Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Venom ist in der Tat unglaublich versatil mit seinem Hero Set. Alleine Grasping Tendrils und Behind Enemy Lines (Stunnen und Confusen) sind schon etwas, das viele andere Helden nicht haben. Dazu mit Multigun und Pistols flexibel sowohl gegen Threat, als auch gegen Feinde - Hammer.

    Selbst gegen seine Nemesis-Karte ist er stark aufgestellt, weil die Multigun auch Schaden gegen alle Minions machen kann - also nach zwei Runden sind die Symbionten wieder weg.

    Valkyrie dagegen ist ein One-Trick-Pony, welches an zu viel Threat oder direkt durch ihre Nemesis-Karte zerbricht und als Lasagne wiedergeboren wird...

  • Valkyrie dagegen ist ein One-Trick-Pony, welches an zu viel Threat oder direkt durch ihre Nemesis-Karte zerbricht und als Lasagne wiedergeboren wird...

    Lohnt sich Valkyrie denn deiner meinung nach für Ihre "Asgard" Aggression Karten für Thors Deck? Auch wenn Thor seine Problemchen hat, finde ich ihn sehr spaßig zum Spielen... 😉

  • Naja Venom: Alter Ego Fähigkeit: zu Spielaufbau Deck durchsuchen nach Waffe und auf die Hand nehmen. Die anderen Karten muss man aber ablegen. Ich hab 2x 10 Karten abgelegt, bevor ich ne Waffe hatte. Reinmischen wäre ok gewesen.


    Dann diese Standard Vision Karte: zahle 1 Ressource und generiere 1 (Joker Ressource). Sorry aber viel zu teuer, da man nicht unbedingt von dieser einen Ressource abhängig ist. Da gäbe es weitaus bessere Möglichkeiten. Ganz generell find ich die Standardwaffen eher lahm. Also die aus dem Standarddeck und dem Gerechtigkeitsdeck.


    Da müssen andere Waffen rei und dann Ressourcenkarten, damit man den ganzen Bumms bezahlen kann. Die Fähigkeit, den Schurken zu verwirren und dann Schaden zu machen, kostet ja auch 6? Ressourcen insgesamt, was auch eher teuer ist

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wie Du meinst. 😉

    Mein Venom Deck ist solo durch Galaxy's Most Wanted gegangen und hat auch Ronan im ersten Anlauf gelegt. Die Standard-Waffen in seinem Hero Set sind meiner Meinung nach sehr gut. Welche ist denn besser Deiner Meinung nach?

    Das Confusen und Stunnen ist jeweils eine 2er-Karte. Was die Ressourcen angeht - sind bei Venom nicht auch die Doppel-Ressourcen drin? Abgesehen davon kann er selbst zweimal pro Runde eine Ressource generieren - Wild sogar - was praktisch mit dem Stun ist, denn der ist eine Reaction... 😉

    Dass Du 20 Karten ablegen musstest ist im preconstructed aber echt Pech - Du hast da ja sogar noch 3x die Basic Knifte und 3x die Confuse Gun drin. Also von 9 Waffen in 40 Karten keine in den ersten 26...

  • In 2 Partien, sonst hätte ich 20 geschrieben 😉


    Ich rede von dem preconstructed Deck und da Standard (grau) Waffen. Das Venom-Deck selbst ist super.


    Waffen muss ich jetzt selber erstmal nach gucken, was es so gibt. Ich bau mir jetzt selber was.


    Edit: hmm das scheisst mich ja grad voll an, ich hab noch gar keine Waffen. Weiß jemand aus dem Kopf, welcher Char Waffenkarten hat? Warmachine vllt?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Danke nochmal an alle für die Posts hie rzu MC - lese die super gerne :)


    Habe nun mit der Corebox alleine ~40-50 Spiele gemacht (nur Rhino und Klaw) und dabei alle Helden mit allen Aspekten wie mal hier empfohlen gespielt.


    Echt cool und es entfaltet sich immer mehr. Den Content zum nachlegen habe ich auch zu Hause :)


    Ich merke nun langsam auch die Dringlichkeit des Deckbaus - ODER einfach anstatt True Solo Zweihändig zu spielen.


