Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ich habe jetzt gerade mal die in der Anleitung aufgeführten Starterdecks erstellt. Dabei ist mir anhand der nicht genutzten Karten aufgefallen, dass es vom Führungsaspekt eine Karte weniger gibt als von den anderen Aspekten. Es bleiben statt 5 nur 4 Karten über. Ist das tatsächlich so?

  • so nach drei Partien:


    Rhino gegen Captain Marvel und Spiderman

    Rhino gegen Iron Man und Black Panther

    Klaw gegen Captain America und Black Widow


    Alle Spiele gewonnen, nun müssen wir uns das mal ein wenig schwieriger machen. Die Rhino Spiele gingen alle realtiv glatt. Die Partie gegen Klaw hat ewig gedauert :) , Black Widow und Capt. hatten das Spiel zwar mehr oder weniger immer unter Kontrolle, aber die Lebenspunkte gingen kein Stück runter. Erst als der zweite Beschleunigungsmarker unter dem Hauptplan kam, konnten wir endlich mal die Lebenpunkte in Angriff nehmen....


    zwei kleine Regelfragen:

    1. Ist es richtig, dass ich nicht die nächste Verratskarte nehmen muss, sondern den Effekt dann einsetzen kann, wann ich es möchte?

    2. Und ich kann damit nur Verratskarten verhindern die mir vom Begegnungsdeck zugeteilt wurden, weil dort immer "Karten die du aufdeckst" steht?

    Weil in der Anleitung steht ja irgendwo das es voll Kooperativ ist und da ist die gute Romanov ja ganz schön eigensinnig

  • Ja und Ja.

    Preparations werden ausgespielt und liegen dann aus, bis Du Dich entscheidest, den Effekt zu nutzen.

    Und ja, die Villains auf "Normal", also Form I und II, sind eher leicht. Spiel mal auf Expert, also Form II und III, und die 3 Expert Encounter - dann wird es spaßig! 😁

  • Zu 1 doch du musst die Verratskarte ziehen, der Effekt auf dieser wird aber dann nicht ausgeführt und dann wird sie abgelegt

    Einmal editiert, zuletzt von Fulcrum ()

  • Zu 1 doch du musst die Verratskarte ziehen, der Effekt auf dieser wird aber dann nicht ausgeführt und dann wird sie abgelegt

    Bei 1 kannst Du halt bei einer beliebigen Treachery, die Du ziehst, sagen: Nö.

    Das ist ziemlich mächtig, aber halt nur gegen Treachery...

  • Ich muss auch nochmal zur Sicherheit nachfragen, da ich es einfach nicht finde. Erschöpfen die Aktionsfähigkeiten auf der Helden- oder Alter-Ego-Seite der Helden ebendiesen oder können sie zusätzlich zu den Basiskräften verwendet werden?

  • Erschöpft wird nur durch den Einsatz einer Basiskraft oder wenn es explizit dabei steht.

    Ein Peter Parker generiert also "einfach so" eine Ressource; ein Spiderman darf "einfach so" eine Karte ziehen, wenn der Villain einen Angriff gegen ihn erklärt. (danach darf dann übrigens auch gerne ein Ally blocken... 😉)

  • Obwohl ich Marvel Fan bin wollte ich dieses Spiel eigentlich ignorieren, wir haben schon soo viele Zeitfresserspiele die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Nachdem ich hier fleißig gelesen habe bin ich schwach geworden und hab’s gleich bestellt 😩. Wenn das so weitergeht muß ich mein Konto hier schnell wieder löschen......

  • Erschöpft wird nur durch den Einsatz einer Basiskraft oder wenn es explizit dabei steht.

    Sehr schön auf den Punkt gebracht, macht das Erklären wesentlich einfacher!

    Tom hätten wir auch einfach bezahlen können und er hätte euch jede Karte übersetzt, hat alles und kennt es wie die eigene Westentasche... 😉

  • Losch

    Sehr schön auf den Punkt gebracht, macht das Erklären wesentlich einfacher!

    Tom hätten wir auch einfach bezahlen können und er hätte euch jede Karte übersetzt, hat alles und kennt es wie die eigene Westentasche... 😉

    So viel Geld habt ihr nicht... 😎

  • Sehr schön auf den Punkt gebracht, macht das Erklären wesentlich einfacher!

    Tom hätten wir auch einfach bezahlen können und er hätte euch jede Karte übersetzt, hat alles und kennt es wie die eigene Westentasche... 😉

    Bleibt noch meine Frage, ob es 1 Karte weniger vom Führungsaspekt gibt😉

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Tom hätten wir auch einfach bezahlen können und er hätte euch jede Karte übersetzt, hat alles und kennt es wie die eigene Westentasche... 😉

    Bleibt noch meine Frage, ob es 1 Karte weniger vom Führungsaspekt gibt😉

    Hier kannst Du nachlesen, wie viele Karten es gibt pro Aspekt:
    Core Set · MarvelCDB

  • Heute direkt zwei Partien in entspannter 2er-Runde gespielt. Für mich meine ersten Partien mit dem Spiel. Ironman zusammen mit Black Panther gegen zwei verschiedene Schurken. Da ich nicht an Deckbau interessiert bin, war ich froh, dass es vorgebaute Decks gab. In der Erstpartie kennengelernt, weil nur 1 1/2 im Laufe dieser Partie mein Deck durchgespielt. Und in der zweiten Partie dann einen anderen Ansatz versucht und grandios am Schurken gescheitert.


