Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Dann schlecht gelaunt eingepackt. Beim einpacken fällt mir die offizielle Spielhilfekarte vor die sprichwörtlichen Füße. Kurz überflogen... hä? Die ausführlichere Spielhilfe von BGG, die ich seit Äonen genutzt habe um das Spiel zu erklären, erzählt mir doch was ganz anderes? Ja genau, stellt sich heraus, dass die Spielhilfe einen heftigen Fehler aufweist: Laut ihr werden alle Karten und Effekte am Ende der Villainphase reaktiviert. Das bedeutet, dass man erst den Heldenzug spielt - quasi nur halb, weil man ja noch was für die Villainphase zurückhalten muss (macht auch Sinn, weil das bei Arkham, Star Wars, HdR und Co auch so funktioniert) und dann hofft, noch was passendes für den Villain dabei zu haben.

    Korrekt ist es aber anders herum: Man spielt den Spielerzug und reaktiviert am Ende der Spielerphase alles, sodass man quasi voll gestärkt und einsatzbereit in die Villainphase geht. Dann kann man sich "quasi" bewusst entscheiden, ob man eine Gefahr durchgehen lässt, um in der Spielerphase noch was in der Hand zu haben oder ob man erstmal alles darauf verwendet um aufzuhalten.

    welche fehlerhafte Spielhilfe ist das?

  • Hmm... reichen euch die im Grundspiel beigefügten doppelseitigen Karten mit dem Ablauf nicht? Ich lege für mein Solo Spiel immer eine mit der roten und eine mit der blauen Seite aus. Mit denen komme ich gut klar.

  • Das Regelheft vorher zu lesen, war zu doof? ^^

  • Doch, aber das ist Jahre her ;) In der EN Version haben wir natürlich damit gelernt, als dann ziemlich viel später die deutsche Version kam reichte dann augenscheinlich die Spielhilfe…

  • Ah, ok. Immerhin noch den Fehler gefunden :)

    Das ist imho eines der echten, großen Probleme bei Marvel: Teilweise sind Regeln sehr fiddly und speziell. Da es aber vornehmlich solo gespielt wird, fällt sowas selten auf. Bei Magic passiert das einfach schon deshalb nicht, weil der erste Besuch im Laden quasi alle Spielfehler aufdeckt.

    Bei Marvel gibt es diese Kontrolle nicht. Ich bin zum Beispiel in diese Falle mit einem MS Marvel-Deck mit All for One und Embiggen! gelaufen (Hint: Embiggen gibt da nur +2 auf den gesamten Schaden. Bei Melee zum Beispiel aber auf beide Schadens-Werte).

    Oder mit einem Nicht-Avenger-Helden Stinger spielen (durch Call for Action oder Quinjet)

  • Ah, ok. Immerhin noch den Fehler gefunden :)

    Das ist imho eines der echten, großen Probleme bei Marvel: Teilweise sind Regeln sehr fiddly und speziell. Da es aber vornehmlich solo gespielt wird, fällt sowas selten auf. Bei Magic passiert das einfach schon deshalb nicht, weil der erste Besuch im Laden quasi alle Spielfehler aufdeckt.

    Bei Marvel gibt es diese Kontrolle nicht. Ich bin zum Beispiel in diese Falle mit einem MS Marvel-Deck mit All for One und Embiggen! gelaufen (Hint: Embiggen gibt da nur +2 auf den gesamten Schaden. Bei Melee zum Beispiel aber auf beide Schadens-Werte).

    Oder mit einem Nicht-Avenger-Helden Stinger spielen (durch Call for Action oder Quinjet)

    😅 ich finde es immer wieder geil wenn Tom so mit englischen Begriffen rumwirft. Da Check ich beim ersten Mal lesen gar nix! Erst beim 2. Mal: aha, dieser Effekt, aha den meint er…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hmm... reichen euch die im Grundspiel beigefügten doppelseitigen Karten mit dem Ablauf nicht? Ich lege für mein Solo Spiel immer eine mit der roten und eine mit der blauen Seite aus. Mit denen komme ich gut klar.