    Beispiel von gestern.


    Black Panther Schutz gegen Klaw - ja der Packte so viel Bedrohung aus die war gar nicht gut zu entfernen.

    Bei Iron Man Aggro war es eine etwas glückliche Sache wann die Tech Upgrades kamen, dann gings gegen Klaw mit der Bedrohung.


    Aber Black Panther ging Bedrohung mäßig gar nicht so wirklich. Da merke ich - obwohl ich den sehr gerne spiele - das ich da zweihändig ran müsste halt oder später durch den lieben Deckbau da mit anderen Schutz Karten noch einiges mehr geht und auch mal etwas mehr Bedrohung abgedeckt würde.



    Ach was ein tolles Spiel :) Verdrängt immer mehr das ausprobieren anderer Spiele - wie schnell wird man eigtl vom MC satt? :)

  • Leute, es wurde hier irgendwo ein Marvel Almanach (in Comic Form?) erwähnt, in dem alle Helden und ihre Hintergrund erklärt werden. Es gab anscheinend verschiedene Ausführungen und es gab daher eine kleine Diskussion darüber, welches der beiden Bände vollständiger sei. Ich finde die Erwähnung leider nicht und bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob diese Diskussion in diesem Thread stattgefunden hat. Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen? :)

  • Leute, es wurde hier irgendwo ein Marvel Almanach (in Comic Form?) erwähnt, in dem alle Helden und ihre Hintergrund erklärt werden. Es gab anscheinend verschiedene Ausführungen und es gab daher eine kleine Diskussion darüber, welches der beiden Bände vollständiger sei. Ich finde die Erwähnung leider nicht und bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob diese Diskussion in diesem Thread stattgefunden hat. Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen? :)


    Ab da geht's los:

    Krass was es alles für Marvel Helden gibt, von denen ich noch nie gehört habe.

    Das MARVEL Buch | DK Verlag (dorlingkindersley.de)


    Das Buch hier kann ich nur empfehlen. 1-2 Seiten zu sehr sehr vielen Charakteren des Universums.

    Man erfährt auch viel über verschiedene Story-Lines.

  • Ach was ein tolles Spiel :) Verdrängt immer mehr das ausprobieren anderer Spiele - wie schnell wird man eigtl vom MC satt? :)

    Ich habe zwischendurch immer mal wieder Phasen, in denen ich lieber etwas anderes spiele, und dann heizt eine Deckidee meine Liebe zu MC wieder an - wie gerade mit dem Venomous God-Slayer geschehen.

    Dann bin ich auch wieder völlig Feuer und Flamme und baue Decks, habe Ideen, usw, usw

    Natürlich kaufe ich mir immer sofort die neuen Helden und spiele sie zumindest einmal als preconstructed, um ein Gefühl für das neue Deck zu bekommen.

  • Aber Black Panther ging Bedrohung mäßig gar nicht so wirklich.

    Leider ist es in solchen Fällen unumgänglich, beim Spielaufbau, das Upgrade mit Wiederstand aus dem Deck auszuwählen. Tatsächlich ist das bei solchen Decks die einzige Zufriedenstellende Quelle, welche die Katze bietet.

    Viele von uns hier spielen ja MC true Solo, die Deckvorschläge in der Corebox wiederum beachten das nicht.

    Im Multiplayer kann man einen Helden eben auch mal auf eine Richtung spezialisieren.

  • Ach was ein tolles Spiel :) Verdrängt immer mehr das ausprobieren anderer Spiele - wie schnell wird man eigtl vom MC satt? :)

    Ich spiele fast jeden Tag zwei bis drei Partien True Solo und habe noch keine Ermüdungserscheinungen.


    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich gerne Deckbau betreibe und mir immer wieder Ideen für Decks einfallen, die ich dann umsetze und Spaß daran habe, sie gegen möglichst viele Schurken zu nutzen.


    Vorgestern habe ich ein Scarlet Witch Gerechtigkeit Deck gebaut Deckbuilder · MarvelCDB und gegen Green Goblin eingesetzt… bereits nach meinem ersten Zug war das Deck zu mehr als der Hälfte durchgespielt und der Goblin sah gar nicht gut aus ^^ So etwas macht dann Spaß und motiviert!

