Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Hmm, irgendwie passt diese neue Regel mMn nicht mehr mit den Kartentexten zusammen.

    “when you would take any amount of damage from an attack…”.

    „Take damage“ war ja bisher so etwas wie True Damage. Heisst das jetzt, dass es diese Unterscheidung allgemein nicht mehr gibt und man auch Retaliation abbekommt, wenn man selbst einen direkten Damage Effekt auf den Gegner ausübt?

    Die Kartentexte haben natürlich wie bei allen Responses und Interrupts Vorrang. Aber siehe Wiggle Room: Da sagt der Text halt nicht, dass der Schaden von einem Angriff kommen muss. Damit darfst Du also Wiggle Room auch bei einer ganz anderen Quelle des Schadens spielen. Im Grunde kannst Du Dich jetzt viel mehr auf den Kartentext verlassen und musst nicht immer über "Defense" nachdenken...

    Ah ok, dann macht es Sinn. :thumbsup:
    Hatte das falsch verstanden, dass "damage from an attack" auf der Karte steht.

  • Vorher war die Regelung, dass ein Defense-Event nur gespielt werden darf, wenn man angegriffen wird. Also innerhalb eines Angriffs. Was sich nicht geändert hat, wie JanW schon richtig feststellte, man wird durch das Spielen eines Defense-Events immer noch zum Verteidiger.

    Aber jetzt kann man zum Beispiel Wiggle Room spielen, wenn Klaws Sound Manipulation aufgedeckt wird. Das ging vorher nicht.

    Sofern es den Corner Case gibt .. Held 1 wird angegriffen und ist Verteidiger, Held2 zwei bekommt bei diesem Angriff Schaden ab .. kann Held2 ein Defense-Event ausspielen als Reaktion auf den eingehenden Schaden? Sofern so eine Situation vorkommen kann, beißt sich das jetzt irgendwie.

  • Vorher war die Regelung, dass ein Defense-Event nur gespielt werden darf, wenn man angegriffen wird. Also innerhalb eines Angriffs. Was sich nicht geändert hat, wie JanW schon richtig feststellte, man wird durch das Spielen eines Defense-Events immer noch zum Verteidiger.

    Aber jetzt kann man zum Beispiel Wiggle Room spielen, wenn Klaws Sound Manipulation aufgedeckt wird. Das ging vorher nicht.

    Sofern es den Corner Case gibt .. Held 1 wird angegriffen und ist Verteidiger, Held2 zwei bekommt bei diesem Angriff Schaden ab .. kann Held2 ein Defense-Event ausspielen als Reaktion auf den eingehenden Schaden? Sofern so eine Situation vorkommen kann, beißt sich das jetzt irgendwie.

    Hier muss man jetzt ein bisschen Differenzieren. In der Regel ist ja der Schaden, den ein anderer Held bei einem Angriff abbekommt, nicht durch den Angriff, sondern durch einen anderen Effekt. Ist es allerdings tatsächlich durch den Angriff, dann darf man ein Defense-Event nur spielen, wenn man bereits Verteidiger ist, oder der Angriff unverteidigt ist - wodurch man zum Verteidiger wird.

    Einzig bei Whirlwind bin ich mir nicht sicher, weil er sich nicht so liest, als würde er gegen jeden Helden einen Angriff durchführen, sondern ein Angriff durchgeführt wird, dessen Abwicklung gegen jeden Helden passiert - das betrifft zum Beispiel die Boost-Karten, usw.

  • Wo war denn die Regelung von vorher festgelegt, gab es da überhaupt irgendeine Aussage von den Regelwächtern zu? Ich hätte auch ohne die Klarstellung, die aufgrund der Frage erfolgt ist, immer so gespielt wie das von den FFG Regelwächtern ausgedrückt wurde. Einfach weil die Karte das genau so sagt.

  • Vorher war die Regelung, dass ein Defense-Event nur gespielt werden darf, wenn man angegriffen wird. Also innerhalb eines Angriffs. Was sich nicht geändert hat, wie JanW schon richtig feststellte, man wird durch das Spielen eines Defense-Events immer noch zum Verteidiger.

