Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Leid?! Wieso?

    Teil der leicht überteuerten Sets ist ja auch die Marvel Lizenz. Damit bekannte Charaktere aus dem Film & Comic Universum sich auch in dem Spiel wiederfinden. Für extra geschaffene Figuren gäbe es ja Sentinels of the Multiverse. Und daß man eine bestimmte Mechanik nicht mit einem bekannteren Helden umsetzen kann stelle ich in Frage.


    Jetzt kannst du zu Recht sagen: dann kauf doch nicht den, der dir nicht zusagt (eine Ausaage, due von Dir unvorstellbar wäre ;) ). Aber die Begegnungssets in dieser Welle machen dies schwer. Und noch schlimmer:

    Jeder unbekannte Held nimmt evtl einem meiner Lieblingshelden den Platz auf der Erscheinungsliste weg! =O

    Fantastic4ever!

  • Leid?! Wieso?

    Teil der leicht überteuerten Sets ist ja auch die Marvel Lizenz. Damit bekannte Charaktere aus dem Film & Comic Universum sich auch in dem Spiel wiederfinden. Für extra geschaffene Figuren gäbe es ja Sentinels of the Multiverse. Und daß man eine bestimmte Mechanik nicht mit einem bekannteren Helden umsetzen kann stelle ich in Frage.

    Jetzt kannst du zu Recht sagen: dann kauf doch nicht den, der dir nicht zusagt (eine Ausaage, due von Dir unvorstellbar wäre ;) ). Aber die Begegnungssets in dieser Welle machen dies schwer. Und noch schlimmer:

    Jeder unbekannte Held nimmt evtl einem meiner Lieblingshelden den Platz auf der Erscheinungsliste weg! =O

    Fantastic4ever!

    "Unbekannt" sollte heißen: "Dir Unbekannt". Denn Ich feiere gerade sehr hart Spider-Ham, SP//dr und Spider-Man Noir ab! Weil:

    Und ich glaube, fast alle "unbekannten" Helden waren schon im Fernsehen/Kino, oder kommen noch - bei Nova und Ironheart bin ich mir nicht sicher...

  • Ironheart kommt definitiv als Disney+ Serie.

    Bei Nova ist noch nicht ganz klar, ob es eine Serie oder ein Film wird. Drehbücher werden aktuell wohl geschrieben, Richard Rider soll wohl als alter Ego Nova sein.

    Da es durchaus sein kann, dass mit Thor und Quill Starlord nach GotG 3 erstmal Schluss ist wäre die Spaceforce im MCU nur durch Captain Marvel besetzt - sprich, für Nova wäre da durchaus Platz (falls die beiden sich nicht zu ähnlich sind).


    Back to topic: die F4 würden doch eher zu einem Mutantenschwerpunkt passen oder? Ich hoffe vorher noch Frank Castle

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Ironheart kommt definitiv als Disney+ Serie.

    Damit haben wir auch im MCU langsam alle/die wichtigsten/hinreichend viele Champions beisammen - oder "Young Avengers".

    Mit Hawkeye, Ms Marvel, Ironheart, Spider-Man, Ghost-Spider - ich frage mich, ob sie Brawn auch noch bringen, wenn She-Hulk erst mal läuft...

  • Ich hab ja wirklich schon viele abstruse Marvel Helden irgendwo mal gesehen... aber den hier wirklich noch NIE ?! ^^

    Dazu muss man wissen, dass die klassischen Marvel Comics auf Earth-616 spielen... Spider-Ham, Ghost-Spider und auch SP//dr kommen aus alternativen Realitäten... bei Spider-Man wurde das Multiverse sozusagen geöffnet, und die Avatare vom Spider Totem spielen da eine besondere Rolle... 😉

    Aber selbst auf Earth-616 gibt es noch so endlos viele Helden und Schurken...

    Wir haben ja noch nicht mal mit den X-Men begonnen ^^

  • Dazu muss man wissen, dass die klassischen Marvel Comics auf Earth-616 spielen... Spider-Ham, Ghost-Spider und auch SP//dr kommen aus alternativen Realitäten... bei Spider-Man wurde das Multiverse sozusagen geöffnet, und die Avatare vom Spider Totem spielen da eine besondere Rolle... 😉

    Aber selbst auf Earth-616 gibt es noch so endlos viele Helden und Schurken...

    Wir haben ja noch nicht mal mit den X-Men begonnen ^^

    Japp - dürfte der nächste Release sein.

