Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Hallo zusammen, nachdem wir das Grundspiel jetzt rauf und runter gespielt haben, suchen wir nach einer Erweiterung.

    Welche Kampagne, welche Helden und welche Szenarios könnt ihr empfehlen oder auch von abraten?

    Klar, ist alle rein subjektiv, aber eure Meinungen würden mich interessieren.

  • Hallo zusammen, nachdem wir das Grundspiel jetzt rauf und runter gespielt haben, suchen wir nach einer Erweiterung.

    Welche Kampagne, welche Helden und welche Szenarios könnt ihr empfehlen oder auch von abraten?

    Klar, ist alle rein subjektiv, aber eure Meinungen würden mich interessieren.


    Siehe hier. :)

  • Gestern Abend endlich Zeit gefunden, Vision auszuführen. Hach, das Deck ist cool! Mit Dense/Intangible ein ähnlicher Mechanismus wie bei Spectrum, der hier aber viel mehr Böcke macht, weil viel interessanter - man möchte gerne Wechseln, weil jeder Wechsel zu Dense eine Karte bringt. Optimal ist ein Start in Alter Ego auf Intangible (6 Karten), dann zu Hero wechseln und auf Dense, 7. Karte ziehen.

    In Intangible einfach immer 2 Schaden weniger kassieren ist bei Gegnern wie Ultron natürlich Hammer. Dazu sogar Karten aus dem Discard holen, da wird es dann spannend. Der Kartenpool ist definitiv spannender als bei Spectrum, ach ja - und viele Superpowers, Deft Focus ist also auch schon gesetzt! Erwähnte ich die Ready & Schaden heilen Karte für eine Ressource? Reboot? Wahnsinn! 🥰

  • Beim Funtainment in München kann man die englischen Packs ganz regulär kaufen...

    Gemeinheit! Die berliner Kollegen haben mir gesagt, dass die Englischen Packs nicht mehr bestellt werden... Jedenfalls für das Funtainment hier.
    Mit 22€ für Black Widow fand ich das aber auch ein wenig heftiger.

  • Heute zweimal Captain Marvel aus der Grundbox mit dem Startset Aspekt Agression gegen Rhino zum lernen


    Also ich sage mal so — der Schaden war kein Problem — aber das Bedrohungsmanagement — das von den Plänen runter zu kriegen waren wesentlich weniger Optionen als im Spiderman Deck — dafür war er schneller umgekloppt 😂


    Aber würde sie gerne mal lieber mit nem anderen Aspekt noch spielen und probieren


    Macht großen Spaß das Spiel bisher

  • Heute kam das Grundspiel bei uns an. Freundin ist riesen Fan des MCU - bisher jedoch auf die Filme + Serien begrenz, wobei sie "What if.." nun auch schon geschaut hat.


    Heut hat sie freudig ausgepöppelt und Anleitung überflogen, morgen wird gespielt :)

  • Ich freue mich schon richtig auf die großen kommenden Erweiterungen! Mit Sinister Motives, Green Goblin und dem Grundspiel kommt man so ziemlich auf No Way Home + Into the Spider-Verse ;)


    Und die Thanos-Erweiterung ist für einen MCU-Fan ja quasi verpflichtend. Red Skull ist aus demselben Grund schon da.


    Einzig mit GotG wurde ich nie so richtig warm, mich interessieren weder Star Lord noch der Rest der Truppe so sehr, dass ich die im Spiel brauche. Auch die Villains interessieren mich da nicht wirklich, darum werde ich diesen Zyklus, wenn man das so nennen kann, erstmal auslassen.


    The Hood sagt mir erstmal nichts, aber die Erweiterung sieht toll aus, um auch den Rest des Spiels modularer zu gestalten und etwas Abwechslung zu bieten. Und Vision und War Machine komplettieren dann.


    Wrecking Crew, Valkyre, Mrs Marvel, Venom (als Deck) und den Rest von GotG brauche ich hingegen nicht.