    Aber jetzt kann man zum Beispiel Wiggle Room spielen, wenn Klaws Sound Manipulation aufgedeckt wird. Das ging vorher nicht.

    Wo war denn die Regelung von vorher festgelegt, gab es da überhaupt irgendeine Aussage von den Regelwächtern zu? Ich hätte auch ohne die Klarstellung, die aufgrund der Frage erfolgt ist, immer so gespielt wie das von den FFG Regelwächtern ausgedrückt wurde. Einfach weil die Karte das genau so sagt.

    Boggs, der alte Rules Guy, hatte diese Frage mal so beantwortet - ich müsste suchen, wo das war.

  • Frage an die MC Veteranen: Es gibt ja inzwischen die Version 1.4 vom Referenzhandbuch. Wie relevant sind die Änderungen zur v 1.0 bzw. was sind eurer Meinung nach die gravierendsten Änderungen/Klarstellungen?

  • Frage an die MC Veteranen: Es gibt ja inzwischen die Version 1.4 vom Referenzhandbuch. Wie relevant sind die Änderungen zur v 1.0 bzw. was sind eurer Meinung nach die gravierendsten Änderungen/Klarstellungen?

    Sehr relevant, weil insbesondere Themen wie Defense und Defense Events komplett neu geregelt wurden - wann und wie darf man diese Spielen?

    Die Regeln von MC sind ohnehin schon sehr schlecht in Details, da wird aktuell 1.5 sehr dringend notwendig. Im Grunde muss man Referenz 1.4 und die beantworteten Regelfragen auf Hall of Heroes konsultieren aktuell.

  • Habe gestern X-Men 1 angefangen zu schauen - als Vorbereitung auf die Winterliche Kampagnenbox und Mutantenwelle zur Einstimmung :)



    Aber mein größeres "Problem" ist, dass ich so naiv war und dachte ich hole den content bis dahin auf - denke das wird eher nix *g*

    so viele schöne Sachen :)


    Das letzte mal als ich content aufholen wollte und Packs ausgepackt habe bin ich bei She Hulk mit anderen Karten hängengeblieben und hab die 4x gespielt *g* so wird das nix. :lachwein:


    Aber ich freue mich nun auf die Spielematte von Powerplantgames - die wie ich heute nacht via Mail erfahren habe READY ist :) bzw. verschickt wird nun die Tage

  • kann man die Matte noch kaufen? Oder esst das der letzte Kickstarter?

  • Kann man kaufen


    Powerplant Games – High Quality Playmats


    Hier Habenichts bestellt 👍🏻

  • Hier.

    Brettspiel-Keksperte

  • Meine ist auch verschickt 😍


    Wenn die Matte kommt, werde ich da auch endlich mal Solo ran…gestern schon die Regeln aufgefrischt…


    Ich glaube sogar, als bescheidener MC Laie, man könnte halbwegs gut die Matte auch für ein doppelhändiges Spiel benutzen, oder?


    Erzfeind - Karten links außerhalb der Matte legen. Versch. als Deck und Ablage nutzen und links neben der Helden Karte die zweite Helden Karte…


    Nutzt man wirklich immer so viele Upgrades und Begleiter?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kommt drauf an, wen du spielst. Ich sehe das eher nicht als realistisch an.

