Beiträge von SirAnn im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Wettlauf nach El Dorado ist auch für mich greifbarer. Heat hat doch einige Regeln, die merkwürdig scheinen und die man schlucken muss.

    Ich bin auch sehr froh, dass ich dem Hype anfangs nicht erlegen bin und nach einem ersten Blick in die Anleitung ist mein eigentlich großes Interesse auch schnell abgekühlt (höhö). 2-3 Partien auf BGA haben meinen Eindruck dann auch untermauert. Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln (auch wenn die am Ende des Tages nicht wirklich komplex sind), die Leuten einen Einstieg erschweren. Das ist mir dafür dann schon zu viel Pseudo-Komplexität, bzw. fühlt sich mit dem Kartenmanagement unrund an.

    Und Flamme Rouge als quasi Vorgänger mag ich sehr. Aber auch da stört mich das Kartenhandling mit Nachzieh-, Ablage- und Abwurfstapel, weil es fast jedes Mal passiert, dass (nicht nur Neulinge) da durcheinandergeraten. Scheint für mich aus meiner Erfahrung so ein bisschen der Sticky Point der Autoren für mich zu sein, dass schöne Spielideen an manchen Stellen dann doch der letzte Schliff fehlt.


    Ne Runde Heat live würde ich trotzdem, sollte es sich mal ergeben, gerne probieren. Vielleicht lebt das Spiel halt doch mehr von den Emotionen, rein mechanisch hat es mich leider nicht wirklich angesprochen.

    Diesen Kritikpunkt bzgl "zu viele Regeln" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich spiele Heat vorwiegend mit Kindern (8-14 Jahre) und bisher hatte noch niemand Probleme mit den Regeln. Einzige Voraussetzung: man erklärt sie einmal korrekt. Die meisten Probleme, die hier immer wieder aufkommen (zählt der Windschatten zur Endgeschwindigkeit dazu, etc. pp), sind meines Erachtens der suboptimalen Regel geschuldet. Ein Flamme Rouge, das bei uns ca. 4 Wochen nachdem wir Heat gekauft hatten ausgezogen ist, fanden wir jetzt nicht wirklich "einfacher"

    die sind wesentlich zu schuppig

    Hauptsache nicht aalglatt....


    Aber mal zurück zum Thema: glaube in einem der SB-Threads zu den Tischdecken kam die Überlegung auf, die Pläne gleich in einer Großbestellung auf Karton drucken zu lassen. Da frage ich mich: würden 10 Pläne dann nicht gleich noch zwei weitere Spielschachteln füllen? Die beiden Pläne im Original machen die Box ja schon sehr schwer (und füllen fast die Hälfte der Box)?

    also, ich finde die Tischdeckenlösung für mich die beste! die Pläne lassen sich gut zusammenrollen und somit verstauen. Mit 10 Plänen auf Karton müssten sonst bei mir 4 Spiele ausziehen

    All diejenigen, die für den Eigenbedarf an den Aufklebern interessiert sind, sollen mich einfach anschreiben.

    Edit: ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt. Von mir gibt es keine Aufkleber, denn die hat Fluegelschlaegerin drucken lassen. Ich habe lediglich die Grafiken zusammengestellt und die würde ich euch für den Eigenbedarf überlassen. Bestellen, müsstet ihr sie dann schon selbst. 😏
    Final sehen sie so aus (ich glaube, sie wurden nur in der SB-Konversation gepostet):

    Exakt so ist es.

    Player2 Verstehe. Als Hausregel kannst du es ja umsetzen. In der Realität nimmt der Rennfahrer evtl kurz seinen Fuß vom Gaspedal, um den Geschwindigkeitsschub vom Windschatten zu reduzieren. Ergibt also thematisch durchaus Sinn.

    Ich sehe den Konflikt darin, dass Windschatten ist eben auch schon optional ist. Wende ich diesen optionalen Teil an, muss ich ihn auch vollständig anwenden (also zwei Felder ziehen, nicht nur eins). Die Frage ist ja, wird bei Inanspruchnahme das optionale Plättchen obligatorisch. Ich kann es ja nicht "einzeln" anwenden, sondern nur in Verbindung mit der allgemeinen Windschattenregel.

    Korrekt. Eine Option nach der anderen. Nutzt du Option 1 nicht, kannst du die 2. auch nicht nutzen. Nie zu kompliziert denken. Nutzt du den Windschatten nicht, kannst du ihn eben auch nicht optional verlängern.

    In der dt Regel ebenso

    Und ja schade, dass die Regel sich hier an das nutze darf, wenn es optional ist-Prinzip hält

    Behandelst du die Thalia Mitarbeiter immer so?