    Zumindest denken alle das, da die nächste Big Box Expansion den Namen "Mutant Genesis" trägt - das ist ein Klassiker der X-Men-Comics...

  • Nach Thanos wollte ich aussteigen.

    Nach Sinister Six wollte ich aussteigen.

    …… *grummel

    … nen Wolverine zu spielen wäre schon noch mega… Mist…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wir haben ja noch nicht mal mit den X-Men begonnen ^^

    Japp - dürfte der nächste Release sein.

    Zumindest denken alle das, da die nächste Big Box Expansion den Namen "Mutant Genesis" trägt - das ist ein Klassiker der X-Men-Comics...

    Ja, die wird wohl als nächstes kommen. Gab da ja schon Gerüchte/Leaks dazu.


    Was mich aktuell wundert, dass man zuvor eher unbekannte Hero Packs veröffentlicht, wie Nova, Ironheart, Spider-Ham, usw. ...
    Was mich ebenfalls wundert, dass man noch nichts zu Moon Knight und Shang Chi gehört hat und die gestiegene Bekanntheit durch die Filme/Serien nutzt.

  • War ja klar, dass es weiter geht. Grad wollte ich mal durchschnaufen, da ich mit fast allen Helden und deren vorgefertigten Decks gegen die Schurken der Grundbox durch bin, da taucht schon Neues am Horizont auf.


    Wenn das so weiter geht komm ich gar nicht so richtig zum Deckbuilding. Vor allem auch weil manche Helden und ihre Starter-Decks echt mühsam sind. Hab beispielsweise etliche Anläufe mit Valkyrie gegen Klaw gebraucht.

  • Also auf die X-Men würde ich mich freuen. Endlich mal Racer alias Dr. X spielen. Ob der dann die gegnerischen Minions übernehmen kann? Das wäre wirklich mal was anderes. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Rioescoban ()

  • Was mich ebenfalls wundert, dass man noch nichts zu Moon Knight und Shang Chi gehört hat und die gestiegene Bekanntheit durch die Filme/Serien nutzt.

    Finde ich ziemlich gut - einfach schon, weil die Filme teilweise überhaupt Nichts mehr mit den Comics zu tun haben und da Marvel Champions auf den Comics basiert, könnte es da ziemlich Verwirrung geben. Schon alleine beim Mandarin und den 10 Ringen. Das sind ja Ringe, die man sich auf die Finger steckt - nicht die "10 Armbänder". Auch die Persönlichkeiten von Moon Knight sind teilweise anders; wie gesagt - würde man sich da am MCU orientieren, was den Release-Plan angeht, würde man eventuell mehr Schaden anrichten ("Marvel Champions zeigt die Helden aus den Filmen ja völlig falsch!!").

    Das Ziel von Disney/Marvel ist da wohl eher, die Menschen zu Marvel Unlimited und den Comics zu bringen - mir ist ohnehin unverständlich, wieso es da nicht immer gleich einen Werbeflyer in den Erweiterungen gibt...

    Endlich mal Racer alias Dr. X spielen. Ob der dann die gegnerischen Minions übernehmen kann? Das wäre wirklich mal was anderes. :love:

    Vor Allem wäre es sehr passend, wenn Dr. X weder ATK noch THW hat - schon gar nicht DEF. Eigentlich erwarte ich, dass er immer im Alter Ego bleibt. Aber sowas haben wir ja mit SP//dr auch schon - vielleicht wird das ein Team Up?

    Wenn das so weiter geht komm ich gar nicht so richtig zum Deckbuilding. Vor allem auch weil manche Helden und ihre Starter-Decks echt mühsam sind. Hab beispielsweise etliche Anläufe mit Valkyrie gegen Klaw gebraucht.

    Spielst Du alle vorgefertigten Decks erst gegen alle Schurken?

  • Vor Allem wäre es sehr passend, wenn Dr. X weder ATK noch THW hat - schon gar nicht DEF. Eigentlich erwarte ich, dass er immer im Alter Ego bleibt. Aber sowas haben wir ja mit SP//dr auch schon - vielleicht wird das ein Team Up?

    Na ja er ist nicht sehr beweglich kann aber schon alles mögliche manipulieren darunter vor allem die Gedanken von Personen.


