Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Anleitung ist schon mal gelesen. Klar gibt es Fragen, aber dazu warte ich erstmal bis das Spiel hier morgen oder übermorgen ankommt.

    Was ich nicht richtig rauslesen konnte ob überschüssiger Schaden verfällt. Ich denke aber schon, sofern es kein Overkill ist bzw. nicht anderweitige Effekte es beeinflussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Was ich nicht richtig rauslesen konnte ob überschüssiger Schaden verfällt. Ich denke aber schon, sofern es kein Overkill ist bzw. nicht anderweitige Effekte es beeinflussen.

    Ja, überschüssiger Schaden verfällt, sofern kein Overkill im Spiel ist. Das ist besonders wichtig, wenn man seine Verbündeten zum Blocken schickt.

    Einmal editiert, zuletzt von dost-mt () aus folgendem Grund: typo

  • Anleitung ist schon mal gelesen. Klar gibt es Fragen, aber dazu warte ich erstmal bis das Spiel hier morgen oder übermorgen ankommt.

    Was ich nicht richtig rauslesen konnte ob überschüssiger Schaden verfällt. Ich denke aber schon, sofern es kein Overkill ist bzw. nicht anderweitige Effekte es beeinflussen.

    Genau so ist es. Deswegen kannst du deine Verbündeten als Kugelfang "opfern" und umgekehrt schlägt aber auch nichts von den Schergen auf den Schurken durch, außer der Kartentext sagt etwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von f70ppy ()

  • Ach was solls, starte ich einfach doch schon die Fragerei :D Gibts einen entsprechenden Regelthread ? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden (weiß aber nicht ob ignorierte Themen in der Suche mit eingebunden werden)


    Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?


    Edit: In den RF Marvel Champions geschrieben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ach was solls, starte ich einfach doch schon die Fragerei :D Gibts einen entsprechenden Regelthread ? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden (weiß aber nicht ob ignorierte Themen in der Suche mit eingebunden werden)


    Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?

  • Ach was solls, starte ich einfach doch schon die Fragerei :D Gibts einen entsprechenden Regelthread ? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden (weiß aber nicht ob ignorierte Themen in der Suche mit eingebunden werden)


    Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?

    Danke, hatte ich auf ignorieren und wurde mir nicht bei der Suche angezeigt.

  • Danke, hatte ich auf ignorieren und wurde mir nicht bei der Suche angezeigt.


    Ja, ignorierte Threads werden bei der Suche ... ignoriert.

    Man kann aber immer gut über Google suchen, das ignoriert nix. 😊

    Nö, tatsächlich werden auch ignorierte Themen bei der Suche angezeigt. Erst wenn man drauf geht kommt die Meldung, dass das Thema derzeit auf ignore ist und ob man es nicht mehr ignorieren möchte.

    Eben für euch getestet mit dem oben verlinkten Regelfragen-Thema, das ich ebenfalls auf ignore habe 🙂

  • Nö, tatsächlich werden sie das nicht.

    Zumindest nicht bei mir.

    Aber offenbar variiert das.

    Gehst du vielleicht aus einem Thema heraus auf die Lupe? Dann wird nämlich nur das aktuelle Thema durchsucht und man muss das in den erweiterten Filtern aushaken.

  • Gibt es eigentlich für alle Helden spezielle Sleeves von Gamegenic? Finde auf BGG die Erweiterungen, aber nicht das Zubehör.

    Bei Meeplebox gibt es Art Sleeves, falls du sowas meinst.


    Marvel Champions: Art-Sleeves – Ant-Man (50 + 2 Stk.)
    Hüllengröße 66x92mm Optimal für Marvel Champions und andere TCG und LCG Säure-frei, kein PVC
    www.meeplebox.de

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Damit werden die Art-Sleeves von Gamegenic wohl leider auch eingestellt werden.
    Schade und auch schade, dass sie so verramscht werden.

    Für alle die spät /später bzw. jetzt mit dem Spiel einsteigen wollen und direkt Zubehör dazu möchten, ist dieses „verramschen“ nahezu perfekt. Mir selber reicht die Grundbox ohne Schnickschnack :)

  • Damit werden die Art-Sleeves von Gamegenic wohl leider auch eingestellt werden.
    Schade und auch schade, dass sie so verramscht werden.

