Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ich hab mir das gleich Insert letztens selbst gedruckt. Bin super zufrieden, allerdings muss man mit den Sleevegrößen aufpassen. Die Art Sleeves von Gamegenic passen wirklich mikrometer genau ins insert. Größere Sleeves würden nicht passen.


    Des weiteren habe ich mir gerade die Divider von Dividers Central für die ersten 7 Zyklen drucken lassen. Da der Preis pro Set bei abnahme von 5 Sets halbiert wird, habe ich auf Verdacht 5 Sets bestellt. 51€ habe ich für die 5 Sets bezahlt. Hätte noch 3 Stück für je 10€ plus Porto abzugeben.

    Sind 47 Blätter auf 250g hochglanz Papier gedruckt. Wenn also noch jemand Interesse hat gerne melden 😉

  • Beim Spielefürst gibt es aktuell Inserts aus dem 3D Drucker: https://spielefuerst.de/collec…en?variant=45017016795401


    Sind diese empfehlenswert?

    Das ist quasi auch das was ich gedruckt habe. Die Divider musste ich auf 95% drucken. Dann haben sie mit laminieren am Ende gerade so gepasst.

    Gute Info mit den Gamegenic Sleeves. Die hab ich mir bestellt und bekomme ja von Spielefürst auch welche dazu.

  • Ich hab mir das gleich Insert letztens selbst gedruckt. Bin super zufrieden, allerdings muss man mit den Sleevegrößen aufpassen. Die Art Sleeves von Gamegenic passen wirklich mikrometer genau ins insert. Größere Sleeves würden nicht passen.


    Des weiteren habe ich mir gerade die Divider von Dividers Central für die ersten 7 Zyklen drucken lassen. Da der Preis pro Set bei abnahme von 5 Sets halbiert wird, habe ich auf Verdacht 5 Sets bestellt. 51€ habe ich für die 5 Sets bezahlt. Hätte noch 3 Stück für je 10€ plus Porto abzugeben.

    Sind 47 Blätter auf 250g hochglanz Papier gedruckt. Wenn also noch jemand Interesse hat gerne melden 😉

    Hätte ggf. Interesse.

    Welche Maße haben die Divider denn? Passen die auch in das Standardinserat oder benötige ich dann das 3D-Gedruckte?

  • Für das gedruckte muss man Sie kleiner schneiden oder kleiner skalieren. In das Originale sollten Sie so reinpassen, da dieses ein bisschen breiter ist.

  • Eine neue Folge von uns ist online: :)

  • Ich bin gerade nach einer längeren Pause wieder zurück im Marvel Champions Universum (Deadpool ist schuld, den muss ich mir in Kürze besorgen).

    In dem Zusammenhang, mir scheint ich bin doch etwas aus der Übung. Schaffe Ultron expert mit Wolverine nicht.

    Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt ihr denn aktuell so?

  • Ich bin gerade nach einer längeren Pause wieder zurück im Marvel Champions Universum (Deadpool ist schuld, den muss ich mir in Kürze besorgen).

    In dem Zusammenhang, mir scheint ich bin doch etwas aus der Übung. Schaffe Ultron expert mit Wolverine nicht.

    Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt ihr denn aktuell so?

    Wolverine finde ich nicht zwingend einen sehr starken Helden. Insbesondere bei sehr vielen kleinen Gegnern strauchelt er...

    Ansonsten spiele ich meist erstmal Standard um zu sehen, wie gut ein Deck ist. Wenn es Sehr gut ist, wechsle ich auf Expert, und dann auch gerne auf eine Expert Kampagne.

    Grad mit Storm die Situation gehabt und dann Expert Sinister Motives durchgebuttert.

    Gestern Abend dagegen mit Star-Lord im 'Pool Aspekt an Standard Klaw gescheitert...

  • Ja, so gehe ich eigentlich auch vor, Deck auf standard testen und wenn es läuft Schwierigkeit steigern.

    Auf standard hatte ich mit Wolverine keine größeren Probleme, wenn ich nicht zu leichtsinnig geworden bin. Gut Ultronmit seinen Drohnen ist für Wolverineschon schwierig, aber auf expert Ultron seh ich aktuell kein Land.


    Welche Helden sind denn deiner Meinung nach die Besten (Allrounder)?

  • Ja, so gehe ich eigentlich auch vor, Deck auf standard testen und wenn es läuft Schwierigkeit steigern.