  • Ich probiere das einfach mal 😃 Freu mich jedenfalls drauf…


    Da meine Frau ja jetzt Ms. Marvel guckt, versuche ich die damit zu locken 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich probiere das einfach mal 😃 Freu mich jedenfalls drauf…

    Da meine Frau ja jetzt Ms. Marvel guckt, versuche ich die damit zu locken 😇

    Oje. Hoffentlich nicht mit der Precon-Heldin... ;)

    Die kann mittlerweile so richtig stark sein - aber dafür muss man sie bauen... ^^

  • Ich probiere das einfach mal 😃 Freu mich jedenfalls drauf…

    Da meine Frau ja jetzt Ms. Marvel guckt, versuche ich die damit zu locken 😇

    Oje. Hoffentlich nicht mit der Precon-Heldin... ;)

    Die kann mittlerweile so richtig stark sein - aber dafür muss man sie bauen... ^^

    Natürlich mit der 😂 wenn ich meiner Frau 100 Karten hin werfe und sage: Das sind 5 Aspekte - bau dir aus zwei davon ein Deck, guckt die mich mit großen Augen an, zeigt mir den Vogel und geht weg 😂


    Erstmal muss die eh noch ein paar Folgen gucken…. Dann setzt mein perfider Plan zum Spiel ein, hrrhrrr 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oje. Hoffentlich nicht mit der Precon-Heldin... ;)

    Die kann mittlerweile so richtig stark sein - aber dafür muss man sie bauen... ^^

    Natürlich mit der 😂 wenn ich meiner Frau 100 Karten hin werfe und sage: Das sind 5 Aspekte - bau dir aus zwei davon ein Deck, guckt die mich mit großen Augen an, zeigt mir den Vogel und geht weg 😂

    Erstmal muss die eh noch ein paar Folgen gucken…. Dann setzt mein perfider Plan zum Spiel ein, hrrhrrr 😃

    Doof nur, dass ihre Kräfte in der Serie ganz anders sind... ;)

  • Mist - Naja, das muss ihr ja erstmal auffallen 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Natürlich mit der 😂 wenn ich meiner Frau 100 Karten hin werfe und sage: Das sind 5 Aspekte - bau dir aus zwei davon ein Deck, guckt die mich mit großen Augen an, zeigt mir den Vogel und geht weg 😂

    Naja, bauen kannst ja auch du. :)

    …vielleicht mal, wenn ich das ausreichend gespielt habe - aber grundsätzlich fehlt mir dazu die Muße…Ichs muss erstmal die Regeln wieder rein bekommen / auf 1.4 auffrischen.


    Wird schon auch so klappen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Natürlich mit der 😂 wenn ich meiner Frau 100 Karten hin werfe und sage: Das sind 5 Aspekte - bau dir aus zwei davon ein Deck, guckt die mich mit großen Augen an, zeigt mir den Vogel und geht weg 😂

    Naja, bauen kannst ja auch du. :)

    Aktuell bastle ich an Aggression rum - das Deck macht schon gut Laune:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    (Honed Technique ist richtig, richtig gut bei ihr! Melee wird mit Honed Technique und Embiggen zu einem +8/+8 Angriff!)

    Ein Freund von mir hat sich das gerade auf Justice gegönnt:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    (Turn the Tide und Justice Served sind bitter: 3+3+3 Schaden, wenn man einen Plan leer räumt... ^^)

  • Ich hatte im Mehrpersonenspiel mit dem folgenden Deck sehr viel Spaß!

    Kamala Martial Arts

    Hierbei spielt sie ordentliche Angriffs Events und im Late Game auch noch starke Verbündete.

    Generell wechselt man mit dem Char ja jede Runde zwischen Alter Ego und Held und die Verbündeten im Deck kannst du super jedes Mal spielen wenn du in Alter Ego wechselst (mit den 2 Personenvorteilen und dem Avenger Tower, samt Alter Ego Aktion bekommst du stets 4 Ressourcen zusammen). Ergo einfach den Verbündeten auf der Hand halten, alles andere spielen, dann wechseln und ihn ganz entspannt noch spielen! Danach freut man sich auf die nächste Runde, denn Ms. Marvel glänzt besonders wenn sie nach der Schule sich einmal auspowern muss ^^ .

  • Ich hatte im Mehrpersonenspiel mit dem folgenden Deck sehr viel Spaß!

    Kamala Martial Arts

    Hierbei spielt sie ordentliche Angriffs Events und im Late Game auch noch starke Verbündete.