    Seine Fähigkeiten sind soweit ich das mal kurz nachgeschlagen habe:


    - Wortlose Kommunikation: Vielleicht als Leadership zur Verstärkung des Teams durch besser Koordinierung

    - Gedankenkontrolle: Wie oben beschrieben Gegner oder eventuell auch Verbündete mit einer weiteren Aktivierung beglücken

    - Töten durch Gedankenkraft: Das ist schon eine Art Angriff ^^

    - Telepathische Illusion: Als Verteidigung kann ich mir das schon Vorstellen

    - Tiermanipulation: Noch mehr Verbündete


    Ich denke ganz wehrlos ist der alte Mann nicht ;)

  • Auf dieses Release habe ich mich schon lange so richtig gefreut!!! :D

    Marvelous Playmat für Marvel Champions - Powerplant Games

    Jap, ich freue mich auch schon. Aber hoffe sehr, dass auch diejenigen berücksichtigt werden, die mit 2 Spielern spielen, weil dazu die Spielmatte in meinen Augen ungeeignet ist. Im Thread nebenan habe ich einen Vorschlag dazu gemacht. :)

  • Finde ich ziemlich gut - einfach schon, weil die Filme teilweise überhaupt Nichts mehr mit den Comics zu tun haben und da Marvel Champions auf den Comics basiert, könnte es da ziemlich Verwirrung geben. Schon alleine beim Mandarin und den 10 Ringen. Das sind ja Ringe, die man sich auf die Finger steckt - nicht die "10 Armbänder". Auch die Persönlichkeiten von Moon Knight sind teilweise anders; wie gesagt - würde man sich da am MCU orientieren, was den Release-Plan angeht, würde man eventuell mehr Schaden anrichten ("Marvel Champions zeigt die Helden aus den Filmen ja völlig falsch!!").

    Das Ziel von Disney/Marvel ist da wohl eher, die Menschen zu Marvel Unlimited und den Comics zu bringen - mir ist ohnehin unverständlich, wieso es da nicht immer gleich einen Werbeflyer in den Erweiterungen gibt...

    Ja, das ist natürlich ein valides Argument dagegen.

  • Wenn das so weiter geht komm ich gar nicht so richtig zum Deckbuilding. Vor allem auch weil manche Helden und ihre Starter-Decks echt mühsam sind. Hab beispielsweise etliche Anläufe mit Valkyrie gegen Klaw gebraucht.

    Spielst Du alle vorgefertigten Decks erst gegen alle Schurken?

    Das war mal der Plan. Ich habe ihn modifiziert als ich "all in" gegangen bin. Er beinhaltet jetzt, dass ich neue Helden mit ihren vorgefertigten Decks zum kennenlernen gegen die drei Schurken der Grundbox antreten lasse, bevor ich sie "auseinandernehme".

  • Welche Kombination aus dem Anfangsset findet ihr denn so am stärksten?


    Ich habe mir jetzt mal ein Black Panther Deck mit Führung gemacht und finde die Kombination unheimlich stark. Im 2P gegen Rhino auf Experte im First-Try und heute gegen Klaw im Solo-Modus sofort gelegt. Ich hatte nichtmal das Gefühl das es sonderlich knapp wird... Mit Spiderman hatte ich gegen Rhino auf Experte größere Probleme (mit 2P wie allein)

  • Leadership ist immer stark. Spider-Man Protection und Iron Man Protection funktionieren gut.

    Captain Marvel und She-Hulk Aggression sind true solo quick wins.

    Justice ist bei Black Panther gut.

    Aber wir reden halt nur von Grundspiel... Da ist ohnehin nicht viel mit Deckbau..

  • Leadership ist immer stark. Spider-Man Protection und Iron Man Protection funktionieren gut.

    Captain Marvel und She-Hulk Aggression sind true solo quick wins.

    Justice ist bei Black Panther gut.

    Aber wir reden halt nur von Grundspiel... Da ist ohnehin nicht viel mit Deckbau..

    Bevor ich mir was anderes kaufe, will ich im Grundspiel erstmal alle Helden gelegt haben. Aber was dann? Schon eher ein Szenario Pack oder? Aber welches...?


    Besser ich denke noch nicht drüber nach

  • Regelfrage:


    1. Groot und Rocket Racoon haben den jeweils anderen Charakter als Ally im Deck. Verletzt das die Unique Regel, wenn man deren vorgefertigte Deck mit 2 Spielern spielt?


    2. Wenn ein Minion den speziellen Effekt hat, dass er einen Held angreift so bald er ins Spiel kommt, was passiert dann wenn man in Alter Ego Form ist? Kann man trotzdem angegriffen werden ohne Chance auf Verteidigung?

