Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Dafür ist der Hintergrund aber auch 10x geiler, als das völlig generische "die Welt steht am Abgrund, rette sie" Story von AE.

    Naja... ganz so generisch ist die Hintergrundgeschichte mit Gravehold als letzte Bastion und den Breaches ja nicht. Sicher nicht neu, aber auch kein 0815 High Fantasy....

    Was man kritisieren könnte, dass es wenig Story gibt.


    Sowohl Aeons End als auch Street Masters werden meine Sammlung wohl eher nie verlassen. Beides richtig gute Spiele.

    Marvels Champions wird sicher irgendwann in meiner Sammlung landen. Da ich die bisherigen Solo-LCGs sehr mag und Marvel sowieso, wird es für das Spiel schwer sein, mich nicht zu überzeugen.

  • Aeon's End bietet bei schlankeren Regeln, ähnlicher Aufbaudauer und etwas längerer Spieldauer deutlich mehr Spieltiefe.

    naja naja .... Was die Spieltiefe betrifft, hat Marvel allein aufgrund der Kartenvielfalt (mit Erweiterungen) die Nase vorn. Das Grundspiel 1 von Aeons End ist Kindergeburtstag gegen Marvel.

    [...]

    Bei Marvel bestimmst du allein, welche Karten du auf die Hand bekommst.

    Das sehe ich in der Tat anders. MC hat sich angefühlt als könnte man es auch hirntot spielen, dagegen muss man in Aeon's End schon extrem vorausschauend planen. Bei MC hat man zwar Kontrolle darüber was ins Deck kommt, letztlich wird der Spielverlauf aber dadurch bestimmt, wann man die Karten zieht. Ich hatte Partien mit demselben Deck, die gingen einmal 20min und einmal 60min. Wenn bei Iron Man dein Gear sich komplett in der zweiten Hälfte des Decks versteckt reißt du halt auch keine Bäume aus. Es ist extrem Swingy. Und die Entscheidungsvielfalt ist während deines Zuges recht banal, es ist eigentlich immer sehr klar welche Karten man ausspielen muss. Wir sind aber auch ein sehr spielstarker Trupp und nehmen die Spiele mechanisch extrem auseinander. Bei Aeon's End ist dadurch, dass man die Reihenfolge seiner Karten im Deck quasi im Spiel anpasst extrem viel Spieltiefe gegeben. Manche der Gegner erfordern durchaus ein vorausplanen über mehrere Runden und ein sehr gutes Timing wann man was macht.


    Ich merke aber auch, dass viele eben sehr mit Comics und Marvel verbunden sind. Aber genau dies ist ja auch das was ich gesagt habe. Wenn das keine Marvel Lizenz hätte, wäre das komplett untergegangen, weil es von der Spielmechanik nicht wirklich neues und interessantes zu bieten hat.

  • Ich kann mit Comics gar nix anfangen... musste mir aber eingestehen, dass die Mechanik genauso geil wie bei HdR ist, nur spielt es sich eben wesentlich schneller


    openMfly


    Also wenn das kein 0815 Fantasy ist, dann is gar nix 0815 :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich kann mit Comics gar nix anfangen... musste mir aber eingestehen, dass die Mechanik genauso geil wie bei HdR ist, nur spielt es sich eben wesentlich schneller


    openMfly


    Also wenn das kein 0815 Fantasy ist, dann is gar nix 0815 :D

    Außer der Green Goblin... Da finde ich, dass die Spiele viel viel viel zu lange dauern. Die Villains im Grundspiel fand ich alle super und auch unterschiedlich zu spielen, aber der Green Goblin... mit beiden Decks, die dabei waren, hat mir das gar nicht gefallen

  • Naja, Green Goblin ist ein gescheitertes Experiment... Das "Risky Business" hat zu wenig Druck, da man sich ohne Druck hoch rüsten kann zum finalen Schlag.

    "Mutagen Formula" schmeißt Dich mit Minions zu - da geht man entweder unter, oder stemmt die Flut irgendwann und haut den Goblin um...

