Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ansonsten schau mal hier: Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Ich empfehle aber, die Karten der Helden alle in einer Art sleeves zu verpacken. Sonst musst beim Deckbau ständig wechseln. Das nervt irgendwann.

    Für die Helden nehme ich ja die speziellen Heldensleeves. Ich Verweise nochmal auf die , die ich kaufen will MARVEL CHAMPIONS ART SLEEVES | Gamegenic


    Dort gibts 3 Farben neben den speziellen Heldensleeves: blau, orange und türkis. Zu diesen 3 Farben bräuchte ich die Mengen fürs Grundspiel und 2 Heldendecks.

  • Also, bei den Heldendecks sind immer nur Heldenkarten dabei - Ausnahme stellen dabei die Obligation und 5 Karten, die dann ins Villain-Deck gehen, dar. Also pro Heldendeck kommen noch mal 6 Karten mit orangenem Rücken.

    Die Villains, 3 an der Zahl, haben lila Rücken. Jeder Villain hat Stage 1-3 - also benötigst Du für die Grundbox 9 lilane Sleeves.

    Zu den Orangenen Sleeves...

    Rhino: 21 Karten (-3)
    Bomb Scare: 6 Karten
    Klaw: 21 Karten (-3)
    Masters of Evil: 7 Karten
    Ultron: 25 Karten (-3)
    Under Attack: 5 Karten
    Legions of Hydra: 6 Karten
    Doomsday Chair: 6 Karten
    Standard: 7 Karten
    Expert: 3 Karten
    Helden-Obligations & Nemesis: 5x6 Karten = 30 Karten

    In Summe also 128 Karten mit orangenem Rücken - falls ich mich nicht verrechnet habe... :)


  • So hübsch ich die Helden Sleeves ja finde, du musst halt bei jedem bisschen Deckbau die Karten umsleeven. Gerade bei den Karten der verschiedenen Aspekte (die ja in jedem Heldendeck benutzt werden könnten), kommst dann aus dem Fummeln nicht mehr heraus. Da der Deckbau ja Teil des essentiellen Spaßes dieses Spiels ist, solltest du dir dessen wenigstens vorab bewusst sein.

  • Für die Helden nehme ich ja die speziellen Heldensleeves. Ich Verweise nochmal auf die , die ich kaufen will MARVEL CHAMPIONS ART SLEEVES | Gamegenic


    Dort gibts 3 Farben neben den speziellen Heldensleeves: blau, orange und türkis. Zu diesen 3 Farben bräuchte ich die Mengen fürs Grundspiel und 2 Heldendecks.


    So hübsch ich die Helden Sleeves ja finde, du musst halt bei jedem bisschen Deckbau die Karten umsleeven. Gerade bei den Karten der verschiedenen Aspekte (die ja in jedem Heldendeck benutzt werden könnten), kommst dann aus dem Fummeln nicht mehr heraus. Da der Deckbau ja Teil des essentiellen Spaßes dieses Spiels ist, solltest du dir dessen wenigstens vorab bewusst sein.

    Dieses Problem lässt sich aber nur umgehen, wenn Du tatsächlich immer alle Karten gesleevt hast... Was ja auch ein immenser Kostenpunkt ist...

    Ich bin aktuell selbst allerdings auch unentschlossen - es gibt halt staple cards, und welche, die den Tisch eigentlich nie sehen... Die halt immer gesleevt haben, ist irgendwie sinnlos...

    Wirklich wünschen würde ich mir ein 10er Set der Standard und Expert Encounter! 😁

  • So hübsch ich die Helden Sleeves ja finde, du musst halt bei jedem bisschen Deckbau die Karten umsleeven. Gerade bei den Karten der verschiedenen Aspekte (die ja in jedem Heldendeck benutzt werden könnten), kommst dann aus dem Fummeln nicht mehr heraus. Da der Deckbau ja Teil des essentiellen Spaßes dieses Spiels ist, solltest du dir dessen wenigstens vorab bewusst sein.

    Dieses Problem lässt sich aber nur umgehen, wenn Du tatsächlich immer alle Karten gesleevt hast... Was ja auch ein immenser Kostenpunkt ist...

    Ich bin aktuell selbst allerdings auch unentschlossen - es gibt halt staple cards, und welche, die den Tisch eigentlich nie sehen... Die halt immer gesleevt haben, ist irgendwie sinnlos...

    Wirklich wünschen würde ich mir ein 10er Set der Standard und Expert Encounter! 😁

    Also ich sehe nicht wie du das Problem umgehen willst, es sei denn dir ist es egal, dass innerhalb deines Decks min. zwei verschiedene Sleeve-Arts verwendet werden. Ich habe alles in Clear Sleeves und fertig. Keine Fummeleien beim Deckbau.

  • Dieses Problem lässt sich aber nur umgehen, wenn Du tatsächlich immer alle Karten gesleevt hast... Was ja auch ein immenser Kostenpunkt ist...

    Ich bin aktuell selbst allerdings auch unentschlossen - es gibt halt staple cards, und welche, die den Tisch eigentlich nie sehen... Die halt immer gesleevt haben, ist irgendwie sinnlos...

    Wirklich wünschen würde ich mir ein 10er Set der Standard und Expert Encounter! 😁

    Also ich sehe nicht wie du das Problem umgehen willst, es sei denn dir ist es egal, dass innerhalb deines Decks min. zwei verschiedene Sleeve-Arts verwendet werden. Ich habe alles in Clear Sleeves und fertig. Keine Fummeleien beim Deckbau.

