Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ich habe heute endlich die deutschen Decks der neuen Welle erhalten.

    Dabei war meine Neugier nicht auf die Decks selbst konzentriert, sondern eher auf die modularen Sets.

    Um die Kartenanzahl konstant zu halten, kommen mit dem Nova Deck noch jeweils 3 Gerechtigkeits- und 3 Schutzkarten mit.

    Armadillo Modulares Set (6 Karten):

    Ironheart hat in ihrem Deck 2 zusätzliche Heldenkarten für ihre Aufrüstung, nebenher je eine Aggressions-, Gerechtigkeits- und Schutzkarte.

    Heldenkarten und Zzzax Modulares Set (7 Karten):

  • Komplett kann man sie sich auch einfach auf Hall of Heroes anschauen... eine ganze Weile schon:

    Sam Alexander/Nova
    Release date: May 20, 2022Previous release | Next release Lead Designer: Michael Boggs Insert | Rulings | Starter Deck | News Article | Poster | Back of Box…
    hallofheroeslcg.com

    Ironheart / Riri Williams
    Release date: May 20, 2022Previous release | Next release Lead Designer: Michael Boggs Insert | Rulings | Starter Deck | News Article | Poster | Back of Box…
    hallofheroeslcg.com

    Und Spoiler: Wer schon immer was absolut bekloppt Starkes zwischen Captain America und Doctor Strange gesucht hat... schau Dir doch mal das Nova BämBämBämBämBämBämBämBämBämBämBäm...BämBämBäm Deck an... ;)

  • Ich überlege gerade, wie ich meinen Kartenpool besser bzw. übersichtlicher sortieren kann. Momentan habe ich sie nach Aspekten sortiert und die Aspektkarten nach Verbündete und restliche Karten. In diesen beiden Kategorien sind die Karten jeweils alphabetisch sortiert.


    Jetzt gibt es aber mittlerweile so viele Karten, dass mir die Stapel bei der Deckzusammenstellung zu groß und somit zu unhandlich werden. Ich habe aus Jugendzeiten in Erinnerung, dass es damals für Magickarten so Ordnereinlagen gab, wo man pro Seite 9 Karten einsortieren konnte. Nutzt das jemand von euch für Marvel Champions? Falls ja, passen da auch mehrere gesleevte Karten in eine Einheit? Von den meisten Karten gibt es ja mehrere Duplikate und ich würde da gerne möglichst alle Karten einer Einheit in einen Slot packen.

  • Ich überlege gerade, wie ich meinen Kartenpool besser bzw. übersichtlicher sortieren kann. Momentan habe ich sie nach Aspekten sortiert und die Aspektkarten nach Verbündete und restliche Karten. In diesen beiden Kategorien sind die Karten jeweils alphabetisch sortiert.

    Genau sind sie bei mir auch sortiert. :)

    Jetzt gibt es aber mittlerweile so viele Karten, dass mir die Stapel bei der Deckzusammenstellung zu groß und somit zu unhandlich werden.

    Deshalb benutze ich zum Zusammenstellen der Decks eigentlich nur noch http://www.MarvelCDB.com (gibt es auch auf Deutsch).

    Ich habe aus Jugendzeiten in Erinnerung, dass es damals für Magickarten so Ordnereinlagen gab, wo man pro Seite 9 Karten einsortieren konnte. Nutzt das jemand von euch für Marvel Champions? Falls ja, passen da auch mehrere gesleevte Karten in eine Einheit? Von den meisten Karten gibt es ja mehrere Duplikate und ich würde da gerne möglichst alle Karten einer Einheit in einen Slot packen.

    Ich benutze die für Arkham Horror. Dort passen so an die 6-7 Karten in ein Fach - allerdings ungesleevt. Ich verwende die UltraPro Platinum Pages - Ich kann aber gerne gleich mal ausprobieren, ob 3 Karten (mehr sind es bis auf wenige Ausnahmen ja nicht) gesleevt in so ein Fach passen. Natürlich hängt es stark von den Sleeves ab. Ich verwende UltraPro Matte. Und Du?

