Die große unknowns-Kaufberatung

  • Zudem schnappe ich (vorallem hier) so oft Spiele auf die mir gefallen könnten, ich aber vermutlich nie auf den Tisch bekommen würde.

    Zuletzt bspw. mit Der eiserne Thron.

    Wenn du Game of Thrones Feeling und Thema haben möchtest, es aber kürzer und einfacher sein soll schau dir mal A War of Whispers an.

    Die 30-60 Minuten auf der Packung sind nicht gelogen, mit 4 Leuten kann man das bequem in ner Stunde spielen.

    Ansonsten könnte ich dir für deine thematischen Vorlieben noch empfehlen mal 51st State anzuschauen. Ist ein sehr schöner Engine Builder mit etwas Drafting mit einem Endzeit Thema. Speilzeit und Komplexität sollten auch gut passen und wenns mal Langweilig wird gibt es einiges an Erweiterungen die man dazu nehmen kann.

    Ein weiteres Spiel das ich gerne auf deine Watchlist schieben würde wäre Blood Rage. Kartendraften um sich dann mit Wikinger Stämmen zu kloppen während Ragnarök die Gebiete vernichtet. Sieht auf den ersten Blick nach ner 3+ Stunden Miniaturen Schlacht aus, ist aber in Wirklichkeit ein ziemlich schnell gespieltes, konfrontatives Euro Game in sehr ansprechender Optik.

  • Tja. Da denke ich spontan: "Bevor du etwas Neues kaufst, spielt doch erstmal, was du schon hast." Dann lese ich vor dem Antworten erstmal den Rest des Threads und dann kommt von flousen exakt das Gleiche. ^^

    Im Übrigen würde ich GWT und eventuell auch Scythe erstmal von der Wunschliste streichen. Das könnte schon eine Nummer zu viel sein, bei GWT in Sachen Komplexität, bei Scythe in Sachen Intransparenz und um-die-Ecke-denken (z.B. dass Kampfkraft eher zum Abschrecken als zum Kämpfen dient).

    Ansonsten kann ich noch den Tip Wettlauf nach El Dorado unterstützen. Und bei Dominion gibt es auch noch Reserven, wenn ihr Erweiterungen dazu nehmt. Das könnte evtl. auch ein Ansatz sein, wenn Neues schwer auf den Tisch zu kriegen ist. Seaside und Blütezeit wären da die logischen Schritte.

  • Ich würde von der Liste Scythe empfehlen.

    Es hat relativ wenige Regeln und ermöglicht flexible Spielweisen.


    Was ich noch vorschlagen würde ist Brass. Ist zwar am Anfang relativ komplex zum reinkommen aber nach ein zwei Runden läuft es dann ziemlich flüssig von der Hand.

  • Was ich noch vorschlagen würde ist Brass. Ist zwar am Anfang relativ komplex zum reinkommen aber nach ein zwei Runden läuft es dann ziemlich flüssig von der Hand.

    Wenn bisher fast ausschließlich Catan, Dominion und Kingdom Builder gespielt wurde und bei einigen Mitspielern der Gruppe eine innere Abneigung gegen das Erlernen neuer Regeln besteht, dann ist die Empfehlung Brass schon ... freundlich ausgedrückt ... arg ambitioniert.

    Wieso ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass andere Leute vielleicht einen anderen Wohlfühlbereich in Sachen Komplexität haben als man selbst?

    Ja, es gibt die Einsteiger, denen man relativ schnell Terraforming Mars & Co vorsetzen kann und die sowas direkt passabel mitspielen. Habe ich auch schon erlebt. Aber das sind dann nicht diejenigen, die lieber zum drölfzigsten Male das gewohnte Catan spielen als einmal etwas leicht komplexeres anderes ausprobieren zu wollen. Deutlicher kann man doch kaum demonstrieren, dass genau sowas dann der Bereich ist, wo man abgeholt werden möchte.

  • Problem ist auch, daß die Menschen häufig nicht zugeben können, einen niedrigen »Wohlfühlbereich« zu haben: Als ob man ein schlechterer/dümmerer Mensch wäre, wenn man keine Kenner- Expertenspiele spielt. Weit verbreitet scheint mir auch der Gedanke: »Das ist ein Spiel, das muß ja irgendwas für Kinder sein«.

