Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Am Samstag kam mein bester Freund mit seinem Sohn (7 Jahre) vorbei und wollte mal was spielen. 3 Stunden hatten wir Zeit, also habe ich noch meine Frau rekrutiert und dann haben wir eine Runde HEAT zu 4. gespielt. Die Erklärung lief superfluffig, sogar meine Frau hats geblickt (die spielt sonst nur Dorfromantik) und der Kleine ebenfalls.


    Ein Superspass. Hat allen gefallen, wir sind in den USA gefahren ohne die Profiregeln. Das war unglaublich knapp bis zur allerletzten Kurve. Immer dicht gedrängt. Ich habe dann in eben dieser letzten Kurve einen Fehler gemacht und kam nicht mehr durch. Zu vorsichtig gewesen, hätte da noch meine Hitzekarten verballern sollen. Egal. Am Ende dann Letzter geworden.


    Nun bin ich das Spiel los... die beiden wollten es sofort mit nach Hause nehmen und noch etwas weiterspielen. Der Kleine hat am Sonntag wohl sogar noch eine Solopartie gespielt. Ich glaube, ich werde HEAT zukünftig empfehlen, wenns um ein Gatewaygame geht. Das lässt sich so toll erklären und fast stufenlos im Anspruch hoch- oder runterschrauben.


    Klasse Game.

    Das können so einige. Auch bei Mediamarkt oder Saturn kann ich ganz einfach Produkte in den Filialen suchen... da muss man nur aufpassen beim Einkauf. Denn MM und Saturn trennen die Preise des Onlineshops und der Filialen, das sind zwei eigenständige Unternehmen.

    MM und Saturn sind keine eigenständigen Unternehmen. Das sind nur zwei Marken der "Media Markt Saturn Retail Group". Und die Preistrennung ist dieses Jahr auch Geschichte. Link zur PM

    Das hatte ich nicht gemeint. Es ging darum dass der Onlineshop von MM andere Preise hat als die Filiale und das 2 unterschiedliche Shops sind, mit eigenen Preisen. Ich war schon bei MM und wollte mir einen Artikel kaufen, den ich Online für 50€ gefunden hatte. Im Laden wollten die 60€ von mir... mit dem Hinweis, dass der Onlineshop nix mit dem Laden zu tun hat.


    Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.

    Vermutlich will man diese Filialsuche gar nicht so komfortabel gestalten? Immerhin lockt das Leute in die Filiale, die auf gut Glück mal reinschauen. Und wenn man kein HEAT findet, dann nimmt man vielleicht gefrustet etwas anderes mit... reine Vermutung.

    Andere Konkurrenten können das sogar. Ich glaube bei Hugendubel kann man sich eine Umgebungskarte anzeigen lassen, in der die umliegenden Filialen mit gelben/grünen/roten Pins entsprechend der aktuellen Filialverfügbarkeit eingezeichnet sind.

    Das können so einige. Auch bei Mediamarkt oder Saturn kann ich ganz einfach Produkte in den Filialen suchen... da muss man nur aufpassen beim Einkauf. Denn MM und Saturn trennen die Preise des Onlineshops und der Filialen, das sind zwei eigenständige Unternehmen.

    Wenn man das Spiel wirklich haben will, kann man vielleicht auch mal 5 Minuten investieren um die umliegenden Filialen durchzugehen.

    Das war ja auch nicht gegen Dich gerichtet. Das ging schon an Thalia... diese fehlende Filialsuche. Ich werde das aber nicht an den Support schreiben, das haben sicher schon genug getan, auch bei anderen Produkten.


    Vermutlich will man diese Filialsuche gar nicht so komfortabel gestalten? Immerhin lockt das Leute in die Filiale, die auf gut Glück mal reinschauen. Und wenn man kein HEAT findet, dann nimmt man vielleicht gefrustet etwas anderes mit... reine Vermutung.

    Ich poste das gerne nochmal für alle, die sich lokal ein Exemplar sichern wollen: wenn ihr in der Suche (nicht auf der Heat-Produktseite, wenn ich das richtig sehe) oben rechts eine Filiale auswählt, dann sieht man an dem grünen Punkt "Abholung" ob es in der jeweiligen Filiale noch Bestand gibt.


    Das klappt bei mir nicht... oder aber ich müsste JEDE potenzielle Filiale erst suchen, dann wieder HEAT auswählen und dann enttäuscht gucken, weil da nix abholbereit ist.


    Wenn man da jetzt einfach HEAT eingeben und nach Filialen suchen könnte, die das noch vorrätig hätten, dann wäre das ein Ding. Aber so ist das absolut unbrauchbar.


    PS: Ich habe mein Exemplar bereits.