  • Ich habe aus Jugendzeiten in Erinnerung, dass es damals für Magickarten so Ordnereinlagen gab, wo man pro Seite 9 Karten einsortieren konnte. Nutzt das jemand von euch für Marvel Champions? Falls ja, passen da auch mehrere gesleevte Karten in eine Einheit? Von den meisten Karten gibt es ja mehrere Duplikate und ich würde da gerne möglichst alle Karten einer Einheit in einen Slot packen.

    Ich benutze die für Arkham Horror. Dort passen so an die 6-7 Karten in ein Fach - allerdings ungesleevt. Ich verwende die UltraPro Platinum Pages - Ich kann aber gerne gleich mal ausprobieren, ob 3 Karten (mehr sind es bis auf wenige Ausnahmen ja nicht) gesleevt in so ein Fach passen. Natürlich hängt es stark von den Sleeves ab. Ich verwende UltraPro Matte. Und Du?

    Danke! Ich nutze von UG die Supreme UX Matte Frosted. Zu UltraPro habe ich keinen Vergleich, sie sind aber schon relativ dick, dicker als z.B. meine Gamegenic- bzw. FFG-Sleeves. Vielleicht frage ich mal im Shop meines Vertrauens nach.

  • Uuund mal wieder ein Update des Ratgebers:

    "Champions Assemble!" ...ähh, nee... "Champions Cheer Up?!"... "Champions Chase on??"

    Nee - die haben einfach keine coole Catchphrase wie die Avengers - aber dennoch sind die Tage zwei neue Helden für Marvel Champions - und der Team Affiliation "Champions" - erschienen.

    Ich habe mir Ironheart und Nova näher angeschaut:

    Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!
    Hier findet ihr alle Informationen über die Helden-Erweiterungen von Marvel Champions! Der ultimative Guide zum LCG von Fantasy Flight Games und Asmodee!
    spielstil.net

  • Ich kann der Bewertung von Iron Heart nicht zustimmen, ihre counter zu bekommen ist nicht schwer und der payoff ist gigantisch (jede runde 3 gratis dmg und thwart, 20+ Burstdmg), zusätzlich hat sie genug Karten um durch das Deck zu kommen (Stroke of Genius, Tony Stark A.I.), zu sagen es ist Glück könnte man dann zu jedem Deck sagen, wenn du deine Upgrades nicht ziehst um deine Engine aufzubauen wird es dir schlechter gehen (und einige expert villains nicht schaffen) als wenn du direct deine core Karten ziehst.


    Und ich stimm der Bewertung zu Adam Warlock nicht zu, sein Wild Tutor deck ist/war quasi meta (wenn es sowas in diesem Spiel gibt :P ) und A+/S tier.

  • Ich finde aber es grundsätzlich sehr schwierig, wenn ein Held zwingend seine 15 eigenen Karten braucht und spielen muss um effektiv zu sein. Das schränkt halt ein in der Auswahl der Karten.

    Das ist auch einer der Gründe warum ich Captain Amerika sehr stark empfinde. Sein Set bringt zwar schon sehr viel gutes mit, aber wenn zur Situation etwas anderes besser passt, leidet seine Stärke keines Wegs darunter.

  • Ich kann der Bewertung von Iron Heart nicht zustimmen, ihre counter zu bekommen ist nicht schwer und der payoff ist gigantisch (jede runde 3 gratis dmg und thwart, 20+ Burstdmg), zusätzlich hat sie genug Karten um durch das Deck zu kommen (Stroke of Genius, Tony Stark A.I.), zu sagen es ist Glück könnte man dann zu jedem Deck sagen, wenn du deine Upgrades nicht ziehst um deine Engine aufzubauen wird es dir schlechter gehen (und einige expert villains nicht schaffen) als wenn du direct deine core Karten ziehst.

    Und ich stimm der Bewertung zu Adam Warlock nicht zu, sein Wild Tutor deck ist/war quasi meta (wenn es sowas in diesem Spiel gibt :P ) und A+/S tier.