    Auf standard hatte ich mit Wolverine keine größeren Probleme, wenn ich nicht zu leichtsinnig geworden bin. Gut Ultronmit seinen Drohnen ist für Wolverineschon schwierig, aber auf expert Ultron seh ich aktuell kein Land.

    Welche Helden sind denn deiner Meinung nach die Besten (Allrounder)?

    Mit oder ohne Deckbau? :)

  • Ich starte auch immer zuerst auf Standard und beim ersten mal mit dem Standard-Deck eines Helden.
    Dann je nach Ausgang entweder nur Deckbuilding für einen neuen Versuch oder Deckbuilding plus Expert.

    Verwende zum Probieren neuer Helden übrigens noch immer gerne die Standard-Gegner aus der Corebox.

  • Storm, Angel, Rogue - die können extrem viel mit ihren Herosets...

    Rogue hab ich auch noch auf der Liste, sie steht schon vorbereitet in den Startlöchern. Freu mich jetzt noch mehr auf sie.

    Einer meiner Lieblinge ist immer noch Dr. Strange mit Führung.


    Ich starte auch immer zuerst auf Standard und beim ersten mal mit dem Standard-Deck eines Helden.
    Dann je nach Ausgang entweder nur Deckbuilding für einen neuen Versuch oder Deckbuilding plus Expert.

    Verwende zum Probieren neuer Helden übrigens noch immer gerne die Standard-Gegner aus der Corebox.

    Die Gegner der Corebox sind auch bei mir die ersten Gegner.

  • Beim Testen des Wolverine-Decks auf expert ist mir eine Frsge gekommen.


    Ist es sch8n expert, wenn man die Schuekenkarten 2 und 3 statt 1 und 2 verwendet oder muss man dann auch das Expert-Standard-Karten-Set verwenden?

    Offiziell sollte man beides verwenden.

  • Ich habe jetzt drei Karten...

    Nein nein nein nein nein :S

    Im Grundspiel 7 Karten Standard, 3 Karten Expert (falls du auf Expert spielen möchtest.

    Deine anderen Karten sind aus der Erweiterung 'The Hood'. Dort gab es 8 Karten 'Standard II' und 4 Karten 'Expert II'. Diese waren dafür gedacht, sie gegen die im Grundspiel auszutauschen, damit du mal andere Karten und somit etwas Varianz hast, oder falls deine Standard- und Expertkarten inzwischen so mitgenommen sind wie die von [Tom] ;) .

    Viele haben sich auch gefreut, weil durch den Kauf von 'The Hood' so die Anschaffung von der Core-Box nicht mehr nötig war, falls du eigene Marker besitzt. (Sollte man aber trotzdem kaufen, schon allein wg Rhino als Deck Testkandidat, zudem sind die Helden & Gegner dort drin 1a. Die beste Box.)

    Auf Marvelcdb findest du übrigens alle Decks und Boxen, dort wird jede Karte gelistet, auch mit Bild. Unschätzbar. Sieh dir das wirklich mal an.

  • Viele haben sich auch gefreut, weil durch den Kauf von 'The Hood' so die Anschaffung von der Core-Box nicht mehr nötig war, falls du eigene Marker besitzt. (Sollte man aber trotzdem kaufen, schon allein wg Rhino als Deck Testkandidat, zudem sind die Helden & Gegner dort drin 1a. Die beste Box.)

    ...wobei Standard 2 und Expert 2 deutlich härter und auch deutlich "anders" als Standard I sind. Ich mag Standard & Expert in der alternativen Variante nicht sonderlich...

    Übrigens kommt mit Age of Apocalypse dann Standard & Expert III.

  • Bei den heftigen Rabatten der letzten Wochen bin ich komplett All In gegangen. Wir haben zu Dritt die Grundbox durchgespielt und bereits 2 Szenarien der Rise of the Red Skull Kampagne. Helden um die Grundboxgegner zu besiegen waren Ant-Man, Rocket Raccoon und Hulk. Wobei ich den Hulk gespielt habe. Mein Herz schmerzt, dass gerade einer der wenigen (in meinen Augen) coolen Marvel-Helden so schwachbrüstig ist. Naja ... für die Kampagne hab ich auf Captain America gewechselt. Mit dem kam ich gut zurecht. Aktuell haben wir eine Siegrate von 100%.


