Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Wer nach tollen dividern sucht und sie sich nicht selber drucken möchte, bietet dieser britische Shop echt schöne Exemplare in horizontal, als auch vertikal an:

    Premium

    Für 50 Euro inklusive Versand nach Deutschland bekommt man im Bundle 2 alle Trenner bis hin zu GMW und den aktuellen neuen Helden.

    Ich habe sie mir eben bestellt, nachdem ich auf Reddit ein Bild gesehen habe, wie schön die aussehen:

    My dividers from Tesseract Games came in!! Outstanding. : marvelchampionslcg

  • Das stimmt. Die Grundbox wird nicht lange reichen. Aber in die Erweiterungsboxen Rise of Red Skull und Galaxy's Most Wanted lassen sich die Karten auch gut unterbringen. Bei mir sind die allerdings auch schon wieder voll. Also gerne her mit einer neuen Erweiterung. ^^

  • Wer nach tollen dividern sucht und sie sich nicht selber drucken möchte, bietet dieser britische Shop echt schöne Exemplare in horizontal, als auch vertikal an:

    Premium

    Für 50 Euro inklusive Versand nach Deutschland bekommt man im Bundle 2 alle Trenner bis hin zu GMW und den aktuellen neuen Helden.

    Ich habe sie mir eben bestellt, nachdem ich auf Reddit ein Bild gesehen habe, wie schön die aussehen:

    My dividers from Tesseract Games came in!! Outstanding. : marvelchampionslcg

    Ich bin im Moment immer unsicher wie das mit Bestellungen aus England ist. Kommt da nun noch was oben drauf?

  • Das stimmt. Die Grundbox wird nicht lange reichen. Aber in die Erweiterungsboxen Rise of Red Skull und Galaxy's Most Wanted lassen sich die Karten auch gut unterbringen. Bei mir sind die allerdings auch schon wieder voll. Also gerne her mit einer neuen Erweiterung. ^^

    Ich habe nun alle Karten die man für den Deckbau durchgucken muss (Basis und Aspekte) in einem Ordner mit 9er Seiten und den Rest in der Grundbox, dass passt ganz gut.

  • Wer nach tollen dividern sucht und sie sich nicht selber drucken möchte, bietet dieser britische Shop echt schöne Exemplare in horizontal, als auch vertikal an:

    Premium

    Für 50 Euro inklusive Versand nach Deutschland bekommt man im Bundle 2 alle Trenner bis hin zu GMW und den aktuellen neuen Helden.

    Ich habe sie mir eben bestellt, nachdem ich auf Reddit ein Bild gesehen habe, wie schön die aussehen:

    My dividers from Tesseract Games came in!! Outstanding. : marvelchampionslcg

    Wobei €50 halt auch eine Hausnummer sind. Das ist ja nochmals der Preis den das eigentliche Spiel gekostet hat.

  • Ich habe die Trenner von Dividers Central auf 160g Papier ausgedruckt, bin damit zufrieden. Dort gibt es die Trenner im Horizontal- und Querformat und auch mit deutschem Text.

    Aktuell sehe ich auf der Seite noch keinen deutschen Text, aber die sehen nochmal besser aus als die auf der BGG Seite! Dann werde ich heute wohl noch den Drucker anschmeißen! Hat schon bei Dominion gut geklappt da wird das hier erst recht was!

  • Das stimmt. Die Grundbox wird nicht lange reichen. Aber in die Erweiterungsboxen Rise of Red Skull und Galaxy's Most Wanted lassen sich die Karten auch gut unterbringen. Bei mir sind die allerdings auch schon wieder voll. Also gerne her mit einer neuen Erweiterung. ^^

    Ich habe nun alle Karten die man für den Deckbau durchgucken muss (Basis und Aspekte) in einem Ordner mit 9er Seiten und den Rest in der Grundbox, dass passt ganz gut.

    Ordner habe ich bisher vermieden. Ich denke schon, dass das dadurch übersichtlich ist, aber ich hätte keine Lust die Karten da immer rauszuholen und wieder reinzustecken. Passen da denn Premium-Sleeves rein?

  • Regelfrage:



    Diese Regel macht mir in der Umsetzung noch Schwierigkeiten!

    Bei Rhino II wird folgendes verlangt:

    Wenn ich Karten vom Begegnungsdeck aufdecken muss bis etwas bestimmtes erscheint und dann die aufgedeckten Karten ablegen soll, aber im Rest des Begegnungsdeckes der Kartentyp nicht enhalten ist, dann kann ich das mit der Beschleunigungsmarke verstehen.

    Aber wenn ich das Deck nach etwas durchsuche erschließt sich mir die Regel nicht...