    Es gibt wenige Helden, die so sehr darauf angewiesen sind wie Ironheart, daß bestimmte Karten kommen, damit überhaupt etwas passiert. Ja, es gibt tolle Karten, mit denen das funktioniert, und die Tony Stark A.I. ist eine davon. Ronnie Williams die andere.

    Und wie Du schon sagst - WENN es funktioniert, dann ist es der Hammer, keine Frage! Wenn aber erst die Payoff-Karten und die Burst-Karten kommen, dann hast Du ein Problem. Meiner Meinung nach steht und fällt das Deck in Runde 2-3 - wenn Du da nicht auf Mark II wechseln kannst, gehst Du baden. Karten wie Moon Girl oder der Champions Mobile Bunker hätten in Ihr Deck gehört. Im Grunde hat sie ein ähnliches Problem wie Iron Man - es benötigt Vorlauf, bis es läuft.

    Mir macht das Spaß, damit zu experimentieren, und die gigantischen Turns in ein paar Spielen reichen mir, um die Frustrunden auszugleichen - aber das ist halt nur ok'ish für mich in einer Bewertung. Nicht Super oder Must-Have. Auch nicht schlecht, wohlgemerkt.

    Was Adam Warlock angeht - es ist ein (1!) besonderes Build, das hier so absurd stark ist. Schon als ich Adam Warlock las habe ich gelacht und gewusst, dass dieser Charakter a) beim Playtest zukünftiger Karten nicht berücksichtigt werden wird und b) früher oder später ein absurdes Build haben wird, das extrem stark sein wird - und mit kommenden Karten nur noch stärker wird.

    Aber das man daeaus EIN tolles Build bauen kann, macht für mich nicht die Bewertung aus, ob man dieses Deck kaufen sollte oder nicht.

    Für mich geht es darum: wenn ich mir jetzt diesen Hero hole - wie viel Spaß habe ich damit wohl? Wie flexibel kann ich damit spielen? Was für Möglichkeiten habe ich?

    Du schreibst es ja selbst: Vor allem ist Adam ein One-Trick-Pony. Falls Du der ursprüngliche Autor vom Wild Tutor bist: Coole Idee! Aber wirst Du nicht müde, den zu spielen?

    Falls Du ihn auch nur, wie ich, im Netz gelesen hast und nachgebaut hast (so weit ging ich nicht mal) - Ok, jetzt weißt Du, dass er funktioniert. Aber wirst Du nicht müde, den zu spielen? 🤔 😁

  • Du kannst Ironheart als Combodeck sehen, dein primäres Ziel ist es nicht mehr den Villain zu töten, sondern Mark III zu werden, weil ihre Karten und Level 3 Basestats sorgen dafür das du dann einfach zu 99% gewinnst. Das heisst dein Deck sollte darauf ausgerichtet sein im earlygame defensiv zu spielen was ja nicht schwer ist dank DEF 3 auf Level 1. Sie mit Iron Man zu vergleichen passt meiner Meinung nach bei weitem nicht weil sein payoff nicht so gut ist wie ihres. Ich habe sie allerdings selbst noch nicht gespielt, d.h. das ist alles nur Theorie und ich werd sie nächste Woche sobald mein Spelvogel Packet ankommt durchtesten und meine Theorie bestätigen oder selbst wiederlegen. 8o Bin selbst noch nichtmal sicher welcher Aspekt für sie am besten ist, hab nur gesehen das Justice mit ihr funktioniert (One Way or Another ist extrem gut für sie).

    Zu Adam: Nein, das ist (leider) nicht mein Deck, aber wie in anderes TCG/CCGs sind Highlanderdecks Geschmackssache. Meiner Meinung nach wird es auch nicht langweilig weil der Highlanderaspekt es sehr einfach macht das Deck in Zukunft zu verbessern da man immer eine Karte nach und nach austauschen kann.

    Gibt halt viele Heroes die One-Trick-Ponys sind, es ist glaube nicht übertrieben zu sagen das man 25 zufällige Karten in ein Dr. Strange Deck werfen kann und man gewinnt doch wegen dem Invocation Deck.