    Crossbones war bisher der Gegner, bei dem wir im Grunde durchgehend das Gefühl hatten unter Druck zu stehen. Absorbing-Man war der - in meinen Augen - mit Abstand schwächste Gegner bisher.


    Sehr ärgerlich finde ich, dass hier nicht mehr auf Story gegangen wurde. Selbst die Kampagnen sind ja leider nur sehr dünn in eine Story eingewoben. Da wäre mehr Potenzial gewesen.

  • Sehr ärgerlich finde ich, dass hier nicht mehr auf Story gegangen wurde. Selbst die Kampagnen sind ja leider nur sehr dünn in eine Story eingewoben. Da wäre mehr Potenzial gewesen.

    Das ist richtig - aber hier wird ganz klar den anderen LCGs (Herr der Ringe und Arkham Horror) das Feld für die Story überlassen. Leider.

  • Bei den heftigen Rabatten der letzten Wochen bin ich komplett All In gegangen. Wir haben zu Dritt die Grundbox durchgespielt und bereits 2 Szenarien der Rise of the Red Skull Kampagne. Helden um die Grundboxgegner zu besiegen waren Ant-Man, Rocket Raccoon und Hulk. Wobei ich den Hulk gespielt habe. Mein Herz schmerzt, dass gerade einer der wenigen (in meinen Augen) coolen Marvel-Helden so schwachbrüstig ist. Naja ... für die Kampagne hab ich auf Captain America gewechselt. Mit dem kam ich gut zurecht. Aktuell haben wir eine Siegrate von 100%.


    Crossbones war bisher der Gegner, bei dem wir im Grunde durchgehend das Gefühl hatten unter Druck zu stehen. Absorbing-Man war der - in meinen Augen - mit Abstand schwächste Gegner bisher.


    Sehr ärgerlich finde ich, dass hier nicht mehr auf Story gegangen wurde. Selbst die Kampagnen sind ja leider nur sehr dünn in eine Story eingewoben. Da wäre mehr Potenzial gewesen.

    Hulk und schwachbrüstig? Hulk ist nach Valkyrie der Zweitstärkste aller Helden.

    Wenn Du All In gegangen bist, probier doch mal dieses Deck mit ihm:

    Hulkamania: Pure Rage · MarvelCDB

    Nach 3 Runden sollte selbst der gefürchtetste Schurke auf die Bretter gehen. :)

  • Sehr ärgerlich finde ich, dass hier nicht mehr auf Story gegangen wurde. Selbst die Kampagnen sind ja leider nur sehr dünn in eine Story eingewoben. Da wäre mehr Potenzial gewesen.

    Das ist richtig - aber hier wird ganz klar den anderen LCGs (Herr der Ringe und Arkham Horror) das Feld für die Story überlassen. Leider.

    Finde ich bei MC aber nicht schlimm, weil es einfach perfekt für OneShot ist und man gegen die Bosse ja immer wieder mal mit anderen Helden antritt.

    Finde ich vom modularen Spielsystem vergleichbar mit TMB oder Aeon‘s End

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • War das dein Kommentar, oder wiederholst du das einfach so? ^^


    "We already know Hulk is the second best hero in the game (behind Valk of course) and this deck takes Hulk to another level. So good, great deck. GOATed"

  • Irgendwas muss ich ja schreiben um Bezug auf die Verlinkung zu nehmen.

    Und ja, das ist sogar meine Meinung. Allerdings mit einem Augenzwinkern.


    Soll heißen, mit all den Karten die inzwischen erschienen sind, lässt sich so ziemlich jeder Held zum "Stärksten" heranzüchten.

    Das macht für mich auch den großen Wiederspielwert aus. Selbst nach Jahren kann man noch ein ganz neues Spielgefühl aus seinen Helden kitzeln.


    Peter Parker Spiderman aus dem Grundspiel beispielsweise ist vermeindlich schlecht gealtert über die Jahre.

    Nicht laut Web-Warrior Fanatic, der ihn für den GoaT hält und es mit seinem Grey Spider Deck auch eindrucksvoll zeigt.


    Valkyrie ist sogar noch ein besseres Beispiel. Denn jeder hasst Valkyrie. Aber dank D20 Woodworking hat sie eine neue Daseinsberechtigung bekommen,

    und macht mir zumindest nun auch Laune.