  • So, nach eingehender Lektüre sind es jetzt Captain America und Rise of the Red Skull geworden.
    Dachte mir das passt (zumindest aus MCU-Sicht) sehr gut. Ich bin sehr gespannt wie die Kampagne bei Red Skull ist.

  • Siehe hier. :)

    So, nach eingehender Lektüre sind es jetzt Captain America und Rise of the Red Skull geworden.
    Dachte mir das passt (zumindest aus MCU-Sicht) sehr gut. Ich bin sehr gespannt wie die Kampagne bei Red Skull ist.

    Auch aus klassischer Comic-Sicht passt das sehr gut; immerhin sind Red Skull und Captain America Relikte aus derselben Epoche... :)

    Abgesehen davon ist Cap ein super vielseitiger Held, mit dem man viel Spaß haben kann!

  • Einzig mit GotG wurde ich nie so richtig warm, mich interessieren weder Star Lord noch der Rest der Truppe so sehr, dass ich die im Spiel brauche. Auch die Villains interessieren mich da nicht wirklich, darum werde ich diesen Zyklus, wenn man das so nennen kann, erstmal auslassen.

    Spiel vielleicht mal das aktuelle Videogame, dann wirst du die Guardians vermutlich lieben. ;)

  • Der Preis von 20 Euro +/- für ein englisches Hero-Pack finde ich schon teuer, ganz am Anfang der LCG-Geschichte gab es die HdR-Karten sogar im Laden für unter 10 Euro, aber das ist ja auch lange her. Marvel Champions ist das einzige LCG, das ich noch sammel und wo ich auch alle Erweiterungen mindestens einmal gespielt habe. Deutsch/Englisch mischen möchte ich noch nicht. Mal sehen wie sich der Preis weiterentwickelt.


    Hab auch schon darüber nachgedacht, Charaktere auszulassen, aber dann fehlen die Extra-Karten ... Valkyrie fand ich ok, aber ohne die Extra-Karten hätte ich das Pack nicht gekauft. Nebula fand ich gut, Warmachine auch.


    Bin sehr gespannt auf die X-Men, und auf den Zeitpunkt, wann sich die Helden-Mechanismen wiederholen. Könnte mir auch vorstellen, dass die X-Men Box standalone ist, um neue Spieler anzufixen.

  • Der Preis von 20 Euro +/- für ein englisches Hero-Pack finde ich schon teuer, ganz am Anfang der LCG-Geschichte gab es die HdR-Karten sogar im Laden für unter 10 Euro, aber das ist ja auch lange her. Marvel Champions ist das einzige LCG, das ich noch sammel und wo ich auch alle Erweiterungen mindestens einmal gespielt habe. Deutsch/Englisch mischen möchte ich noch nicht. Mal sehen wie sich der Preis weiterentwickelt.


    Hab auch schon darüber nachgedacht, Charaktere auszulassen, aber dann fehlen die Extra-Karten ... Valkyrie fand ich ok, aber ohne die Extra-Karten hätte ich das Pack nicht gekauft. Nebula fand ich gut, Warmachine auch.


    Bin sehr gespannt auf die X-Men, und auf den Zeitpunkt, wann sich die Helden-Mechanismen wiederholen. Könnte mir auch vorstellen, dass die X-Men Box standalone ist, um neue Spieler anzufixen.

    Bin wegen Verfügbarkeit und Preisen auch immer mehr am überlegen, ob ich in Zukunft auf deutsch setzen soll, was mir aber auch sehr widerstrebt.

  • Ich hätte noch eine Frage an die Pros.


    Karte „Verfolgt Sie!“ — Aspekt agression aus der Corebox


    Besagt wenn mein Held den ich spiele einen Gegner besiegt hat kann ich 2 Bedrohung von einem Plan entfernen


    Zum einen denke ich das dies weil dort ja Held steht nur gilt wenn ich mit dem Held angreife oder eine Karte Held / Aktion / angriff spiele — also im umkehrschluss kann nicht verwendet werden wenn ein Verbündeter einen Gegner besiegt.