  • Ich habe sie allerdings selbst noch nicht gespielt, d.h. das ist alles nur Theorie und ich werd sie nächste Woche sobald mein Spelvogel Packet ankommt durchtesten und meine Theorie bestätigen oder selbst wiederlegen. 8o

    :rolleyes: 🤦‍♂️

    Siehst Du - und ich habe sie Precon schon gespielt (und mittlerweile auch ein Deck gebaut). Und Precon KANN es toll funktionieren - aber eben auch überhaupt nicht. Mein selbst gebautes Leadership-Deck arbeitet da schon komplett anders - das haut gut rein. One Way or Another ist sicherlich nicht schlecht, aber es bringt gerade am Anfang das Problem mit sich:
    - Du musst dann den Nebenplan dennoch los werden
    - Schlimmer: Du musst in Hero wechseln. Das möchtest Du eigentlich erst, wenn Du auch Mark II bist oder werden kannst.

    Da sind Karten wie Moon Girl, Avengers Mansion, Nick Fury, Maria Hill viel spannender - der Mobile Bunker sowieso! Am wichtigsten nach wie vor Ronnie Williams, die ist eine Karte, für die ich hart Mulligan spiele. Denn dann packt man schon so jede Runde 2 Marker auf Riri. Wenn man Ronnie in Runde 1 spielen kann, und in Runde 2 eine Action hat, die 2 Marker generiert (je nach Situation einen Minion putzen oder den Hauptplan leer räumen) - dann klappt es!

    Aber dennoch: Precon rennst Du auch gerne mal gegen die Wand, wenn die Karten nicht kommen. Ein Nova, Captain America oder Quicksilver hauen auch dann rein, wenn bestimmte Karten nicht kommen. Die sind da viel flexibler...

    Zu Adam: Nein, das ist (leider) nicht mein Deck, aber wie in anderes TCG/CCGs sind Highlanderdecks Geschmackssache. Meiner Meinung nach wird es auch nicht langweilig weil der Highlanderaspekt es sehr einfach macht das Deck in Zukunft zu verbessern da man immer eine Karte nach und nach austauschen kann.

    Das Deck bleibt halt immer dasselbe. Stark? Ja. Grund, Adam Warlock zu kaufen? Eher Nein. Aber das ist meine Meinung. Die Liste von mir bewertet nicht, welcher Held der stärkste ist... ;)

    Gibt halt viele Heroes die One-Trick-Ponys sind, es ist glaube nicht übertrieben zu sagen das man 25 zufällige Karten in ein Dr. Strange Deck werfen kann und man gewinnt doch wegen dem Invocation Deck.

    Genau! Deshalb hat Doctor Strange auch 5 POWs! Du kannst damit sehr viel ausprobieren, und es dennoch nicht sonderlich schwer zu gewinnen. Das ist durchaus für weniger spielstarke Spieler vielleicht auch mal ganz nett... :)

  • One Way or Another ist sicherlich nicht schlecht, aber es bringt gerade am Anfang das Problem mit sich:

    - Du musst dann den Nebenplan dennoch los werden
    - Schlimmer: Du musst in Hero wechseln. Das möchtest Du eigentlich erst, wenn Du auch Mark II bist oder werden kannst.


    One Way or Another ist eine Combo mit Flyover für "gratis" progress und damit man durchs Deck kommt.


    Das Deck bleibt halt immer dasselbe. Stark? Ja. Grund, Adam Warlock zu kaufen? Eher Nein. Aber das ist meine Meinung. Die Liste von mir bewertet nicht, welcher Held der stärkste ist... ;)

    Ist halt eine sehr subjektive Meinung, gibt viele Spieler die Highlanderdecks mögen. Und dass das Deck immer dasselbe bleibt glaub ich nicht, Adam Warlock profitiert am meisten vom immer größer werdenden Kartenpool und hat am meisten Potential unterschiedliche Decks zu bauen. Man kann sich quasi wenn man möchte eine Combo aus unterschiedlichen Aspekten aussuchen und spielen. Ist natürlich auch nur meine Meinung, aber für Leute die gerne selbst Decks bauen und mit der Interaktivität zwischen Karten rumspielen dann ist Adam Warlock ein Musthave.


