Beiträge von Cadwallader im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Da würde ich ja die Flucht nach vorne antreten:

    https://www.etsy.com/de/listin…=1&organic_search_click=1

    Die passen doch aber sicherlich nicht in das Insert oder?

    Bzw. warte ich ja seit gefühlt der ersten Erweiterungsnews auf die Erweiterung und würde mir aktuell nix bestellen und höchstens analog zu Gernspieler da was selber machen.

    Sehen aber natürlich bedeutend besser aus als die normalen. Gilt ja auch für die Autos, die kann man wenn man was in annähernd der Größe findet bestimmt sehr gut upgraden, ich habe da allerdings das gleiche Problem, dass das in den Insert passen sollte.

    zu 2.) Korrekt, du bist 2 drüber.


    zu 1.) Wieso sollte der Wagen der schon steht den Windschatten nutzen dürfen? Der Spieler ist gar nicht am Zug... Der Wagen der bereits steht bleibt wo er ist und der Wagen der daneben zieht darf sich 2 Felder bewegen. Alles Andere führt ja zu einem unendlichen Loop...

    Nicht ganz korrekt: Windschatten zählt NICHT bei der Berechnung der Kurve: "Hinweis: Der Windschatten erhöht deine Geschwindigkeit

    NICHT, spielt also für Kurven keine Rolle." ( Seite 6 )

    Da ist die Formulierung der Anleitung ggf. etwas unglücklich.

    Für die Kurve sind die zusätzlichen Felder durch den Windschatten nicht für einen Erhöhung des Wert verantwortlich, es muss dennoch geprüft werden ob die reguläre Geschwindigkeit zu +Heat führt.

    Die Geschwindigkeit wird somit zwar durch den Windschatten nicht erhöht, eine Geschwindigkeit von bspw. 5 bleibt somit bei 5, auch wenn man durch Windschatten +2 Felder und somit dann insgesamt 7 Felder weit fahren kann. Falls man dadurch allerdings durch eine Kurve fährt ist die ursprüngliche Geschwindigkeit hier dennoch von Bedeutung. Würde das Auto durch eine Kurve mit Wert 3 fahren würden hier 2 Heat anfallen, da eben 5-3 = 2. Allerdings eben nur 2 und nicht 4 (7-3=4).

    Ist ja noch komplette Zukunftsmusik, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen mit dem Gedanken zu spielen die Standardstrecken durch entsprechendes Tischdeckenpendant zu ersetzen falls ich dadurch alle in die Box kriege und ich mit der Qualität der hier bald eintreffenden Bestellung zufrieden bin.

    Wie ich dann allerdings damit klarkommen sollte, wenn durch Erweiterung Nr. 3 dann mehr als 8 Standardautos zur Verfügung stehen weiß ich noch nicht.

    Falls ich mir irgendwann spezielle Autos anschaffen sollte, hat sich das mit dem Insert eh erledigt.

    Aber über die Notwendigkeit weiterer Addons kann man ja eh streiten. Freue mich jedenfalls wie ein Schnitzel, dass das Spiel entsprechend ankommt und Erweiterungen erhält.

    War ja irgendwie zu erwarten, dass Days of Wonder die Erweiterungen nur Zug um Zug Auto um Auto bringen wird.


    An Lila komme ich, bzw. mein Filius, schon mal gar nicht vorbei... Und solange das Ganze irgendwie halbwegs in die Box (+Standard Insert) passt ist alles super, wobei das ja mit zusätzlichen Strecken dann schon eng wird.

    Gibt es da eigentlich Unterschiede in der Spielstärke der Bots je nach Strecke? Die Karten werden ja nicht angepasst, aber die Strecken sind ja doch unterschiedlich. :/

    Ja gibt es. Anbei der Link zu einem BGG Thread. Der TE hat wohl dazu ein Programm geschrieben (im Original Thread verlinkt). Und GB ist mit Abstand die schwerste der Standard Karten.
    Mein persönlicher Eindruck bestätigt das. GB hab ich solo gegen 5 Bots 4 Anläufe gebraucht bis ich einen Sieg einfahren konnte - ohne irgendwelche Module. Und die Runde lief annähernd optimal und bedarf einer konkreten Strategie.