    Als Gastgeber muß man Neulinge sensibel heranführen und diejenigen mit Potential kontinuierlich aufbauen. :)

  • +1 für Wettlauf nach El Dorado


    Ich würde auch noch mal Isle of Skye in den Ring werfen. Das ist so ein bisschen wie Carcassonne meets Kingdom Builder (bzgl der Kombinationsmöglichkeiten sehr viel verschiedener Wertungen).


    Die Burgen von Burgund würde ich auf alle Fälle ausprobieren. Das ist super geeignet für verschiedene Anforderungen.


    Istanbul (plus ggf die Erweiterungen für mehr Vielfalt/etwas mehr Komplexität) unterstütze ich ebenfalls.


    +1 auch für Rajas of the Ganges.


    Ggf. könnte auch Carpe Diem etwas sein.

  • Ungespielt, zumindest in dieser Gruppe (die Einführung hat sich einfach noch nicht ergeben), habe ich hier übrigens noch

    -#StoneAge,

    -#Carcassonne,

    -#BurgenvonBurgund,

    -#HeatPedalToTheMedal

    Spielt doch ersteinmal Carcassonne und Stone Age.

    Und dann wurden aus meiner Sicht schon gute Kandidaten genannt (Cascadia, Flügelschlag, Einfach Genial, Azul).

    Ich würde noch empfehlen:

    #Mischwald

    #Drachenhüter

    und evt.

    #Concordia

    #PuertoRico

  • ...wie ja schon mehrfach gesagt, würde ich auch zunächst den Einsatz von vorhandenen Spielen vorschlagen, die sind ja da und sicher nicht ohne Grund angeschafft worden...

    Stone Age und Carcassonne sind da sicherlich die ersten auf die ich persönlich zugreifen würde, bei dem historischen Spielehintergrund, den du beschreibst... und vor allem auch in der zeitlichen Spanne (du schreibst zwei Stunden) machbar. Wir treffen uns auch in solchen Abständen mit einem befreundeten Ehepaar zum spielen, aber da wird dann vorher und nachher auch viel gequatscht, da ja viel passiert ist, seit dem letzten Treffen 😉...


    Okay, wenn du aber auch was Neues kaufen möchtest (oder einfach eine Begründung für so einen Kauf brauchst 😄) dann sind hier auch schon viele geeignete, schöne und passende Sachen genannt worden...


    Fresko

    Das würde vom Anspruch passen, könnte aber zu mindestens beim ersten Mal den Zeitrahmen sprengen. Ist aber ein wirklich tolles Spiel mit seinen Mechanismen, auch kann man den anderen Spielern ab und an was wegnehmen, sei es Farben oder genau das Teil des Fresko malen, was diese auch im Auge hatten.... tja einfach früher aufstehen, heißt es dann.... Durch die modularen Erweiterungen kann man das Spiel dann auch seinen Wünschen anpassen 😃


    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Auch ein wirklich schönes Spiel mit unterschiedlichen Wegen zum Ziel und interessanten Mechanismen, aber auch hier - insbesondere mit AP Kandidaten, könnte die zeitliche Schwelle überschritten werden. Aber das Spiel entschädigt dues, da man während der Dschungel Erkundung nicht merkt, wie die Zeit verfliegt.... Vor dem ersten Spiel braucht es aber auf alle Fälle mehr Zeit zum Erklären wie ein Kingdom Builder oder ein Catan....und das "Gegeneinander" erschöpft sich im Wegnehmen von Karten oder dem früheren Erreichen von Boni im Tempel...okay und im Besetzen von den Einsatzfeldern.... ^^


    Rajas of the Ganges

    Schönes, buntes Würfeleinsatzspiel, auch hier unterschiedliche Wege zum Ziel. Es scheiden sich aber die Geister bei diesem Spiel, ich kenne etliche, die es nicht spielen wollen. Von daher vorher etwas recherchieren und schauen, ob das wirklich was für euch wäre, aber wenn, dann sicher eine gute Alternative....