    Genau! Deshalb hat Doctor Strange auch 5 POWs! Du kannst damit sehr viel ausprobieren, und es dennoch nicht sonderlich schwer zu gewinnen. Das ist durchaus für weniger spielstarke Spieler vielleicht auch mal ganz nett... :)

    Mein Punkt war das man bei Dr. Strange nie das Gefühl hat das man sein Deck spielt weil sein Invocation Deck alles andere in den Schatten stellt und es quasi egal ist was in seinem Deck ist.

  • Ist natürlich auch nur meine Meinung, aber für Leute die gerne selbst Decks bauen und mit der Interaktivität zwischen Karten rumspielen dann ist Adam Warlock ein Musthave.

    Sicherlich - aber das ist eine relativ kleine Zielgruppe, und deswegen bewerte ich das Deck nicht mit 5 POWs. Und die Stärke von Wild Tutor bekommst Du mit einem random Highlander Deck eben nicht hin. Ich sage ja auch nicht, dass er schlecht ist. Ich sage nur, dass die Stärke von Wild Tutor kein Argument für 5 POWs für mich ist. :)

    One Way or Another ist eine Combo mit Flyover für "gratis" progress und damit man durchs Deck kommt.

    Sicherlich. Aber dafür musst Du eben auch Flyover erst haben. Fly Over ist 2x im Deck. Klar spiele ich bei Riri auch viel Card Draw - allerdings aktuell bei Leadership, damit ich zur Not 2-3 Runden in Alter Ego bleiben kann, bis ich hoch switche und auf Mark II/III wechseln kann. Und klar, mit Skilled Investigator ziehst Du dann gleich noch eine Karte - bestimmt funktioniert auch Justice. Aber Precon ist Riri einfach sehr lucky...

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Angebot für Nova und Ironheart. In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass die Preisspanne der unterschiedlichen Anbieter ziemlich groß ist.

    Von 10 EUR bis über 20 EUR für Helden-Packs findet man da alles. Wie (un-)günstig kauft ihr denn eure Erweiterungen so?

  • Wenn, kaufe ich immer 2 Packs bei Spieletastisch (ich glaube immer so um 13€) oder als Portofrei-Filler eines. Ab 25€ dort versandkostenfrei. Dazu super netter Support und ultraschnelle Lieferung (aber nur UPS!).

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Angebot für Nova und Ironheart. In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass die Preisspanne der unterschiedlichen Anbieter ziemlich groß ist.

    Von 10 EUR bis über 20 EUR für Helden-Packs findet man da alles. Wie (un-)günstig kauft ihr denn eure Erweiterungen so?

    19€

  • Ich hab‘s aufgegeben, bezüglich der EN Packs nach einem günstigeren Preis zu suchen.

    Die sind seit einiger Zeit, warum auch immer, zum Teil deutlich teuer als die DE Packs.


    Habe aber auch schon von €13 bis €19 gekauft.

  • Ich hab‘s aufgegeben, bezüglich der EN Packs nach einem günstigeren Preis zu suchen.

    Die sind seit einiger Zeit, warum auch immer, zum Teil deutlich teuer als die DE Packs.

    Habe aber auch schon von €13 bis €19 gekauft.

    Stimmt; für 19€ kaufe ich EN. Aber damit unterstütze ich hier in München das Funtainment und die haben die Englischen Erweiterungen zum Release auch immer da. Sowas unterstütze ich gerne!! :D

  • Ich hab‘s aufgegeben, bezüglich der EN Packs nach einem günstigeren Preis zu suchen.

    Die sind seit einiger Zeit, warum auch immer, zum Teil deutlich teuer als die DE Packs.

    Habe aber auch schon von €13 bis €19 gekauft.