    Aber die für mich wichtigere Frage ist — bedeutet Gegner besiegt auch wenn ich Schurk I z.b. rhino 1 auf 0 lebenspunkte gebracht habe ? Weil dann kommt ja rhino II


    Ich habe zwar Abschnitt I besiegt aber ist das damit gemeint das die Karte triggert?


    Denke schon weil sonst würde auf der Karte ja nicht Gegner stehen sondern scherge — weil wenn ich alle Phasen des schurken besiegt habe ist das Spiel ja eh gewonnen


    Aber bin trotzdem unsicher und wollte die Pros fragen 😬 danke euch

  • Ich bin mal ehrlich: Ich habe keine Ahnung! Aber ich schaue mal in's Referenzheft. Immer wenn man sich eine Frage stellt, sollte man das erstmal tun, dafür ist es da. Es ist kein nettes Beiwerk, sondern explizit so entworfen, dass man es während der Partie in die Hand nimmt um das Grundregelheft möglichst schmal zu halten.


    Ich schaue erstmal hinten im Glossar. Gibt es "besiegt"? Ja, auf Seite 5. Dort steht:

    Zitat

    BESIEGT

    Falls ein Charakter null oder weniger verbleibende Lebens­punkte hat, oder falls ein Nebenplan keine Bedrohung auf sich hat, ist er besiegt.

    • Falls eine Karte besiegt wird, wird sie abgelegt.

    Siehe auch: Ausscheiden eines Spielers, Lebenspunkte, Schurke wird besiegt

    Also schaue ich weiter nach "Schurke wird besiegt", Seite 14:


    Zugegeben, nun bin ich auch noch nicht wirklich schlauer. Also nochmal ins Glossar. Hier fällt es mir etwas schwierig, weil Du den Text der Karte umschreibst statt ihn genau zu zitieren. Ich denke, es kommt darin "sobald besiegt" vor und das gibt es ebenfalls im Glossar:


    Zitat

    „SOBALD BESIEGT“-FÄHIGKEITEN

    Eine „Sobald besiegt“­Fähigkeit ist ein Typ einer ausgelösten Fähigkeit. Sie wird durch den fett gedruckten Timing­Auslöser „Sobald besiegt“ gekennzeichnet.

    Sobald ein Schurkenabschnitt, ein Nebenplan, ein Haupt­ planabschnitt, ein Verbündeter oder ein Scherge besiegt wird, werden alle „Sobald besiegt”­Fähigkeiten auf der Karte abgehandelt.

    And there it is... :)

  • Heute kam das Grundspiel bei uns an. Freundin ist riesen Fan des MCU - bisher jedoch auf die Filme + Serien begrenz, wobei sie "What if.." nun auch schon geschaut hat.


    Heut hat sie freudig ausgepöppelt und Anleitung überflogen, morgen wird gespielt :)

    Ersteindruck zu zweit.


    Heute kam es nun also auf den Tisch.
    Freundin mit Spiderman, ich mit Captain Marvel mit Einführungsdeck.
    Regelwerk ist ok, manches war nicht immer gleich zu verstehen, wo man dann das Referenzhandbuch zur Hand nehmen musste, oder es wurde später erst erklärt, wir konnten es trotzdem recht schnell erfassen, da wir jetzt schon paar Deckbuilder haben.
    Das Material ist gut, Karten sind standard, schauen aber hübsch aus. Alles sehr bunt. Vermutlich wie die Comics (Freundin ist wie gesagt die Marvel (MCU) Interessierte).
    Das Einführungsspiel war ganz nett, nicht schwer oder komplex, aber gut zum ins Spiel eintauchen.
    Es war auf jedenfall unterhaltsam und wir freuen uns schon auf die nächsten Runden mit anderen Feinden/Szenarien sowie den anderen drei Helden.

