Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ich habs noch nicht geschafft Kang und den Green Goblin durchzulatten da rollen schon die nächsten Bösewichte an....

    Auf der Seite von Asmodee stand das mit der Erweiterung der Kampagnen Modus eingeführt wird. Falls du den mal gespielt hast kannst dazu mal etwas schreiben wie der so ist und abläuft ?

    Danke dir ☺️

  • Ich habs noch nicht geschafft Kang und den Green Goblin durchzulatten da rollen schon die nächsten Bösewichte an....

    Auf der Seite von Asmodee stand das mit der Erweiterung der Kampagnen Modus eingeführt wird. Falls du den mal gespielt hast kannst dazu mal etwas schreiben wie der so ist und abläuft ?

    Danke dir ☺️

    Also, die Kampagne sind 5 aufeinanderfolgende Szenarien. Es wird mit K.O.-Prinzip gespielt: Verkackst Du einmal, dann ist die Kampagne vorbei.

    Es gibt Kleinigkeiten, die man aus jedem Szenario mitnehmen kann - zum Beispiel One-Use-Karten, Attribut-Verbesserungen Deines Helden oder spezielle Allies, die in Dein Deck integriert werden. Es werden teilweise auch Ergebnisse festgehalten, die dann für folgende Szenarien von Belang sind.

    Prinzipiell legt man sich auf einen Aspekt für jeden Helden fest, kann aber das Deck ändern von Szenario zu Szenario. Im Expert werden die verbleibenden Lebenspunkte mitgenommen, können aber auch statt einer Belohnung am Ende wieder aufgefrischt werden.

    Es gibt den optionalen Modus, dass man mit demselben Deck von Anfang bis Ende spielt (was ich persönlich interessanter und anspruchsvoller finde... ^^)

  • Ich habs noch nicht geschafft Kang und den Green Goblin durchzulatten da rollen schon die nächsten Bösewichte an....

    Ich habe leider auf die Schnelle nirgends die Information gefunden, welche Abmessungen hat diese Erweiterung denn?

    Die deutsche Grundbox unterscheidet sich ja von der englischen ...

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN ()

  • Die Grundbox ist nicht quadratisch!

    Edit: passt aber hochkant ins Kallax 😉

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Mittlerweile nenne ich auch die deutsche Box mein eigen und ich kann mich nur anschließen, die englische und deutsche Version sind identisch .


    Verzeiht mir bitte die gestiftet Verwirrung :)

  • So, heute ist Superheldennachschub eingetroffen, u.a. Antman und Wasp.


    Antman hat in seinem vorgefertigten Deck einen weiteren Antman, das ist aber kein Problem, da der einen anderen Untertitel hat (im Grunde ein anderes Alter Ego).

    Allerdings hat Wasp ebenfalls einen Antman in ihrem vorgefertigten Deck, dessen Untertitel der Heldenkarte von Antman entspricht.

    Spielen die beiden nun zusammen als Team, kann Wasp die Antman Karte daher nicht ausspielen, oder?

  • So, heute ist Superheldennachschub eingetroffen, u.a. Antman und Wasp.


    Antman hat in seinem vorgefertigten Deck einen weiteren Antman, das ist aber kein Problem, da der einen anderen Untertitel hat (im Grunde ein anderes Alter Ego).

    Allerdings hat Wasp ebenfalls einen Antman in ihrem vorgefertigten Deck, dessen Untertitel der Heldenkarte von Antman entspricht.

    Spielen die beiden nun zusammen als Team, kann Wasp die Antman Karte daher nicht ausspielen, oder?

    So ist es. Das finde ich etwas blöd gelöst, da man diese Karte auch nicht aus dem Deck entfernen kann.

  • Das hast Du aber genauso, wenn Du mit Captain Marvel und Spider-Woman spielst; die haben sich sogar gegenseitig als Ally im Deck...

  • Wie viele Karten habt ihr in euren Decks?

    Ich spiele eigentlich alle LCGs und und früher auch Magic mit der minimalen Deckgröße.