  • Tatsächlich ist Hulk im mir bekannten Kosmos der mit Abstand (!) schwächste Held und wird auch in zahlreichen YouTube Videos - deutsch wie international - fast einstimmig als schwächster Held bezeichnet. Alles was Hulk kann, können andere (z.B. Drax) deutlich besser. Ja, man kann Hulk spielbar machen und auch Spaß mit ihm haben. Aber mit den selben Handgriffen, die ich für ein gutes Hulk-Deck machen muss, mache ich ein vielfach stärkeres Deck mit anderen Helden.

  • Ich sehe in diesem Deck nur bei drei Karten Threat-Removal. Wie soll man da bloß konstant ein Clean-Board auf Stage 1 schaffen? :)

  • Hulk und schwachbrüstig? Hulk ist nach Valkyrie der Zweitstärkste aller Helden.

    Wenn Du All In gegangen bist, probier doch mal dieses Deck mit ihm:

    https://de.marvelcdb.com/deckl…/hulkamania-pure-rage-1.0

    Nach 3 Runden sollte selbst der gefürchtetste Schurke auf die Bretter gehen. :)

    Ich sehe in diesem Deck nur bei drei Karten Threat-Removal. Wie soll man da bloß konstant ein Clean-Board auf Stage 1 schaffen? :)

    Gar nicht.

    Hulk Smashed nur. Das ist ja das Witzige, was dieses Deck so thematisch macht.

    Hulk interessiert sich nicht für die Pläne des Schurken.

  • Hulk wird immer so schlecht dargestellt, weil der Großteil der MC-Spieler solo spielt und Hulk nicht optimal für solo ist (spielbar defintiv trotzdem).

    Im Multiplayer macht er seine Aufgabe allerdings überrragend. Seine Schwäche ist leider wirklich sein Handlimit.

  • Gar nicht.

    Hulk Smashed nur. Das ist ja das Witzige, was dieses Deck so thematisch macht.

    Hulk interessiert sich nicht für die Pläne des Schurken.

    Dann ist das für mich kein optimales Deck um damit gute Scores zu erreichen :)

    Was sind denn "Scores" für Dich? Es gibt bei MC keine "Scores" - nur den Villain, der im Staub liegt :)

  • Dann ist das für mich kein optimales Deck um damit gute Scores zu erreichen :)

    Was sind denn "Scores" für Dich? Es gibt bei MC keine "Scores" - nur den Villain, der im Staub liegt :)

    Ich spiele Marvel Champions nahezu ausschließlich in der Marvel Champions League: https://www.bearoverinnsmouth.com/solo-champions-league

    Da es geht nicht nur darum, überhaupt zu gewinnen, sondern auch gut und konsistent zu gewinnen :)

    Scoring in der Liga erfolgt folgendermaßen:

    Rankings will be determined with the following weighting:

    Win% > Villain Score = Scheme Score > Turns Taken > Hero Score

    Your score is then modified based on your XP. The more often you play and the more difficult the Rounds you attempt, the bigger the bonus you receive to you score.

    WHERE DOES EACH SCORE COME FROM?‍

    XP - Calculated based on the difficulty of each Round.‍
    Win % - Pretty self explanatory. Your Win%.‍
    Villain Score - Calculated based on your Villain Stage and remaining Villain + Minion HP at end of game.‍
    Scheme Score - Calculated based on your Main Scheme Stage and remaining Threat across all Schemes at end of game.‍
    Turns Taken - The number of Turns/Game Rounds you took to complete your game.‍
    Hero Score - Calculated based on your hero's max HP and Hero + Ally HP at end of game.

  • Was sind denn "Scores" für Dich? Es gibt bei MC keine "Scores" - nur den Villain, der im Staub liegt :)

    Ich spiele Marvel Champions nahezu ausschließlich in der Marvel Champions League: https://www.bearoverinnsmouth.com/solo-champions-league

    Da es geht nicht nur darum, überhaupt zu gewinnen, sondern auch gut und konsistent zu gewinnen :)

    Das erklärt das "Missverständnis". Ich bitte dann hier um Verständnis, dass diese doch eher. ähem... "kompetitive" Mindset nicht das Erste ist, was mir jetzt beim Thema "Spielbarkeit" in Marvel Champions einfällt. Und anderen hier mag es da ähnlich gehen 🤷‍♂️

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und habe mir in den letzten Tagen den kompletten Thread durchgelesen. Jetzt, wo ich einsteige, scheint das Thema hier immer weniger gefragt zu sein. 😅


    Jedenfalls kurz zu mir: Ich liebe das MCU (zumindest bis Endgame) und hatte ein bisschen das Herr der Ringe Kartenspiel gespielt. Das fand ich aber zu schwer und zu düster, weshalb ich irgendwann den Einstieg bei Marvel Champions gewagt habe. Am Anfang habe ich es nur gelegentlich gespielt, dann einige Helden dazu gekauft und dann hab ich immer mehr Zeug dazu geholt.


