Heat Pedal to the Metal

  • Wie seht ihr es im Vergleich zu Thunder Alley?

    Kein echter Vergleich. Zum einen ist Thunder Alley ja Stock Car Racing und damit viel mehr auf Kollision und Aggression gebaut, zum anderen ist es deutlich komplexer und eher eine Simulation denn ein flottes Rennspiel.

  • Erweiterung JETZT! :d

    Ja, das ist auch tatsächlich mein Wunsch. Ich brauche mehr Strecken. MEHR Strecken. Vielleicht muss ich doch Fanmaterial drucken.

    Ich habe übrigens eure Tipps probiert und gerade eine Solo Rennen gegen die Legenden gewonnen. THX

  • Weiß zufälligerweise einer, wie groß die Spielbretter und wie oft diese gefaltet sind?

    Überlege mir eventuell fanmade strecken selbst auf faltpappe zu drucken, sodass die Spielbretter den originalen ähneln. Die Suche nach passenden Brettern gestaltet sich aber schwierig, wenn ich nicht weiß, wonach ich genau suchen muss :D

    Abmessen kann ich gerade auch nicht, da ich nicht Zuhause bin.


    Ich habe auch auf dem Schirm, dass Fluegelschlaegerin einen sammelthread für wo Drucke auf Tüchern angeboten hatte. Mir sind die Möglichkeiten also bewusst, ich bevorzuge jedoch die Pappversion.


    Vielleicht hat der ein oder andere auch ne gute Adresse, wo man solche Druckaufträge Recht preisgünstig realisieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Weiß zufälligerweise einer, wie groß die Spielbretter und wie oft diese gefaltet sind?

    Die sind 2x3 gefaltet und füllen gefaltet die komplette Standard-Schachtel aus. Ohne das jetzt millimetergenau liefern zu können, sollte das in etwa bei 59cm auf 88,5cm liegen?


    Edit: wenn ich so drüber nachdenke und ohne das jetzt nachschauen zu können, glaube ich doch, dass die Spielbretter im Inlay sitzen. Sie dürften also gefaltet doch nicht die 29,7er-Schachtel komplett ausfüllen. Sie sind aber auf jeden Fall im gefalteten Zustand quadratisch und falten sich 2x3 auf.

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Doch anders.

  • Überlege mir eventuell fanmade strecken selbst auf faltpappe zu drucken, sodass die Spielbretter den originalen ähneln.

    Ich hatte das schon mal rausgesucht. Ich meine 6 mal Falten, dann kommst du von 78x52cm auf 26x26cm.

    Doppelseitig bedruckt liegt ein Spielbrett bei 70€, ab 100 Stück wird es mit knapp 20€ vertretbar.

  • Ich habe weiter oben ja schon mal erklärt, wie man relativ günstig Spielbretter mit Etiketten bekleben kann. Ich drucke die Fanstrecken in 102/107%-Größe, so dass möglichst wenig Rand bleibt. Die genutzten Bretter haben die Größe 85x56 cm und sind leicht größer als die Originalen (siehe Foto):

    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Spielplan achtfach gefaltet



    Da hast Du natürlich einiges an Bastelaufwand, aber bist mit etwa 4 € pro Brett / 2 Strecken (zzgl. Druckerkosten) sehr günstig dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Und woher bekommst du günstig A3 Etiketten um diesen Preis zu bekommen? Also ja ich kann ein 100er Pack kaufen aber wann mach ich nochmal A3 Drucke zum bekleben?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Und woher bekommst du günstig A3 Etiketten um diesen Preis zu bekommen? Also ja ich kann ein 100er Pack kaufen aber wann mach ich nochmal A3 Drucke zum bekleben?

    Ich drucke A4-Etiketten, die im 100er-Pack unter 7 € kosten. Ein Pack reicht dann für 11-12 Strecken bzw. 6 Spielbretter. Es gibt ja sowieso Faltkanten und bei A3 bräuchtest Du auch mehrere.

  • Das ist echt cool. Deine Drucke sehen auf dem Foto super aus. Welche Etiketten hast Du genommen?

  • Nette Idee aber ich zweifle an Laserdruckern da es nur oberflächlich ist und bei InkJet ists im Detail dann nicht so scharf. :/ Ich werde es mal Probieren trotzdem und gucken wie zufrieden ich bin.


    Aber danke für deine Tips und Ideen!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nette Idee aber ich zweifle an Laserdruckern da es nur oberflächlich ist und bei InkJet ists im Detail dann nicht so scharf. :/ Ich werde es mal Probieren trotzdem und gucken wie zufrieden ich bin.


    Aber danke für deine Tips und Ideen!

    Klar, das muss jeder selbst wissen, welche Kosten/Aufwand das einem wert ist und welche Qualitätsansprüche man hat. Leider passen auch die A4-Etiketten nicht sehr gut auf die einzelnen Brettelemente (schmaler, aber länger), so dass man da durchaus etwas Geduld mitbringen muss beim Kleben. Ich bin mit dem Ergebnis und meinem Laserdrucker da ganz zufrieden, eine 1:1-Kopie von Originalbrettern kann man natürlich nicht erwarten.

  • Nette Idee aber ich zweifle an Laserdruckern da es nur oberflächlich ist und bei InkJet ists im Detail dann nicht so scharf. :/ Ich werde es mal Probieren trotzdem und gucken wie zufrieden ich bin.

    Ja, selbst gedruckte Aufkleber sind sicher öfter hier und da praktisch - muss ich mal probieren... Da drängt sich mir eine Frage für unser Schwarmwissen auf...