  • Regelfrage:


    1. Groot und Rocket Racoon haben den jeweils anderen Charakter als Ally im Deck. Verletzt das die Unique Regel, wenn man deren vorgefertigte Deck mit 2 Spielern spielt?


    2. Wenn ein Minion den speziellen Effekt hat, dass er einen Held angreift so bald er ins Spiel kommt, was passiert dann wenn man in Alter Ego Form ist? Kann man trotzdem angegriffen werden ohne Chance auf Verteidigung?

    1. Im Deck darfst du sie behalten, aber im Spiel dürfen sie nicht gleichzeitig sein. D.h. solange beide Helden leben, taugen die Ally-Karten wohl nur als Ressourcen


    2. Nein, im Alter-Ego wirst du nie angegriffen.

  • Okay, ich oute mich an der Stelle mal:

    Gerade nutze ich die Zeit und schau mir das Let's Play von Alex (Hunter & Friends) mit einem Gamora/Gerechtigkeits- Deck gegen Thanos an.


    Ich verstehe schon nicht, warum er seinen ersten Zug so spielt wie er ihn spielt.

    Anstatt, dass er erst seine Basisfahigkeit für Widerstand nutzt und dann "Räumt das Gebiet" spielt um den anfänglichen Nebenplan ("Sanctuary") zu beseitigen spielt, macht er dies umgekehrt.


    Da bei "Räumt das Gebiet" der Plan noch Marker enthält, verzichtet er auf Gamoras Heldenfähigkeit und die zusätzliche Karte.


    Diese Entscheidung rechtfertigt er mit der Reaktionskarte "Das Blatt wenden" die er spielen mochte.


    So nun mein Unverständnis: Das Blatt wenden kann er doch bei jedem "Widerstand" leisten (egal ob per Karte oder per Basisaktion) als Reaktion spielen.


    Bitter mal kurz gegen Thanos auf 1 Karte und 1 dmg zu verzichten.

    Meinen Mitspielern in der Multiplayer Runde hätte ich etwas gehustet!


    Mal schauen was mir im Video noch auffällt.


    Edith sagt: 1. Schurkenphase spielt er "Kreuzkonter" und vergisst seine Heldenfähigkeiten... Dabei hätte er hier sogar beide Reaktionen nutzen können.


    Also an der Stelle: Verzicht auf 1 Schaden und die Entfernung einer Bedrohung.


    Direkt danach legt er 3 Bedrohungsmarker auf den Plan, dabei hat Thanos 1 Pla und der Handschuh +1 Pla und als Boost zieht er nur nen Stern (0 Boost).


    Im Zeitraffer wird es dann schwieriger alles zu verfolgen, das geht mir zu schnell. Deutlich ist aber der Schaden den er macht trotz Zäh auf Thanos :wikinger: . Okay das fällt ihm immerhin noch auf.

    Er nutzt aber somit die 3 Angriff gegen Zäh und macht dann mit seiner Fähigkeit 1 dmg nach einem Widerstandsereignis.

    Also auch hier eine Differenz von 2 dmg.


    Allerdings wurde die Vergeltung von Thanos Helm vergessen bei seinem Angriffsereignis.

    Wobei auch das korrigiert er im Nachgang. Nun aber wieder Verwirrung bei mir: er nimmt 2 Schaden. Gespielt hatte er eine Angriffskarte und hat mit der Reaktion auf ein Widerstandsereignis 1 Schaden dank der Heldenfahigkeit gemacht (diese ist aber nach meinem Verständnis kein Angriff, oder?)


    Mit Kreuzkonter macht er dann Dmg obwohl er betäubt ist und vergisst die Reaktion von Gamora auf diese Angriffskarte (entfernt keine Bedrohung).


    Selbiges vergisst er in der nächsten Heldenphase bei einer Angriffskarte.


    Niemals hätte ich Mockingbird geopfert um das Zäh zu entfernen, sondern hätte sie zum blocken behalten.

    Zäh bekommt er trotz betäubt mit einem Widerstandsereignis dank der Heldenfähigkeit weg...


    Was zählt eigentlich zuerst: Infinity Handschuh oder Meister der Steine?


    Er macht Meister der Steine und dann direkt Aktivierung mit Infinity Handschuh.

    Andersrum gäbe es für die kommende Runde halt 2 Infinity Steine.