    Great Britain macht wegen den eng zusammen liegenden Kurven Spaß, weil man verleitet ist mit zu viel Geschwindigkeit und einem glücklichen Slipstream auch mal zwei auf einmal zu nehmen. Das hätte bei mir auch fast geklappt, wenn mein Stress irgendeine andere Karte als die 4 produziert hätte. So hat‘s mich leider gnadenlos aus der Kurve getragen.

    Blöde Frage: Fliegt man dann aus der ersten oder der zweiten Kurve? Oder ist das davon abhängig wann man ins Schleudern kommt?

    Um mal meine ersten Eindrücke zu schildern.


    Bisher kam #Heat sieben Mal auf den Tisch (erste Partie am 1.4.) und seitdem es im Haus ist wurde nichts anderes gespielt.


    Von den 7 Partien wurde 3 mal zu zweit gespielt, 2 mal zu dritt und 2 mal solo gespielt. Bisher hat jeder der 3 Spieler bereits mindestens einmal gewonnen und auch die Bots (1x im solo, 1x zu dritt) waren siegreich. Mein Sohnemann (9) hat seine erste Partie über die volle Distanz gewonnen (USA). Da war zwar noch leichte Hilfestellung erforderlich, er hatte nach meinem Erklären den Windschatten im Zusammenhang mit Kurven falsch verstanden (er dachte der wird dazu addiert) und einmal hat er sich verrechnet (da er allerdings als erster seinen Zug durchgeführt hat und es seine erste richtige Partie war konnte er das noch rückgängig machen – ich denke auf familiärer Ebene wird das auch so bleiben, dass der erste bei falscher Berechnung seinen Zug noch ändern darf solange keine zusätzlichen Informationen dazukamen). Deswegen wechseln wir die Gänge auch erst wenn jeder seinen Stapel Karten sichtbar gesplittet hat.


    Sowohl Frau als auch Sohn konnten mir somit ihre Siege unter die Nase halten – haben sie auch getan und ich kriege aktuell das bearbeitete Siegerbild meiner besseren Hälfte täglich aufs Neue geschickt.


    Gerade im Solospiel offenbart sich in meinen Augen der Renncharakter. Die Bots sind super schnell abgehandelt und es gibt keinerlei Downtime. Ich überlege schon wie ich das Mischen optimieren kann. Aktuell führe ich das Karten abwerfen am Ende meines Zuges aus, nachziehen mache ich erst wenn alle Bots mit ihren Zügen durchsind. So habe ich nur einmal pro Runde eine Upkeep-Phase. Bisher ist immer 1 Bot relativ früh abgefallen.


    Bei dem Solo Botsieg hatte ich in Führung liegend auf der Zielgrade 5 von 7 Handkarten mit Heat gehabt, war in Gang 4 und hatte keine Heatkarte mehr im Motorbereich liegen – ging nicht gut für mich aus. Auch mein letztes „auf Sieg fahren“ zu dritt wurde heiß bejubelt, als ich in der Zielkurve zu hoch gepokert hatte und meine Stresskarte mit einer 4 belohnt wurde wodurch ich ins Schleudern kam.


    Ich werde nun alle Karten einmal solo durchspielen und dann mit einer Meisterschaft einsteigen. Die Varianz durch die weiteren Module erscheint mir enorm und durch die Draftphasen werden die einzelnen Decks auch asymmetrisch. Hoffentlich sehen Frau und Kind das genauso. Bei der Anzahl an Spielen die ich hier noch sehe ist sowohl Varianz als auch Asymmetrie für mich zwingend nötig.