  • Du sollst aber nicht Karten ablegen, Du sollst nur schauen, ob eine bestimmte Karte im Begegnungsdeck enthalten ist, und es dann wieder Mischen.

    Da machst Du es Dir gerade komplizierter, als es ist.

    Siehe auch hier:

    BoardGameGeek

  • Bin da auch ganz bei der Antwort von Fulcrum. Das Begegnungsdeck wird nur neu gemischt, damit du nicht auf die nächsten Begegnungen vorbereitet bist. Du machst es auch nicht leer, weil die Karten beim Durchsuchen eben gerade nicht abgelegt werden. Deshalb kommt auch kein Beschleunigungsmarker ins Spiel.

  • Bin da auch ganz bei der Antwort von Fulcrum. Das Begegnungsdeck wird nur neu gemischt, damit du nicht auf die nächsten Begegnungen vorbereitet bist. Du machst es auch nicht leer, weil die Karten beim Durchsuchen eben gerade nicht abgelegt werden. Deshalb kommt auch kein Beschleunigungsmarker ins Spiel.

    Ich glaube, du verwechselst da was. [Tom] hat die richtige Antwort gegeben, die du da zitierst. :)

  • Bin da auch ganz bei der Antwort von Fulcrum. Das Begegnungsdeck wird nur neu gemischt, damit du nicht auf die nächsten Begegnungen vorbereitet bist. Du machst es auch nicht leer, weil die Karten beim Durchsuchen eben gerade nicht abgelegt werden. Deshalb kommt auch kein Beschleunigungsmarker ins Spiel.

    Ich glaube, du verwechselst da was. [Tom] hat die richtige Antwort gegeben, die du da zitierst. :)

    Ja und Nein. Ich hatte mich auf den Teil von Fulcrum beziehen wollen, dass es in der Situation richtig war, keinen Beschleunigungsmarker zu nehmen. Aber in der Tat hat Tom es sehr gut und präzise beantwortet 😃

  • Durchsuchen/searching=Begegnungsdeck oder eigenes Deck (oder jeweilige Ablagestapel wenn es da steht) die Karte finden und dann immer mischen (außer Ablagestapel).

    Aufdecken bis ... = Karten ablegen bis ..., falls dann gegnerisches Deck leer ist, Beschleunigungsmarker und neuen Deck erstellen und mischen, falls eigenes Deck, Begegnungskarte verdeckt vor einem legen und später beim Gegnerschritt mitausführen. So wie Tom den englischen bgg Link gepostet hat im Detail.


    Morgen kommt endlich das Spiel, Storno bei Bestpreise, bestellt beim nächsten. Preise egal, wir unterstützen die Brettspiele Läden für den Speed :lachwein: ick freu mich meinen Urlaub jetzt endlich ordentlich nutzen zu können :love:

  • Also bezüglich der Leute, die Englischen Content in GB bestellen: Bei De Spelvogel gibts eigentlich das meiste fast immer vorrätig und neue Packs/Addons sehr früh. Der Shop ist in Belgien, da gibt's keine Zollgebühren.


    Und meine Vorbestellung von Galaxy's Most Wanted ist heute von Fantasywelt verschickt worden.

  • Es gibt ja extra sleeves für das Spiel für die verschiedenen Helden usw. wie viele Pakete braucht man immer davon?

    Das Deck eines Helden hat 40-50 Karten (aktuell). Dr Strange ist die Ausnahme mit 47-57 Karten. Aber das kann sich natürlich jederzeit ändern...

    Falls man eine der beiden Kampagnen spielen sollte, können noch zusätzliche Karten ins Deck kommen, dann werden es ggf auch mehr Karten, da die Kampagnen-Karten nicht zum Deckbau-Limit (Minimum wie Maximum) zählen

  • Es gibt ja extra sleeves für das Spiel für die verschiedenen Helden usw. wie viele Pakete braucht man immer davon?

    Das Deck eines Helden hat 40-50 Karten (aktuell). Dr Strange ist die Ausnahme mit 47-57 Karten. Aber das kann sich natürlich jederzeit ändern...

    Falls man eine der beiden Kampagnen spielen sollte, können noch zusätzliche Karten ins Deck kommen, dann werden es ggf auch mehr Karten, da die Kampagnen-Karten nicht zum Deckbau-Limit (Minimum wie Maximum) zählen

    Das vorgefertigte Deck im Helden Pack hat 40 Karten ja, aber ein Helden Pack enthält insgesamt 60 Karten. Gegner Packs 73. Die großen Addons 265. Grundspiel 350 Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchey ()

  • Das vorgefertigte Deck im Helden Pack hat 40 Karten ja, aber ein Helden Pack enthält insgesamt 60 Karten.