    Die Art-Sleeves habe sogar ich nicht geholt, auch als jemand der alles sleeved. Und schön finde ich die eigentlich auch, aber sehr unpraktisch.

    Das Problem bei Deckbuidern ist halt, dass du Karten, die in mehreren Decks verwendet werden können, oft umsleeven müsstest. Was unter anderem bei häufigem Tausch die Schutzwirkung in Frage stellt.

  • Damit werden die Art-Sleeves von Gamegenic wohl leider auch eingestellt werden.
    Schade und auch schade, dass sie so verramscht werden.

    Für alle die spät /später bzw. jetzt mit dem Spiel einsteigen wollen und direkt Zubehör dazu möchten, ist dieses „verramschen“ nahezu perfekt. Mir selber reicht die Grundbox ohne Schnickschnack :)

    Ich frag mich nur ob erweiterung und Heldenpacks eingestellt werden oder obs nur das Zubehör trifft. nicht das ich mir noch mache helden / erweiterungen / Szenatiopacks zum aktuellen preis sichern müsste

  • Ich baue nur sehr selten bis fast gar nicht meine Decks rum. Viel mehr benutze ich die Custom-PreBuilt Decks von BGG, mit der man quasi gute-sehr gute Decks einfach rausziehen kann und losspielt. Damit hat man nicht die Pest der tatsächlichen PreBuilt Decks und ist trotzdem direkt startbereit zum Spielen. Wer min/maxen will oder natürlich Spaß am Deckconstructing hat, für den ist das nix.


    Marvel Champions Universal Prebuilt Decks
    I love constructing decks in Marvel Champions: The Card Game, but a lot of people just want to be able to pick up a deck and play, without constantly…
    boardgamegeek.com

  • Ich habe mir die ganzen heldenspezifischen Sleeves von Gamegenics geholt. Da es die nicht für alle Helden gibt, hab ich eben die "Marvel" Sleeves bzw. neutrale dazu gekauft.


    Ja, für den Deckbau ist es echt ungünstig. Momentan mache ich es so, dass ich tatsächlich die Karten nicht heraushole und in eine andere Hülle stecke. Dann sehe ich halt beim Deck anhand der anderen Hülle, dass die Karte eigentlich woanders her kommt. Aber da ich irgendwie eh ständig Decks neu zusammenstelle, kann ich mir gar nicht merken, welche Karte woher kommt. Sicher ist halt nur, dass die Karte keine heldeneigene Karte ist.


    Ich fände es aber auch komisch, alle Karten in gleiche neutrale Hüllen zu stecken. So tief bin ich dann wiederum im Deckbau aber auch nicht drin, dass ich so ein Durcheinander haben wollen würde. Ich denke immer, wenn ich dann mal den originalen Zustand wiederherstellen will, muss ich ja wahnsinnig viele Decks durchschauen, statt nur auf die Hülle zu achten. Hm...


    Ist ein Luxusproblem und ich überlege manchmal schon, was besser ist. Vorerst bleibe ich mal bei meinem Ansatz.


    Ich wollte auch eigentlich so ziemlich alle Helden vorbereitet parat haben. Das klappt durch den Deckbau leider auch nicht mehr so richtig. Ständig hole ich wo Karten raus und packe sie woanders rein. Und dann lege ich einen Zettel zu dem Helden, auf dem steht, wo die herausgenommenen Karten gerade stecken.


    Alles nicht so einfach 😅

  • Und ich dachte immer, dass ich allein mit der Problematik bin, weil ich einfach zu schlecht im Deckbau bin 😅 schön zu hören, dass es auch andere gibt 🥳

  • Nochmal eine Regelfrage:


    Wenn ich mit einem Ally verteidige, der aber schon aufgrund der Boostkarte stirbt, ist der Angriff ja wieder unverteidigt.

    Kann dann noch ein anderer Spieler mit einer Verteidung-Karte den Angriff auf sich ziehen?

  • Ich fände es aber auch komisch, alle Karten in gleiche neutrale Hüllen zu stecken. So tief bin ich dann wiederum im Deckbau aber auch nicht drin, dass ich so ein Durcheinander haben wollen würde. Ich denke immer, wenn ich dann mal den originalen Zustand wiederherstellen will, muss ich ja wahnsinnig viele Decks durchschauen, statt nur auf die Hülle zu achten. Hm...