  • aber ähnliche Mechaniken

    Nein, darauf wollte PowerPlant hinaus. Das sind keine Mechaniken eines Deckbuilders. Der zeichnet sich dadurch aus, dass man sich im Spiel sein Deck erst zusammenstellt.

    Was du beschreibst, findet sich ja quasi in fast jedem Kartenspiel, und in vielen Spielen. :)


  • PowerPlant - Danke dir für den Support, bist der Beste! :)


    Ich möchte hinzufügen, dass ich Schritt 1 & 2 deines Tipps gemacht habe und fleißig im Referenzhandbuch gelesen habe bevor ich die Frage gepostet habe - aber das half mir auch nicht so richtig weiter.


    Das ich unter "sobald besiegt" schaue kam mir gar nicht - wieder etwas dazu gelernt :)


    So langsam wird es mit dem Kartentextverständnis - ok noch nicht ganz, aber langesam :lachwein: - immerhin fühle ich mich nicht ganz doof, da ich "besiegt" & "schurke wird besiegt" auch nachgeschlagen habe :lachwein:

  • Tröste dich, ich habe auch dauernd Diskussionen mit [Tom] über solche Sachen bei Arkham Horror. Ich bin oft der Meinung, dass man die Kartentexte (die ja bei Arkham teilweise wirklich extrem lang sind für ganz wenig Effekt) hätte viel einfacher und direkter gestalten können. Aber die Texte halten sich eben an das "Vokabular" des Regelwerks und sind so geschrieben, dass sie alles mögliche abdecken. Dazu nutzen sie eben solche "Vokabeln" wie "sobald besiegt", was dann auch genau so vorkommen muss.


    Darum wirken die Texte (bei Arkham) meist etwas hölzern und umständlich. Da wird dann nicht etwa beschrieben: Ressouren zählen als Munition, gib 1 Munition pro Schuss aus - sondern ganz genau und haarklein "Lege X auf die Karte. Jedes Mal, wenn Du Aktion Y ausführst, legst Du 1 X zurück in den Vorrat. Sobald X leer ist..." etc. pp. Schlicht aus dem Grund, weil in und zwischen jedem Satz andere Karteneffekte getriggert werden können, die sich auf genau diese Sätze beziehen. Z.B. so etwas wie "Immer bevor Du eine Ressource X von einer Karte nimmst..." - Das würde dann in meinem einfacheren Satz ("Gib 1 Munition aus") nicht mehr funktionieren. Zumindest nicht im Wording.


    Es wirkt also erstmal komplizierter, aber man muss die Sätze einfach genau so abhandeln, wie sie dort stehen. Dafür hat man die Gewissheit, dass die Effekte auch genau gleich heißen.

  • Übrigens ein ziemlich starker Fehler auf der deutschen Karte "Guardians of the Galaxy" (die Team Affiliation)

    Das Original sieht so aus:

    If each of your characters has the guardian trait, this card gains: "Response: After you play an upgrade on an ally, draw 1 card."

    Ich gehe stark davon aus, dass die Karte bei einem Nachdruck oder dem Vorkommen in einem andere Pack entsprechend eine Überarbeitung erfährt. Die Chancen sind da bei Marvel Champions hoch, da hier durchaus öfter Kartenkopien in Packs enthalten sind.

    Steht jetzt 3:1 gegen Deutsch. ;)

    Der Unterschied zwischen "an upgrade on an ally" und "an upgrade or an ally"


    Ich habe mich dieser Karte inzwischen angenommen und in der Asmodee-Redaktion nachgefragt, wo genau nun der Fehler liegt. Leider ist es tatäschlich ein Übersetzungsfehler, der so in Produktion ging. In zukünftigen Produktionen des Packs wird die Karte dann korrekt sein. Da man nicht wußte, wie schnell die Korrektur auf der Asmodee-Seite landet, hat man mir die korrigierte Karte als PDF zur Verbreitung mitgegeben.

