Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • "Shadows of the Past" ist die besagte Karte. Es kann sein, dass Du sie immer als Boost gezogen hast. Dabei ist die immer - außer bei der Wrecking Crew Erweiterung.

    In der Tat zweimal an ihr vorbeigezogen. Die kommen schon noch. Starte heute mit Captain Marvel.

    Frage zum Sleeven der Decks, wie macht ihr das?

    Ich hab aus Magiczeiten noch Unmengen an Dragonshield Hüllen in rund 7 verschiedenen Farben. Da ich nebst den 15 Standardkarten mein Deck ja selbst zusammenbauen kann, lege ich nun einfach je Held 25 leere Sleeves derselben Farbe bei.

    Für die Villains nehme ich wohl stets dieselbe Farbe, da es bedeutend weniger Karten im Deck sind und diese nur durch einige wenige Karten ergänzt werden (die ich somit auch gleich alle gleichfarbig sleeven kann)
    Benutzt ihr Innersleeves (von denen ich ebenfalls aus vergangenen Zeit für meine wertvollsten Mythickarten noch besitze) für diejenigen Karten, welche immer mal wieder in ein Deck gemischt werden oder ist das zu viel des Guten? :)

    In Sachen Register für die Helden habe ich gesehen, gibt es Lösungen auf bgg, die schaue ich mir mal an.

  • Ich benutze Inner Sleeves als Outer Sleeves.

    Villains sind alle komplett gesleevt.

    Helden und Aspekte bis vor Kurzem auch, wahrscheinlich werde ich zukünftig aber nur noch die Helden permanent Sleeven und die Aspekte bei Bedarf. Das sind mittlerweile zu viele Karten, eben auch sehr viele, die nicht gespielt werden.

    Theoretisch kann man auch einfach alle Helden Prebuilds gesleevt lassen beim Helden, und auf Deckbau verzichten...

  • nene das macht den Reiz ja aus, Deckbuilding selbst zu betreiben. Jetzt zum warmwerden spiel ich sicherlich mal die Prebuilds durch. Danach selber bauen ;)


    Es wartet noch die Erw. Rising Skull (oder so..) Hulk und Green Goblin auf mich.

  • Wegen euch hab ich jetzt Black Widow, Ms Marvel und Hulk bestellt.


    Damit fehlt mir noch Dr Strange und ich hab season 1 komplett. Ohne das Spiel wirklich zu spielen. Aber ich habs mir fest vorgenommen!


    Die Idee mit den Kassetten als Aufbewahrung hab ich auch nie so richtig durchgezogen. Hab jetzt hier gefühlt tausend Kassettenboxen aber gesleeved passen die Karten auch nur semi gut.

  • Ich nutze Clear Sleeves für meine Karten. Für Marvel Champions habe ich zum ersten Mal auch Inner Sleeves benutzt. Durch die FFG Sleeves bin ich es gewohnt, dass oben genug Platz und die Karten gut geschützt sind. Die Standard Sleeves anderer Hersteller sind ja meistens kürzer. Mein Eindruck ist, dass die Karten teilweise bis an die Öffnung rutschen und somit nicht mehr so gut geschützt sind. Aber dadurch nimmt es natürlich nochmal einiges mehr an Platz in Anspruch.

    Für Spider-Man und Black Widow habe ich mir mal welche mit passendem Motiv geholt. Wobei mich dabei das Umsleeven beim Ändern der Decks stören könnte.

  • Wegen euch hab ich jetzt Black Widow, Ms Marvel und Hulk bestellt.

    Gute Wahl! Gute Wahl! Oje, mein Beileid... ;)

    Damit fehlt mir noch Dr Strange...

    Der beste Charakter schlechthin. Absolut lächerlich in seiner Stärke... ^^

    Mein Eindruck ist, dass die Karten teilweise bis an die Öffnung rutschen und somit nicht mehr so gut geschützt sind. Aber dadurch nimmt es natürlich nochmal einiges mehr an Platz in Anspruch.

    Was machst Du mit Deinen Karten?! Ich benutze nur KMC Perfect Fit Inner Sleeves - als einzige Hülle. Damit ist vielleicht 1mm Überstand oben, die Karten rutschen gerne an diese Kante - aber mein Problem sind ja nicht die Kanten der Karten, wenn man sie berührt - sondern wenn man sie Mischt. Und durch die Sleeves kann ich sie ineinander schieben.

  • So so...

    hab mitgelesen...

    ... Folge:

    Alles bis auf Wrecking Crew vorbestellt...

    ... das geht ja mega ins Geld...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • So so...

    hab mitgelesen...

    ... Folge:

    Alles bis auf Wrecking Crew vorbestellt...

    ... das geht ja mega ins Geld...

