solo, wenn man das jetzt mit mehreren Leuten spielt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen dass die Marker aus einer Grundbox nicht ausreichen werden.



    Heute habe ich mal mit Shadowcat gegen Die Bruderschaft gekämpft, boar ist das Szenario schwer, ständig wird man mit weiteren Schergen die aus den restlichen Schurken aus der Bruderschaft bestehen, zugespamt und wenn das einem noch nicht reicht erscheint plötzlich auch noch Mystik und die hat es echt insich, noch dazu hat man sehr schnell mal 3, oder mehr Nebenpläne, man hat in diesen Szenario echt alle Hände voll zutun, ich habe bis Runde 11 durchgehalten und habe nur einen Schurken besiegt, den zweiten habe ich nicht mal mehr angekratzt, Shadowcat fand ich jetzt aber auch recht schwach (zumindest mit dem Standard Deck), werde das Szenario nochmal mit Ironheart spielen, die finde ich sehr gut.

  • Habe heute auch gesehen das ich bei Shadowcat einen Fehler gemacht habe, habe ständig beide Formen gewechselt da ich angenommen (oder besser gesagt überlesen habe) das auch ihre Festform das Schlüsselwort "Erzwungene Reaktion" hat, werde sie daher nochmal spielen und diesmal richtig ;D


    Coloss mit seiner Zähigkeit Mechanik finde ich ganz gut, aber (für mich) schwer zu spielen, ein paar Runden geht’s ganz gut aber ab ca. 5te Runde gehen mir die Zähigkeitskarten aus und dann kann ich die meisten Karten nicht mehr aktivieren, zwischen den Gestalten zu switchen geht dann meistens auch kaum noch da in der Zeit meistens, schon so viele Marker auf den Plan (oder Pläne) liegen das ich alle Hände damit zutun habe diese wieder zu reduzieren und hier ist meiner Meinung nach Coloss Achillesferse er kann zwar gut draufhauen und einstecken aber im Punkt Widerstandleisten ist er sehr schlecht.

  • Habe heute auch gesehen das ich bei Shadowcat einen Fehler gemacht habe, habe ständig beide Formen gewechselt da ich angenommen (oder besser gesagt überlesen habe) das auch ihre Festform das Schlüsselwort "Erzwungene Reaktion" hat, werde sie daher nochmal spielen und diesmal richtig ;D

    Super-Wichtiges Detail! ;)

    Shadowcat ist richtig super, aber manchmal grübelt man sich auch fest... ^^

    Coloss mit seiner Zähigkeit Mechanik finde ich ganz gut, aber (für mich) schwer zu spielen, ein paar Runden geht’s ganz gut aber ab ca. 5te Runde gehen mir die Zähigkeitskarten aus und dann kann ich die meisten Karten nicht mehr aktivieren, zwischen den Gestalten zu switchen geht dann meistens auch kaum noch da in der Zeit meistens, schon so viele Marker auf den Plan (oder Pläne) liegen das ich alle Hände damit zutun habe diese wieder zu reduzieren und hier ist meiner Meinung nach Coloss Achillesferse er kann zwar gut draufhauen und einstecken aber im Punkt Widerstandleisten ist er sehr schlecht.

    Ist er! Da gibt es ein paar Möglichkeiten. Zum Einen natürlich Verbündete, oder halt andere Karten, die Widerstand leisten können.

    Richtig satt bin ich mit diesem Deck durch Mojo-Mania Expert gestiefelt:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Prof. X ist natürlich genial gegen Pläne... ;)

  • Was haltet ihr von den Sinister Six Szenario?



    Habe heute mal mit War Machine gegen die Sinister Six gekämpft, nach nur 4 Runden habe ich das Szenario auch schon gewonnen, finde das Szenario, dafür das man eigentlich gegen 6 Schurken kämpft, viel zu einfach, die Schurken haben gerade mal 8 Leben (sind daher kaum stärker als Schergen) und fürs besiegen darf man dann auch noch 4 (oder sogar 7 falls man den „letzten“, im Spiel verbleibenden, Schurken besiegt) Bedrohungen vom Plan entfernen.