    Guardians of The Galaxy Ersatzkarte.pdf

    Nun ist die Karte halt doch schwächer .. schade ;)

  • Es wirkt also erstmal komplizierter, aber man muss die Sätze einfach genau so abhandeln, wie sie dort stehen. Dafür hat man die Gewissheit, dass die Effekte auch genau gleich heißen.

    Es ist halt "historisch" gewachsen.
    Asmodee hat halt, wie du schon schreibst bei seinen LCGs eine möglichst gleiche Struktur, so dass sich Spieler, die bereits mit einem LCG konfrontiert wurden, einen schnellen Einstieg haben und auch neue Personen eigentlich "gut" reinkommen sollten. Generell sollte man halt genau das machen, was die Karte sagt und wenig bis nichts hinein interpretieren. In Fällen, wo die Auslegung doch nicht ganz klar ist, hilft meist das FAQ oder die direkte Frage an den Designer, was wiederum zum Eintrag ins FAQ führen könnte.

    Aus meiner HDR LCG Zeit gab es oftmals offene Fragen, die dadurch meist geklärt wurden.
    Der Vorteil eines koop-LCGs ... man kann es erst mal wie gedacht spielen und hinterher offene Fragen klären. Meist merkt man beim Spiel, dass es sich evtl auch "falsch" anfühlt und macht es dann intuitiv richtig.

  • Nur für die Wissenden mit entsprechend ausgedruckter Karte. ;)

    Ich habe keine Lust mir selbst was auszudrucken und nehme die Karte, so wie sie halt ist... und freu mich über die starke Karte. ^^

    Klar - Dein Spiel, hau rein! ;)

    Man kann es ja immer so spielen, wie man mag...

    Apropos:

    Wer ist eigentlich dieser Vision; und wieso muss ich den unbedingt kaufen?

    Die Antwort hier: Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!

  • Wow, 5 Sterne.
    Bitte den nächsten Helden nur mit 2 bewerten , damit ich nicht so viele Heldenpacks kaufen muss ^^

  • Ja, was soll ich sagen?! Bei Vision macht einfach ALLES Spaß! Quasi die Doppelten Formen; Hero/Alter Ego und Dense/Intangible sorgen ja für 4 verschiedene Kombinationen (auch wenn er nur als Hero die Form wechseln kann). Dazu sehr abwechslungsreiche Helden-Karten. Wow! :)

  • Wow, 5 Sterne.
    Bitte den nächsten Helden nur mit 2 bewerten , damit ich nicht so viele Heldenpacks kaufen muss ^^

    Ja, was soll ich sagen?! Bei Vision macht einfach ALLES Spaß! Quasi die Doppelten Formen; Hero/Alter Ego und Dense/Intangible sorgen ja für 4 verschiedene Kombinationen (auch wenn er nur als Hero die Form wechseln kann). Dazu sehr abwechslungsreiche Helden-Karten. Wow! :)


    Zu Vision gibt es eine interessante Diskussion, ob er mit 5 oder 6 Karten startet:
    Vision’s starting hand size | Marvel Champions: The Card Game

  • Wow, 5 Sterne.
    Bitte den nächsten Helden nur mit 2 bewerten , damit ich nicht so viele Heldenpacks kaufen muss ^^

    Ja, was soll ich sagen?! Bei Vision macht einfach ALLES Spaß! Quasi die Doppelten Formen; Hero/Alter Ego und Dense/Intangible sorgen ja für 4 verschiedene Kombinationen (auch wenn er nur als Hero die Form wechseln kann). Dazu sehr abwechslungsreiche Helden-Karten. Wow! :)

    Klingt jedenfalls sehr cool!
    Deine längere Einschätzung muss ich mir später noch durchlesen.

  • Liebe MC-Profis.