    Anbei Bilder vom aktuellen Solo Sieg meinerseits sowie das hochprofessionelle Ätschibätschi Bild der Dame des Hauses.

    Ich habe bei Thalia auf Rechnung vorbestellt. Und das Spiel erhalten. Bei Thalia.at habe ich mit PayPal vorbestellt, und das Spiel auch erhalten.

    Es ist schlussendlich einfach ein Glücksspiel, meiner Meinung nach hat die Wahl der Zahlungsweise keinen Einfluss darauf, ob man beliefert wird oder nicht. Das suggerieren sich hier nur manche nur selbst, um sich einbilden zu können, irgendeinen Einfluss zu haben. ;)

    Bei Heat wurde die Nachfrage von Asmodee weltweit unterschätzt bzw. sehr konservativ, auf BGG liest man regelmäßig v.a. von US-Amerikanern, die das Spiel verzweifelt suchen.

    Empirische Evidenz werden wir bei sowas ja schlecht erreichen, dafür wäre auch eine Umfrage hier nicht repräsentativ genug. Insofern bleibt doch neben den eigenen Erfahrungswerten nur sich an greifbare Dinge zu klammern und da sehe ich die kaufmännische Erfüllung eines ordnungsgemäß geschlossenen Vertrages halt plausibler an als eine unverbindliche Vorbestellung. Meinetwegen kann man das auch als anekdotische Evidenz ansehen, dass bei mir seitdem ich bei bol, osiander, thalia und wie sie alle heißen mit KK bestellt habe kein Auftrag storniert wurde und ich immer "zeitnah" mein Produkt erhalten habe. KK hat hier ja durchaus auch noch den Vorteil gegenüber einer Banküberweisung, dass ich mein Geld wieder bekomme, bzw. es noch gar nicht abgebucht sondern nur vorgemerkt wird.

    Auf jeden Fall spricht dein Beispiel dafür, dass es ggf. tatsächlich willkürlich bei Thalia zugeht. Vielleicht wird da auch vorher nochmal nach Filiale differenziert - genaue Vertriebswege werden wir hier nicht abbilden/nachvollziehen können.

    Laut AGB §2 Vertragsabschluss kommt der Vertrag bei KK / Paypal zustande sobald du den Bestellbutton klickst, bei den anderen (bis auf Skoobe) erst mit Versand.

    Und was bringt dir das am Ende, wenn die Ware als nicht lieferbar deklariert wird? Dann gehst du vors Gericht und klagst es dir ein? Viel Erfolg.

    Das lohnt sicherlich in keinster Weise. Den Vorgang, das Thalia dennoch zuerst Kunden beliefert mit den einen Vertragsabschluss zustande kam und erst dann die Anfragen, bei denen es noch nicht zum Vertragsabschluss kam abarbeitet halte ich dennoch für plausibel.


    edit: SirAnn, damit ich es nicht doppelt schreibe

    Den Hype gibt es ja nicht nur in Deutschland. Man liest von Leuten die in NYC das Spiel kaufen wollen und nicht können, von Leuten die nach Reprint fragen, von Scalper Mondpreisen jenseits der USD 120... natürlich in einer Bubble.

    Genaue Umstände bzgl. Vorsichtigkeit seitens Asmodee kann ich nicht einschätzen, es gab sicher einen Grund warum die deutsche Version Monate nach den anderen kam und ggf. konnte man da dann auch nicht mehr gegen steuern. Inwieweit Asmodee mitbekommen hat wie viele nicht deutsche Versionen nach Deutschland gingen kann ich auch nur raten. Ebenso wann die Bestellungen hierfür seitens Großhandel hätten getätigt werden müssen usw.
    Klar gibt es genügend Variablen von denen wir nicht wissen wann und wie die hätten abgeschlossen werden müssen.
    Und ja, der Hype bzgl. Formel 1 sinkt in Dland seitdem a) Vettel (und mit Abstrichen Rosberg) nix mehr gewinnen - ein Weltmeister hilft für den Umsatz immer sowie b) RTL das nicht mehr überträgt, Free TV zieht hier halt immer.

