Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ich habe mir mal das Grundspiel zugelegt. Zunächst war ich von der Spielidee angefixt und Aeons End hat mir auch gut gefallen. Obwohl ich das Marvel Universum uninteressant finde habe ich vor Monaten mal eine Runde gespielt und fand es ganz nett. Aber die Idee Heldendecks zu optimieren und gegen verschiedene Gegner anzutreten macht mir Laune.

    Bin auch mal gespannt ob es das erste Spiel ist welches mir im Solo Modus taugt…


    Aber für viel Geld in meinen Augen wenig Inhalt in der Einstiegsbox.

  • Ich habe mir mal das Grundspiel zugelegt. Zunächst war ich von der Spielidee angefixt und Aeons End hat mir auch gut gefallen. Obwohl ich das Marvel Universum uninteressant finde habe ich vor Monaten mal eine Runde gespielt und fand es ganz nett. Aber die Idee Heldendecks zu optimieren und gegen verschiedene Gegner anzutreten macht mir Laune.

    Bin auch mal gespannt ob es das erste Spiel ist welches mir im Solo Modus taugt…


    Aber für viel Geld in meinen Augen wenig Inhalt in der Einstiegsbox.

    Ist aktuell mein mit Abstand liebstes Solospiel.

    Der Preis des Grundspiels ist wirklich recht hoch, aber wenig Inhalt täuscht mMn eher.

    Ist für ein LCG schon recht viel in der Grundbox.

    Aber preissensibel solltest du bei so einem LCG eh nicht sein, da das eher ein Geldgrab ist. ;)

    Eher problematisch könnte sein, dass du das Marvel-Universum uninteressant findest.

    Das könnte dir schon etwas an Spass am Spiel nehmen.

  • Aber für viel Geld in meinen Augen wenig Inhalt in der Einstiegsbox.

    Vollkommen richtig!

    Das Spiel ist vergleichsweise absurd teuer. Aber das ist mir in diesem Fall einfach egal, weil es das Thema Marvel Superhelden so genial umsetzt und ich es deswegen abfeiere!

    Wer ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wünscht, soll Skat spielen... 😉

  • Aber für viel Geld in meinen Augen wenig Inhalt in der Einstiegsbox.

    Vollkommen richtig!

    Das Spiel ist vergleichsweise absurd teuer. Aber das ist mir in diesem Fall einfach egal, weil es das Thema Marvel Superhelden so genial umsetzt und ich es deswegen abfeiere!

    Wer ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wünscht, soll Skat spielen... 😉

    Ich gehe davon aus, dass die MARVEL Lizenz aktuell die teuerste des Planeten ist. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Und dafür finde ich das vergleichsweise okay.

  • Ich habe mir mal das Grundspiel zugelegt. Zunächst war ich von der Spielidee angefixt und Aeons End hat mir auch gut gefallen. Obwohl ich das Marvel Universum uninteressant finde habe ich vor Monaten mal eine Runde gespielt und fand es ganz nett. Aber die Idee Heldendecks zu optimieren und gegen verschiedene Gegner anzutreten macht mir Laune.

    Bin auch mal gespannt ob es das erste Spiel ist welches mir im Solo Modus taugt…


    Aber für viel Geld in meinen Augen wenig Inhalt in der Einstiegsbox.

    Ja das habe ich beim öffnen auch gedacht.


    Aber dann hatte ich alleine mit der grundbox viel Spaß


    Du kannst ja jeden Helden einmal mit jedem Aspekt spielen


    Und in dieser Kombination dann auch gegen jeden schurken

    Der widerum mit jeweils anderen begegnungssets


    Also habe die grundbox Chat oft gespielt


    Jetzt will ich MEEEEEEHR😀

  • Vollkommen richtig!

    Das Spiel ist vergleichsweise absurd teuer. Aber das ist mir in diesem Fall einfach egal, weil es das Thema Marvel Superhelden so genial umsetzt und ich es deswegen abfeiere!

    Wer ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wünscht, soll Skat spielen... 😉

    Ich gehe davon aus, dass die MARVEL Lizenz aktuell die teuerste des Planeten ist. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Und dafür finde ich das vergleichsweise okay.