    Heute kam ich endlich dazu, die Basisregeln zu lesen und zu verstehen, sowie eine Testrunde mit 3 Spielern zu simulieren. Die Regeln sind nicht perfekt geschrieben, wie ich finde, hätte mir an manchen Stellen Beispiele gewünscht, aber wenn es "Klick" gemacht hat sind die Regeln eigentlich recht simpel und vor allem ziemlich "logisch".


    Was mich aber total begeistert (vorab einer echten Partie) ist das Management der Hitzekarten. Was für ein cleverer Mechanismus... zusammen mit dem eingelegten Gang, dem kleinen Aufholmechanismus und der Kurventechnik ein scheinbar richtig gut durchdachtes Spiel.


    Letztendlich finde ich das vermutlich am Sonntag raus, da kommen die Freunde zu Besuch und es geht auf die Rennstrecke. Das sollte recht schnell vermittelt sein, auch dank der hilfreichen Symbolik auf den Cockpits und den Karten. Freu mich drauf.

    Anscheinend gibt es ja noch Thalia Filialen die ein paar Exemplare haben. Vielleicht einfach mal Forenmitglieder fragen, ob sie bereit wären eins zu verschicken wenn es denn so sehr pressiert. Ist wahrscheinlich erfolgversprechender als wütende Mails an Thalia zu schreiben.

    Und Osiander Filialen nicht vergessen, da habe ich mein Exemplar her.

    Gestern kann eigentlich nicht sein. Die Regelhefte, die ich mir Anfang April runtergeladen habe, sind ebenfalls schon Version 1.1, wie auch meine gedruckten Regelhefte in der Box.

    Dann habe ich das falsch verstanden und der Thread war von gestern, in dem der Publisher das erwähnt hatte. Dann sollte die deutsche Edition vermutlich schon die zweite sein und die beiliegende Anleitung ist aktuell.

    Also die 2mm extra oben finde ich ganz okay, wenn man die Karten nicht komplett unten reinpresst, dann hat man zu jeder Seite genau 1mm Platz und das bedeutet, dass die Sleevs sich an den Rändern nicht wölben und schon kurz nach dem Sleeven schön flach aufeinander liegen."

    Tun meine auch, ganz ohne labberige Überstände ...


    Aber da gucken ja oben noch die Ränder der Karten raus? Beim Mischen sind die doch ruckzuck futsch?

    Also die 2mm extra oben finde ich ganz okay, wenn man die Karten nicht komplett unten reinpresst, dann hat man zu jeder Seite genau 1mm Platz und das bedeutet, dass die Sleevs sich an den Rändern nicht wölben und schon kurz nach dem Sleeven schön flach aufeinander liegen.


    Aber wie Puma schon geschrieben hat, sehe ich da den "Fehler" eher im Kartenformat. Die hätten schon ein echtes Standard American Format haben dürfen. Oder noch besser "Standard".

    Ich habe gestern meine Sleeves bekommen und wollte nochmal mitteilen, wie die so passen. Es handelt sich um die matten Gamegenic Standard American. Die passen einwandfrei, die Karten biegen sich nicht und haben oben noch 2mm Platz. Im Stapel liegen sie superflach aufeinander und rutschen nicht.


    Passen auch ohne Probleme alle in das Standard Insert.


    Ich finde Sleeves, die seitlich eventuell 1mm größer sind, als die Karte selbst sind von Vorteil für die Dicke des Stapels. Wenn man Sleeves hat, bei denen es quietscht, wenn man die Karte reindrückt, dann sind die Seitenränder der Sleeves angespannt und stehen ab. Schwer zu beschreiben.


    Wenn die Karte nicht direkt in den Rand der Sleeves drückt, dann sind die an der Kante etwas flacher und dann werden die Stapel mit der Zeit schlanker und liegen viel planer aufeinander. Der Winkel ist flacher.

    Das ist das Außenmaß der Sleeves, das passt garantiert.


    Ich nutze immer diese Seite, wenns um die Frage der Sleeves geht und da sins alle bisher genannten auch aufgeführt.


    Heat: Pedal to the Metal Card Sleeve Sizes | Board Games | SleeveYourGames.com - sleeveyourgames

    Da war ich gerade bei uns in der Stadtmitte (Reutlingen / BaWü) und in der Osianderbücherei... und was glaubt ihr, was ich da gefunden habe?


    Genau. Ein deutsches Exemplar von Heat und das habe ich mir dann sofort gekrallt und bei Thalia.at storniert. Wozu warten, wenn das Gute liegt so nah?


    Auspacken und Regelstudium :)


    Nachdem sich bei meiner HEAT Vorbestellung bei Thalia.AT nix mehr tut... hat man dort beschlossen, mich zu verhöhnen und bietet mir mittlerweile Freizeitbeschäftigung und Spiele für Draußen an. Wie tief kann man sinken?