    Und natürlich Puerto Rico

    Zeitloser Klassiker, der immer wieder auf den Tisch kommt, vier Spieler ist hier m.E. auch die optimale Spieleranzahl, ein Spiel, das nach meiner subjektiven Meinung in jedem gut sortierten Spielehaushalt gehört und vor allem dort auf den Tisch... Seit Jahren in meiner persönlichen und damit subjektiven Top10.... 8-))


    Ansonsten von mir folgende Empfehlungen:


    Phraya

    Handel auf den schwimmenden Märkten, jeder meiner Züge wirkt sich auch auf das mögliche Tun meiner Mitspieler aus, das gefällt nicht jedem, auch die Rezensionen sind nicht überschwänglich... insofern meine subjektive Meinung... unterschiedliche Optionen die Siegpunkte zu generieren, um am Ende für Nase vorn zu haben, Pick Up & Deliver gepaart mit Mehrheitenwertungen und etwas Deckbuilding, seine lieben Mitspieler kann man durch das "Anpassen" der Preise am Markt oder das Schippern der königlichen Barke oder auch des eigenen Bootes sowie weiteren Aktionen durchaus zu Schimpftiraden anstacheln.... 8o


    Lewis & Clark

    Wettlauf mit interessanten Mechanismen, insbesondere profitiere ich auch von den Karten, die mein linker und rechter Nachbar am Tisch vor sich ausliegen hat.... insofern etwas deckbuilding und workerplacement....


    Luxor

    Klassespiel, mit interessantem Mechanismus, wie ich meine Forscher bewege, durch die Auslage am Start auch jedes Mal etwas anders, obwohl Zügebrüter das sicherlich zeitlich verlängern können, aber das wäre eventuell trotzdem was für eure Runde... Zusätzlich sind noch modulare Erweiterungen möglich....


    Tzolk'in

    Workerplacement auf sich drehenden Zahnrädern, wodurch eine zeitliche Komponente ins Spiel kommt, da das Einsetzen je nach dem wann ich die Figur zurück hole unterschiedliche Sachen bringt.... Auch hier unterschiedliche Wege zum Ziel, und auch einen gewissen Aufforderungscharakter, da das Spiel optisch gut rüber kommt....


    Union Pacific

    Zwar schon etwas älter, aber durchaus auch heute noch zu empfehlen, Eisenbahnbau mit Aktienhoheiten...eines der Lieblingsspiele meiner Frau.... Das geht bei uns eigentlich immer... Ist im Grunde eine Überarbeitung von Airlines und kam später nochmals überarbeitet als Airlines Europe auf dem Markt... Mir gefällt aber die "Eisenbahnausgabe" am besten....


    Wobei es sicherlich noch etliche weitere geeignete Kandidaten geben wird, wahrscheinlich fallen mir nach dem Senden gleich andere Namen ein , aber für den Moment.... :S

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Hallo, ich suche ein Kartenspiel zum Thema Harry Potter.

    Meine Tochter (10) hatte bis vor kurzem eins dieser simplen Harry Potter Kartenspiele, bei denen man autokartenmässig bestimmte Werte auf der Karte miteinander vergleicht und dann derjenige mit dem höheren Wert die Gegnerkarte kassiert.


    Jetzt suche ich ein etwas komplexeres Kartenspiel mit Harry Potter Thema. Allerdings keins dieser Kartenspiele bei denen man immer wieder nachkaufen muss um "mithalten" zu können. (dafür gibts auch einen Begriff, den ich aber nicht kenne)

  • Eventuell wäre Kampf um Hogwarts das was Du suchst?


    https://www.kosmos.de/de/harry…rts_7693398_4002051693398

    ui.. wenn ich danach auf BGG suche bekommt man ja einiges angezeigt. Meinst du das hier: https://boardgamegeek.com/boar…ry-potter-hogwarts-battle ?

    Das wäre eher weniger was ich suche, weil ich dann doch eher auf ein (fast) reines Kartenspiel aus bin.

    Aber es sind doch quasi nur Karten…


    ok dann wie wärs mit Harry Potter Uno?


    UNO: Harry Potter
    The game of Uno with a Harry Potter theme.
    boardgamegeek.com

  • Bis hierher schon mal mega lieben Dank für eure Empfehlungen. Ich werde diese jetzt mal nach und nach "abarbeiten" und dann ggf. noch mal nachfragen.