    Hat Spass gemacht, auch weil der Spielablauf recht eingängig ist und man im Laufe des Spiels gut die Möglichkeiten seines Decks kennenlernt. Auch wenn auf der Packung "bis 4 Spieler" steht, so wollte ich es auch fernab Corona nicht in Vollbesetzung spielen wollen. Weil im Mitspielerzug schaut man selbst nur zu, kann zwar potentiell helfen, aber das passierte bei uns eher selten. In Zweierrunde hatte es genau das richtige Tempo, weil im Mitspielerzug konnte man mit halben Auge dabei sein und mit halben Auge sein eigenes Deck anschauen. Passte für mich. Gerne wieder - mitgespielt. Selbst besitzen brauche ich es nicht, weil ich eben kein Deckbauer bin.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hat schon jemand einen Shop gesichtet, bei dem man zum normalen Preis (<40 Euro) Most Wanted beziehen kann?

    Ich habe es bei FW vorbestellt, allerdings gibt es ja schon einige Händler die es auch Listen, bisher aber nur zu Preisen 50+

    Hatte ich etwas mit den Karten der Erweiterung auseinandergesetzt und da sind schon echt tolle Sachen bei, wie Groot.

    In den USA ist Most Wanted ja schon bereits wieder vergriffen...

  • Ich hab 42 im wolpertinger gezahlt

    Krass, dachte in d gar nicht zu haben... nun werd ich nervös, hab auch erste mal FW versucht

    Grad bei Fantasywelt gefragt, die haben es immer noch nicht geliefert bekommen.

  • Meines ist von Zatu aus England unterwegs zu mir. Umgerechnet ca 40€

    danke, dort habe ich jetzt auch bestellt. 38 Euro inklusive Versand und wurde auch bereits verschickt.

    Zusätzlich habe ich mir mal die 2nd wave von Gamora, Star-Lord und Drax bei Zatu gesichert.

  • Meines ist von Zatu aus England unterwegs zu mir. Umgerechnet ca 40€

    danke, dort habe ich jetzt auch bestellt. 38 Euro inklusive Versand und wurde auch bereits verschickt.

    Zusätzlich habe ich mir mal die 2nd wave von Gamora, Star-Lord und Drax bei Zatu gesichert.

    Also, angekommen oder unterwegs?

    Meines wurde letzte Woche versendet. Zeitgleich hat ein Freund bestellt. Seines ist Donnerstag durch den Zoll, meines steht noch auf "hat das Land verlassen".

    Zoll: bei Direwild habe ich zum Beispiel nix zahlen müssen...

  • danke, dort habe ich jetzt auch bestellt. 38 Euro inklusive Versand und wurde auch bereits verschickt.

    Zusätzlich habe ich mir mal die 2nd wave von Gamora, Star-Lord und Drax bei Zatu gesichert.

    Also, angekommen oder unterwegs?

    Meines wurde letzte Woche versendet. Zeitgleich hat ein Freund bestellt. Seines ist Donnerstag durch den Zoll, meines steht noch auf "hat das Land verlassen".

    Zoll: bei Direwild habe ich zum Beispiel nix zahlen müssen...

    wurde eben erst versendet. Bei der kleinen Box hoffe ich ja, dass es "so" durch geht.

  • Bzgl Zoll: dann habt ihr wahrscheinlich einfach nur Glück (gehabt)... Ich hatte vor 3 Wochen ein paar AH Würfel bei Zatu bestellt und da sind 19% plus 6,50€ Handling drauf gekommen. Und das Paket war nicht groß!

  • Sowohl Most Wanted (42EU), als auch weitere englische und deutsche Erweiterungen könnt ihr auch noch bei hiveworld.de (Köln) bestellen.


    Kommt dann nochmal ein handelsübliches Porto drauf, aber die sind sehr schnell und zuverlässig. Zudem profitiert man da meistens von einer guten Verfügbarkeit was LCGs angeht, da der shop i.d.R. selten bis gar nicht bei Google Suche etc. auftaucht.

  • Bin gespannt ob besserpreise bald liefert. Preise haben sie erhöht mittlerweile und teilweise sind Sachen auf derzeit nicht bestellbar.

    Ich habe bei besserepreise schon 1-2x bestellt, das hat immer etwas länger gedauert. 7-10 Tage. Die Schnellsten waren die jedenfalls nicht.

  • weitere Frage :)


    Kann ich mit einer Ressourcenkarte die mir 2 Ressourcen gibt zwei unterschiedliche Karten bezahlen die jeweils 1 kosten?


    Beispiel: 3 Handkarten: Vibranium und 2 mal Wakanda forever. Kann ich jetzt beides oder nur ein Wakanda auspielen?


    Danke und Grüße

  • Dann kann es natürlich sein, dass ich zum Zoll fahren darf, während mein Kumpel das Paket so bekommen wird...

    Bei mir hat DHL das „liebevoll“ übernommen. Kostete dann grob 6 Euro Zoll bzw. vermutlich EUSt plus nochmal ca. 6 Euro für die Bearbeitung. War ein wenig ärgerlich. Dafür musste ich nicht zum Zoll.

  • Dann kann es natürlich sein, dass ich zum Zoll fahren darf, während mein Kumpel das Paket so bekommen wird...

    Bei mir hat DHL das „liebevoll“ übernommen. Kostete dann grob 6 Euro Zoll bzw. vermutlich EUSt plus nochmal ca. 6 Euro für die Bearbeitung. War ein wenig ärgerlich. Dafür musste ich nicht zum Zoll.

    Ist mir gleich - wenn das Ding endlich mal ankommt! 😁