    Nur die Kartenqualität dürfte gerne besser sein... 😉

  • bio1982 tu Dir einen Gefallen und kauf einfach Alles! 😁

    Außer Thor. Und Hulk. oder nicht?

    Hab gestern mal Vision und Nebula eingepackt.. wollte eigentlich Warmachine und Venom, ich versuche jedoch auf eine gleichmäßige Verteilung der Aspekte zu achten :rolleyes:

    Irgendwie sprechen mich kaum Helden mit Aggression-Aspekt an, davon hab ich am wenigsten.. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • bio1982 tu Dir einen Gefallen und kauf einfach Alles! 😁

    Außer Thor. Und Hulk. oder nicht?

    Hab gestern mal Vision und Nebula eingepackt.. wollte eigentlich Warmachine und Venom, ich versuche jedoch auf eine gleichmäßige Verteilung der Aspekte zu achten :rolleyes:

    Irgendwie sprechen mich kaum Helden mit Aggression-Aspekt an, davon hab ich am wenigsten.. :/

    Wenn Du Deckbuilding betreibst, auch die!

  • Ich gehe davon aus, dass die MARVEL Lizenz aktuell die teuerste des Planeten ist. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Und dafür finde ich das vergleichsweise okay.

    Nur die Kartenqualität dürfte gerne besser sein... 😉

    Und Trenner sollten um den Preis der Grundbox eigentlich auch drinnen sein.

  • bio1982 tu Dir einen Gefallen und kauf einfach Alles! 😁

    Außer Thor. Und Hulk. oder nicht?

    Hab gestern mal Vision und Nebula eingepackt.. wollte eigentlich Warmachine und Venom, ich versuche jedoch auf eine gleichmäßige Verteilung der Aspekte zu achten :rolleyes:

    Irgendwie sprechen mich kaum Helden mit Aggression-Aspekt an, davon hab ich am wenigsten.. :/

    Also ich hab mit Hulk und Thor sehr viel Spaß gehabt bisher. :) Es ist natürlich nicht so geil dass man eine Karte weniger auf der Hand haben darf als bei anderen Helden, aber wenn man ein paar entsprechende Karten zum Deck ergänzt, kann man das ja ein bisschen ausgleichen. ;)

  • bio1982 tu Dir einen Gefallen und kauf einfach Alles! 😁

    Ich glaub’s auch


    Hab bisher hier alles bis auf — Thor, scarlet witch, dr strange und valkyre sowie die mad titan kampagnenbox


    Der Rest ist schon eingezogen — nur noch net alles ausgepackt — hatte das ihr ja im Forum gepostet als der eine shop die packs reduziert hatte war es „recht günstig „


    Spiele nun alles nach und nach


    Es gibt aktuell nur ein Riesen Problem — zum einen wenn man jetzt einsteigt ist der content überflutend und man weis gar nicht wohin man zuerst fassen soll und zum anderen bockt es so das andere spiele die man sich geholt hatte erstmal warten müssen gespielt zu werden 😂😂😂

  • So, gerade die Corebox mit einem Folded Space Insert ausgestattet, damit endlich auch die Karten mit Sleeves reinpassen. Zusätzlich auch schon mal das Insert für mein bestelltes Mad Titan zusammengestellt.


    Etwas ärgerlich, dass Vision auf englisch aktuell nirgendwo zu bekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • So, gerade die Corebox mit einem Folded Space Insert ausgestattet, damit endlich auch die Karten mit Sleeves reinpassen. Zusätzlich auch schon mal das Insert für mein bestelltes Mad Titan zusammengestellt.


    Etwas ärgerlich, dass Vision auf englisch aktuell nirgendwo zu bekommen ist.

    Habe als schon bei funtainment München bestellt weil die niedrige Versandkosten haben


    Die haben auch englische packs auch Vision



    Marvel LCG Champions Vision Hero Pack EN | Kennerspiele | Brettspiele | FUNtainment


    Aber die packs sind dort halt net die billigsten

  • Nach rund 75 Partien über viele Monate hat für mich das Spiel etwas an Reiz verloren. Von einem einst Lieblingsspiel ist es jetzt ein Staubfänger geworden. Die neuen Helden werden allesamt ein mal ausprobiert und versauern danach wieder. Habe jetzt entschlossen nach der aktuellen Wave abzuschließen. Vision kam die Tage an, mal schauen wann ich ihn spielen werde.