    Dann würde ich mich nicht wundern, wenn deine "reservierte" Kopie doch "aus Versehen" im freien Verkauf landet.

    Ich behandle jeden so wie er meint behandelt zu werden - Wald rein und raus wäre das Stichwort. Das von mir geschilderte war die Kurzform und „bereinigt“ um den gelangweilten/herablassenden Unterton des Mitarbeiters.

    Da du mich nicht kennst, sei versichert, das ich weiß wie man in solchen Situationen auftreten muss um ans Ziel zu kommen…

    Das allgemeine Problem von Firmen heute. Die Leute, die als Bindeglied zwischen dem Kunden und dem Konzern fungieren, sind arme Schweine. Meiner Meinung nach können sie oftmals schlichtweg nicht helfen und müssen sich aber irgendwie zufriedenstellen. Das Resultat ist nicht selten: 3 Anrufe, 3 Antworten. Ist leider fast überall so.

    Kotzt mich seit Jahren an. Schuld sind letztlich auch wir die Verbraucher. Alles muss günstiger werden. Und irgendwo muss dann die Gegenseite halt sparen :)

    Gab es hier im Forum auch schon des Öfteren. Hilft unterm Strich nichts, da kein Kaufvertrag zustande kommt. Die Einzelheiten habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Ist es nicht sogar so, dass Thalia dies auch in der vermeintlichen Bestellbestätigung angibt? Zudem hat man bei PayPal das Problem, dass dort Abbuchungsvormerke nur 6 Monate vorgehalten werden. Danach muss man quasi eine neue Bestellung tätigen. War bei mir schon 2x der Fall. Aber dennoch bleibe auch ich bei PP :D

    Laut AGB §2 Vertragsabschluss kommt der Vertrag bei KK / Paypal zustande sobald du den Bestellbutton klickst, bei den anderen (bis auf Skoobe) erst mit Versand.

    Das eine ist Recht haben, das andere wie immer Recht bekommen. Und unzählige Erfahrungsberichte zeigen, dass der Kunde hier den Kürzeren zieht.
    Und, du hast recht, tatsächlich steht es mittlerweile auch im E-Mail-Footer:

    Ich bestelle bei Thalia in der Regel nur noch mit Kreditkarte oder Paypal (wegen AGB, Abschluss Kaufvertrag etc.).

    Gab es hier im Forum auch schon des Öfteren. Hilft unterm Strich nichts, da kein Kaufvertrag zustande kommt. Die Einzelheiten habe ich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Ist es nicht sogar so, dass Thalia dies auch in der vermeintlichen Bestellbestätigung angibt? Zudem hat man bei PayPal das Problem, dass dort Abbuchungsvormerke nur 6 Monate vorgehalten werden. Danach muss man quasi eine neue Bestellung tätigen. War bei mir schon 2x der Fall. Aber dennoch bleibe auch ich bei PP :D

    ja, zumal der Titel dem Hype tatsächlich gerecht wird ;)

    Nun, so wie es aussieht, haben hier die Vorbesteller einfach mehr Glück gehabt. Asmodee scheint die Sache einfach unterschätzt zu haben. Mich würde auch interessieren, welche Auflage der erste Printrun der dt Version hatte

    Regelfrage:

    Ist der Wettereffekt, der den Windschatten erhöht ein „kann“ oder ein „muss“ Effekt? Also muss man wenn man den Windschatten nutzt um 2 erhöhen?

    In den dt Regeln steht „kannst du 2 Felder zusätzlich fahren“. Also eine optionale Sache. Wäre auch sonst oft fies.

    Tesigma das wird unter dem Motto "gestalterische Freiheit" laufen. Klar, sind die Curbs bei Rennstrecken im Inneren der Kurven, um zu vermeiden, dass die Fahrer die Kurven schneiden. Die Gefahr besteht bei Heat jedoch nicht. Hie Rist es wichtiger, dass man die Kurve auf wahrnimmt und da hat sich vermutlich der äußere Rand der Kurve besser angeboten als der innere. Zumal dort noch Maximalgeschwindigkeit und ggf besondere Kurvenmerkmale abgebildet sind. Das hat Außen einfach mehr Platz und ist optisch gefälliger!

    Sa

    schreib doch nicht so was... Wie lange dauert so ein Rennen?

    bei uns so 30-45 min mit den 4 Legenden auf USA Karte im Basisspiel (die anderen und Module haben wir noch nicht probiert)

    Ohne wahrscheinlich so 5-7min weniger (da die kaum Verwaltungsaufwand haben)

    Wir sind jetzt auf 2 Legenden runtergegangen, haben aber den Schwierigkeitsgrad erhöht :)

    Naja, wie auch immer. Selbst in der deutschen Regel steht es einseitig.