    Wenn man immer bei Erscheinen bestellt, ist es günstiger... rede ich mir ein... ;)

    Die Wrecking Crew ist aber lustig! Vier Gegner gleichzeitig! :D

  • Die deutsche Version scheint sich wohl zu verschieben.


    Aus ehemals März wurde April für das Grundspiel und einige Erweiterungen, weitere Erweiterungen sind bei Fantasywelt inzwischen mit Mai gelistet.


    Weiß diesbezüglich jemand Konkretes ? Sebastian Rapp - Asmodee ?

  • Hulk auch wirklich nur damit ichs irgendwann komplett habe.


    Eventuell kommen auch noch die Geschwister :>


    Vlt. Probiere ich auch mal die inner sleeves. Meins ist komplett in Dragon shields aber dadurch passen die nicht gut in die Kassetten

    Da sind die inner vermutlich besser.

  • Hulk auch wirklich nur damit ichs irgendwann komplett habe.

    Kann ich vestehen!

    Hulk sieht auf dem Papier auch echt toll aus - aber der Charakter ist - wie Thor übrigens auch - viel zu schwach auf der Brust. Zumindest im Solo. Wenn Du zweihändig spielst, sieht es anders aus. Dann kann ein starker anderer Held die Schwächen kompensieren und HULK SMASH!!!

    Wobei ich ihn mit Into The Fray unbedingt noch spielen muss - das könnte es ändern...

  • Vlt. sind es jetzt nicht nur Black Widow, Ms Marvel und Hulk geworden sondern auch Quicksilver, Scarlett Witch, Ant-Man, Dr. Strange und Kang... Vollkommene Eskalation.



    psykoman69 Ich lagere die halt so (oder will es zumindest):



    Nur muss ich noch die Cover ausdrucken. Und da sind die mit Dragon Shields ganz schön spack.

  • .. Quicksilver und Kang hab ich auch weggelassen 💪 ich bin so stolz auf mich nicht all-in zu sein. Aber die Guardians muss ich noch haben.. gut das die auf deutsch wesentlich später kommen..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • .. Quicksilver und Kang hab ich auch weggelassen 💪 ich bin so stolz auf mich nicht all-in zu sein. Aber die Guardians muss ich noch haben.. gut das die auf deutsch wesentlich später kommen..

    Ich will nicht böse sein, aber Kang ist mit am spaßigsten, da sehr speziell ;)

  • Ziemlich cool - wie viele Karten passen in so eine Kassette ungefähr hinein?

  • Auf Guardians freu ich mich auch.



    So ungefährt 25-30 Karten. Je nach Sleeve Dicke.

  • Die deutsche Version scheint sich wohl zu verschieben.


    Aus ehemals März wurde April für das Grundspiel und einige Erweiterungen, weitere Erweiterungen sind bei Fantasywelt inzwischen mit Mai gelistet.


    Weiß diesbezüglich jemand Konkretes ? Sebastian Rapp - Asmodee ?

    Kurz zusammengefasst:

    Die Transport-Situation ist derzeit katastrophal und erlaubt keinerlei klare Aussagen.


    Etwas detaillierter:


    Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass es Engpässe bei den Containern in China gibt und es daher zu Verzögerungen kommt, bis man überhaupt einen Container auf ein Schiff bekommt (von den enorm gestiegenen Kosten ganz zu schweigen).


    Weniger bekannt (und auch für mich noch recht neu) ist bislang, dass die Situation in den europäischen Häfen ebenfalls katastrophal ist. Die Häfen sind überfüllt, Schiffe müssen auf See bleiben, weil sie nicht einlaufen können oder werden in andere Häfen umgelenkt. Wir haben gerade erst von einem unserer Logistik-Unternehmen erfahren, dass ein Container, der bereits vor 3 Tagen im Hafen hätte sein sollen, sich immer noch auf See befindet.

    Wir haben überfällige Container, die seit nunmehr 10 Wochen auf See sind (früher waren 4 bis max. 6 Wochen normal). Wann diese Schiffe einlaufen und abladen dürfen, kann derzeit niemand sagen, auch die Logistik-Unternehmen selbst nicht, da auch sie nur spärlich Informationen erhalten.


    So erklären sich die Verspätungen bei Marvel Champions und anderen Titeln.

    Besserung ist derzeit nicht in Sicht, daher muss man mit allem, was aus China kommt, für unbestimmte Zeit mit weiteren Unwägbarkeiten und Verzögerungen rechnen.