  • Die sagt mir gar nix, aber hey: weiblichen Ironman nehm ich

    Hab ich mir auch gedacht, aber guck dir mal den Link an... Die Mechanik der Upgrades sieht schon sehr nice aus. Lategame-Powerhouse :)

  • Mit MC hab ich bei meiner Freundin voll ins Schwarze getroffen. Obigen Link ihr geschickt, das kam gestern an:

    ^^

  • Meine kamen auch recht zügig an. Glaube Versand sogar noch am gleichen Tag oder so.

    Diese Woche gleich schon 2 neue Helden gespielt.


    überlegen mir nur ob ich jetzt mehr Helden teste oder die neuen Helden wieder in mehreren Aspekten teste.

    So viele Möglichkeiten - einfach Herrlich :)

  • Die sagt mir gar nix, aber hey: weiblichen Ironman nehm ich

    Hab ich mir auch gedacht, aber guck dir mal den Link an... Die Mechanik der Upgrades sieht schon sehr nice aus. Lategame-Powerhouse :)

    Wirklich toll ist, was an Champion-Synergien kommt! Das gibt Ms Marvel auch noch mal einen fetten Push! 😍

  • Hab ich mir auch gedacht, aber guck dir mal den Link an... Die Mechanik der Upgrades sieht schon sehr nice aus. Lategame-Powerhouse :)

    Wirklich toll ist, was an Champion-Synergien kommt! Das gibt Ms Marvel auch noch mal einen fetten Push! 😍

    Ich habe ja bisher imme rnur True Solo gespielt - aber je mehr Helden ich kennenlerne, desto mehr glaube ich reift der Wunsch mal die im Team argieren zu lassen, gerade wenn du das Wort Synergien nennst

  • Wirklich toll ist, was an Champion-Synergien kommt! Das gibt Ms Marvel auch noch mal einen fetten Push! 😍

    Ich habe ja bisher imme rnur True Solo gespielt - aber je mehr Helden ich kennenlerne, desto mehr glaube ich reift der Wunsch mal die im Team argieren zu lassen, gerade wenn du das Wort Synergien nennst

    Das kannst Du - aber das meinte ich hier nicht mal. Bei Ironheart kommen ganz viele Karten, die auf das Champions-Trait triggern. 😉

  • Wir haben ja neulich schon mal über die unterschiedlichen Qualitäten von den Pre-Constructeds geredet.
    Gestern Abend haben mein Beutesohn und ich noch mal ein paar mehr getestet. Und während er mit Groot und dem Raccoon in beiden Spielen ganz gut 'laufen' konnte (besonders Groot war ziemlich ganzheitlich und hat ordentlich Zug gehabt), habe ich mit dem Drax-Deck das vermutlich langweiligste Spiel gehabt, dass ich je bei MC hatte.

    Die Kartenhand von 4 plus den ganzen Karten, die erst beim Angriff des Gegners triggern (und dich dann für die nächste Runde quasi 'blank' zurücklassen) plus die Tatsache, dass Drax dauernd Schaden bekommt, wenn er überhaupt was machen will, und dann immer wieder heilen muss und komplett die Rache verliert, haben mich vor Frustration fast schreien lassen!


    Das ist dieser Unterschied in der Qualität der Decks, die ich meine. Wenn das mein Erstkontakt mit dem Spiel gewesen wäre, hätte ich vermutlich gesagt 'nein, danke'. Da spiele ich lieber Dominion oder Monopoly.


    Ich sehe das Potential, mit Drax richtig geilen Scheiß zu machen - aber halt nicht 'out of the box', und ich fände es gut, wenn diese Decks zumindest annähernd Spielspaß vermitteln könnten. Da sind einige von denen halt wirklich echte Fails.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Gestern Abend haben mein Beutesohn…

    Goggle sagt: „Beutesohn - Begriff Amazonen der Ophiswelt nehmen jüngere Männer bisweilen als Besitz den sie gut behandeln.“


    ?!