    Dagegen ist aber die Wrecking Crew echt eine coole Idee.

    Außerdem sind die Helden wirklich sehr cool - jeder Held hat mit seinem Deck mehr als nur eine besondere Fähigkeit (wie bei HdR), sondern einen ganzen Satz Karten, die sein Spiel bestimmen. Spätestens Doctor Strange oder Spider-Woman ändern wirklich ziemlich viele Regeln der normalen Decks... Das finde ich sehr spannend!

  • Also könnte man sagen Risky Business wäre als Einsteigerszenario geeignet?

    Naja, Du kennst meine Meinung zu den Szenarien. Das am simeplsten konstruierte Szenario ist immer noch Rhino. Allerdings verliert man das auch mal schnell...

    Bei Risky Business hat der Villain, Norman Osborn, keinen ATK - als Held legt er nur Marker auf seine Business Karte, statt anzugreifen. Wenn man die mit ATK angreift, entfernt man die Marker, bis keine mehr drauf liegen, dann flippt er zum Green Goblin, dem man nun Schaden zufügen kann.

    Der wird nach ein paar Runden wieder zu Osborn und das Spiel beginnt von vorne. Man kann da also sehr schön die Formen nutzen, um lange zu taktieren...

    Es ist aber ein spezielles Setup, welches eben Nichts gemein hat mit den anderen Villains...

    Auf einer schwächeren Ebene könnte man zum Beispiel Klaw mit Bomb Scare spielen - die Masters of Mayhem als Side Deck sind halt viel stärker...

  • Ich bin ja immer noch unschlüssig. Hab jetzt ca 10 Solo Partien mit der Grundbox gespielt. Tatsächlich würde ich auch immer ne Runde Aeons End vorziehen, allerdings sind das eben auch unterschiedliche Spielarten.

    Und mir fehlt im Vergleich zu Arkham etwas die Spannung. Klar ist es auch immer eher knapp aber die riesen Spannung kommt trotzdem nicht auf.

    Hab jedenfalls meine all in Bestellung der Erweiterungen gecancelled und hole mir die wohl eher mal nach und nach.


    Als Comicbuch Leser und marvel Fan muss ich aber auch sagen dass ich jegliche Kritik an fehlender Thematik 0 nachvollziehen kann. Jeder Held vermittelt das Gefühl wirklich diesen Helden zu steuern. Das ist noch deutlich besser als in Legendary.

  • Also dass das Black Window Pack gut ist, habe ich jetzt schon rausgelesen. Aber wie ist Dr. Strange? Ist das Pack auch gut?

    Alles andere habt ihr bei Sirengames ja schon weggehamstert.:lachwein:

  • Kann mich mal jemand aufgleisen? Ich dachte die Releases von Widow, Strange, Hulk und Red Skull wären nach hinten geschoben worden auf Juni bis September. Warum gibt es denn jetzt schon Widow und Strange lagernd?

  • Also dass das Black Window Pack gut ist, habe ich jetzt schon rausgelesen. Aber wie ist Dr. Strange? Ist das Pack auch gut?

    Alles andere habt ihr bei Sirengames ja schon weggehamstert.:lachwein:

    Doctor Strange hat als Besonderheit ein 5-Karten-Invocation-Deck. Das sind spezielle Karten, von denen immer eine aufgedeckt ist, die er als Hero-Action ausspielen kann. Zum Beispiel 3 Karten ziehen, 7 Schaden+Stun, usw. Das macht ihn zu einem starken Allrounder - und ich mag den Helden einfach! ^^

    Kann mich mal jemand aufgleisen? Ich dachte die Releases von Widow, Strange, Hulk und Red Skull wären nach hinten geschoben worden auf Juni bis September. Warum gibt es denn jetzt schon Widow und Strange lagernd?

    Red Skull wurde verschoben, ja - aber die Hero-Packs wurden ganz normal ausgeliefert. Black Widow letzten Monat und Strange vor einer Woche.