    Wir sitzen hier tatsächlich alle im selben Boot - wir wollen die Spiele ja genauso dringend haben wie ihr. Aber ändern kann man es nicht. Und niemand kann derzeit etwas sagen wie "Verzögerung ja, aber am Tag x ist definitiv alles verfügbar". Denn wenn mir heute Tag x genannt wird, dann kann das klappen - oder muss evtl. morgen schon wieder revidiert werden. Derzeit geht kaum mehr als ein "es ist da, wenn es da ist". Und wir sind froh über jede Meldung, dass "etwas da ist".


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die - so denke ich - für uns alle plausibel ist und freundlich sowie super zügig kam.


    Außerdem möchte ich in diesem Zusammenhang wirklich mal betonen, wie positiv dein Auftreten und wie gut der Support auch bei anderen Titeln (z.B. Twilight Imperium) hier im Forum war und ist. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, haben wir bei anderen Firmen erst jüngst (mal wieder) ganz andere Erfahrungen machen müssen.

  • Goil! Ich muss mal schauen ob meine Dragon Sleeves in solche Kassettenrohlinge passen. Dann mal meinen Dschstock plündern 😂

  • Wenn ich für das eigene Deckbuilding von allen Aspekten auseglichene und brauchbare Karten haben möchte, welche Sets empfiehlt ihr mir?

    Aktuell in meinem Besitz:
    Core Game
    Grren Goblin
    Hulk

    The Rise of Red Skull



    Gemäss einer Liste auf bgg fehlen mir vor allem die Aspekte Leadership und Protection

  • Ganz ehrlich - Alle. 😉

    Hat mich bisweilen ja nicht so viel gekostet... 😇


    Nun sind zusätzlich noch zu mir unterwegs:

    Antman

    Quicksilver

    Wrecking Crew

    10 Packs Dragon Shield Clear/Matte

    Playmat Cpt. America


    Jetzt aber genug!



    Fürs Erste...


    Spiele gerade 2 handed mit Spidey und Cpt. Marvel gegen Rhino. 🦏 Echt spannend gerade. Konnte dank Spidermans SpiderSense die Nemesosaktovierung von Frau Marvel canceln.

  • Playmat Cpt. America


    Jetzt aber genug!

    Äh... aber... dann musst Du ja mal konsequenterweise auch die Captain America Erweiterung holen!! :)

    Ganz prinzipiell würde ich mir eh alle Scenarien/Villains holen - die bedeuten ja Abwechslung für alle Helden.

  • Äh... aber... dann musst Du ja mal konsequenterweise auch die Captain America Erweiterung holen!! :)

    Ganz prinzipiell würde ich mir eh alle Scenarien/Villains holen - die bedeuten ja Abwechslung für alle Helden.

    Schrieb er... drehte sich um... und strich wieder Provision von FFG/Asmodee ein! 8o

  • Äh... aber... dann musst Du ja mal konsequenterweise auch die Captain America Erweiterung holen!! :)

    Ganz prinzipiell würde ich mir eh alle Scenarien/Villains holen - die bedeuten ja Abwechslung für alle Helden.

    Schrieb er... drehte sich um... und strich wieder Provision von FFG/Asmodee ein! 8o

    Ich werde in Helden bezahlt! Als nächstes kommt, wenn es nach mir geht, ein deutscher Superheld!

  • Äh... aber... dann musst Du ja mal konsequenterweise auch die Captain America Erweiterung holen!! :)

    Ganz prinzipiell würde ich mir eh alle Scenarien/Villains holen - die bedeuten ja Abwechslung für alle Helden.

    Schrieb er... drehte sich um... und strich wieder Provision von FFG/Asmodee ein! 8o

    Eine imaginäre Watschen von meiner Geldbörse streicht er ein (Edit: von mir nicht, ich freue mich ja über das Spiel). Danke Tom! Wie soll ich das meiner Frau erklären??

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Playmat Cpt. America


    Jetzt aber genug!

    Äh... aber... dann musst Du ja mal konsequenterweise auch die Captain America Erweiterung holen!! :)

    Ganz prinzipiell würde ich mir eh alle Scenarien/Villains holen - die bedeuten ja Abwechslung für alle Helden.

    Aktuell vergriffen... :(

  • Das stimmt mich und meine gefällte Entscheidung, die engl. Version zu holen beruhigend. Ich könnte aktuell nicht nochmals so lange warten. Zu gross ist meine aktuelle Motivation für diese Spiel. ;)


    Im nächsten Zug würde ich gewinnen, Rhino hat mir aber in seiner Runde 5 Schaden reingehämmert und ich steh noch mit einem Lebenspunkt da. Jetzt kommt leider folgende Encounter card:

    ... Und ich kann diese Karte nicht deffen. Ausnahme, mein Minion Tigra könnte blocken. Hat aber das Schlüsselwort Defense nicht... Also wohl kurz vor der Ziellinie noch weggeprügelt worden 🤔😊