    Stimmt; für 19€ kaufe ich EN. Aber damit unterstütze ich hier in München das Funtainment und die haben die Englischen Erweiterungen zum Release auch immer da. Sowas unterstütze ich gerne!! :D

    Da mein lokaler Laden die EN Packs jetzt auch wieder ordentlich lieferbar hat, bestelle ich auch wieder dort.
    Heute erst Nova und Ironheart um je €18,90 bestellt.

  • Mal zwei Regelfragen:


    1. Kann ich überschüssigen Schaden, den ich auf einen Schurken mache, mit auf dessen nächsten Abschnitt nehmen?

    Bsp. - Rhino hat mit seiner 1. Abschnittskarte noch 3 Lebenspunkte. Ich mache mit Spiderman 8 Schaden -> Die Lebenspunkte von Abschnitt 1 gehen auf 0. Eigentlich hätte ich jetzt noch 5 Punkte Schadensüberschuss. Kann ich damit seine 15 Leben von Abschnitt 2 gleich noch auf 10 reduzieren?


    2. Nebenpläne mit dem +Gefahr Symbol besagen, dass im "Schritt 3 der Schurkenphase eine zusätzliche Begegnungskarte zugeteilt" wird.

    Dadurch fühle ich mich im True-Solo Modus ziemlich benachteiligt, da die zusätzliche Begnungskarte genau von einem Helden abgehandelt werden muss. Würden jetzt mehrere Helden im Spiel sein, würde sich das immer mehr abschwächen.
    Verstehe ich da was falsch oder skaliert das Spiel einfach nicht gut?

  • Kann ich überschüssigen Schaden, den ich auf einen Schurken mache, mit auf dessen nächsten Abschnitt nehmen?

    Nein.

    2. Nebenpläne mit dem +Gefahr Symbol besagen, dass im "Schritt 3 der Schurkenphase eine zusätzliche Begegnungskarte zugeteilt" wird.

    Dadurch fühle ich mich im True-Solo Modus ziemlich benachteiligt, da die zusätzliche Begnungskarte genau von einem Helden abgehandelt werden muss. Würden jetzt mehrere Helden im Spiel sein, würde sich das immer mehr abschwächen.
    Verstehe ich da was falsch oder skaliert das Spiel einfach nicht gut?

    Das Spiel skaliert gut, aber an unterschiedlichen Stellen. Ja, True Solo ist das hart; auf der anderen Seite arbeitest Du das Encounter-Deck mit mehreren Spielern wiederum schneller durch, also produzierst Du schneller Beschleunigungs-Marker. Zähne zusammenbeißen und durch - Du hast genug andere Vorteile im True Solo (ich sage nur Stun/Confuse)

  • zu 1. : der restliche Schaden verpufft, du kannst ihn nicht mitnehmen.


    zu 2. : im Grunde ja, allerdings wärst du erstaunt wie bei 4 Spielern teilweise die Schurkenphasen aussehen. So hatten wir heute mal locker 10 Begegnungskarten abzuhandeln, da einige mit Nachrüsten dabei waren. Da kann mit 2 falschen Karten schnell mal ein Nebenplan weg sein oder wie bei uns: Crossbone mal gepflegte 4 neue Waffen haben und wenn es doof läuft dann noch nen Kugelhagel für gepflegte 12 indirekten Dmg reindrücken...

    Zudem kann man oft den Plan gar nicht direkt wieder abräumen, was im Solo Dank niedriger Marker auf dem Plan schon realistischer ist.


    Knapp ausgedrückt: ja +Gefahr ist Solo wilder, dafür sind andere Dinge auch leichter.

  • Ich habe angefangen meine Karten etwas zu sortieren. Für jeden der vier Aspekte habe ich mir ein farblich passendes Album zugelegt und für die Basiskarten benutze ich ein weißes Album.

    Je nach dicke der Kartenhülle kann man immer zwei bis drei gleiche Karten zusammen in ein Tasche stecken. Die Karten jedes Aspekts habe ich zuerst nach ihren Kosten und danach alphabetisch sortiert. Von Magic bin ich die Sortierung nach Kosten gewöhnt. Sie ist für Marvel Champions nicht unbedingt notwendig, aber man bleibt halt seinen Gewohnheiten treu. Ich habe immer reichlich Platz gelassen um Karten aus neuen Erweiterungen einfach einsortieren zu können.