    Das sind aber auch die Obligation und das Nemesis-Deck bei, was noch mal 6 Karten für den Encounter-Stapel sind. Außerdem Aspekt-Fremde Karten.

    Fakt ist: Es ist total egal, wie viele Karten im Helden-Pack geliefert werden: Mit den Helden-Sleeves sleevst Du bei einem normalen Deck eben nur 40-50 Karten, weil das die Deck-Größe ist.

  • Ich hatte für mich eine google doc erstellt in dem ich meinen Progress mit allen Heros alle Villians zu besiegen nachverfolgen kann, wer Interrese hat:

    Ich dachte man kann dort deinen Fortschritt mitverfolgen, aber die Liste ist ja blank! :crying:

  • Black Widow > Iron Man > Ms. Marvel > Cpt. America > Spiderman > She-Hulk > Cpt. Marvel > Hulk > Black Panther

    Ich kann bisher nur 4 der Helden aus der Grundbox beurteilen, gehe aber mit der Auflistung so nicht dakor. Aber genau das zeigt wie unterschiedlich die Spieler sind und wie verschieden auch die Helden!

    Aktuell habe ich 8 Solopartien hinter mir und bin mitten in einer Zweispielerpartie, alles gegen Rhino. Die Aspekte habe ich nahezu so gelassen wie im Regelwerk vorgeschlagen, habe aber bereits geringe Anpassungen (soweit es das Grundset zuläßt) vorgenommen.


    Mit Iron Man bin ich bisher noch am wenigsten zufrieden, da er gefühlt nur auf seine Heldenkarten spielen kann bis sein Anzug ihm anderes erlaubt. Hier sind die anderen Helden flexibler! Die Verbündeten aus dem Führungsaspekt waren an ihn verschwendet, weshalb ich dann doch wie im Regelwerk vorgeschlagen Cpt. Marvel mit den blauen Karten ausstattete und Iron Man das (wie ich finde) schwache Aspekt Aggression zugeteilt habe.

    Auch wenn Black Panther sich von seiner Rüstung her ähnlich wie Iron Man spielt, ist er nicht nur darauf festgefahren. Immerhin hat er trotzdem noch ein ausreichendes Kartenlimit. Mit Schutz war er im Zweispielerspiel meine direkte Wahl um Cpt. Marvel, von meiner Frau mit Führungsaspekt gespielt, zu unterstützen.

    Spidy mit Gerechtigkeit empfand ich grundsolide und entspannt zu spielen.

    Es fehlen nur noch mehr Partien mit dem weiblichen Hulk. In meiner bisher einzigen Partie hatte ich keinerlei Chancen den Plan (plus die beiden Nebenpläne) des Bösewichtes zu stoppen und so wurde es ein Wettrennen welches Ziel zuerst eintritt. Leider habe ich dank unglücklicher Bedrohungskarten dann den kürzeren gezogen. Das wird noch ein paarmal probiert, auch wenn ich schon mit dem Gedanken spiele Gerechtigkeit oder Führung mal mit She-Hulk auszuprobieren.

    Erstmal drücke ich aber die Daumen das der Nachwuchs es zulässt, dass wir die Zweispielerpartie beenden können!

  • Ich hatte für mich eine google doc erstellt in dem ich meinen Progress mit allen Heros alle Villians zu besiegen nachverfolgen kann, wer Interrese hat:

    Ich dachte man kann dort deinen Fortschritt mitverfolgen, aber die Liste ist ja blank! :crying:

    War eigentlich gedacht falls jemand auch die Vorlage benutzen will um seinen Status zu tracken.

  • Ey bei der Konkurrenz in der Box :gift: .

    Gegen Black Panther und Cpt. Marvel hatte er es von anfng an schwer und Spidey hat mich wirklich überrascht!


    Gerne darf mir jemand eine Decklist von Iron Man zeigen, wo seine Rüstung nur als Ressource für anderes genutzt wird.

    Vielleicht wird er ja wenigstens She-Hulk noch hinter sich lassen.

  • Leider kann ich mir deinen Link nicht ansehen. Aber das freut mich da bin ich dann mal gespannt! Freu mich ja schon jetzt auf die 4 weiteren Helden, wobei mich bisher mehr die Karten für den Deckbau interessieren als die Helden selbst :D .

    Und ich bin gespannt wie sehr die anderen Gegner das Spielgefühl verändern. Gegen Rhino sind die meisten Partien ja sehr schnell. Sobald man sich gut ausgerüstet fühlt ist und ist er auch schon K.O..