    Da ich auch nur Tintendruck habe, pflege ich alle gedruckten Dinge immer zu laminieren (heiß). weil das Farben und Kontraste deutlich verbessert und natürlich die Haltbarkeit erhöht. So laminiertes Papier ist auch für PnP-Spielkarten hinreichend tauglich. Will man (wie z.B. für solche Aufkleber) nur einseitig laminieren, legt man einfach ein zweites Blatt beim Heißlaminieren mit ein.

    Ich frage mich nur gerade, ob solche Aufkleber ein Heißlaminieren gut überstehen, hinterher also noch eine funktionierende Klebeschicht haben. Hat das zufällig schon mal wer erprobt?

  • Mit Laminieren dieser Etiketten habe ich keine Erfahrung. Bei anderen, kleineren, wieder ablösbaren Etiketten hatte ich keine Probleme beim Laminieren, damals noch mit Tintenstrahldrucker. Aber stelle mir das sehr schwierig vor, die laminierten Etiketten dann auf dem 8-fach-Brett an den Kanten zuzuschneiden. Nur die Etiketten lassen sich ja leicht mit nem Cuttermesser bearbeiten, aber so sind sie ja auch wesentlich flexibler als etwas laminiertes. Dicker werden die Schichten dann ja auch, so dass es beim Zusammenfalten auch eng werden könnte.

  • Also meine Herangehensweise ist noch anders:

    Ich drucke mir die Pläne auf DinA4 normalem Papier aus, klebe sie mit dünnem Doppelseitigem Klebeband an den Rändern zusammen (1 cm breit) und habe mir einen 60x80 GlasCliprahmen gekauft. Da liegen jetzt schon 17 Stück drin ... ;)

    Ich spiele dann sogar auf der Glasplatte - das schont die Pläne.


    Es kommt halt immer darauf an, wie die Ansprüche an Haltbarkeit und Praktikabilität sind. Mir genügt das für die Custom Pläne.

  • Nette Idee aber ich zweifle an Laserdruckern da es nur oberflächlich ist und bei InkJet ists im Detail dann nicht so scharf. :/ Ich werde es mal Probieren trotzdem und gucken wie zufrieden ich bin.

    Ja, selbst gedruckte Aufkleber sind sicher öfter hier und da praktisch - muss ich mal probieren... Da drängt sich mir eine Frage für unser Schwarmwissen auf...

    Da ich auch nur Tintendruck habe, pflege ich alle gedruckten Dinge immer zu laminieren (heiß). weil das Farben und Kontraste deutlich verbessert und natürlich die Haltbarkeit erhöht. So laminiertes Papier ist auch für PnP-Spielkarten hinreichend tauglich. Will man (wie z.B. für solche Aufkleber) nur einseitig laminieren, legt man einfach ein zweites Blatt beim Heißlaminieren mit ein.

    Ich frage mich nur gerade, ob solche Aufkleber ein Heißlaminieren gut überstehen, hinterher also noch eine funktionierende Klebeschicht haben. Hat das zufällig schon mal wer erprobt?

    Also es wäre möglich du laminierst nur eine Seite und klebst die andere auf den Plan. Sehr umständlich und der Kleber könnte sichtbar werden.


    Ansonste wie schon beschrieben würde das sehr starr werden.


    Du kannst auch nur Laminieren und schneiden und das dann als Brettkleben. Sieht halt nicht so edel aus.


    Plus wenn du laminierst nimm matte Laminierfolie sonst rutscht dir alles hin und her.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ressless : zugegeben, ich bin mit meiner Frage etwas offtopic, denke hierbei nicht unbedingt an Spielpläne - da würde ich eher flexible Lösungen (LkW-Plane, Tischtuch, ...) vorziehen, aus mehrerlei Gründen (Gewicht, Stauraum, Preis).

    Die Frage war generisch, ob wer Erfahrungen hat: überstehen solche Aufkleber ein einseitiges Heißlaminieren *vor* Zuschnitt und Montage (worauf auch immer)? Könnte ja sein, dass es danach nicht mehr klebt oder der Kleber dann von hinten den Druck "versaut" oder was auch immer.

  • Ressless : zugegeben, ich bin mit meiner Frage etwas offtopic, denke hierbei nicht unbedingt an Spielpläne - da würde ich eher flexible Lösungen (LkW-Plane, Tischtuch, ...) vorziehen, aus mehrerlei Gründen (Gewicht, Stauraum, Preis).

    Die Frage war generisch, ob wer Erfahrungen hat: überstehen solche Aufkleber ein einseitiges Heißlaminieren *vor* Zuschnitt und Montage (worauf auch immer)? Könnte ja sein, dass es danach nicht mehr klebt oder der Kleber dann von hinten den Druck "versaut" oder was auch immer.

    Ja tun sie. Einzig noch nicht getrocknete Farbe und Kleber können durchs erwärmen verrutschen durch die Rollen was flecken ergibt leider.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hat sich schon jemand einen alten Flachbildschirm in der Tischplatte versenkt?

  • Und das mindestens verdient!

    Das Spiel ist für mich persönlich ein absoluter Überraschungshit. Gab selten ein Spiel bei dem ich gleich nach der ersten Runde so überzeugt vom Gesamtkonzept war :thumbsup:

  • Der Walther Breidenstein aus Eisleben?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ragnar30 Die hellblauen von Docsmagic passen. https://www.docsmagic.de/50-Do…58-x-89-Brettspielhuellen

    Das sind die Small Standard American . Nicht die Standard American (grün). Die sind zu groß.

    Dankeschön.


    Leider nicht verfügbar.

    Die Variante in matt/glänzend ist aber verfügbar (DMS1602). Finde die sehr gut. Bei Interesse könnte ich Dir davon ein paar Pakete verkaufen (hatte damals 1000 Stck bestellt).