    Helden und Schurken habe ich in leere Kassettenhüllen gesteckt. Bei einigen Schurken funktioniert das nur mit dünnen Schutzhüllen, ansonsten wird der Kartenstapel zu dick für eine Kassettenhüllen. Bei den Kassettenhüllen fehlen noch die Beschriftungen. Jeweils 20 Kassettenhüllen kann man gut in eine quadratische Erweiterungsbox einsortieren.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • So, nachdem ich Ironheart durch die Basic 3 (Rhino, Klaw, Ultron) Expert und Green Goblin Risky Buisness Expert (+ Hood normal) gezogen habe kann ich meine Theorie nur bestätigen das sie S tier ist. Ich habe beide "meta" Decks die sich auf marvelcdb rauskristalisiert haben getestet aber Moongirl Bounce ist meiner Meinung nach ein Stück konsistenter und fast langweilig weil nix gegen ankommt wenn man die Moongirl Engine läuft (auch wenn man die nicht braucht um zu gewinnen).

    Ich werde noch Hood/Wrecking Crew/Mutagen Formula Expert durchspielen und das Deck ein bisschen anpassen, 3 "go all out" sind meistens overkill, muss nur sehen das ich einen guten Ersatz finde mit einer mental Resource, auf dem ersten Blick hat mich nichts angelacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aeres ()

  • Es gibt wieder "breaking changes" in den Regeln für Defense Karten:

    Latest FFG Rulings
    On this page you’ll find some of the latest FFG rulings for Marvel Champions. When it gets unwieldly, some older questions will be deleted. All questions and…
    hallofheroeslcg.com

    Zitat

    Can I play (defense) cards or trigger (defense) abilities outside of an enemy attack, if the triggering condition on the card is otherwise true? For example, can I play Jump Flip (“Hero Interrupt (defense): When you would take any amount of damage, prevent 2 of that damage. If you paid for this card using a resource, remove 2 threat from the main scheme.”) in response to Klaw’s Sound Manipulation (“…Take 2 Damage…”). It seems clear that Spider-Man’s Backflip would not be playable in that situation (as its play condition says “when you would take any amount of damage from an attack…”). In contrast, would Captain America’s Shield Block be playable vs Sound Manipulation or any other non-attack sources of damage (its play condition is only “when you would take any amount of damage…”)

    In short, yes, you can play “defense” cards or trigger “defense” abilities in response to something that isn’t an attack. What’s important is that the triggering condition on the “defense” card itself was met. Jump Flip states that it can be triggered “when you would take any amount of damage” and does not specify that it has to be played after an attack. So, you could play Jump Flip in response to Sound Manipulation and prevent the 2 damage that would be dealt to you in hero form. (Klaw would still heal 2 damage, regardless.) Similarly, you could exhaust Shield Block while in hero form in response to Sound Manipulation being revealed and block the 2 damage. (Klaw would still heal.)

    -Alex Werner, FFG Game Rules Specialist – June 6, 2022

  • Es gibt wieder "breaking changes" in den Regeln für Defense Karten:

    https://hallofheroeslcg.com/latest-ffg-rulings/

    Zitat

    Can I play (defense) cards or trigger (defense) abilities outside of an enemy attack, if the triggering condition on the card is otherwise true? For example, can I play Jump Flip (“Hero Interrupt (defense): When you would take any amount of damage, prevent 2 of that damage. If you paid for this card using a resource, remove 2 threat from the main scheme.”) in response to Klaw’s Sound Manipulation (“…Take 2 Damage…”). It seems clear that Spider-Man’s Backflip would not be playable in that situation (as its play condition says “when you would take any amount of damage from an attack…”). In contrast, would Captain America’s Shield Block be playable vs Sound Manipulation or any other non-attack sources of damage (its play condition is only “when you would take any amount of damage…”)

    In short, yes, you can play “defense” cards or trigger “defense” abilities in response to something that isn’t an attack. What’s important is that the triggering condition on the “defense” card itself was met. Jump Flip states that it can be triggered “when you would take any amount of damage” and does not specify that it has to be played after an attack. So, you could play Jump Flip in response to Sound Manipulation and prevent the 2 damage that would be dealt to you in hero form. (Klaw would still heal 2 damage, regardless.) Similarly, you could exhaust Shield Block while in hero form in response to Sound Manipulation being revealed and block the 2 damage. (Klaw would still heal.)