  • Das ist dieser Unterschied in der Qualität der Decks, die ich meine. Wenn das mein Erstkontakt mit dem Spiel gewesen wäre, hätte ich vermutlich gesagt 'nein, danke'. Da spiele ich lieber Dominion oder Monopoly.

    Ich sehe das Potential, mit Drax richtig geilen Scheiß zu machen - aber halt nicht 'out of the box', und ich fände es gut, wenn diese Decks zumindest annähernd Spielspaß vermitteln könnten. Da sind einige von denen halt wirklich echte Fails.

    Ja, aber Marvel Champions ist eben ein Deck Konstruktions Spiel. Dass die neuen Packs auch direkt als Deck gespielt werden können ist ja eine Besonderheit. Bei Arkham Horror oder Herr der Ringe hast Du das idR nicht - erst in den letzten Monaten sind da auch, wie bei Marvel, spielbare Erweiterungen gekommen. Aber die bleiben doch die Ausnahme.

    Ich erinnere mich an meine ersten Magic Starter. 4th oder Revised oder so - klar konnte man die Spielen... Ein Spaß war es aber trotzdem nicht.

    Der Erstkontakt mit Marvel Champions ist ja zwingend die Grundbox - ohne kannst Du es nicht spielen. Und da sind sehr runde und gut spielbare Decks drin.

  • Ich erinnere mich an meine ersten Magic Starter. 4th oder Revised oder so - klar konnte man die Spielen... Ein Spaß war es aber trotzdem nicht.

    Auch da hat es aber eine absolute Evolution gegeben (beim PTCG übrigens genauso) - früher waren die Pre-Constructeds Rotz, und man hat die noch vor dem Laden auseinandergerissen, um die Karten zu kannibalisieren. Heutzutage sind die Pre-Constructeds richtig gut, und können out of the box oft schon gut mithalten.

    Und dass sie gut spielbare Pre-Constructeds bauen können, haben sie bei anderen Champions ja bewiesen, warum also nicht bei allen?

    Diese 'Erklärung' ist nicht wirklich eine.


    Zumal MC noch mehr als Magic und Pokémon (obwohl es da ähnliche Ansätze gibt, weil Menschen bestimmte 'Mons lieben) davon lebt, dass sich Leute 'ihren' Helden raussuchen.
    Und ausgerechnet der hat dann das Pech Grütze zu sein?

    Sorry, das ist einfach ein Fail ...

    (Und wenn man sich hier, auf reddit & BGG umhört, spielen ziemlich viele Leute echt lange mit den pre-Constructeds)

  • Ich bin da total bei euch und der Deckbau bei Marvel ist ja auch total einfach: 40-50 Karten, alle Heldenkarten, nur 1 Aspekt + neutrale Karten. Das ist hier wirklich schnell gemacht! Kein Vergleich zu Arkham oder gar Netrunner!


    Allerdings ist MC so schön einfach und sogar schnell aufgebaut, dass ich dieses "aus dem Schrank nehmen und losspielen" gerade im Vergleich zu anderen LCGs so toll finde. Da fände ich es irgendwie schade, wenn ich nur eine Handvoll Decks spielbereit haben könnte. Und mit Proxies möchte ich nicht arbeiten. Das habe ich bei Netrunner (trotz 4 Grundspielen) gemacht und habe da keine Lust mehr drauf.


    Daher habe ich meine Heroes alle als Starterdecks verpackt und spielbereit - spiele dann eben nur auf "einfach". Aber die Drax-Erfahrung könnte sich mit meiner Black Panther Protection-Erfahrung decken ;)


    Vielleicht wäre eine Alternative auch schlicht eine Deckliste in die Schachtel zu legen... Aber dann leidet darunter die Aufbau-Geschwindigkeit und jede Erweiterung wirft alles um...

  • PowerPlant Dein Problem habe ich zum Glück nicht. Ich habe meist 4-5 Decks gebaut. Vielleicht 5 Karten muss ich swappen (sowas wie Iron Heart, Drop Kick, o.ä.) und dafür habe ich leere Sleeves mit einem Pappkärtchen - eben Proxies.

