Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • bio1982 Jo, Retaliate ist bei Ultron super! Da lacht auch die schwarze Miezekatze! 😁

    Cap ist einer der Top Helden. Seine Stats sind super, seine Hero Ability der Hammer! Dazu noch ein Set an Karten, da fragt man sich... Ressourcen generieren, viel Schaden austeilen, Damage schlucken - und im Alter Ego auch noch eine mehr als nützliche Ability!

    Ms Marvel strauchelt immer so ein bisschen... Ihre Hero Ability ist eher speziell, im Grunde wird die gespielte Karte einen günstiger fürs exhausten. Meiner Meinung nach müssten Embiggen/Shrink Setup Karten sein, zum Beispiel wie bei Vision. Einmal pro Runde flippen, um zu entscheiden, welche Seite sie nutzen will.

    Klar, mit Melee ist Embiggen super - aber dafür muss es erst mal draussen sein. Sie hat super starke Personas, aber in Alter Ego flippen ist so eine Sache bei ihr - das stärkste ist da noch ihr REC...

  • Moin, mal ne Frage an die Experten hier : Im Grundspiel sind die modularen Begegnungssets ja mit einem Schwierigkeitsgrad versehen, z.B. Hydras Legionen 4 , Doomsday Chair 5 etc. Je höher desto schwieriger.


    Gibts die Infos auch für die Green-Goblin Sets oder die aus der Red-Skull Kampange ? Hab das nirgendwo gefunden.


    Danke :)

  • Gestern mal Iron Man mit Gerechtigkeit gegen Klaw gespielt - muss ich noch optimieren, war aber schonmal sehr spaßig. Bedrohung war absolut kein Problem :D

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Moin, mal ne Frage an die Experten hier : Im Grundspiel sind die modularen Begegnungssets ja mit einem Schwierigkeitsgrad versehen, z.B. Hydras Legionen 4 , Doomsday Chair 5 etc. Je höher desto schwieriger.

    Gibts die Infos auch für die Green-Goblin Sets oder die aus der Red-Skull Kampange ? Hab das nirgendwo gefunden.

    Nicht wirklich. Ich meine, auf BGG hatte ein User mal versucht, Schwierigkeiten einzusortieren. Aber mitunter hängt es auch an der Kombination. Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass es eine grobe Schwierigkeitsangabe gibt...

  • Gestern mal Iron Man mit Gerechtigkeit gegen Klaw gespielt - muss ich noch optimieren, war aber schonmal sehr spaßig. Bedrohung war absolut kein Problem :D

    Wenn mit Justice ein Problem mit Threat besteht... dann hast Du ein Problem (mit Deinem Deck ^^)

  • BGG- Star list


    in dem obigen Link, macht sich jemand die Mühe und ordnet jedem Schurken und Modularen Set eine Schwierigkeit zu. Die Schwierigkeit variiert je nach Spielmodus, was in der Tabelle berücksichtigt wird. Also Std., Experte, Solo, Mehrspieler.

    Die Daten basieren auf getrackten Spielen. Hier wird die Win-Loose-Ratio dann den entsprechenden Schurken bzw. Modularen Sets zugeordnet.

    Die Excel Liste mit den getrackten Spielen findet man da auch auf BGG. Natürlich sind die Daten verlässlicher, je mehr es davon gibt.

    Im Grunde bleibt aber eine Richtlinie, die sich für mich bisher so bestätigt hat.

  • Natürlich sind die Daten verlässlicher, je mehr es davon gibt.

    Naja, das finde ich immer schwierig. Man müsste auch mit einbeziehen:

    - Spielen die Spielenden korrekt?
    - Haben sie den Helden verstanden?
    - Haben sie Villain/Mod Set verstanden?
    - Welcher Kartenpool steht zur Verfügung?
    usw...

  • Kommt es nicht auch generell auf den Helden und sein Deck an?

    Das Spiel gestern mit Ironman + Gerechtigkeit (eigenbau) + Wasp mit Aggro (Starter) gegen Klaw war ein gänzlich anderes, als mit Ironman + Aggro (Eigenbau) und Spiderman (weiß nimmer genau, welcher Aspekt)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Find ich ne schwierige Aussage: mit dem richtigen Deck ist jedes Begegnungsset einfach. Das ist ja Sinn und Zweck des Spiels: rausfinden, was passt oder was bauen, womit alles geht.


    Einfach und schwer ist eher relativ. Man kann sagen, dass Expert schwerer ist als Standard desselben Sets, aber sonst?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gerade erstmalig Ms. Marvel mit dem Standarddeck gegen Klaw gespielt und nachdem ich die ersten 3 Versuche absolut kein Land gesehen habe, habe ich ihn im 4. Versuch mit dem letzten Atemzug (1 Restleben) besiegt. Puhh, was für ein Kampf.