    -Alex Werner, FFG Game Rules Specialist – June 6, 2022

    Mal in Ruhe lesen


    Versteh gerade vom Fleck noch was neu ist - der Zeitpunkt oder Phase zu dem man die Karte spielen kann ?

    Und wie war es "vorher" - nur bei atack oder danach ?


    Danke für erhellung

  • Vorher war die Regelung, dass ein Defense-Event nur gespielt werden darf, wenn man angegriffen wird. Also innerhalb eines Angriffs. Was sich nicht geändert hat, wie JanW schon richtig feststellte, man wird durch das Spielen eines Defense-Events immer noch zum Verteidiger.

    Aber jetzt kann man zum Beispiel Wiggle Room spielen, wenn Klaws Sound Manipulation aufgedeckt wird. Das ging vorher nicht.

  • Danke dir für die Erläuterung


    Glaube dann habe ich es teilweise vorher falsch gespielt 😂 bzw nun ja richtig


    Immer dann situativ entschieden

    Weil manchmal - glaube spiderman ja auch - heise Karten verhindere schaden und steht halt nicht direkt schaden aus Angriff z.b.


    Danke dir nochmals für die hinweise

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • Backflip von Spider-Man erwähnt explizit den Schaden aus einem Angriff... :)

    Hier mal die aktuellen Defense-Karten:

    k:defense · MarvelCDB

    Side Step und Jump Flip sind aktuell Aspekt-Karten, die deutlich flexibler werden durch die neue Regelung. Bei den Helden sieht es nochmal anders aus. Da gibt es einige, wie Wiggle Room, Parry oder Crosscounter.

    Edit: Was mir grad noch einfällt: Warning hat ein Errata und ist kein Defense-Event (mehr)...

  • Hmm, irgendwie passt diese neue Regel mMn nicht mehr mit den Kartentexten zusammen.

    “when you would take any amount of damage from an attack…”.


    „Take damage“ war ja bisher so etwas wie True Damage. Heisst das jetzt, dass es diese Unterscheidung allgemein nicht mehr gibt und man auch Retaliation abbekommt, wenn man selbst einen direkten Damage Effekt auf den Gegner ausübt?

  • Vorher war die Regelung, dass ein Defense-Event nur gespielt werden darf, wenn man angegriffen wird. Also innerhalb eines Angriffs. Was sich nicht geändert hat, wie JanW schon richtig feststellte, man wird durch das Spielen eines Defense-Events immer noch zum Verteidiger.

    Aber jetzt kann man zum Beispiel Wiggle Room spielen, wenn Klaws Sound Manipulation aufgedeckt wird. Das ging vorher nicht.

    Hmm, irgendwie passt diese neue Regel mMn nicht mehr mit den Kartentexten zusammen.

    “when you would take any amount of damage from an attack…”.

    „Take damage“ war ja bisher so etwas wie True Damage. Heisst das jetzt, dass es diese Unterscheidung allgemein nicht mehr gibt und man auch Retaliation abbekommt, wenn man selbst einen direkten Damage Effekt auf den Gegner ausübt?

    Die Kartentexte haben natürlich wie bei allen Responses und Interrupts Vorrang. Aber siehe Wiggle Room: Da sagt der Text halt nicht, dass der Schaden von einem Angriff kommen muss. Damit darfst Du also Wiggle Room auch bei einer ganz anderen Quelle des Schadens spielen. Im Grunde kannst Du Dich jetzt viel mehr auf den Kartentext verlassen und musst nicht immer über "Defense" nachdenken...