    Ansonsten könnte ich dir für deine thematischen Vorlieben noch empfehlen mal 51st State anzuschauen

    Also... Egal ob für die 4er Pärchen-Runde.... Das gefällt MIR. 🤪

    Und müsste ja von der Mechanik her auch meiner Partnerin, die Arche Nova gerne spielt, gefallen.


    Am besten bei bgg bewertet ist das Master-Set von 2016, vor der aktuellen Ultimate-Edition und dem Grundspiel aus 2010.


    Sollte ich daher zum Master-Set greifen?

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was ich noch vorschlagen würde ist Brass. Ist zwar am Anfang relativ komplex zum reinkommen aber nach ein zwei Runden läuft es dann ziemlich flüssig von der Hand.

    Wenn bisher fast ausschließlich Catan, Dominion und Kingdom Builder gespielt wurde und bei einigen Mitspielern der Gruppe eine innere Abneigung gegen das Erlernen neuer Regeln besteht, dann ist die Empfehlung Brass schon ... freundlich ausgedrückt ... arg ambitioniert.

    Wieso ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass andere Leute vielleicht einen anderen Wohlfühlbereich in Sachen Komplexität haben als man selbst?

    Ja, es gibt die Einsteiger, denen man relativ schnell Terraforming Mars & Co vorsetzen kann und die sowas direkt passabel mitspielen. Habe ich auch schon erlebt. Aber das sind dann nicht diejenigen, die lieber zum drölfzigsten Male das gewohnte Catan spielen als einmal etwas leicht komplexeres anderes ausprobieren zu wollen. Deutlicher kann man doch kaum demonstrieren, dass genau sowas dann der Bereich ist, wo man abgeholt werden möchte.

    Naja er hat ja Scythe selbst auf die Liste geschrieben und ein Brass ist auf der gleichen Komplexitätsstufe meiner Meinung nach.


    Wollte damit auch nicht den jeweiligen Komfortbereich anzweifeln.

  • Wenn du Game of Thrones Feeling und Thema haben möchtest, es aber kürzer und einfacher sein soll schau dir mal A War of Whispers an.

    Toll......Ganz toll.... Gefällt MIR auch. 😂 😂😂

    Zum Glück gibt es das noch nicht auf deutsch.

    Bleibt aber erstmal auf meiner Liste. 😂 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Clubjack ()

  • Hatte kurz Zeit für zwei weitere yt-reviews....

    dann wäre vielleicht Wettlauf nach El Dorado etwas für euch

    Ich höre hier immer nur vielleicht, vielleicht. 😂

    Und am Ende ist es ein.... JA, DAS WÄRE WAS FÜR UNS. 🙈

    Steht nun mit auf meiner Liste. Ganz tolle Arbeit einfachich717 .

    Ich würde auch noch mal Isle of Skye in den Ring werfen

    Auch hier... Steht natürlich jetzt auf meiner Liste. 👍🏼

    Könnte ebenfalls sehr gut bei uns zünden.


    Ich hasse euch.....

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kurze Frage:

    Spiele ausschließlich mit Karten UND Würfeln als Reisespiel ideal bzw. sehr gut zu zweit spielbar.


    Ich suche ähnliche Spiele wie das Bohnanza Würfelspiel oder Würfelkönig.

    ...mit Karten und Würfeln also, da fallen mir solche Sachen wie


    Revolte in Rom

    ...wenn ich das richtig abgespeichert habe, das erste veröffentlichte Spiel von Stefan Feld, reines Zweier, und als solches gefällt mir das recht gut, hatten wir früher ab und an am Badesee dabei, von daher durchaus "Reisespiel" tauglich....


    Machi Koro

    ...auch hier Karten und Würfel, aber dann doch ganz anders, vor allem auch nicht nur zu zweit... wobei ich es mit mehr als zwei Leuten besser finde, da dann manche Karten ihre "Wirkung" mehr entfalten....


    Armadillo

    ...hier möchte ich meine Karten nach dem Würfeln und einem entsprechenden Würfelergebnis loswerden...