    Da finde ich das „Die Bruderschaft“ Szenario deutlich schwerer und besser, da hat man auch wirklich das Gefühl das man gegen eine Schurkengruppe kämpft, da ständig die anderen Schurken erscheinen und mitkämpfen und nicht nur wie in Sinister Six das Geschehen am Rande, als Zuschauer, verfolgen.

  • Was haltet ihr von den Sinister Six Szenario?

    Ich mag es, ehrlich gesagt.

    Es fängt ja schon damit an, dass man permanent gegen die Schurken kämpfen muss, aber eigentlich (True Solo) 35 Bedrohung entfernen muss, um zu gewinnen. Wirklich gemein kann es werden, wenn die Bedrohungskarten kommen, die "einfach so" zwei der Sinister Six ins Spiel holen.

    Außerdem funktioniert bei den Sinister Six Stun/Confuse-Lock nur bedingt: Da ja ein neuer Schurke erst erscheint, wenn kein Schurke aktivieren kann (weil keiner mehr da ist), taucht dieser quasi auf und schlägt direkt zu. Das kann dann schon unangenehm sein. (Wobei ich mit Stun/Confuse schon gearbeitet habe: Indem ich den aktiven Schurken im Stun gehalten habe, und erstmal alle anderen umgeboxt habe, damit ich Ruhe habe!)

    Edit: Anyway - mit Warmachine 35 Bedrohung in 4 Runden... Respekt!

  • Okay hab jetzt gesehen wie du auf 35 Bedrohung kommst, habe das das Spieler Symbol wohl auf den zweiten Plan überlesen, daher war ich auch so schnell fertig.


    Aber dennoch ändert das nichts daran das die Schurken sehr leicht und schnell zu besiegen sind, werde aber erneut das Szenario, diesmal mit 35 Bedrohung spielen, vielleicht ist es dann schwerer.

  • 35 Bedrohung

    Wie kommst du auf 35 Bedrohung? Sind das nicht 20 im ersten und 5 im zweiten Abschnitt?

    Seite 1 hat eine Grundbedrohung von 10, die 2. Seite von 5 - und beide Seiten haben Hinder 10 pro Held. Damit also 20 und 15. Die zweite Seite ist halt hart, weil dann eine zusätzliche Encounter-Karte aufgedeckt wird jede Runde, und die können es bei den Sinister Six in sich haben...

  • Aber dennoch ändert das nichts daran das die Schurken sehr leicht und schnell zu besiegen sind, werde aber erneut das Szenario, diesmal mit 35 Bedrohung spielen, vielleicht ist es dann schwerer.

    Ja, zugegeben: Die Schurken sind eher leicht zu besiegen. Thematisch schauen die anderen ja nicht zu, sondern die Helden fliehen durch die Kanalisation, während die Sinister Six ausschwärmen, um sie zu finden...

  • Aber dennoch ändert das nichts daran das die Schurken sehr leicht und schnell zu besiegen sind, werde aber erneut das Szenario, diesmal mit 35 Bedrohung spielen, vielleicht ist es dann schwerer.

    Ja, zugegeben: Die Schurken sind eher leicht zu besiegen. Thematisch schauen die anderen ja nicht zu, sondern die Helden fliehen durch die Kanalisation, während die Sinister Six ausschwärmen, um sie zu finden...

    Okay, aus dieser Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet, damit hast du vollkommen recht und klingt auch logisch, da sieht man halt wieder mal wie unterschiedlich die Leute das Spiel spielen: bei dem einen spielt sich im Kopf ein epochaler Kampf ab und beim anderen beschränkt sich seine Fantasy nur auf die Karten ;D aber das liegt, zumindest bei mir, an den fehlenden Fluff Text, das macht AH besser, das Spielt baut mit seinen ganzen Fluff Texten eine sehr gute Atmosphäre auf, bei Champions fehlt das leider.