    Geht's nur mir so, oder ist irgendwann einfach die Luft raus?

  • Also ich hab immer noch Bock auf das Spiel, aber 4 randvolle Kisten sind mittlerweile echt aufwendig....


    Spiele wegen der Liga regelmäßig, das nimmt einem die Entscheidung ab, was zu spielen...


    Und drei Spiele zu werten, ist immer noch aufregend 😎


    Ps. Hab erst ca. 30 Spiele später angefangen zu loggen, Tipp vom boardgameco, find das gut

    Manchmal vergesse ich es auch

  • Scheinen wirklich eine der wenigen zu sein, wo Vision (EN) lagernd ist.

    Leider recht hohe Versandkosten nach AT und mit €19 sind auch dort die EN-Packs sehr teuer.

  • Geht's nur mir so, oder ist irgendwann einfach die Luft raus?

    Nein, das kann ich gut verstehen! Ich hatte die Phase auch schon und dann so vor 2 Monaten wieder angefangen. Jetzt bin ich grad wieder total heiß auf das Spiel und spiele es hoch und runter.

    Auslöser war eine neue Bekanntschaft, mit der ich quasi täglich Decks diskutiere. Das brauche ich einfach, sonst spiele ich ja nur für mich - aber ein ebenso engagierter Mitspieler oder eine Mitspielerin ist wichtig für die Diskussion...

    Mein Rat: spiel eine Weile was Anderes; denn verfügbar ist es allemal... 😉

  • Kannst du mir erklären was die Liga ist und was da vorgegeben wird ? Danke dir 😀

  • Bei mir war nun auch eine Weile es ruhig und ich fand keine Motivation es gerade Solo auf den Tisch zu bringen. So habe ich endlich mal die Kampagne geöffnet und in der Mittagspause die Mehrspielerrunde wieder gestartet und das hat letzte Woche wieder richtig gerockt! Ms Marvel Aggression macht aber auch richtig Laune :) .

  • Keine Ahnung ob es diese hier ist aber hier gibt es unterschiedliche Seasons mit Aufgaben, Wettbewerben und unterschiedlichen Decks:


    Solo Champions League

  • Ja die, aktuelle season


    Season 10 will operate with standard Solo Play Rules.


    Difficulty Selection


    Each Round will introduce available difficulties to choose from. Please stay withing these options. Bonus XP will be awarded for taking on higher difficulties.




    Round 1 - Risky Business + A Mess of things (02/26/22-3/12/22)

    Difficulty: Standard or Standard II

    Hero: Wasp

    Aspect: Aggression, Justice, Leadership, Protection, or All Basic




    Round 2 - Klaw + Hydra Patrol (03/13/22-03/26/22)

    Difficulty: Standard or Standard II

    Hero: Black Panther, Captain America, Hawkeye, Quicksilver, or Star-Lord

    Aspect: Justice




    Round 3 - ??? + ??? (03/27/22-04/09/22)

    Difficulty: Standard or Standard II

    Hero: ???

    Aspect: Aggression, Justice, Leadership, Protection, or All Basic




    Round 4 - ??? + ??? (04/10/22-04/23/22)

    Difficulty: Standard or Standard II + Expert or Expert II

    Hero: ???, ???, ???, ???, or ???

    Aspect: ???




    Round 5 - ??? + ??? (04/24/22-05/07/22)

    Difficulty: Standard or Standard II + Expert or Expert II

    Hero: ???

    Aspect: Aggression, Justice, Leadership, Protection, or All Basic

  • Season 10, Round 1 Results!