    Siehste und ich spiele nur mit einer Karte. Sonst komme ich durcheinander in welcher Phase ich bin. Da neige ich gerne zum Überspringen mancher Punkte. Ist halt zu schön dauernd den Schergen eins auf die Mütze zu geben und sich auszurüsten…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Das ist imho eines der echten, großen Probleme bei Marvel: Teilweise sind Regeln sehr fiddly und speziell. Da es aber vornehmlich solo gespielt wird, fällt sowas selten auf. Bei Magic passiert das einfach schon deshalb nicht, weil der erste Besuch im Laden quasi alle Spielfehler aufdeckt.

    Bei Marvel gibt es diese Kontrolle nicht. Ich bin zum Beispiel in diese Falle mit einem MS Marvel-Deck mit All for One und Embiggen! gelaufen (Hint: Embiggen gibt da nur +2 auf den gesamten Schaden. Bei Melee zum Beispiel aber auf beide Schadens-Werte).

    Oder mit einem Nicht-Avenger-Helden Stinger spielen (durch Call for Action oder Quinjet)

    😅 ich finde es immer wieder geil wenn Tom so mit englischen Begriffen rumwirft. Da Check ich beim ersten Mal lesen gar nix! Erst beim 2. Mal: aha, dieser Effekt, aha den meint er…

    "fiddly" und "Hint"? Tut mir leid, ich werde darauf achten, zukünftig deutsche Worte zu verwenden. :)

    (Du hast aber auch "Check" geschrieben... ^^)

  • Hmm... reichen euch die im Grundspiel beigefügten doppelseitigen Karten mit dem Ablauf nicht? Ich lege für mein Solo Spiel immer eine mit der roten und eine mit der blauen Seite aus. Mit denen komme ich gut klar.

    Siehste und ich spiele nur mit einer Karte. Sonst komme ich durcheinander in welcher Phase ich bin. Da neige ich gerne zum Überspringen mancher Punkte. Ist halt zu schön dauernd den Schergen eins auf die Mütze zu geben und sich auszurüsten…

    Ich spiele immer ohne Karten. Auch ohne Heldenkarte. Und ohne Aspektkarten. Ich bestelle im Restaurant auch immer ohne Speisekarte. Wie Sheldon, einfach würfeln... :)

  • 😅 ich finde es immer wieder geil wenn Tom so mit englischen Begriffen rumwirft. Da Check ich beim ersten Mal lesen gar nix! Erst beim 2. Mal: aha, dieser Effekt, aha den meint er…

    "fiddly" und "Hint"? Tut mir leid, ich werde darauf achten, zukünftig deutsche Worte zu verwenden. :)

    (Du hast aber auch "Check" geschrieben... ^^)

    Ist ja auch bisschen mein Problem, da ich mit dem deutschen Spiel die englischen Begriffe nicht intus habe. Jedoch sehr schön wenn du darauf etwas achtest. Mir gefällt es aber auch wenn du im Fachchargon schreibst. Ist dann für s erste halt bei mir wie bei Homer Simpson. Irgendwann fliegen gedanklich nur noch Donats umher.. 😂

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • "fiddly" und "Hint"? Tut mir leid, ich werde darauf achten, zukünftig deutsche Worte zu verwenden. :)

    (Du hast aber auch "Check" geschrieben... ^^)

    Ist ja auch bisschen mein Problem, da ich mit dem deutschen Spiel die englischen Begriffe nicht intus habe. Jedoch sehr schön wenn du darauf etwas achtest. Mir gefällt es aber auch wenn du im Fachchargon schreibst. Ist dann für s erste halt bei mir wie bei Homer Simpson. Irgendwann fliegen gedanklich nur noch Donats umher.. 😂

    Geht es Dir um die Kartennamen?

  • "fiddly" und "Hint"? Tut mir leid, ich werde darauf achten, zukünftig deutsche Worte zu verwenden.

    Ich glaube, es geht eher um Call for Action, Embiggen, All for One - wenn man auf deutsch spielt, muss man gedanklich im Kopf halt immer erst rausfinden, wovon du redest. Manchmal ist es einfach (All for One), manchmal eher schwieriger (Embiggen).


    Das lässt sich aber halt nicht vermeiden, wenn ein Teil der Leute die eine Sprache, und ein weiterer eine andere bespielt.