    Ist ein Luxusproblem und ich überlege manchmal schon, was besser ist. Vorerst bleibe ich mal bei meinem Ansatz.


    Ich wollte auch eigentlich so ziemlich alle Helden vorbereitet parat haben. Das klappt durch den Deckbau leider auch nicht mehr so richtig. Ständig hole ich wo Karten raus und packe sie woanders rein. Und dann lege ich einen Zettel zu dem Helden, auf dem steht, wo die herausgenommenen Karten gerade stecken.


    Alles nicht so einfach 😅

    Das Problem ist glaube ich, wenn man die Decks zusammen belassen will.

    Am einfachsten ist es halt die Aspektkarten alle separat und geordnet für den Deckbau zu lagern und dann immer nur 1-2 Decks fertig zu haben.


    Aber du kannst dir auch mit der marvelcdb.com helfen und dort über die Decks tracken, welche Karten du in welchen Deck hast.


    Nochmal eine Regelfrage:


    Wenn ich mit einem Ally verteidige, der aber schon aufgrund der Boostkarte stirbt, ist der Angriff ja wieder unverteidigt.

    Kann dann noch ein anderer Spieler mit einer Verteidung-Karte den Angriff auf sich ziehen?

    Was genau meinst du mit „schon aufgrund der Boost-Karte stirbt“?

    Die Boost-Karte ist ja kein separater Angriff, sondern verstärkt nur den Angriff.

    D.h. der verteidigende Ally wird mit dem Gesamtwert des Angriffs betroffen.

    Schaden der über sein Restleben hinausgeht verfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich habe da an Erschütternde Explosion gedacht, die jedem befreundeten Charakter einen Schaden zufügt.

  • Nochmal eine Regelfrage:

    Was genau meinst du mit „schon aufgrund der Boost-Karte stirbt“?

    Die Boost-Karte ist ja kein separater Angriff, sondern verstärkt nur den Angriff.

    D.h. der verteidigende Ally wird mit dem Gesamtwert des Angriffs betroffen.

    Schaden der über sein Restleben hinausgeht verfällt.

    Ich habe da an Erschütternde Explosion gedacht, die jedem befreundeten Charakter einen Schaden zufügt.

    Ah ok, dann geschieht der Angriff unverteidigt.

    Siehe FAQ:

    Concussive Blast · MarvelCDB

  • Die Frage ist ja, ob dann wieder ein Mitspieler den Angriff durch eine Aktion auf sich ziehen kann, da ja aktuell kein Verteidiger vorhanden ist.


    "Sobald ein Spieler während eines gegnerischen Angriffs

    eine ausgelöste Fähigkeit einleitet, die als Verteidigung

    gekennzeichnet ist – wie z. B. „Held – Unterbrechung

    (Verteidigung)“ – wird die Identität jenes Spielers zum Verteidiger

    und so behandelt, als hätte sie gegen den Angriff

    verteidigt, falls es nicht bereits einen Verteidiger gibt."

  • Kann mir jemand sagen wie der Kunststoffeinsatz im Grundspiel genau funktionieren soll?' Das ist viel zu breit um die Karten darin so zu platzieren, dass die Einkerbungen links und rechts Halt geben würden. Also Stapel darin Trennen geht nicht. :D

    Soll ich mir da etwa selber Pappdinger zurechtschneiden :/

  • Kann mir jemand sagen wie der Kunststoffeinsatz im Grundspiel genau funktionieren soll?' Das ist viel zu breit um die Karten darin so zu platzieren, dass die Einkerbungen links und rechts Halt geben würden. Also Stapel darin Trennen geht nicht. :D

    Soll ich mir da etwa selber Pappdinger zurechtschneiden :/

    Ja, das haben die meisten Menschen so gemacht - ich auch. Oder Du holst Dir gleich ein alternatives Inlay... ;)

  • Ja - sobald durch einen Boost-Effekt der Verbündete stirbt und der Angriff unverteidigt ist, kann man eine Verteidigungs-Aktion ausspielen, sofern der Trigger passt, und damit zum Verteidiger werden. Allerdings reduziert das nicht den Angriff um Deinen VER-Wert...