  • Bin mal wieder am Deck bauen, da mir beim War Machine der Führungsaspekt so gar nicht gefällt und ich diese Karten auch nie, bei ihm, nutze außerdem würde ich gerne ein Deck bauen das sich voll auf die Verbündeten konzentriert, durch Ironheart und War Machine habe ich schon ein paar sehr interessante Führungskarten, aber ich weiss nicht welcher Held sich dafür am besten eignet, habt ihr da Tipps?


    Und was sind eure lieblings Aspekte?


    ps.: Und der nächste Nachschub (Venom + Galaxy's Most Wanted) ist auch schon, wieder, unterwegs ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Und was sind eure lieblings Aspekte?

    Alle. ;)

    Nein, im Ernst: Bestimmte Aspekte glänzen einfach mit bestimmten Held*innen. Daher würde ich einem Aspekt an sich nicht direkt meine Liebe aussprechen. Vielleicht am ehesten noch Aggression, weil man da halt wirklich sehr schnell die Kiste zu machen kann... ;)

    Bin mal wieder am Deck bauen, da mir beim War Machine der Führungsaspekt so gar nicht gefällt und ich diese Karten auch nie, bei ihm, nutze außerdem würde ich gerne ein Deck bauen das sich voll auf die Verbündeten konzentriert, durch Ironheart und War Machine habe ich schon ein paar sehr interessante Führungskarten, aber ich weiss nicht welcher Held sich dafür am besten eignet, habt ihr da Tipps?

    Da gibt es natürlich durch die Fähigkeiten ein paar sehr schöne Heldinnen und Helden. Bei den X-Men zum Beispiel Storm oder Cyclops - Cyclops, weil man alle X-Men-Allies spielen darf; Storm, weil ihre Supports (Wetter) alle Charaktere betreffen.

    Klassisch gibt es da natürlich Captain America bei den Avengers, oder auch Captain Marvel (die 3er-Ressource, das Karten-ziehen - das pusht schon ziemlich Helden-Builds) und bei den Guardians natürlich Star-Lord.

    Wenn ich mal in meine eigenen Decklisten schaue, dann habe ich sehr gerne dieses Hawkeye-Leadership-Deck gespielt:

    Deckbuilder · MarvelCDB

  • Und was sind eure lieblings Aspekte?

    Ich spiele am liebsten mit Führung oder Aggression. Und meine subjektive Wahrnehmung sagt mir, dass das viele ähnlich sehen. Es ist einfach sehr befriedigend dem Gegner eins auf die Mütze zu geben oder coole Helden auszuspielen. 8-))


    Gerechtigkeit spiele ich nur gelegentlich und Schutz ehrlich so gut wie nie. Letzteres macht mir einfach kaum Spaß. Ich meide tatsächlich beim Kauf von neuen Helden auch die, die mit dem Schutz Aspekt kommen.

  • Gerechtigkeit spiele ich nur gelegentlich und Schutz ehrlich so gut wie nie. Letzteres macht mir einfach kaum Spaß. Ich meide tatsächlich beim Kauf von neuen Helden auch die, die mit dem Schutz Aspekt kommen.

    Damit wird es aber zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung, das ist Dir klar, oder? ;)
    Wenn Du keine Schutzkarten hast, kannst Du keine Schutz-Decks bauen...

    Zum Beispiel hier fühlt sich Schutz eher nach Aggression an:
    https://marvelcdb.com/deck/view/436069?deck_name=Colossus

    Auch die Web-Warrior sind richtig cool mit Schutz:
    https://marvelcdb.com/deck/vie…ross%20the%20Spider-Verse

    Und bei Gerechtigkeit kommt viel Kontrolle ins Spiel, da man die Nebenpläne - und vor Allem den Hauptplan - unter Kontrolle halten kann. Mit Karten wie Clear the Area (2 Bedrohung entfernen und Karte ziehen), One Way or the Other (Nebenplan ins Spiel bringen und 3 Karten ziehen), Chance Encounter (Nebenplan besiegen und dafür einen Verbündeten aus dem Deck suchen) und auch Turn the Tide (nach Thwart 3 Schaden machen) kann man richtig starke Combos raushauen! Und Nebenpläne sind meist sicherer als Minions... ;)

  • Bin mal wieder am Deck bauen, da mir beim War Machine der Führungsaspekt so gar nicht gefällt und ich diese Karten auch nie, bei ihm, nutze außerdem würde ich gerne ein Deck bauen das sich voll auf die Verbündeten konzentriert, durch Ironheart und War Machine habe ich schon ein paar sehr interessante Führungskarten, aber ich weiss nicht welcher Held sich dafür am besten eignet, habt ihr da Tipps?