    :top:



    EDIT:

    Ich habe eine Frage an die erfahrenen Deckbauer.

    Bisher habe ich ja immer nur die Standarddecks gespielt und möchte jetzt auch ein bisschen mit dem Deck building beginnen.

    Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, wie ich das ganze Spielmaterial sinnvoll sortieren soll, um damit zu beginnen.

    Aktuelle habe ich ja die Standarddecks pro Held zusammen und die Zusatzkarten die mit jedem Held mitkommen separat.

    Mir ist klar, dass ich mal nach den Aspekten und Basiskarten trennen muss, aber habt ihr da wirklich alle Standarddecks auseinander genommen um die Basis- und Aspektkarten jeweils komplett zusammen zu mischen und diese dann alle für den Deckbau zu verwenden oder nehmt ihr dafür eher nur die Helden-Zusatzkarten und lasst die Standarddecks zusammen?


    Wenn ich jetzt alles zerlege nehme ich mir halt komplett die Möglichkeit mal eine schnelle Runde mit einem Helden mit Standardeck zu spielen und will auch nicht mit jedem Helden komplett bei Null beginnen, sondern eher auf Basis des Standarddecks einzelne Karten, die ich nicht so gut finde austauschen.

    Zusätzlich wirkt es für mich etwas überwältigend alle Aspektkarten jeweils zusammen zu mischen und dann daraus auszusuchen.


    Hab ihr da eventuell Input, wie ihr das macht bzw. für mich passend sein könnte?
    Aktuell tendiere ich eher dazu, anfangs nur mal Karten aus den Zusatzkarten einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Die Fragen hatte ich auch, also ich hab die tatsächlich alle auseinander genommen und die Karten von Helden, Schurken, Aspekte etc. alle separat sortiert.


    Denke Mal mit den Startdecks alleine kommt man nicht soweit, aber ich bin auch noch Anfänger


    Zur Aufbewahrung hab ich 2 Boxen Dungeon 1100+ von Gamegenic gekauft, die kann ich nur empfehlen. Da ist dann auch genug Platz für viele Erweiterungen.


    Die Box von dem Grundspiel ist dann ausreichend zur Aufbewahrung von 2-3 "fertigen" Helden, evtl. dem aktuellen Gegner/Szenario und dem ganzen Kleinkram.


    Das ist dann vielleicht nicht so überwältigend, da man eigentlich nur die Box braucht, wenn man ne schnelle Runde spielen will.

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Diggler


    Ich nehme die Standarddecks komplett auseinander, sortiere sie nach Aspekten, und bastel etwas völlig Eigenes.


    Für den Anfang wäre es aber vielleicht etwas für dich, ein Standarddeck „zu optimieren“, also Karten rauszuschmeissen, die du aus dem ein oder anderen Grund (zu teuer, zu viele Vorbedingungen, zu ineffektiv) selten oder nie ausspielst (sondern eigentlich immer als Ressource nutzt) und durch andere ersetzen. Vielleicht findest du ja auch bei den Zusatzkarten oder in einem anderen Standarddeck eine Karte, die einfach besser ist als eine in deinem Standarddeck.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Ich zerlege Alles, sortiere nach Aspekten, aber baue die Decks online auf Marvelcdb.

    Danach suche ich nur noch die passenden Karten raus.

    Gelagert wird in den drei Erweiterungsboxen - Kampagnen in einer, Aspekte in der 2. und in der letzten alle Heldenkarten.

    In meiner Gamegenic Box sind die aktuell gebauten Decks und die Kampagne, die ich aktuell spiele...

  • Kurze Regel-Frage zum "Infinity-Handschuh" von Thanos...


    Ich verstehe den Satz "Bringe ansonsten die oberste Karte des Infinity-Stein-Decks ins Spiel" anhand des Wörtchens "ansonsten" so, dass das man das nur macht, wenn gerade kein Infinity Stein abgehandelt worden ist.... Also vom Spielfluss ist es normalerweise dann so (abgesehen von speziellen Anweisungen auf anderen Encounter Karten), dass man in einer Schurkenphase eine Infinity Stein Karte abhandelt und ablegt und in der nächsten Schurkenphase nur einen Infinty Stein anhängt und den in der dritten Schurkenphase dann abhandelt und so weiter. Richtig so? :S

  • Danke für euren Input.

    Werde wohl zu Beginn mal nur aus den Zusatzkarten optimieren zu probieren und erst etwas später komplett zerlegen.

