Ich bin auch sehr froh, dass ich dem Hype anfangs nicht erlegen bin und nach einem ersten Blick in die Anleitung ist mein eigentlich großes Interesse auch schnell abgekühlt (höhö). 2-3 Partien auf BGA haben meinen Eindruck dann auch untermauert. Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln (auch wenn die am Ende des Tages nicht wirklich komplex sind), die Leuten einen Einstieg erschweren. Das ist mir dafür dann schon zu viel Pseudo-Komplexität, bzw. fühlt sich mit dem Kartenmanagement unrund an.
Naja, Flamme Rouge hat ein BGG-Weight von 1,68, Heat von 2,18. Wenn Du's noch einfacher möchtest, dann bleibt halt nicht mehr viel außer Roll & Move. Ja, Heat ist minimal komplexer, aber nach 1-2 Partien doch absolut kein Hexenwerk mehr. Aber wenn man auch interessante Entscheidungen und nicht nur Randomness will, dann braucht's halt ein paar zusätzliche Regeln und Mechanismen.
Ich finde die Mischung wirklich gelungen und bin froh, dass es nicht noch simpler wurde als Flamme Rouge. Klar, das muss nicht jedem gefallen. Und unbeliebt scheint das Spiel ja nun nicht gerade.