Finde die Regeln auch alles andere als optimal. ich gehe mal davon aus, dass irgendwie einfach vorausgesetzt worden ist, dass nicht erklärte Details "Standard" bedeutet.
Ich habe zum Beispiel vergeblich einen expliziten Satz gesucht, in welcher Reihenfolge ab Step 3 gespielt wird. kann man davon ausgehen, dass von vorne weg gespielt wird? Sicherlich. Wäre es aber möglich gewesen, dass sich die Autoren dafür irgendeinen Kniff ausgedacht haben? Auch möglich. So oder so, es wäre keine übermäßige Arbeit gewesen, den Satz klipp und klar so reinzubringen. Es hätte sich auch garantiert niemand in seiner Intelligenz beleidigt gefühlt.
Bei den "Standard"-Upgrade-Karten sehe ich es ähnlich. Sie werden mehr oder weniger einfach ignoriert. Oder man könnte umgekehrt auch sagen: Sie sind spielerisch schlecht umgesetzt. Dass sie eine Art "Modul" sind, wird wie gesagt nicht erwähnt, hat aber im Grundspiel auch in dem Sinn keine Bedeutung. Dass sie nicht für den Boost zählen - ja mei, die 0 macht eh keinen Sinn. Und ob man jetzt die 5 nehmen darf oder nicht - auch nicht spielentscheidend. Aber auch das hätte man doch einfach mal in zwei, drei Sätzchen hinschreiben können.
Spielerisch stört mich vor allem der Slipstream. Der Gag IST ja gerade, dass der Windschatten deine Geschwindigkeit erhöht, gleichzeitig aber uU etwas Kontrolle verloren geht. Zeigen gerade die 2022er-Autos wunderschön. Und wer jetzt entgegnet, dass es ja in den späten 60ern spielt: In der Vor-Flügel-Ära spielte der Windschatten an sich keine so besonders große Rolle. Ich finde ihn außerdem als "Geschenk" zu stark, und dass er auch gilt, wenn man neben einem Auto zum stehen kommt, macht mMn überhaupt keinen Sinn... Dazu noch Adrenalin... bei Videospielen wird über einen "Gummibandeffekt" zurecht geschimpft.
Wenn man bedenkt, dass Formula De weit über 20, Speed Circuit über 30 und dessen Vorbild "Formula 1 Nürburgring" bereits 60(!) Jahre alt ist, steckt mir in Heat insgesamt zu wenig Innovation. Gerade z.B. bei der Ermittlung, ob ich eine Kurve "geschafft" habe, haben sich die Autoren offensichtlich keine Mühe gemacht, das überhaupt irgendwie anders als schon zigfach gesehen lösen zu wollen. Das ist mir für 2022 insgesamt zu wenig. Zudem finde ich Layout und Grafik der Strecken recht schwach - da ist das vergleichsweise uralte Formula De meilenweit voraus.
Was mir gut gefällt - und daraus bezieht Heat mMn seine Existenzberechtigung - ist der Kernmechanismus. Wer einfach nur normal Karten spielt, sieht kein Land. Mit Stress, Heat und Boost ans Limit zu gehen, und die letzten Zehntel zu finden, ist gut umgesetzt.
Insgesamt denke ich mal, je mehr vergleichbare Spiele man schon kennt und je mehr man Fan echten historischen Motorsports ist, desto eher wird man leise enttäuscht sein. Mir ging es zumindest so.