    Hier überlege ich ggf 4-5 Karten mehr ins Deck zu nehmen

    Natürlich minimal - selbst 10 Karten mehr machen nicht mehr als 2 Runden Aufschub aus; und das einzige, was passiert, ist eine Encounter-Karte mehr.

    Wenn ich durch das kleinere Deck meine Kombos effektiver gespielt bekomme, oder schneller meine starken Karten wieder ins Deck bekomme, dann ist das einen lausigen Encounter auf jeden Fall wert!

  • Habe jetzt hier reichlich der 31 Seiten gelesen und überflogen - WOW :)


    Eine Frage noch an die Pros - Start Grundbox (logisch :) )


    Jetzt gehe ich davon aus, dass ich zeitlich und finanziell eh nie alles haben und spielen werden


    Was kommt nach der Grundbox - also eher wenn ich nur wenig erweitern will und kann - gehe ich dann eher chronologisch, wegen gleichmäßigkeit der Karten / Aspekten


    Oder total egal und ich hole n Pack des Helden der mir gefällt oder einen Schurken auf den ich Bock habe?


    THX FOR TIPPS :)

  • Oder total egal und ich hole n Pack des Helden der mir gefällt oder einen Schurken auf den ich Bock habe?

    An sich genau dieser Weg.


    Einzig wenn du viele Gegner auf einen Schlag, sowie die Kampagne haben möchtest, würde ich dir die Red Skull Box empfehlen.


    Versprich dir bitte nicht zu viel von der Gleichmäßigkeit der Karten. Zusätzlich zu den 47 Karten eines Heldendesks befinden sich (in Summe) 12 weitere Karten in jedem Pack. Da allerdings jede Kartenvariante 3 x vorhanden ist, erweiterst du globalgalaktisch gesehen die Auswahl mehr durch den Aspekt des Helden, als durch die 12 weiteren Karten.


    Wir hätten echt nicht gedacht, dass und das Spiel derart abholt und das sich sowohl die Helden als auch die Gegner derart unterschiedlich spielen. Das System hinter Marvel Champions ist wirklich spaßig und die Sammlung wächst von allein :lachwein:

  • Oder total egal und ich hole n Pack des Helden der mir gefällt oder einen Schurken auf den ich Bock habe?


    THX FOR TIPPS :)


    Ja kannst du so machen. Kommt aber drauf an, wie intensiv du Deckbau machen möchtest.


    Ohne Deckbau kann man gut spielen, aber wenn man gegen stärkere Schurken oder auf höherer Schwierigkeitsstufe spielen möchte, dann haben die vorgefertigten Decks Probleme, da muss man dann schon selber etwas bauen.


    MIt Deckbau wird es schwierig auf bestimmte Hero-Packs zu verzichten, weil da auch gute Karten drinne sind, und mehr Karten bedeutet auch mehr Möglichkeiten zum bauen.

  • Ich fürchte das es von alleine wächst ja 😂 aber der initiale Grundsatz muss immer Beschränkung und Mäßigung sein 😂

  • Danke für die Hinweise. — ja denke denkbar wird mit mehr Erfahrung steigen bzw. Was meinst du mit stärkere Schurken ? Aus den Szenario packs ?


    Habe habe auch mal auf der internetseite wo man Decks einsehen kann die vorgeschlagen werden gesehen das man bei manchen ja 13 packs braucht oder so teilweise um die zu bauen.

    Das wäre dann wohl für mich aktuell too much

  • Danke für die Hinweise. — ja denke denkbar wird mit mehr Erfahrung steigen bzw. Was meinst du mit stärkere Schurken ? Aus den Szenario packs ?

    Jeder Schurke liegt selbst in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vor, die dann noch durch verschiedene Nebenpläne und Basiskarten (verschiedene Schwierigkeiten) sehr individuell angepasst werden können.


    Das ganze System ist ein Baukasten.

  • Versprich dir bitte nicht zu viel von der Gleichmäßigkeit der Karten. Zusätzlich zu den 47 Karten eines Heldendesks befinden sich (in Summe) 12 weitere Karten in jedem Pack. Da allerdings jede Kartenvariante 3 x vorhanden ist, erweiterst du globalgalaktisch gesehen die Auswahl mehr durch den Aspekt des Helden, als durch die 12 weiteren Karten.