    Zum Schluss Niederlage durch Erschöpfung des Helden bei 2 verbliebenen Lebenspunkten bei Thanos.


    Naja... das hätte gewonnen werden können. Ich möchte die obigen Dinge nicht als Kritik an dem Video verstanden haben, sondern ein wenig verdeutlichen wie man aus seinen Zügen Optima herausholen kann. Ein solches Video bietet sich ja geradezu dafür an mal gemeinsam das Spiel besser zu verstehen indem man über das getane diskutiert. Vielleicht hat ja jm. anderes das Video ebenso gesehen oder sieht noch Dinge die mir entgangen sindoder die ich bisher falsch verstanden habe.

  • MrDirtymouth und da erklärst Du mir direkt, wieso ich solche Videos nicht ansehe. Wenn ein begeisterter Youtuber "mal eben" ein Video von einem Spiel aufnimmt, das ich 200x gespielt habe, dann ist es quasi verschwendete Lebenszeit... 😉

    Dann doch lieber einen Kanal von einem MC Profi ansehen. Aber ein "Let's Play" von einem Nicht-Profi, was Du ja genau beschreibst - wieso sollte ich mir das antun, wenn schon die einfachen Regeldetails unter den Tisch fallen? 🤔

  • wieso sollte ich mir das antun

    Vielleicht solltest du es dann einfach lassen.

    Es hilft ja nix, von einem begeisterten "Nicht-Profi" zu reden, der etwas "mal so" aufnimmt und so deine Lebenszeit verschwendet. Ich fand mich unterhalten. Vielleicht sind unsere Erwartungen an YT ja unterschiedlich.

  • wieso sollte ich mir das antun

    Vielleicht solltest du es dann einfach lassen.

    Es hilft ja nix, von einem begeisterten "Nicht-Profi" zu reden, der etwas "mal so" aufnimmt und so deine Lebenszeit verschwendet. Ich fand mich unterhalten. Vielleicht sind unsere Erwartungen an YT ja unterschiedlich.

    Ich habe ja auch MrDirtymouth angesprochen und das Thema, dass man dieses Video nun nach Regelfehlern bzw. suboptimalem Spiel untersucht...

  • Ich fand es gut, dass der Kanal direkt zu Beginn bekannt gab hier mehr Content zu MC zu bringen. Allerdings habe ich nach der 2. Welle (Video 4 glaube ich) lange kein neues Video gefunden und irgendwann auch nicht mehr danach geschaut. Als mir nun doch mal wieder eines vorgeschlagen wurde, habe ich nochmal verstärkt deren Seite durchsucht und gestern nun mal das erste Video angeschaut.


    Bei einigen Dingen, welche ich oben nannte, war ich kurz verwirrt ob er oder ich das falsch verstanden hat, daher fing ich an den Beitrag zu verfassen. Einmal angefixt, wollte ich dann auch jedes Detail erfassen, daher ist mein Beitrag ausgeufert.


    [Tom] welche der Regelverständnisse sind denn nun richtig?


    Natürlich lernst du mit deinen 200 Partien bei dem Video nix, könntest aber mit Erläuterungen helfen, das andere etwas lernen.

    Denn leider bin ich als erschrocken, was hier teils für Siegraten berichtet werden.


    Und mir ist bisher auch kein weiterer deutscher Content Creator für MC der das besser und auch regelmäßig macht bekannt.

  • [Tom] welche der Regelverständnisse sind denn nun richtig?

    Ach Gottchen, jetzt muss ich mir das anschauen? ^^

    Anstatt, dass er erst seine Basisfahigkeit für Widerstand nutzt und dann "Räumt das Gebiet" spielt um den anfänglichen Nebenplan ("Sanctuary") zu beseitigen spielt, macht er dies umgekehrt.

    Da bei "Räumt das Gebiet" der Plan noch Marker enthält, verzichtet er auf Gamoras Heldenfähigkeit und die zusätzliche Karte.

    Diese Entscheidung rechtfertigt er mit der Reaktionskarte "Das Blatt wenden" die er spielen mochte.

    So nun mein Unverständnis: Das Blatt wenden kann er doch bei jedem "Widerstand" leisten (egal ob per Karte oder per Basisaktion) als Reaktion spielen.

    Korrekt. Sinnvoll wäre Base, dann Clear the Area (letzter Punkt runter, Karte ziehen), Turn the Tide spielen... Schon mal bewiesen, dass er keine Ahnung hat. ^^

  • Ein sehr umfangreicher Kanal zu MC ist „The bokz“. Keine Letzplays, sondern vor allem Pack-Vorstellungen und Deckbauideen. ABER er diskutiert weniger, als dass er seine eigenen Vorstellungen präsentiert. Mir ist das zu dünn.