    Flight I

    1 - @fangthane

    2 - @TraceAE

    3 - @ToneeTales


    Flight II

    1 - @Hayabusa

    2 - @DrDubios

    3 - @josseroo


    Flight III

    1 - @energythief

    2 - @The_Chase

    3 - @DoxaLogos


    Alliance Medals

    1 - @Shadows of the Future

    2 - @Great Lakes Avengers

    3 - @sinister Five


    Honorifics


    Agent of S.H.I.E.L.D. - @Logan [CTG]

    Coulson Commendation - @RegalGamesTV

    Skrull Infiltrator - @Ditaki

    Agent of Hydra - @Blaze241



    The Aspect Cup

    1 - #basic-

    2 - #aggression-🥊

    3 - #justice-

    4 - #leadership-🔵

    5 - #protection-💚


    SCL Server Rank

    1 - @babycorn - Level 26

    2 - @InnsmouthBear - Level 24

    3 - @Astrodar - Level 23


    +Welcome to Season 10!

    ++ We had 35 new players this Round!

    +++Alliances are in full swing! How did your team do?

    ++++Wasp shot up the leaderboard. Some loved her, others... not so much. I enjoyed my first time playing her.

    +++++The biggest difficulty seemed to be keeping Green Goblin out and Norman at bay.

  • Ja, spiele auch nur solo, denke wenn ich nochmal wen finde, wäre das nochmal Mal nen richtiger Motivationsschub, aber bisher konnte ich auch immer gut was anderes nebenbei spielen... Nur bei KDM Kampagne hatte ich keine Zeit und Kraft gehabt😂

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Okay anscheinend benötige ich für diese Liga mehr Infos um sie zu verstehen.

    Ist das wie bei Wow die RAID-Runs, wo man einfach schaut wer schafft es am schnellsten oder geht es um die Quantität? Oder ist dabei sein alles?

    (Und sry vor dem Discord Hype habe ich meinen PC eingemottet, daher ist es für mich nur ein anderes TS, ich bin auch nicht gewillt außerhalb dieses Forums mich mit dem ganzen zu beschäftigen). Falls es jemand an dieser Stelle für mich verständlich herunter brechen könnte, wäre ich sehr angetan :) .

  • Also


    Es gibt seasons mit x Herausforderungen

    Einstieg aber jederzeit Möglich


    Dann werden nach und nach die Helden und Gegner enthüllt. Dabei hat man immer Auswahlmöglichkeiten. Letzte Runde hatte ich mich für Quecksilver Justice entschieden, da ich ihn erst einmal getestet hatte bisher


    Dann eben Deckbuilding, testen, wie sonst auch.


    Dann startest du deine Drei gewerteten Spiele.

    Muss man eben selber ehrlich sein.


    Am Ende trägt man die auf einer Homepage ein.


    Das wird dann nach ner Formel gewertet. Kein Plan wie, war mir immer egal.


    Aber, man will eben möglichst max live bei einem selber und das Gegenteil beim Gegner, inklusive Bedrohung..


    Thats it

  • Könnt dir auch jedesmal die aktuelle Herausforderung hier Posten und dann trägst du es selber ein. Gleiches dann fürs Endergebnis

    Vielleicht wäre da ein eigener Thread angebracht? Ansonsten ist es ja auch nicht schlimm, sich nur dafür auf einem Discord anzumelden... #FaulheitNichtUnterstützen 😉

  • Nein es ging mir weniger ums mitmachen, als darum das Konzept zu verstehen.

    Hält man dann auch die Anzahl an Züge fest? Wie viele Bedrohungkarten man gezogen hatte etc?

    Wahrlich spannend wie man daraus eine Formel strickt um dann einen "Sieger" zu ermitteln. 8|

  • Tom wir starten nen unknows Liga😂😎 Kidding, leider keine Zeit.


    Als letztes hier meine Meldung

    Round Entry

    Difficulty Settings

    Standard SetStandard
    Expert SetN/A
    Hero + Aspect

    Hero Used?Quicksilver
    Aspect Used?Justice
    Results

    Win/Loss?Win
    Turns Taken?7
    Villain Stage at end of game?2
    Villain + Minion HP at end of game?0
    Main Scheme Stage at end of game?2
    Total Threat on all Schemes at end of game?2
    Hero + Ally HP at end of game?9
    Would you like an e-mail confirmation of your Submission?Yes