    Wenn Du "nur" optimierst, wechselst Du ja die Aspekte der Helden nicht. Das ist allerdings das, was mir am meisten Spaß macht. So zum Beispiel aktuell Nebula Aggression, Rocket Raccoon Justice oder mal ein Captain America Ally Aggression Deck... 😉

  • Hier meine 5 Cent zum Sortieren:

    Ich habe mir die Feldherr Organizer für die Grundspielbox und die Erweiterungsboxen gekauft (wobei Letztere eigentlich überflüssig sind). In der Grundspielbox sind sämtliche Helden (Heldenkarten und dazu gehörige Erzfeinde) und das Spielmaterial (Statuskarten, Marker etc.). In der Galaxy-Box sind neben den Galaxy-Begegnungskarten auch die Schurken und Begegnungskarten aus der Grundbox sowie alle Basiskarten. In der Mad Titan's Box sind alle Karten der vier Aspekte. In der Red Skull Box ist alles Übrige (Begegnungskarten von Red Skull und Mad Titan sowie alle vier Szenario Packs). Fazit: Ich habe alles (gesleeved) in den vorhandenen Boxen untergebracht, da passt jetzt allerdings kein Löschblatt mehr rein. Wenn Sinister Motives erscheint, werde ich neu sortieren müssen.

  • Fazit: Ich habe alles (gesleeved) in den vorhandenen Boxen untergebracht, da passt jetzt allerdings kein Löschblatt mehr rein. Wenn Sinister Motives erscheint, werde ich neu sortieren müssen.

    Das ist zum Beispiel etwas, das ich nicht mache: Alles Sleeven.

    Die Aspektkarten sind bei mir nicht gesleevt, einfach weil es da zu viel Schrott gibt, den ich nie spielen werde. Oder so viele Copies, dass ich da einfach nicht sleeven muss.

    Die gesamten Gegner, alle Helden - die sind gesleevt, weil ich die ohnehin benötige.

  • ist nicht in der Grundbox mega viel Platz? Also ich hab alles in Dragonshields und dennoch noch Platz für ne ganze Menge Karten. Wenn man nun also nicht 10 zusätzliche Szenarien und 10 zusätzliche Helden hat, sollte das schon gut da reinpassen :)

  • Das ist dann vielleicht nicht so überwältigend, da man eigentlich nur die Box braucht, wenn man ne schnelle Runde spielen will.

    Ja, das ist der Grund für meine GameGenic 600+! Die ist echt perfekt als "Ready to Play"-Box! :D

  • ist nicht in der Grundbox mega viel Platz? Also ich hab alles in Dragonshields und dennoch noch Platz für ne ganze Menge Karten. Wenn man nun also nicht 10 zusätzliche Szenarien und 10 zusätzliche Helden hat, sollte das schon gut da reinpassen

    Klar das stimmt, aber wenn man sich in mehreren Etappen dann doch alles was es bisher auf deutsch gibt geholt hat, dann gibts absehbar nen Platzproblem... :floet:


    Ich hab keine Eile beim auspacken, das wird für Jahre reichen, aber was man hat das hat man :fffff:

  • Ich zerlege Alles, sortiere nach Aspekten, aber baue die Decks online auf Marvelcdb.

    Habe mich seit gestern Abend auch mal mit marvelcdb.com auseinandergesetzt und die Seite ist ganz klar die Lösung für meine Probleme.

    Die Seite ist so übersichtlich aufgebaut und ich kann ganz einfach meine verfügbaren Packs filtern und detailliert nach den Karten suchen, die mich interessieren. Habe mir mal einfach das Starterdeck von Ms. Marvel kopiert und begonnen, einzelne Karten auszutauschen.


    Mal ne Frage zu den Allies:

    Verwendet ihr da eine halbwegs fixe Anzahl an Allies bei euren Decks?
    Das ist ja z.B. eine Schwäche des Startdecks von Ms. Marvel, dass sie nur 2 Allies und beide noch dazu mit Kosten 4 hat.


    Quackalope hat zum einfachen Deckbuilding auch ein neues Video, dass ich ganz interessant finde:

    Wenn Du "nur" optimierst, wechselst Du ja die Aspekte der Helden nicht. Das ist allerdings das, was mir am meisten Spaß macht. So zum Beispiel aktuell Nebula Aggression, Rocket Raccoon Justice oder mal ein Captain America Ally Aggression Deck... 😉

    Nachteil von Marvelcdb: Die Seite hat sofort meine Lust auf erweitertes Deck building ausgelöst, weil das dort so übersichtlich geht. ^^

    Ja, das ist der Grund für meine GameGenic 600+! Die ist echt perfekt als "Ready to Play"-Box!

    Platzprobleme sehe ich bei mir aktuell auch nicht, mit Core box, Erweiterungsboxen und ebenfalls der Lair 600+, habe bisher aber auch nichts gesleeved. Wenn dann werde ich aber vermutlich auch nur spezifisch sleeven und nicht alles.