    Das Deck funktioniert aber wirklich nur im Multiplayer, oder? Ich bin mir nicht sicher, wie gut sie Threat gehandhabt bekommt...

    True Solo habe ich sonst mit ihr ja eher das Problem, dass sie die Angriffe schlucken muss. Recuperation ist natürlich genial bei ihr... 😉

  • Ganz ehrlich, ihr Umgang mit dem Threat hängt maßgeblich damit zusammen, wie schnell Shrink auf dem Tisch liegt. Außer mit Sneak By ist halt nix im Deck. Dafür lohnt es sich aber auch, diesen häufiger mit der Heldenfähigkeit zurück zu erhalten. Entsprechend würde man 5 Threat pro Runde entfernen. Damit war ich in unseren Partien so manchen Gerechtigkeitsdecks gleichgestellt.

    Rein Solo, im schlimmsten Fall noch Experte ist Ms. Marvel in der Konstellation einfach zu schwach im Early Game...

    Wird das eben durch nen 2. Char abgefangen, dann hast du nen verdammt starken Late Game Char, bei dem jede einzelne Spielrunde ein Fest ist ;) .

  • Hat schon jemand Vorlagen für horizontale Kartentrenner auf Deutsch gefunden?

    Habs mir selbst angepasst.


    Ico : Hast Du mit Deinen selbsterstellten (deutschen) Kartentrennern zufällig weiter gemacht? Die waren/sind echt hilfreich. Inzwischen sind aber jede Menge neue Helden/Schurken dazu gekommen....

  • Kommt doch auch auf deutsch alles nach und noch (horizontal und vertikal) auf https://dividerscentral.com/

  • Vor ca. 2 Wochen habe ich nun doch noch mit Marvel Champions angefangen.

    Der Einstieg ist nicht gerade billig. Ich habe mir das Grundspiel, die großen Erweiterungen Red Skull, Galaxys Most Wanted und Sinister Motives und die Helden Captain America, Thor, Ant Man, Black Widow, Dr. Strange, Valkyrie, Star Lord, Drax und Nova.


    Ich bin ja mal gespannt, was noch kommt. X-men bietet ja noch Mal viele Möglichkeiten für Helden.

    Mit Colossus und Shadow Cat sind zwei meiner Lieblings X-men schon in der Grundbox. Cyclops und Phönix sind auch schon angekündigt.

    Wolverine, Beast, Storm, Nightcrawler, Iceman und Gambit würde ich gern noch sehen.


    Nach den X-Men, fallen mir dann aber nur noch die Fantastic Four ein.

    Daredevil und der Punisher wären noch etwas für ein Kingpin Szenario.

    Sonst würde mir nur noch Deadpool fehlen, den könnte man aber vielleicht auch bei den X-Men bringen.


    Was meint ihr, was noch kommen könnte.

  • Der Einstieg ist nicht gerade billig. Ich habe mir das Grundspiel, die großen Erweiterungen Red Skull, Galaxys Most Wanted und Sinister Motives und die Helden Captain America, Thor, Ant Man, Black Widow, Dr. Strange, Valkyrie, Star Lord, Drax und Nova.

    Da bist du aber gleich ordentlich eingestiegen. Nur das Grundspiel würde für den Einstieg ja auch schon ordentlich Inhalt bieten.

  • Der Einstieg ist nicht gerade billig. Ich habe mir das Grundspiel, die großen Erweiterungen Red Skull, Galaxys Most Wanted und Sinister Motives und die Helden Captain America, Thor, Ant Man, Black Widow, Dr. Strange, Valkyrie, Star Lord, Drax und Nova.

    Da bist du aber gleich ordentlich eingestiegen. Nur das Grundspiel würde für den Einstieg ja auch schon ordentlich Inhalt bieten.