  • Welche Playmat könnte man den hier empfehlen. Kleine einzelne Playmats pro Spieler. Die XL Playmat wo genug Platz für 2 Spieler und Gegner wäre oder doch eine ganz andere ? Vorgedruckte Felder für Karten und Stapel brauch ich da nicht unbedingt.

  • Welche Playmat könnte man den hier empfehlen. Kleine einzelne Playmats pro Spieler. Die XL Playmat wo genug Platz für 2 Spieler und Gegner wäre oder doch eine ganz andere ? Vorgedruckte Felder für Karten und Stapel brauch ich da nicht unbedingt.

    Dann also nur Motiv? Oder ist selbst das egal?

    Das wichtigste, wenn es denn für 2 Spieler werden soll: wie wird die Sitzanordnung sein? Und: wird getappt oder mit Markern gearbeitet?

    Und "klein": Wieviel Platz steht dir auf dem Tisch zur Verfügung? Genau das sind die Maße für deine Matte! ;)

    Einen guten Eindruck erhält man, wenn man wahllos in verschiedene Let's Plays auf Youtube reinzappt.

  • Welche Playmat könnte man den hier empfehlen. Kleine einzelne Playmats pro Spieler. Die XL Playmat wo genug Platz für 2 Spieler und Gegner wäre oder doch eine ganz andere ? Vorgedruckte Felder für Karten und Stapel brauch ich da nicht unbedingt.

    Dann also nur Motiv? Oder ist selbst das egal?

    Das wichtigste, wenn es denn für 2 Spieler werden soll: wie wird die Sitzanordnung sein? Und: wird getappt oder mit Markern gearbeitet?

    Und "klein": Wieviel Platz steht dir auf dem Tisch zur Verfügung? Genau das sind die Maße für deine Matte! ;)

    Einen guten Eindruck erhält man, wenn man wahllos in verschiedene Let's Plays auf Youtube reinzappt.

    Motiv wäre cool, da es zur Stimmung beiträgt :) Sitzordung geht beides, Nebeneinandern als auch Gegenüber. Maße 80 Breit und 160 lang. Ich finde die schwarze Marvel XL Matte (70x70) nicht schlecht, die wäre aber denn eher geeignet wenn man Gegenüber sittz. Im Solospiel ist die schon fast zu groß :lachwein:

  • Ich nutze welche von Ultimate Guard mit gerade mal 61 x 35 cm. Ist manchmal schon etwas eng, aber dafür kann ich auch Spielmaterial in die Mitte des Tisches legen, das dann auf "neutralem Boden" für alle bereit liegt.

  • Ich nutze welche von Ultimate Guard mit gerade mal 61 x 35 cm. Ist manchmal schon etwas eng, aber dafür kann ich auch Spielmaterial in die Mitte des Tisches legen, das dann auf "neutralem Boden" für alle bereit liegt.

    In der Größe gibt es zum Treffen der Helden übrigens eine Playmat im DAFÜR x Powerplant - Design :)

  • Ich nutze welche von Ultimate Guard mit gerade mal 61 x 35 cm. Ist manchmal schon etwas eng, aber dafür kann ich auch Spielmaterial in die Mitte des Tisches legen, das dann auf "neutralem Boden" für alle bereit liegt.

    In der Größe gibt es zum Treffen der Helden übrigens eine Playmat im DAFÜR x Powerplant - Design :)

    Die sieht ja geil aus. Wo gibts denn die ?Gut ist nur für ein Spieler aber trotzdem schick. Warum ist das mit Erschöpft und Bereit in Orange / Grün ? Man dreht die Karten doch 90 Grad.

  • In der Größe gibt es zum Treffen der Helden übrigens eine Playmat im DAFÜR x Powerplant - Design :)

    Die sieht ja geil aus. Wo gibts denn die ?Gut ist nur für ein Spieler aber trotzdem schick. Warum ist das mit Erschöpft und Bereit in Orange / Grün ? Man dreht die Karten doch 90 Grad.

    Muss man nicht - kann man. Auf Playmats ist es ziemlich gängig, dass man sie nur hoch/runter schiebt...

    Schaust Du hier: https://spielstil.net/marvelou…at-fuer-marvel-champions/