    Ob sich die anderen Produkte verzögern, bleibt dann noch abzuwarten...

    Und mir fehlt im Vergleich zu Arkham etwas die Spannung. Klar ist es auch immer eher knapp aber die riesen Spannung kommt trotzdem nicht auf.

    Bleibt die Frage: Was löst denn bei Arkham die Spannung bei Dir aus?

  • Bei Arkham passiert einfach mehr. Sobald die Karte voller doom ist, endet das Spiel nicht sondern irgendetwas schlimmes passiert.


    Bei Marvel is es einfach das Spielende und wirkt dadurch ultra mechanisch und eben nicht spannend.

  • Bei Arkham passiert einfach mehr. Sobald die Karte voller doom ist, endet das Spiel nicht sondern irgendetwas schlimmes passiert.


    Bei Marvel is es einfach das Spielende und wirkt dadurch ultra mechanisch und eben nicht spannend.

    Hm, hast Du bisher nur Rhino gespielt? 🤔

    Klaw hat zwei Stages, Ultron drei - und jedes Mal, wenn eine erreicht wird - also das Main Scheme voll ist - wird es nicht besser! Dazu noch die beiden Stufen des Villains...

    Und solche Encounter/Villains wie die Wrecking Crew legen auch ganz schön los! Durch die vier Side Schemes der Crew UND das Main Scheme passiert da auch viel "böses"...

  • Ich hab bisher die Grundbox Gegner bekämpft, hab aber tatsächlich vergessen das die Schemes auch mehrere Stages haben :whistling:


    Trotzdem haben die gefühlt weniger Einfluss, vlt. auch einfach weil weniger geschriebene Story dahinter steckt, sondern eher die Fantasy anregen soll.


    Bin mal auf Red Skull gespannt und wie viel Story FFG dann da wirklich rein packt. Das werde ich mir vermutlich wirklich noch gönnen bevor ich ein Urteil bilde.

  • Ich könnte kotzen

    Falls der Grund dafür ist, dass du es jetzt schon auf Englisch hast: Immerhin wirst du es garantiert komplettieren können. Aus der Asmodee-Ankündigungsseite:

    „Bei aller Freude über das große Interesse und unserer Begeisterung für das Spiel, können wir jedoch keine Garantie geben, die Produktlinie bis zum Ende begleiten zu können bzw. jede Erweiterung auch veröffentlichen zu können.“

  • Aufregen in 3..2..1..

    :lachwein: Gut, dass nicht 1. April ist.


    Ich denke fast, ich werde dieses Mal trotzdem irgendwann mit der englischen, nicht der deutschen Version einsteigen.

    Zum einen, weil es ärgerlich ist, dass man gegen alles Verneinen jetzt doch eine deutsche Version macht. Zum anderen, weil es blöd ist, wenn am Ende die deutsceh vor der englischen Version eingestellt wird.

    Naja, mal sehen, ich habe eh noch Zeit damit.

  • Ich verliere dadurch ja nichts, das ich vorher schon das Spiel in englisch spielen konnte.


    Freut mich, dass es auf deutsch kommt und ich werde wohl umsteigen.

  • Ich habe mich auch ganz ganz kurz geärgert. Aber das Spiel hat so wenig Text und dabei so einfaches Englisch... das ist 10x leichter als Dice Thrown oder ähnliches. Das gab es Bisher überhaupt keine Fragen.

  • :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein:


    Aber immer schön 'Comics sind doof', liest doch eh keiner, totale Nerdnische, alle kennen nur Spiderman etc.


    Mal sehen, wann die CMON Marvel ankündigen.

    Naja, wahrscheinlich waren die Anfragen groß genug. Eine direkte Lokalisierung war vielleicht immer noch zu riskant?!