    Da für mich Deckbau ein wichtiger Teil des Hobbies ist, könnte ich mir nicht vorstellen, immer nur preconstructed zu spielen. Eben genau deshalb, weil auch später Karten kommen, die einen Helden boosten - die will ich dann auch ausprobieren! 😁

    Mutter meiner Meinung nach sind auch die Helden massiv unterschiedlich stark. Captain America oder Dr Strange sind halt Killer - Thor oder Hulk können auch funktionieren, erfordern aber viel mehr Deckbau. Dabei spreche ich natürlich vom True Solo. Mit zwei oder drei Helden sieht es natürlich ganz anders aus...

  • Mal was anderes:

    Ich habe jetzt schon einige Decks gebaut, aber leider (noch) zu wenig gespielt, als dass ich ein Gefühl dafür habe, ob da noch viel Construction-Potential auf der Strecke geblieben ist. Auch habe ich einige Videos zu den Hero-Packs gesehen, zum Beispiel von The Bokz. Da wird dann immer so etwas wie "Nee, Black Panther mit Justice, geht gar nicht..." oder "Am besten funktioniert XYZ mit Leadership, auch wenn man ihn gut mit Protection spielen kann..." gesagt (nicht dass das jetzt inhaltlich der Realität entspricht, aber nur als Beispiel.


    Kann man denn sagen, nach welchen Merkmalen der Heros die Aspektwahl erfolgen sollte? Ich stelle mir immer vor, dass ein Aggro-Held einiges an Justice erfordert, um nicht von den Schemes überrannt zu werden. Aber so richtig komme ich nicht raus, welchen Aspekt man unter welchen Bedingungen wählen sollte. So bleibt mein Favorit fast immer Leadership, weil ich das Gefühl habe, damit am flexibelsten zu sein. Aggro-Decks habe ich noch so gut wie gar nicht gebaut, da mir die Idee "Schlag-drauf-und-Schluss" einfach nicht zusagt. Protection ist mir hingegen zu defensiv.


    Habt Ihr da irgendeine Guideline für True Solo? Macht ihr das (auch) abhängig vom Villain? Klar kann man alles mal ausprobieren und so ebenfalls die notwendige Erfahrung sammeln. Aber ich würde gerne einfach mal einen Rahmen für mich entwickeln, nach dem ich ein neues Deck angehe.

  • @hellvet


    Zunächst mal baue ich Decks nie bzgl. eines bestimmten Schurken. Ein Deck soll "in sich" funktionieren, egal gegen welchen Schurken gekämpft wird. Deswegen sind die in einem Deck enthaltenen Karten auch aufeinander abgestimmt.


    Welchen Aspekt ein Held bekommt, mache ich an verschiedenen Faktoren fest:

    - Hat der Held eine interessante Alter Ego Fähigkeit und/ oder nützliche Alter Ego Fähigkeiten in seinen eigenen Karten? Wenn ja, ist er schon mal ein Kandidat für Gerechtigkeit (wie z.B. Black Panther oder Black Widow). Kann aber auch sein, dass diese Fähigkeiten einen anderen Aspekt fördern, wie z.B. Führung bei Captain America.


    - Wie sieht es mit den Verteidigungskünsten des Helden aus? Der Schutz Aspekt macht nur Sinn, wenn er Held ordentlich verteidigen kann oder er sowieso nicht selber angreift oder Widerstand leistet. Ich spiele z.B. Quicksilver mit Schutz Aspekt, da er nach einer (1) Verteidigung wieder spielbereit gemacht werden kann und somit im eigenen Zug auch agieren kann. Black Panther wird über Schutzereignisse wieder spielbereit gemacht (und er hat Vergeltung).