    Naja, aber das ist es ja gerade. Es ist ja nicht allein das "Heldendeck", das ja im GRunde nur aus 15 Karten besteht, sondern es ist eine ganze Latte Aspektkarten dabei, die für andere Decks sehr wertvoll sind. Die Extrakarten, von denen Du sprichts, ja, die sind natürlich von begrenztem Wert. Daher sollte man schon schauen, dass man die Hero-Packs etwas balanciert, bevor man 180 Protection-Karten und 2 Handvoll Aggressionskarten hat.

  • Versprich dir bitte nicht zu viel von der Gleichmäßigkeit der Karten. Zusätzlich zu den 47 Karten eines Heldendesks befinden sich (in Summe) 12 weitere Karten in jedem Pack. Da allerdings jede Kartenvariante 3 x vorhanden ist, erweiterst du globalgalaktisch gesehen die Auswahl mehr durch den Aspekt des Helden, als durch die 12 weiteren Karten.

    Naja, aber das ist es ja gerade. Es ist ja nicht allein das "Heldendeck", das ja im GRunde nur aus 15 Karten besteht, sondern es ist eine ganze Latte Aspektkarten dabei, die für andere Decks sehr wertvoll sind. Die Extrakarten, von denen Du sprichts, ja, die sind natürlich von begrenztem Wert. Daher sollte man schon schauen, dass man die Hero-Packs etwas balanciert, bevor man 180 Protection-Karten und 2 Handvoll Aggressionskarten hat.

    Die Lösung:

    ALLES kaufen... ;)

    Meine ich ganz ernsthaft. Wenn Du "balancieren" willst, dann fehlt Dir eben doch mal die eine oder andere tolle Karte, die super zu einem Helden passen würde. Zum Beispiel Rapid Response, Earth's Mightiest Heroes, Honorary Avenger und so weiter...

    Lässt Du eine Erweiterung aus, weil Dich die/der Heldin/Held nicht interessiert, musst Du ja gleich 3 weitere Helden für den Ausgleich auslassen - aber von anderen Aspekten...

  • Beispiel Rapid Response, Earth's Mightiest Heroes, Honorary Avenger und so weiter...

    Gerade diese genannten 3 wurden bei meiner Partie gestern Abend sehr gern gespielt ;)

    Logisch - sind auch der Hammer. Ich spiele allerdings grad mit keinem von denen. Ant-Man Justice & Groot Protection in der Red Skull Kampagne... Wobei ich mir ein Earth's Mightiest Heroes Deck mit Ant-Man echt grausam vorstelle... ^^

  • Die Lösung:

    ALLES kaufen... ;)

    Meine ich ganz ernsthaft. Wenn Du "balancieren" willst, dann fehlt Dir eben doch mal die eine oder andere tolle Karte, die super zu einem Helden passen würde. Zum Beispiel Rapid Response, Earth's Mightiest Heroes, Honorary Avenger und so weiter...

    Lässt Du eine Erweiterung aus, weil Dich die/der Heldin/Held nicht interessiert, musst Du ja gleich 3 weitere Helden für den Ausgleich auslassen - aber von anderen Aspekten...

    Ja, das ist leider die ganze Wahrheit. Aber das muss ja nicht alles innerhalb von 7 Tagen sein. Jeden Monat ein Pack müsste ja vielleicht gehen (bei 13-18 EUR je nach Typ). Und glücklicherweise (?!) hängen die deutschen Packs ja deutlich hinter dem Original hinterher, heisst: es ist noch lange nicht alles verfügbar. Also Kopf hoch... die Sammlung kommt von selbst in die Gänge.

  • Nö auf Deutsch gibt es erst Grundbox, 6 Helden, 2 Szenarienpacks und die Rise of the Red Skull Box


    Das könnte schlimmer sein, ruhig Blut. Jetzt bei Arkham Horror oder Herr der Ringe einsteigen is schlimmer :evil:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Naja, aber das ist es ja gerade. Es ist ja nicht allein das "Heldendeck", das ja im GRunde nur aus 15 Karten besteht, sondern es ist eine ganze Latte Aspektkarten dabei, die für andere Decks sehr wertvoll sind. Die Extrakarten, von denen Du sprichts, ja, die sind natürlich von begrenztem Wert. Daher sollte man schon schauen, dass man die Hero-Packs etwas balanciert, bevor man 180 Protection-Karten und 2 Handvoll Aggressionskarten hat.