    Du wolltest sicherlich schreiben: Da fehlen aber noch einige Helden! oder? 🤔 😁

    Spaß beiseite - so ein Dive mit so vielen Karten ist schon heftig, aber immerhin kannst Du jetzt direkt mit dem Deckbau beginnen! Glückwunsch! Ich habe auch gestern wieder gemerkt, wie viel Spaß ich mit den Helden habe, die ich noch nicht so oft gespielt habe... 😉

    Was nach den X-Men kommt? Gute Frage! Im Grunde hast Du ja zwei Formationen schon genannt. Abgesehen könnten noch ein paar nicht ganz so ernste Helden wie Squirrel Girl, Deadpool, Flatman oder der Big Bertha kommen .

    Und was wir noch überhaupt nicht haben, sind mehrere Helden mit demselben Alter Ego. Ein Steve Rogers US Agent. Peter Parker im schwarzen Kostüm (Symbionten). Auch da ginge noch Einiges.

  • Und was wir noch überhaupt nicht haben, sind mehrere Helden mit demselben Alter Ego. Ein Steve Rogers US Agent. Peter Parker im schwarzen Kostüm (Symbionten). Auch da ginge noch Einiges.

    So könnten sie Hulk nochmal in "gut" rausbringen :S

    Zum Beispiel den grauen Hulk. Wäre sehr cool... 😉

  • Der Einstieg ist nicht gerade billig. Ich habe mir das Grundspiel, die großen Erweiterungen Red Skull, Galaxys Most Wanted und Sinister Motives und die Helden Captain America, Thor, Ant Man, Black Widow, Dr. Strange, Valkyrie, Star Lord, Drax und Nova.

    Da bist du aber gleich ordentlich eingestiegen. Nur das Grundspiel würde für den Einstieg ja auch schon ordentlich Inhalt bieten.

    ich habe die grundbox keine ahnung, sicher 40 spiele gepacht - danach gings aber auch steil *g*

  • Da bist du aber gleich ordentlich eingestiegen. Nur das Grundspiel würde für den Einstieg ja auch schon ordentlich Inhalt bieten.

    ich habe die grundbox keine ahnung, sicher 40 spiele gepacht - danach gings aber auch steil *g*

    Theoretisch hat man mit der Grundbox 5 Helden mit 4 Aspekten und 3 Szenarien, also 60 verschiedene Konstellationen... Allerdings könnte man auch sagen: 3 Szenarien auf 2 Schwierigkeiten mit 5 modularen Sets - 600 Kombinationen... 😉

  • Nach den X-Men, fallen mir dann aber nur noch die Fantastic Four ein.

    Daredevil und der Punisher wären noch etwas für ein Kingpin Szenario.

    FF ist sicher ein guter Kandidat für eine Box und 3 weitere Helden-Packs.

    Aber auch die "Netflix-Crew" steht lange genug in der Warteschlange.


    Was kommen könnte hat ja Marvel Legendary gut vorgemacht - da liegt die Helden-Dichte ja um einiges höher und auch fast jede Variante ist zu finden.


    Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich die Noir Helden gerne in der Champions Welt sehen würde.


    Mich interessiert eher, ob es noch Szenario Packs geben wird. Da kann ich mir einiges vorstellen. Nicht zuletzt ein Pack (ähnlich the Hood) mit einigen Basic Gegnern wie aus der Core-Box, evtl. wieder 3, Rhino-Niveau, bei denen es auch nicht gleich um die Rettung der Galaxis geht.


    Noch ein weiterer Gedanke: hätte man auf eines - Verpflichtung und/oder Erzgegner - für das Spiel verzichten können?

  • Noch ein weiterer Gedanke: hätte man auf eines - Verpflichtung und/oder Erzgegner - für das Spiel verzichten können?

    Wie meinst Du das? Ob das notwendig für die Mechanik des Spiels ist?

    Notwendig nicht - aber es ist sehr thematisch. Ein bisschen wie die Schwäche bei Arkham Horror. Und sowohl Obligation, als auch Nemesis, sind oft sehr fatal für die jeweiligen Helden. Damit ist auch immer etwas im Spiel, was sehr vernichtend wirken kann... Gefällt mir sehr gut.