  • Oder man hat für das FFG-Asmodee Publikum aktuell aufgrund Corona/Weggang der Lead-Designer für 2020/21 etc. zu wenig neue Eisen im Feuer und nimmt dann nun doch das bereits vorhandene, um das Studio im Gespräch zu halten...So würde ich das marketingtechnisch jedenfalls machen, wenn es so wäre. Kann man natürlich nicht laut sagen :)


    Nunja - aus welchem Grund auch immer: Ich finds jedenfalls gut. Ich schau mir vielleicht mal die deutsche Grundbox an - Bin ja kein LCG Freund, aber das scheint ja als extrem locker und einsteigerfreundlich zu gelteb.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Kurze Frage zum Spiel:

    Kennt jemand eine gute Bezugsmöglichkeit für die englischen Packs? Ich habe bislang immer bei Fantasywelt bestellt und bei allen Packs eigentlich immer sobald die Packs nach der Vorstellung bei Fantasywelt verfügbar waren. Aktuell warte ich allerdings immer noch auf Wrecking Crew und Hulk und FW kann mir auch nicht sagen, wann ich die bekomme. Auch Red Skull habe ich dort bestellt und ich hoffe, dass ich zum Release eins bekomme.


    Daher suche ich einfach mal nach einem zuverlässigen Alternativhändler.

  • Kurze Frage zum Spiel:

    Kennt jemand eine gute Bezugsmöglichkeit für die englischen Packs? Ich habe bislang immer bei Fantasywelt bestellt und bei allen Packs eigentlich immer sobald die Packs nach der Vorstellung bei Fantasywelt verfügbar waren. Aktuell warte ich allerdings immer noch auf Wrecking Crew und Hulk und FW kann mir auch nicht sagen, wann ich die bekomme. Auch Red Skull habe ich dort bestellt und ich hoffe, dass ich zum Release eins bekomme.


    Daher suche ich einfach mal nach einem zuverlässigen Alternativhändler.

    Echt nervig zu bekommen,... Das eine Set da, das andere da, .... jemand noch nen Shop Tipp in Deutschland? Mjr fehlen noch Hulk und Dr Strange, und jetzt kommt ja noch was. Neues...

  • Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass jetzt offenbar alles bisher erschienene auf Deutsch lokalisiert wird. :)

    Auf der Fantasywelt ist nahezu alles auf Deutsch vorbestellbar, angekündigt für Juli 2021:

    marvel champions de - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop

    Das einzige was ich noch nicht zur Vorbestellung finde, ist die noch erscheinende "Galaxy's Most Wanted"-Box:

    Marvel Champions: The Card Game – Galaxy's Most Wanted | Board Game | BoardGameGeek

    Ob es in absehbarer Zukunft nochmal ein 10%-Gutschein bei der Fantasywelt gibt? Dann würde ich sofort zuschlagen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Asmodee hatte das in den vergangenen Tagen angekündigt.

    Asmodee Deutschland – Sammelt eure Helden, um die Welt zu retten – Ausblick auf die Deutschen Erweiterungen für Marvel Champions: Das Kartenspiel

    Auch dort fehlt nur Galaxy's Most Wanted.

    Wobei Juli bzw. Februar erstmal nur ein Platzhalterdatum zu sein scheint. Bei Asmodee sind die für das 2. und 3. Quartal angekündigt.


    Auf das englische Rise of Red Skull warte ich immer noch. Mal schauen, ob das noch vor der deutschen Veröffentlichung wieder verfügbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Geralt ()

  • Zum Black Friday wird es sicherlich wieder 10% geben. Dieses Jahr gab es davor während der Spiel Digital noch 10%. Frühere 10% Aktionen kenne ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Kann mir einer sagen, wie viele orange, blaue und türkise Karten im Grundspiel sind und ob durch Heldendeck-Erweiterungen davon neue dazukommen?

  • Kann mir einer sagen, wie viele orange, blaue und türkise Karten im Grundspiel sind und ob durch Heldendeck-Erweiterungen davon neue dazukommen?

    Meinst du die Aspekte? Also rot, gelb, blau und grün? Dann kommen in den Erweiterungen definitiv welche dazu. Also zumindest in den Helden Decks.


    Jeweils das was im Preconstructed Deck verbaut ist plus ein wenig was für die anderen Aspekte.