    Außerdem betont er, dass er so gut wie nicht einhändig spielt, so dass seine Decks immer auch auf Support ausgerichtet sind.

    Ich habe anfangs viel geschaut, mittlerweile ist mir das zu öde.

  • Ich verstehe schon nicht, warum er seinen ersten Zug so spielt wie er ihn spielt.

    Anstatt, dass er erst seine Basisfahigkeit für Widerstand nutzt und dann "Räumt das Gebiet" spielt um den anfänglichen Nebenplan ("Sanctuary") zu beseitigen spielt, macht er dies umgekehrt.


    Da bei "Räumt das Gebiet" der Plan noch Marker enthält, verzichtet er auf Gamoras Heldenfähigkeit und die zusätzliche Karte.


    Diese Entscheidung rechtfertigt er mit der Reaktionskarte "Das Blatt wenden" die er spielen mochte.


    So nun mein Unverständnis: Das Blatt wenden kann er doch bei jedem "Widerstand" leisten (egal ob per Karte oder per Basisaktion) als Reaktion spielen.

    Seine Erklärung hört sich für mich so an, als glaube er, dass das „nachdem dein Held Widerstand geleistet hat…“ bedeutet, er muss die Basisfähigkeit Widerstand leisten nutzen, um „Das Blatt wenden“ nutzen zu können.

  • Jopp - ist falsch :)

  • Ein sehr umfangreicher Kanal zu MC ist „The bokz“. Keine Letzplays, sondern vor allem Pack-Vorstellungen und Deckbauideen. ABER er diskutiert weniger, als dass er seine eigenen Vorstellungen präsentiert. Mir ist das zu dünn.

    Außerdem betont er, dass er so gut wie nicht einhändig spielt, so dass seine Decks immer auch auf Support ausgerichtet sind.

    Ich habe anfangs viel geschaut, mittlerweile ist mir das zu öde.

    Die Diskussionen finden ja häufig über Discord statt, auf die er dann auch eingeht. Da findet dann auch ein Austausch von einigen Vielspielern statt, wodurch ich mittlerweile auch auf 2H-Solo umgestiegen bin, weil es spielmechanisch runder, weniger glücksanfällig/linear und somit strategischer ist.

  • Ein sehr umfangreicher Kanal zu MC ist „The bokz“. Keine Letzplays, sondern vor allem Pack-Vorstellungen und Deckbauideen. ABER er diskutiert weniger, als dass er seine eigenen Vorstellungen präsentiert. Mir ist das zu dünn.

    Außerdem betont er, dass er so gut wie nicht einhändig spielt, so dass seine Decks immer auch auf Support ausgerichtet sind.

    Ich habe anfangs viel geschaut, mittlerweile ist mir das zu öde.

    Die Diskussionen finden ja häufig über Discord statt, auf die er dann auch eingeht. Da findet dann auch ein Austausch von einigen Vielspielern statt, wodurch ich mittlerweile auch auf 2H-Solo umgestiegen bin, weil es spielmechanisch runder, weniger glücksanfällig/linear und somit strategischer ist.

    Das mit Discord stimmt, aber da bin ich nicht unterwegs, wobei seine (aufgezeichneten) YT-Streams die Discord-Beiträge einblenden. Ist natürlich sicher nur ein Teil dessen, was dort läuft.

    Ich möchte aber weiter einhändig spielen und daher bringt der Inhalt mir auch nicht in allen Fällen etwas.

  • Das mit Discord stimmt, aber da bin ich nicht unterwegs, wobei seine (aufgezeichneten) YT-Streams die Discord-Beiträge einblenden. Ist natürlich sicher nur ein Teil dessen, was dort läuft.

    Ich glaube du meinst Twitch. Twitch ist ebenfalls eine Videoplattform wie Youtube, jedoch vorrangig mit Fokus auf Livestreams (mit Livechat).


    Ich meinte allerdings Discord, was vom Nutzen eine Mischung aus Whatsappgruppe(n) und Teamspeak ist. Einerseits hast du diverse Chaträume für verschiedene Themen (und kannst auch den bisherigen Chat asynchron nachverfolgen), andererseits hat du Voicechaträume, z.B. wenn man über TTS online zockt.