    Ich werde am Samstag zum ersten Mal zu dritt spielen. Daher eine Frage: die einmaligen (Sternchen)-Karten dürfen je Runde nur einmal insgesamt gespielt werden oder?

    Zb darf jeder Nick Fury im Deck haben, aber wenn der Startspieler NF gespielt hat, dürfen ihn die anderen nicht spielen. In den Decks darf er aber je einmal vorhanden sein.

    Richtig?

    Danke :danke:

  • Liebe MC-Profis.

    Ich werde am Samstag zum ersten Mal zu dritt spielen. Daher eine Frage: die einmaligen (Sternchen)-Karten dürfen je Runde nur einmal insgesamt gespielt werden oder?

    Zb darf jeder Nick Fury im Deck haben, aber wenn der Startspieler NF gespielt hat, dürfen ihn die anderen nicht spielen. In den Decks darf er aber je einmal vorhanden sein.

    Richtig?

    Danke :danke:

    Meiner Einschätzung nach darf jede Person (Kombination aus Heldennamen und Alter-Ego) nur einmal ins Spiel kommen.
    Das gilt auch übergreifend für Helden und Allies.
    D.h. Nick Fury darf gleichzeitig nur von einem als Ally ins Spiel gebracht werden.
    Es spricht aber nichts dagegen, dass sobald er besiegt ist ein anderer Spieler die gleiche Karte als seinen Ally spielt.
    Als Ressource darf die Nick Fury-Karte aber immer gespielt werden, weshalb sie auch in den Decks mehrerer Spieler sein darf.


    Vielleicht kann Tom das noch bestätigen, dass das so ganz korrekt ist.

  • Das ist in dem online Refernzhandbuch gut erklärt.


    Ein Held kann mehrfach im Spiel sein, wenn es sich um unterschiedliche Personen handelt. So kann Thor z.B. als Verbündeter mit dem Alter Ego Jane Foster und als Held mit dem Alter Ego Odinson im Spiel sein.


    Diggler das sehe ich auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Das schreibst Du ganz richtig. Sobald übrigens ein Held besiegt ist, darf ein Mitspieler den Helden auch als Ally spielen... :)

  • Als Ressource darf die Nick Fury-Karte aber immer gespielt werden, weshalb sie auch in den Decks mehrerer Spieler sein darf.

    Hm. Die Logik ist nach Deinem ersten Posting-Teil doch nicht korrekt, oder? Ich darf NF in jedem Deck einmal haben, weil er nacheinander ins Spiel kommen kann, nur nicht gleichzeitig. Und nicht nur, um bei zwei Mitspielern als Ressource zu dienen. In dem Fall würde ich ja andere Karten vorziehen, die auch spielbar sind. Aber ich glaube Du meinst es so, wie ich es verstanden habe :P

  • Wir wollen das Spiel zu viert spielen. Bisher haben wir ein Grundspiel, aber ich habe das Gefühl, dass es für einen relativ freien Deckbau nicht ausreicht.


    Hat jemand von Euch schon einmal zu viert gespielt? Würdet Ihr ein zweites Grundspiel dazu empfehlen? Skaliert das Spiel zu viert gut oder wird es dann zu einfach/schwierig?

  • Der Deckbau im Grundspiel reicht für 4 gute Decks aus. Die Erweiterungen in Form der Helden bringen teilweise Karten aus der Grundbox auch noch einmal mit. Eine Notwendigkeit für 2 Grundboxen sehe ich nicht (außer die Standard Karten des Gegnerdecks sind deutlich runter gespielt).


    Ich denke wir sind uns aber einig, dass die Deckvorschläge in der Anleitung der Grundbox bei weitem nicht das Optimum darstellen.


    Natürlich könntest du mit einer 2. Grundbox je 2 Helden das gleiche Aspekt spielen lassen, aber dann nimm dir lieber je eine Heldenerweiterung zu den Aspekten.