    Manchmal muss man aber auch ein bisschen rumprobieren. Es war z.B. ein langwieriger Prozeß, ein starkes Deck für Hawkeye zu bauen. Der teilt mit seinem Bogen gut aus, habe aber nur wenige Lebenspunkte und eine schlechte Verteidigung. Gute Alter Ego Fähigkeiten sind auch nicht vorhanden. Ressourcen braucht er für seine Pfeile, also müssen die anderen Karten günstig sein. Nach einigem Rumexperiementieren bekam er ein Führungsdeck mit extrem günstigen Verbündeten, die eigentlich nur verteidigen sollen. Mit einigen Karten kann ich sie auch günstig vom Ablagestapel zurückholen, oder manipulieren um Hawkeye spielbereit zu machen um mehr als zweimal pro Zug seinen Bogen zu benutzen.


    Jedes meiner Decks soll aber auch ein Thema oder eine bestimmte Strategie haben. Scarlet Witch spiele ich z.B. mit Gerechtigkeit Aspekt, sie haut aber nicht einfach nur Karten raus um Bedrohung zu entfernen, sie hat sich auf das Besiegen von Nebenplänen spezialisiert und zieht daraus Boni. Zur Not kann sie sie auch aus dem Begegnunsdeck raussuchen.


    Ich denke aber, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt einfach immer wieder Ideen bekommt, wenn man das Spiel spielt. Man spielt z.B. Karte x aus und denkt sich "hey, das wäre eine gute Kombi mit Karte y" und so entsteht die Idee für ein Deck - ist bei mir jedenfalls häufig so.

  • Habt Ihr da irgendeine Guideline für True Solo? Macht ihr das (auch) abhängig vom Villain? Klar kann man alles mal ausprobieren und so ebenfalls die notwendige Erfahrung sammeln. Aber ich würde gerne einfach mal einen Rahmen für mich entwickeln, nach dem ich ein neues Deck angehe.

    Also prinzipiell baue ich erstmal nach Lust & Laune. Ich denke, wenn man gegen Villains auf "normal" spielt - also Rhino, Klaw und Ultron - kann man fast jeden Helden mit jedem Aspekt spielen. Dabei haben die Villains quasi drei verschiedene Testgebiete:

    - Rhino ist der simple Villain: Hau drauf, ehe er drauf haut. Man darf nicht zu viel in Alter Ego gehen, da das 7er Limit des Main Schemes ein echtes Problem darstellen wird, sobald als Encounter-Karte Advance kommt. Wenn dann noch Pech beim Boost gezogen wird, ist es schon vorbei.

    - Klaw hat verschiedene Encounter-Karten, die den Helden aus dem Gleichgewicht bringen können und mit dem Masters of Evil-Set extrem starke Minions, die auch mal mit 6 Trefferpunkten eher zäh zu legen sind. Also ein guter Test, ob man trotz der Minions den Villain schnell legen kann - oder ob man genug Punch im Deck hat, auch noch die Minions zu beseitigen

    - Ultron schließlich bringt das eigene Deck durcheinander, indem immer wieder Karten aus dem Deck zu Minions werden. Den Schwarm kann man theoretisch ignorieren und schnell zu Ultron durchboxen, aber gerade in Stage II muss man seinen Angriffen stand halten können. Definitiv auch ein Combo-Breaker, weil gerne die wichtigste Karte zur Drohne wird.

    Wenn dann die "Pros" davon schreiben/reden/podcasten, dass Held X mit Aspekt Y nicht funktioniert, dann meinen sie damit gerne auch, dass das Deck nicht die Galaxy's Most Wanted Kampagne auf Expert rocken kann... die Frage ist, ob man nun das "ultimative" Deck braucht - oder Spaß haben will?


    Vielleicht als kleine Guideline:

    - Kann ich mit Bedrohung auf Side Schemes umgehen? Wie gut? Kann der Held das, oder muss ich dafür Karten rein nehmen?

    - Wie gut kann ich große Minions beseitigen?

    - Wie gut kann ich viele kleine Minions beseitigen? Das kann auch mal mit einem Retaliate von Black Panther funktionieren. Oder Squirrel Girl. Man braucht halt nur irgendwas. Wenn Hulk mit ATK +6 auf eine 1/1/1-Drohne von Ultron schlägt und kein Overkill hat, ist das einfach totale Verschwendung...

    Und dann eigentlich die Frage: Was soll das Deck machen? Was ist meine Idee? Was ist das Thema, das Muster, die clevere Synergie?