    Leider fehlt mir oft die Zeit, da ich auch durch die Arbeit sehr gebunden und abends und am Wochenende KO bin. Aber in den letzten Wochen habe ich immer mehr gespielt und auch etwas Deckbau betrieben. Auch den Podcast von [Tom] und Dirk höre ich mir jetzt an - super sympathisch und interessant! Da lerne ich auch immer wieder was dazu.


    So ein bisschen fehlt mir die Struktur, muss ich zugeben: Soll ich erst jeden Helden mit jedem Aspekt probieren? Aber da die Zeit eben begrenzt ist, mache ich eher freestyle. Mal ein Deck bauen und verbessern, mal einen neuen Helden ausprobieren gegen die Grundbox-Schurken. Zwischendurch mal die Wrecking Crew oder die Rise of Red Skull Schurken, um Abwechslung reinzubringen. Mal alleine true solo, mal mit zwei Helden, mal im Multiplayer mit meinen Kindern.


    Ich liebe Marvel Champions und werde es garantiert noch lange spielen. Es warten auch noch viele nicht ausgepackte Helden, Kampagnenboxen und Szenariopacks auf mich. Alles was ich ausgepackt habe, habe ich bei Marvelcdb markiert, damit ich entsprechend baubare Decks angezeigt bekommen kann. Außerdem logge ich inzwischen alles brav mit bei Boardgamegeek. Ich liebe Statistiken und kann so auch nachschauen, mit welchem Helden ich gegen welchen Schurken erfolgreich war.


    Das Einzige was ich mir wünschen würde, ist zum einen, dass die Netflix Helden Daredevil, Jessica Jones, Iron Fist, Luke Cage und Punisher noch als Helden erscheinen. Und zum anderen, dass ich jemanden in meiner Umgebung finde, mit dem ich mal spielen kann. Dafür gibt's sicher einen eigenen Thread, nehme ich an. Bisher finde ich die Forenstruktur aber etwas wild. 😅

  • Willkommen!


    Bezüglich fehlender Struktur mache ich es meist so, dass ich einen „neuen“ Helden zuerst mal mit den Standard Deck gegen einen der Corebox Gegner spiele und dann entweder im Standard-Aspekt das Deck beginne anzupassen oder den Aspekt gleich wechsle. Alle Aspekte verwende ich bei den einzelnen Helden aber nicht.


    Ansonsten kann man natürlich auch thematisch vorgehen und die Gegner der Zusatzboxen hintereinander und mit den dazu passenden Helden spielen.

    Ansonsten ist die Modularität natürlich auch eine der Stärken des Spiels, da man halt alles beliebig miteinander kombinieren kann.


    Ich selbst habe auch noch sehr viele Inhalte, die ich noch nie gespielt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Soll ich erst jeden Helden mit jedem Aspekt probieren? Aber da die Zeit eben begrenzt ist, mache ich eher freestyle. Mal ein Deck bauen und verbessern, mal einen neuen Helden ausprobieren gegen die Grundbox-Schurken.

    Wir haben früher mit einem Helden ein für uns möglichst optimales Deck gebaut und dieses dann für die Folgepartien so gelassen oder nur minimalst verändert. Erst wenn man das Gefühl hatte, es wird so richtig langweilig, immer nur denselben Aspekt mit diesem Helden zu spielen wurde das Deck umgebaut.


    Und zum anderen, dass ich jemanden in meiner Umgebung finde, mit dem ich mal spielen kann.

    Dazu wäre es hilfreich, wenn du den ersten Schritt machst und in deinem Profil einen Karteneintrag mit deinem Wohnort erstellst. Da tun sich die anderen viel einfacher dich zu finden.


    Dafür gibt's sicher einen eigenen Thread, nehme ich an.

    Jein, einen eigenen Bereich.


    Mitspielersuche, online spielen und Forenspiele