Hinsichtlich der Menge haben sie den Hype wohl ziemlich unterschätzt. Hier wäre meine Vermutung, dass ein Rollout mit Einbindung der Fachhändler durchaus anders gelaufen wäre. Der ein oder andere Fachhändler kennt mit Sicherheit den Markt besser (hoffe ich zumindest) als der Standard Einkäufer bei Thalia.
Das ist unlogisch. Wenn man den Markt kennt, dann IST man so vorsichtig, wie es Asmodee insgesamt war.
Ob nun Konkurrenzumfeld, F1-Spiele als Nische, bisherige Erfahrungen, der ausbleibende Hype bei Flamme Rouge, die sich auf dem Tiefpunkt befindliche F1-Popularität in D, die insgesamt konventionelle Herangehensweise (auf den ersten Blick sieht Heat nicht groß anders aus als ein Dutzend bereits existierender F1-Spiele) Es hat *nichts* darauf hingedeutet, dass Heat dermaßen abgeht. Ein Forumsthread, in dem sich Dutzende gegenseitig hochschaukeln, ist dafür nicht ausreichend.
Ja klar, Heat hatte von der SPIEL weg sehr gutes Feedback. Hier wäre aber mMn trotzdem der größere Unsachverstand gewesen, deswegen gleich mit 50.000 Exemplaren auf die Leute loszuballern.
Es ist in einem gewissen Umfang tatsächlich ein Hype entstanden. Ein Hype ist schwer logisch zu fassen, er ist nicht gut kontrollierbar, er verselbständigt sich, er macht vieles irrational.
Ich will nicht lästern. Aber, mal überspitzt ausgedrückt, es gehen ja hier schon einige alleine deswegen voll ab, weil sie mit kleinen Plastikautos um in Felder aufgeteilte Strecken fahren dürfen. Als ob es das davor in der Brettspielwelt noch nicht gegeben hätte...
Offensichtlich haben Thalia/Asmodee das Potenzial falsch eingeschätzt. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass Heat der unwahrscheinlichste Kandidat dafür gewesen wäre. Kommt halt vor...