    Da gibt es natürlich durch die Fähigkeiten ein paar sehr schöne Heldinnen und Helden. Bei den X-Men zum Beispiel Storm oder Cyclops - Cyclops, weil man alle X-Men-Allies spielen darf; Storm, weil ihre Supports (Wetter) alle Charaktere betreffen.

    Klassisch gibt es da natürlich Captain America bei den Avengers, oder auch Captain Marvel (die 3er-Ressource, das Karten-ziehen - das pusht schon ziemlich Helden-Builds) und bei den Guardians natürlich Star-Lord.

    Wenn ich mal in meine eigenen Decklisten schaue, dann habe ich sehr gerne dieses Hawkeye-Leadership-Deck gespielt:

    https://marvelcdb.com/deck/view/290949?deck_name=Hawkeye

    Aggression spiele ich bisher auch am liebsten und Führung finde ich ganz interessant da hier der Fokus auf die Verbündeten liegt, das erinnert mich an einen Necro mit Minions ;D und das ist in Fantasy Games meine lieblings Klasse.


    Also bringt es eher nichts wenn ich Verbündete aus verschiedenen Heldengruppen zb X-Men und Avengers in mein Deck habe? Für ein reines zb. Guardians Themen Deck fehlen mir wahrscheinlich noch die ganzen Guardians Helden.

  • Also bringt es eher nichts wenn ich Verbündete aus verschiedenen Heldengruppen zb X-Men und Avengers in mein Deck habe? Für ein reines zb. Guardians Themen Deck fehlen mir wahrscheinlich noch die ganzen Guardians Helden.

    Das ist so nicht richtig. Es hängt von den Karten ab, die Du spielen (möchtest). Es gibt sogar Allianz-Karten, die einen Guardian und einen Avenger fordern.

    Aber meistens ist es am effektivsten, wenn man "reinrassig" spielt, weil es eben auch Karten gibt, die das belohnen, wie zum Beispiel der Avengers Tower.

    Spielt man allerdings nicht auf eines der Merkmale, dann kann man auch gut mischen.

  • Habe heute meine erste Kampagne (Sinister Motives) angefangen, die ersten drei Gegner waren alle schon nach Runde 5 besiegt, was aber bei Hulk auch wichtig ist seine Gegner schnell zu besiegen, da ich kaum Karten in mein Deck habe mit dem ich Wiederstand gegen den Plan leisten kann, aber bisher lief alles sehr gut, den Schaden was Hulk austeilt ist schon sehr nice, bisher hat mir der Kampf gegen Mysterion am besten gefallen, da dieser Schurke nicht nur den Helden sondern auch mein Deck angreift, in einer Runde musste ich 2x meine komplette Handkarten abwerfen was schnell mal recht fies werden kann, wenn man wichtige, dringend benötigte Karten dardurch verliert, als nächsters stehen die Sinister Six und dann der Endkampf gegen den Venom Goblin noch an, die Sinister Six habe ich mit Hulk schon mal besiegt, sollte diesmal wohl auch kein Problem sein, auf den Venom Goblin bin ich aber schon sehr gespannt.


    Zur Kampagne: die Belohnungen die man durch die Kampagne bekommt finde ich sehr nice, vor allem finde ich es sehr interessant das man eine Karte aus einen anderen Aspekt in sein Deck hinzufügen darf.


    Als nächsters steht dann die Mutant Genesis Kampagne auf dem Plan, mal schauen wie sich da Hulk so schlagen wird, gegen Die Bruderschaft habe ich bisher jeden Kampf verloren (allerdings habe ich mit Hulk noch nicht gegen sie gekämpft).