    Allerdings interessieren sich im Autoland Deutschland sicher immer noch mehr Menschen für Autorennen/Formel 1/Autos allgemein als es Fans von Flamme Rouge gibt (kann gerne auch einfach als Hyperbel gelesen werden).


    Von mir aus kannst du aus meinen Beiträgen auch "nur" rauslesen, dass ich es schade finde das deutschlandweit Thalia ein Monopol auf die deutsche Version hat, persönlich bin ich dennoch der Meinung, dass sie - je nach Zeitpunkt der Inauftraggabe für die deutsche Version das Ganze unterschätzt haben.

    Ich bestelle bei Thalia in der Regel nur noch mit Kreditkarte oder Paypal (wegen AGB, Abschluss Kaufvertrag etc.).

    Gab es hier im Forum auch schon des Öfteren. Hilft unterm Strich nichts, da kein Kaufvertrag zustande kommt. Die Einzelheiten habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Ist es nicht sogar so, dass Thalia dies auch in der vermeintlichen Bestellbestätigung angibt? Zudem hat man bei PayPal das Problem, dass dort Abbuchungsvormerke nur 6 Monate vorgehalten werden. Danach muss man quasi eine neue Bestellung tätigen. War bei mir schon 2x der Fall. Aber dennoch bleibe auch ich bei PP :D

    Laut AGB §2 Vertragsabschluss kommt der Vertrag bei KK / Paypal zustande sobald du den Bestellbutton klickst, bei den anderen (bis auf Skoobe) erst mit Versand.

    Ich bestelle bei Thalia in der Regel nur noch mit Kreditkarte oder Paypal (wegen AGB, Abschluss Kaufvertrag etc.).


    Hinsichtlich der Menge haben sie den Hype wohl ziemlich unterschätzt. Hier wäre meine Vermutung, dass ein Rollout mit Einbindung der Fachhändler durchaus anders gelaufen wäre. Der ein oder andere Fachhändler kennt mit Sicherheit den Markt besser (hoffe ich zumindest) als der Standard Einkäufer bei Thalia. Der Thalia Einkäufer hat sicherlich auch irgendwelche Portfolio Vorgaben an die er sich halten muss während der Fachhändler halt für sich selbst verantwortlich ist. Und bei Release wären jetzt die Fachhändler da, die das Spiel auch ohne Rabatt an den Mann bringen könn(t)en. Das man sowas vor Release mit 17-20% Rabatt bekommt ist ja per se auch eher schön für den Einzelnen, für den Fachhändler halt nicht. Aber das wäre wohl ein Thema für einen anderen Thread.


    Der Spontankäufe tätigenden Ottonormalverbraucher kriegt halt so von dem Spiel und dem Hype tatsächlich nix mit, in meinen Augen auch eher unglücklich. Der Vorteil ist wohl, dass ein Reprint so durchaus wahrscheinlicher wird.

    Da laut den verlinkten BGG Threads die Heat Karten 56x87 mm habe ich mal schnell 2 Wizard Karten (56x87 mm) in Gawain Sleeves gepackt - Foto im Spoiler, da der ein oder andere getriggert werden dürfte; Trigger Warning: Gebrauchsspuren

    Mir persönlich gerade auf der langen Seite zu viel Spielraum; für Bilder von Karten in Swan Panasia Premium wäre ich dankbar.

    Natürlich sind meine Wizard Karten immer gesleeved - sieht man ja ;)

    Jetzt auch bei Thalia.at erhältlich :) Und bei Beiden (.at und .de) sofort lieferbar!

    Spannend.
    Ich habe heute früh erstmal die Info bekommen, dass Heat nicht am 05.04. (wie geplant) sondern voraussichtlich erst zum 30.04. verfügbar sein wird.
    Bestellt hatte ich während den 17% Tagen...