    Bei Thalia.at ist die Verfügbarkeit nun von "Kommt am 05.04. raus" auf "Nachlieferungstermin unbekannt" gewechselt. Aus die Maus. Bis es da eine 2. Auflage gibt, wirds sicher Monate dauern. Mal sehen, was mit meiner Vorbestellung wird...

    Wo du das als "Zusammenstauchen" liest, weiß ich auch nicht.🤔

    Dass ihr euch an solchen Nichtigkeiten immer so aufreiben könnt... ist doch gut jetzt. Zu dem Quatsch hätte ich nicht mal eine Zeile mehr schreiben sollen. Und zusätzlich zu den Smileys sollte man langsam eine "Ironie- Sarkasmusflagge" einführen habe ich so den Eindruck.

    Im HEAT Thread? Na dann.

    Was dann? Wo genau ist das Problem?

    Na na. Nicht so aggro. Ich hatte eben den ganzen Verlauf nicht verfolgt und in einem Post gelesen, dass das Spiel keinen echten Solomodus haben soll und auf der Schachtel auch 2-x Spieler angegeben sein soll. Und da habe ich mich entrüstet. Bis ich dann zusammengestaucht wurde, weil es wohl um ein anderes Spiel ging. Das ist alles. Scheint so, als wäre da kein Problem.

    Wahrscheinlich. Mich wundert nur, dass man bei Thalia.DE schon vor einiger Zeit keine Bestellungen mehr angenommen hat und bei den Österreichern darf man immer noch munter vorbestellen.

    Kann das nicht einfach sein, dass die beiden Länder einfach von vorneherein Kontingente erhalten haben. Und das für Deutschland ist halt schon restlos aufgebraucht während in Österreich evtl. noch etwas Spielraum ist?

    Das kann gut sein, zumindest hoffe ich das. Vermutlich gibts in diesem Forum hier keine Österreicher....

    Eigentlich ist die Auflage doch schon schon seit einiger Zeit ausverkauft. Also ja, ich denke, Du hast Recht mit Deiner Vermutung.

    Wahrscheinlich. Mich wundert nur, dass man bei Thalia.DE schon vor einiger Zeit keine Bestellungen mehr angenommen hat und bei den Österreichern darf man immer noch munter vorbestellen.

    Meine "Vorbestellung" bei Thalia.AT ergab erstmal nix... außer einer E-Mail mit einer Auftragsänderung.


    "Der Artikel ist noch nicht erhältlich und erscheint voraussichtlich im April. Gerne haben wir Ihre Bestellung vorgemerkt."


    Ich denke mal, da ist bereits alles weg und ich werde in 2 Wochen eine Stornierung erhalten!?



    Ich war nun in der Thalia Filiale "ums Eck" (Sindelfingen / Breuningerland) und da hat man von HEAT überhaupt nix gehört. Keine Exemplare erhalten und man wird auch keine bekommen. Ja, das muss ich dann wohl glauben.


    Ganz ohne Einkauf konnte ich nicht gehen und habe unter einem Regal dieses Schnäppchen entdeckt. Kleiner Trost:


    Ich werde nun alle Karten einmal solo durchspielen und dann mit einer Meisterschaft einsteigen. Die Varianz durch die weiteren Module erscheint mir enorm und durch die Draftphasen werden die einzelnen Decks auch asymmetrisch.

    Heute früh habe ich mir noch gesagt: Sch... drauf. Wenn das Spiel gerade nicht verfügbar ist, dann eben nicht. Ich fang jetzt nicht an, die Filialen abzugrasen (gibt bei mir sowieso keine) oder gar in AT vorzubestellen.


    Aber jetzt habe ich schon wieder mehr Motivation, mir doch noch ein Exemplar irgendwo zu organisieren. Kann heute Mittag nur mal in eine Filiale fahren die ne halbe Stunde entfernt ist.

    Heat scheint wohl exklusiv bei Thalia erhältlich zu sein? Dann ist es doch absolut unverständlich, wie es am heutigen Erscheinungstag schon nicht mehr verfügbar sein soll?


    Der Brettspielmarkt ist mir langsam echt zu anstrengend. Selbst als eifriger Leser hier im Forum sehe ich kaum eine Chance an ein deutsches Exemplar zu kommen und das am Erscheinungstag.


    Ich meine... wie macht das der Ottonormalverbraucher? Der sieht "Heute Veröffentlichung von HEAT Pedal to the Metal", tolles Spiel unbedingt kaufen! Dann geht er auf die Thalia Seite und da steht dann "Kann nicht bestellt werden". Vielen Dank.