    „Oder im Feld dahinter“. Eine Seite zuvor wird definiert, dass ein Feld aus 2 Positionen besteht. Das in eindeutig und stimmt mit der englischen Regeln überein. Evtl hat das der Illustrator nicht verstanden/gewusst 🙂

    Smuntz hast vollkommen recht. Meine Zündschnur ist derzeit seeeehr kurz. Aber das Leben geht weiter und es gibt einfach wichtigeres. Beispielsweise heute: Eis essen mit den Kids und sich auf Dune freuen. Vielleicht schaue ich mal bei Thalia vorbei. Sind ja nur 50m

    Glaube auch nicht, dass bei Thalia da unbedingt "Vorsatz" im Spiel ist...

    Das glaube ich auch nicht. Wieso auch. Aber b2t.

    Bin gespannt, wann die ersten Exemplare ankommen und wie die Übersetzung nun am Ende aussieht.

    Smuntz hast vollkommen recht. Meine Zündschnur ist derzeit seeeehr kurz. Aber das Leben geht weiter und es gibt einfach wichtigeres. Beispielsweise heute: Eis essen mit den Kids und sich auf Dune freuen. Vielleicht schaue ich mal bei Thalia vorbei. Sind ja nur 50m

    Meins wurde auch verschickt, bestellt am 07.03.

    Thalia at its best. Ich habe am 5.3. geordert ;)

    Wenn ich mir den SK-Thread so anschaue, so ist die Missgunst ggü gegen Thalia weitaus geringer als ggü SK. Dabei verarscht Thalia seine Kunden tatsächlich regelmäßig. Flaschauskünfte, stornierte oder nicht ausgelieferte Bestellungen, etc. pp. Und Bestellungen an Leute zu verschicken, die später bestellt haben, ist wie, KS-Backern das Spiel zustellen, nachdem es der Retail-Kunde schon Wochen im Handel kaufen konnte ;)

    Mal mein Senf (medium):

    Ich habe seit ein paar Monaten HEAT, und schon über 40 Spiele inklusive ein paar Meisterschaften hinter mir...und ja, ich mag es sehr.

    Dank der verschiedenen Module, die ich hinzufügen kann (ich spiele immer mit allen...so geil) ist für eine grosse Abwechslung und Wiederspielwert gesorgt...und das schon alleine auf den "nur" vorhandenen 4 Strecken. Und es werden bei mir nochmal mindestens 40 Partien nur auf den vorhandenen Strecken, wobei jede anders verlaufen wird...wie kann das denn nur möglich sein?😜😉zwinkerzwinker

    Ich kann mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen, wenn die Leute, die das Spiel noch nichtmal haben (und es ohne reichliche Spielpraxis also eigentlich auch nicht beurteilen können) bei den 20 zusätzlichen Strecken erstmal all in gehen, die dann wahrscheinlich irgendwo verstauben...also die Strecken, nicht die Leute.😉

    ...aber jeder so, wie er möchte.

    Es sind „nur“ 10 😜

    Es sind einige Begriffe. Alles nichts Dramatisches, aber ein sprachneutrales Spiel enthält im Spielmaterial nun einmal 0% sprachabhängiges Material.

    ...

    Wieso kostet das Spiel in Österreich pauschal 10 Euro weniger? Ist das Holz dort günstiger?

    Vor ein paar Tagen war der Preis noch identisch zu Thalia.de.

    Deshalb hat es mich heute früh sehr überrascht, diesen neuen Preis zu sehen.

    Vermutlich verramscht Thalia das Spiel jetzt einfach schon vor dem Start ;) Nein, ernsthaft. Viele Prozesse bei Thalia sind mir ein Rätsel. Wenn man dort nachfragt, erhält man auf dieselbe Frage ca. 10 verschiedene Antworten. Keiner scheint zu wissen was der andere macht. Alles wirkt sehr unkoordiniert. Aber aktuell scheint das Geschäft j zu laufen. zumindest online. Der große Umzug in Heidelberg in eine ca. 4 Mal so großes Geschäft, hat sich zuerst um 2 Jahre verzögert und wurde dann ganz abgeblasen. Auf einmal stand ja sogar Insolvenz im Raum.
    ich bin auch sicher dass der Heat-Deal für Thalia-Deal am Ende auch nur Peanuts sind. Aber einer der Mitarbeiter, die was zu sagen haben, scheint wohl brettspielaffin zu sein ;)