  • "fiddly" und "Hint"? Tut mir leid, ich werde darauf achten, zukünftig deutsche Worte zu verwenden.

    Ich glaube, es geht eher um Call for Action, Embiggen, All for One - wenn man auf deutsch spielt, muss man gedanklich im Kopf halt immer erst rausfinden, wovon du redest. Manchmal ist es einfach (All for One), manchmal eher schwieriger (Embiggen).

    Das lässt sich aber halt nicht vermeiden, wenn ein Teil der Leute die eine Sprache, und ein weiterer eine andere bespielt.

    Englisch war zuerst da :P

    Also passt euch gefälligst an! :sonne:

  • Also passt euch gefälligst an!

    Tun wir ja. :)


    Dein Text klingt dann aber halt trotzdem immer wie:

    "Keywords search engine optimization marketing qualified lead visitor customer churn rate inbound marketing keywords gated content asset cost per acquisition customer churn rate pay-per-click viral content customer relationship management." :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Also passt euch gefälligst an!

    Tun wir ja. :)

    Dein Text klingt dann aber halt trotzdem immer wie:

    "Keywords search engine optimization marketing qualified lead visitor customer churn rate inbound marketing keywords gated content asset cost per acquisition customer churn rate pay-per-click viral content customer relationship management." :D

    Marvel-Bullshit-Bingo? :/

    Klar, wenn Du Mjölnir im Mulligan dropst, kannst Du mit Thors Alter-Ego-Action ihn recovern und gleich als Payment für Avenger Mansion nutzen, wenn Du außerdem für Meditation exhaustest.

  • Siehste und ich spiele nur mit einer Karte. Sonst komme ich durcheinander in welcher Phase ich bin. Da neige ich gerne zum Überspringen mancher Punkte. Ist halt zu schön dauernd den Schergen eins auf die Mütze zu geben und sich auszurüsten…

    Ich spiele immer ohne Karten. Auch ohne Heldenkarte. Und ohne Aspektkarten. Ich bestelle im Restaurant auch immer ohne Speisekarte. Wie Sheldon, einfach würfeln... :)

    Ich glaub bei der Anzahl der gespielten Runden steht es auch ungefähr 3.000.000 zu 30 für dich..... Da ist doch klar, dass du alle Karten im Kopf durchspielen kannst ohne auch nur irgendeine Karte auf den Tisch zu legen, inklusive des Mischens der Decks. Da hast du bestimmt so eine shuffle Funktion in deinem Kopf. So Dr. Strange mäßig... "Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt, die Chancen stehen 14 Mio. zu 1"..... ^^

  • Tun wir ja. :)

    Dein Text klingt dann aber halt trotzdem immer wie:

    "Keywords search engine optimization marketing qualified lead visitor customer churn rate inbound marketing keywords gated content asset cost per acquisition customer churn rate pay-per-click viral content customer relationship management." :D

    Marvel-Bullshit-Bingo? :/

    Klar, wenn Du Mjölnir im Mulligan dropst, kannst Du mit Thors Alter-Ego-Action ihn recovern und gleich als Payment für Avenger Mansion nutzen, wenn Du außerdem für Meditation exhaustest.

    Ha! Alles verstanden. Spiele gerade einen Thor/Schutz…


    Protection klingt irgendwie besser…


    Edit: Moment! Meditation? 🤬

    Edit2: selbst nach der Karte geschaut. S. Anhang. Wer hat denn schon alles Vision. Ich nicht.

  • Der liegt noch ungespielt und der Packung.

    Habt ihr da Deck-Empfehlungen?

    Ich habe ihn mal mit Justice gespielt - das war schon pervers. Wichtigste Karten in seinem Deck sind Helm und Handschuhe - der Helm gibt einen dicken Bonus beim Gestaltwechsel (Heilung/Card Draw) - die Handschuhe stunnen oder confusen für 2 Ressourcen - mega!

  • Helm ja, Handschuhe… ich hab da eher dauergewechselt und dann mit dem 8er Schaden weggekloppt… natürlich weiß ich nicht, wie die ganzen Karten heißen 😏

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Helm ja, Handschuhe… ich hab da eher dauergewechselt und dann mit dem 8er Schaden weggekloppt… natürlich weiß ich nicht, wie die ganzen Karten heißen 😏

    Der 8er ist der Giant Stomp, meine ich. Müsste 2x im Deck sein.