  • Ich hasse es absolut irgendwas "fremdlagern" zu müssen.


    Werde wohl einfach nichts mehr kaufen wenn meine starter box voll ist :).

    Gilt für dich das Lagern in den Erweiterungsboxen, wie z.b. Red Skull auch als fremdlagern?
    Denn dort ist ja auch immer ordentlich zusätzlicher Platz.

  • Hatte ich schon mal geschrieben:

    • In der Grundbox ist alles drin, was ich zum BAUEN brauche (alle Herodecks, alle Aspektkarten)
    • In einer Kampagnen-Box ist alles drin, was ich zum SPIELEN brauche (alle Schurkendecks, alle Module, das aktuelle Heldendeck).

    Gesleevt wird nur das, was aktuell benötigt wird (also ein komplettes Schurkendeck und 1-3 Heldendecks).

  • Quackalope hat zum einfachen Deckbuilding auch ein neues Video, dass ich ganz interessant finde:

    Alles ganz nett, aber zum Beispiel: Keine Basic-Allies lässt Nick Fury, Mockingbird, Ironheart und Blade aussen vor - und diese vier Allies sind unglaublich stark!

  • Alles ganz nett, aber zum Beispiel: Keine Basic-Allies lässt Nick Fury, Mockingbird, Ironheart und Blade aussen vor - und diese vier Allies sind unglaublich stark!

    Ja, ist definitiv nur ein Ansatz für Anfänger beim Deck building.

    Naja, ich finde da den Ansatz sinnvoller, bei MarvelCDB nach beliebten Decks zu suchen, die nachzubauen und dann zu experimentieren

    Da lernt man meiner Meinung nach mehr. Oder eben selbst bauen, auf die Nase fallen, umbauen, etc... man merkt ja meistens, wo es klemmt; welche Karte immer zu teuer ist; welche Allies nicht passen... usw...

  • Ja, ist definitiv nur ein Ansatz für Anfänger beim Deck building.

    Naja, ich finde da den Ansatz sinnvoller, bei MarvelCDB nach beliebten Decks zu suchen, die nachzubauen und dann zu experimentieren

    Da lernt man meiner Meinung nach mehr. Oder eben selbst bauen, auf die Nase fallen, umbauen, etc... man merkt ja meistens, wo es klemmt; welche Karte immer zu teuer ist; welche Allies nicht passen... usw...

    Was aus dem Video schon recht hilfreich für mich war, dass man sich eigentlich auf viel weniger Karten konzentrieren muss, weil z.B. die Ressourcen ziemlich fix gesetzt sind.


    Werde aber ab jetzt auch MarvelCDB verwenden.

  • Moin. Da ja relativ viele Neueinsteigerinnen hier sind 😎ich werde nicht müde die SCL Liga zu empfehlen,"leider" über discord (falls man das nicht nutzt), ich spiele seit einem Jahr sehr regelmäßig deswegen und immer neue Helden Combos...



    Solo Champions League

  • ich werde nicht müde die SCL Liga zu empfehlen

    Hatte ich mir auch mal angeschaut, aber leider benötigt man im Laufe einer Saison immer mehr Packs, die ich nicht habe und so schnell auch nicht kaufen werde ( [Tom] Du sagst jetzt mal nichts dazu! :D )

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Sammelkarten-Alben zum Sortieren der Karten zu kaufen. Hat mir bei Magic auch immer gut gefallen die Karten in einem Album einzuordnen. Ich blättere auch gerne in einem Album und schau mir an was es so alles an Karten gibt die man bei Gelegenheit in einem Deck ausprobieren könnte.

    Beim Einsortieren der Karten in die original Verpackungen habe ich inzwischen etwas den Überblick verloren.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • ich werde nicht müde die SCL Liga zu empfehlen

    Hatte ich mir auch mal angeschaut, aber leider benötigt man im Laufe einer Saison immer mehr Packs, die ich nicht habe und so schnell auch nicht kaufen werde ( [Tom] Du sagst jetzt mal nichts dazu! :D )

    :gafw:

  • Hatte ich mir auch mal angeschaut, aber leider benötigt man im Laufe einer Saison immer mehr Packs, die ich nicht habe und so schnell auch nicht kaufen werde ( [Tom] Du sagst jetzt mal nichts dazu! :D )

    :gafw:

    KANNST DU NICHT MAL EINER KLEINEN BITTE NACHKOMMEN ?!?!


    :lachwein:

  • :gafw:

    KANNST DU NICHT MAL EINER KLEINEN BITTE NACHKOMMEN ?!?!

    :lachwein:

    Ich meine, dass ist doch DIE Entschuldigung, die immer wieder eine neue Erweiterung zu holen... Du "brauchst" sie für die Challenge... ;)