    Genau. Sind halt einfach sehr, sehr viele Sleeves... ;)

  • Also ich sehe nicht wie du das Problem umgehen willst, es sei denn dir ist es egal, dass innerhalb deines Decks min. zwei verschiedene Sleeve-Arts verwendet werden. Ich habe alles in Clear Sleeves und fertig. Keine Fummeleien beim Deckbau.

    Genau. Sind halt einfach sehr, sehr viele Sleeves... ;)

    Das sind leider sehr viele Sleeves. Dafür muss man das Spiel auch ordentlich spielen, damit sich das lohnt.


    Was man natürlich machen kann, wenn man die Karten schützen will: Sleeve alle Heldenkarten mit z.B. den KMC Slim Fit und wenn du die ins Deck aufnehmen willst, steckst du die in z.B. die Spiderman Hüllen (als Double Sleeves). Dann leiden zumindest die Karten nicht durch das ständige rein- und rausschieben, du hast alle Karten geschützt und die Slim Fit Hüllen sind preislich günstiger als andere Hüllen (ich meine 100 Stück um die 2 Euro).


    Alternativ empfehle ich halt für alle Helden Karten einheitliche Sleeves zu nehmen. Wobei ich dabei immer neidisch zu den wirklich hübschen passenden Helden-Sleeves schaue - mit einer kleinen Träne im Auge :)

  • Ich spiele tatsächlich komplett mit Slim Fit von KMC, die funktionieren einwandfrei und tragen nicht so sehr auf. Auf die Weise ist auch Alles gesleevt. :)

    Hab alle in Docsmagic, Premium 63.5x88 . Hätte ich gewusst, dass ich das so gerne spiele, hätte ich gleich mehr geordert und Versand gespart😃😇

  • Bin gespannt ob das alles kommt bei dir. Ant-Man und Kang hab ich mir im November bei

    De Spelvogel bestellt... Wollt eigentlich langsam in Deutschland bestellen... hoffe dass nun nicht alle Shops hie nur die deutschen Packs bestellen...

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Ich auch. ^^

    Seit ich bei Red Skull leer ausgegangen bin, trotz Vorbestellung, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Es wurde halt zu wenig an die Shops geliefert.

    Ich habe bei FantasyWelt vorbestellt. Dort sind zumindest Ant-Man und Kang noch verfügbar. Ich bin da erstmal guter Dinge. Jetzt kommt es auf Wasp an.

    Aber ja, auch ich bin gespannt, wie die englischen Produkte zukünftig verfügbar sind, wenn erstmal die deutschen da sind.

  • Ich habe gestern ein Paket mit Kang, Ant-Man und Wasp erhalten.

    Quicksilver habe ich in einer Bestellung mit den nächsten beiden Erweiterungen aufgegeben. Ist der tatsächlich woanders schon verfügbar? Habe das gar nicht so verfolgt.

  • Ja, habe ich. Über eine Sammelbestellung. Sieht tatsächlich ziemlich gut aus und ist so ohne Weiteres nicht identifizierbar...

    Bei welchem Anbieter denn?

    Hätte auch Interesse an


    A Sammelbestellung, dazu vielleicht gleich ein paar Custom Cards, finde z.B. die Environments Dinger ganz interessant..... Marvel Champions LCG Custom Content – Hall of Heroes


    B Infos zu Specs für Bestellung/Karten (dicke, finsih, usw.) falls ich doch auch selber mal was machen will


    🤪🥰

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Der hatte noch ein paar "Slots" in seiner Sammelbestellung frei und ich bin kurzentschlossen eingesprungen...

    Danke. Über welchen Anbieter der das hat machen lassen weißt du noch?

    Mir fällt da Printer Studio ein.

    Würde sich in der Tat lohnen, mehr als nur die 8 Karten zu drucken bzw. die gleich mehrfach.

    PnP ist immerhin besser, als exklusive Karten, an die man nicht oder nur teuer rankommt.

  • wir haben Februar und ich kann nicht sonderlich gut warten und es gibt scheinbar immernoch keinen konkreten Termin :S:saint: .

    Für die deutsche Version? Ja ich warte auch gespannt...bei Fantasywelt wurde die Veröffentlichung inzwischen auf März verschoben.

  • Scarlet Witch (EN) ist jetzt verfügbar. Zumindest bei FantasyWelt.

    Weiß jemand, wann es einen Reprint für Rise of Red Skull (EN) gibt? Ich hoffe nicht erst mit der deutschen Version.

  • In den letzten Tagen habe ich zwischen 10 und 20 weitere Partien gespielt.

    Alles bisher nur gegen Rhino und Claw in der Standart-Version.

    Allerdings bin ich schnell von den Core-Decks abgekommen.

    Die Hall-Of-Fame-Decks machen deutlich mehr Laune, weil man ein Konzept erkennt.

    Bisher habe ich Black Panther mit massig Allies und Captain America mit Stun-Lock gespielt.


    Dieses LCG hat den Vorteil, dass es flott von der Hand geht und mehr Action bietet.

    Bisher find ich es toll.

  • Vor allem bietet es so viel Varianz, alleine schon wenn du den Villain wechselst. Ultron spielt sich da schon wieder ganz anders, weil er zig kleine Monster ausspielt und man das irgendwie in den Griff bekommen muss. Jeder Gegner hat da seine ganz eigene Mechanik, Rhino und Claw sind da eher "straight", die werden runtergebolzt.

  • Bei mir ist es ja immer kurz vorm ausziehen, aber ich mag Marvel einfach so. Hab aber noch nichts mehr seit dem Corespiel gespielt und trotzdem die Hälfte der Erweiterungen gekauft...