    Wenn der Kampf sich zieht - hast Du Rhino normal bekämpft? - dann ist der Handschuh Gold wert! 😁

  • An die erfahrenen Marvel Champions hier. Taugt die Anzehl der Token aus diesem Set hier fürs 1-2er Spiel?


    Marvel Champions Token Set | Etsy


    Danke euch!

    Das könnte schon ein bisschen knapp werden, gerade was die Stunned, Confused und Tough Marker angeht.

    Jeder Spieler kann ja neben einem Helden bis zu 3 Allies im Spiel haben und jeder Boss eine Anzahl an Minions.

    Und jeder einzelne dieser Charaktere kann einen dieser Zustandsmaker haben.
    Bei nur 3 Stück pro Art kann das gerade im 2-Personenspiel dann schon mal echt eng werden.


    EDIT:
    Damit du das selbst auch nochmals einordnen kannst.
    Im Core Games gibt es von jeder Zustandskarte 10 Stück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Jetzt mal doof gefragt, kommt das oft vor oder ist das eher die Ausnahme? Nur damit ich einschätzen kann, ob ich dann in dem Fall mit Karten aushelfe oder doch noch aufstocken sollte. :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Ich hatte durchaus schon 3 Tough-Karten im TrueSolo im Spiel.

    Aber vielleicht kann hier z.B. [Tom] mehr dazu sagen, da er weitaus mehr Partien gespielt hat.

  • Ja aber jede Figur auf dem Feld kann jeden Zustand 1x haben. Ich denke trotzdem, dass dir das Set reicht und du für die wenigen Gelegenheiten wo du mal mehr als 3x den gleichen Marker benötigst auf die Karten zurück greifen kannst.

  • Ich hatte durchaus schon 3 Tough-Karten im TrueSolo im Spiel.

    Zeitgleich? Dachte immer, man kann jeden Zustand nur 1x haben.

    Klarerweise nur eine pro Figur.

    Aber z.B. gegen Klaw erscheinen ja gewisse Minions direkt mit Tough-Status und da hatte ich letztens zwei davon gleichzeitig und einer meiner Allies hatte auch eine. Sind also schon 3.


    Aber vermutlich kommt man meist alleine oder zweit mit 3 pro Sorte aus, wenn es einen nicht stört dann in den Ausnahmefällen auch die Karten dazuzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Mehr als drei gleiche Zustände solo ist eher selten. Das liegt auch daran, dass Karten die Zustände legen, eher teuer sind (außer man heißt Dr Autowin Strange)

    Aber wenn man zum Beispiel gegen einen Villain mit Steady (zwei Karten, um Stun/Confuse auszulösen) oder bei zwei Helden, die gerne toughen und toughe Allies haben - also im Spiel zu zweit - kann halt schon mal die Situation auftreten, dass man mehr als 3 gleiche Zustände im Spiel hat.

    Ich würde es dennoch eher als Ausnahme sehen - am ehesten noch, wenn einer der beiden Spielenden Dr Strange spielt, und einer oder beide Helden auf Leadership viele Allies draußen haben und die Situation ergibt, dass doppelt Seven Rings of Raggador mit Master of the Mystic Arts gespielt wird - übrigens nochmal an dieser Stelle mein üblicher Rant, wie LÄ-CHER-LICH Dr Schlabberhand ist. LÄCHERLICH! 😁

  • Habe nun als eitere Helden mehrfach Captain America gespielt und Ms Marvel


    Ms Marvel finde ich von der Mechanik cool aber komme mit dem Standard Deck nicht so weit. Zu viel Glück Pech abhängig wann welche Karte kommt oftmals war ich quasi Handlungsunfähig

    Denke da muss mal n anderes Deck drauf. Mal bei MCDB schauen bald


    Und Captain America — der läuft spitze mit dem Standard Deck — kann mir gar nicht vorstellen wie stark der wird wenn man dem ein krasseres Deck in die Hände legt — super flexibel und stark in alle Richtungen.

    Auch bei Ultron mit vielen Minions durch Vergeltung des Schilds