    Die Lösung:

    ALLES kaufen... ;)

    Meine ich ganz ernsthaft. Wenn Du "balancieren" willst, dann fehlt Dir eben doch mal die eine oder andere tolle Karte, die super zu einem Helden passen würde. Zum Beispiel Rapid Response, Earth's Mightiest Heroes, Honorary Avenger und so weiter...

    Lässt Du eine Erweiterung aus, weil Dich die/der Heldin/Held nicht interessiert, musst Du ja gleich 3 weitere Helden für den Ausgleich auslassen - aber von anderen Aspekten...

    Danke dir — das war ein paar Posts drüber mein Gedanke in der frage — wenn ich eben nur weniger will was ich hole


    Aber verstehe schon das wem das Spiel Spaß macht er es nach und nach erweitern wird und dann gehts kombinieren los 😅

  • Habe habe auch mal auf der internetseite wo man Decks einsehen kann die vorgeschlagen werden gesehen das man bei manchen ja 13 packs braucht oder so teilweise um die zu bauen.

    Das wäre dann wohl für mich aktuell too much

    Im Grunde sollte es auf diesen Seiten die Option geben, die Auswahl einzuschränken. Ich habe mir damals den Spaß gemacht mal nur das Grundspiel und die erste Welle Helden (Hulk, Captain Amerika, Ms Marvel, Black Widow) auszuwählen und mir dann ein paar Decklisten anzuschauen. Für z.b. den Stunlock Captain Amerika wirst du feststellen, das "nur" 2 Erweiterungen neben dem Grundspiel notwendig sind.


    Mein Vorschlag, wenn man die Grundbox kennt und bei den Helden keine Lieblingsfiguren hat, kaufe einfach die Helden, welche ein Aspekt mitbringen das dir besonders gut gefällt.

    Deshalb wurde es bei mir zuerst Captain Amerika, auch wenn ich den guten Rogers in den Filmen eig. zu schmierig fand bringt er leider die Führungskarten der Welle mit sich zudem sind seine Heldenkarten wahrlich schon ein starkes Brett!


    Die Notwendigkeit alles sofort zu haben, sehe ich aktuell nicht.

  • kaufe einfach die Helden, welche ein Aspekt mitbringen das dir besonders gut gefällt.

    Deshalb wurde es bei mir zuerst Captain Amerika,

    +1. habe ich exakt so gedacht und gemacht.

  • Da hier vielleicht nicht jeder die Wochenberichte querliest ..
    Meine gesammelten Berichte der Redskull-Kampagne, die ich derzeit auf Standard Solo mit Spiderman, Spider-Woman und Captain America bestreite. Die Besonderheit liegt hier sicherlich auf der einseitigen Aspektwahl meiner Helden, die alle mit Führung arbeiten. Lediglich Spider-Woman hat aufgrund ihrer Vorgaben noch ein paar Gerechtigkeitskarten im Deck.

    Kampf gegen Crossbones

    Kampf gegen Absorbing Man

  • Da ich mit meinen selbstgebastelten Heldendecks inzwischen meistens gegen Klaw Gewinne, habe ich mich mit Spiderman (Gerechtigkeit) und Black Panther (Schutz) mal an Ultron gewagt….


    Beide haben sich (True Solo) tapfer geschlagen, es hat aber nicht gereicht. Black Panther konnte die Drohnen zwar mit seiner Vergeltung erledigen, aber den Schaden machen sie ja trotzdem. Hinzu kommt, dass sie meist ins Spiel kommen und angreifen, ohne dass man die Möglichkeit hat, sie im eigenen Zug zu eliminieren - oder übersehe ich da was?


    Puh, da muss entweder ein anderer Held ran oder ich muss einen besseren Weg finden - hat aber trotzdem Spaß gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()