Beiträge von anke79 im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Ich bin auch sehr froh, dass ich dem Hype anfangs nicht erlegen bin und nach einem ersten Blick in die Anleitung ist mein eigentlich großes Interesse auch schnell abgekühlt (höhö). 2-3 Partien auf BGA haben meinen Eindruck dann auch untermauert. Mit für ein Rennspiel zu fummelig, mit zu vielen Regeln (auch wenn die am Ende des Tages nicht wirklich komplex sind), die Leuten einen Einstieg erschweren. Das ist mir dafür dann schon zu viel Pseudo-Komplexität, bzw. fühlt sich mit dem Kartenmanagement unrund an.

    Naja, Flamme Rouge hat ein BGG-Weight von 1,68, Heat von 2,18. Wenn Du's noch einfacher möchtest, dann bleibt halt nicht mehr viel außer Roll & Move. Ja, Heat ist minimal komplexer, aber nach 1-2 Partien doch absolut kein Hexenwerk mehr. Aber wenn man auch interessante Entscheidungen und nicht nur Randomness will, dann braucht's halt ein paar zusätzliche Regeln und Mechanismen.


    Ich finde die Mischung wirklich gelungen und bin froh, dass es nicht noch simpler wurde als Flamme Rouge. Klar, das muss nicht jedem gefallen. Und unbeliebt scheint das Spiel ja nun nicht gerade.

    Kommt man eigentlich an die anderen Strecken noch ran und sind diese Offiziell ? In der Erweiterung die nächstes Jahr kommen soll, sind ja 4 neue Strecken dabei.

    Nö, das sind doch alles Fanstrecken. Und soweit ich weiß, kommen nur 2 neue Strecken in der Erweiterung neu dazu.

    Mit Laminieren dieser Etiketten habe ich keine Erfahrung. Bei anderen, kleineren, wieder ablösbaren Etiketten hatte ich keine Probleme beim Laminieren, damals noch mit Tintenstrahldrucker. Aber stelle mir das sehr schwierig vor, die laminierten Etiketten dann auf dem 8-fach-Brett an den Kanten zuzuschneiden. Nur die Etiketten lassen sich ja leicht mit nem Cuttermesser bearbeiten, aber so sind sie ja auch wesentlich flexibler als etwas laminiertes. Dicker werden die Schichten dann ja auch, so dass es beim Zusammenfalten auch eng werden könnte.

    Nette Idee aber ich zweifle an Laserdruckern da es nur oberflächlich ist und bei InkJet ists im Detail dann nicht so scharf. :/ Ich werde es mal Probieren trotzdem und gucken wie zufrieden ich bin.


    Aber danke für deine Tips und Ideen!

    Klar, das muss jeder selbst wissen, welche Kosten/Aufwand das einem wert ist und welche Qualitätsansprüche man hat. Leider passen auch die A4-Etiketten nicht sehr gut auf die einzelnen Brettelemente (schmaler, aber länger), so dass man da durchaus etwas Geduld mitbringen muss beim Kleben. Ich bin mit dem Ergebnis und meinem Laserdrucker da ganz zufrieden, eine 1:1-Kopie von Originalbrettern kann man natürlich nicht erwarten.

    Und woher bekommst du günstig A3 Etiketten um diesen Preis zu bekommen? Also ja ich kann ein 100er Pack kaufen aber wann mach ich nochmal A3 Drucke zum bekleben?

    Ich drucke A4-Etiketten, die im 100er-Pack unter 7 € kosten. Ein Pack reicht dann für 11-12 Strecken bzw. 6 Spielbretter. Es gibt ja sowieso Faltkanten und bei A3 bräuchtest Du auch mehrere.

    Ich habe weiter oben ja schon mal erklärt, wie man relativ günstig Spielbretter mit Etiketten bekleben kann. Ich drucke die Fanstrecken in 102/107%-Größe, so dass möglichst wenig Rand bleibt. Die genutzten Bretter haben die Größe 85x56 cm und sind leicht größer als die Originalen (siehe Foto):

    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Spielplan achtfach gefaltet



    Da hast Du natürlich einiges an Bastelaufwand, aber bist mit etwa 4 € pro Brett / 2 Strecken (zzgl. Druckerkosten) sehr günstig dabei.

    Bei Heat wäre es schon sehr sinnvoll, zu sleeven. Man hat Spielerfarben, die man häufiger benutzt und oft gemischt werden. Dann hat man Stresskarten, die sehr selten benutzt werden. Da wird man nach wenigen Partien Unterschiede in der Abnutzung sehen. Außerdem hätte es jetzt den Vorteil, dass Du von den nicht benötigten Stress-, Heat- oder Upgradekarten welche zweckentfremden könntest und für den 7. und 8.Spieler nutzen könntest - einfach eine Kopie ausdrucken und als Overlay in die Sleeves legen.

    Die letzte Rallymanpartie liegt schon einige Monate zurück, aber ja, da müsste man wohl die Strecken doch anpassen und vielleicht auch nicht jede kleine Kurve mit einem Geschwindigkeitslimit belegen. Aber weiß nicht, ob dann die Streckenteile ausreichen bzw. die Strecken noch auf den Tisch passen? So schön Variabilität ist, aber irgendwie ist es auch schön einfach ein großes Brett auszuklappen und loszulegen. Und noch ein Nachteil, man müsste auch anfangen, immer die Felder zu zählen, die man/die Legenden fahren.

    Hm, frage mich gerade, ob man die Pläne von Formula D recyceln kann. Hat das Thema jemand schonmal irgendwo aufgeschnappt?

    Sehr gute Idee. Davon liegen hier noch einige rum.

    Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt und v.a. hängt es stark davon ab, ob ihr mit den Legenden spielt oder nicht. Mit Legenden muss man sich dann immer überlegen, wo deren Linie sein soll. Dann müsst ihr noch die Kurvengeschwindigkeit festlegen. Bei den bereits erstellten Fankursen für Heat ist das ja alles schon dabei und zumindest grobe Überlegungen sind da schon eingeflossen, auch wenn ich nicht weiß/sagen will, dass es perfekt ist.

    welches ausrangierte Spielbrett?

    Wie, ich dachte, das wäre ein Expertenforum, in dem das anhand der Größe, Faltung, Kantenfarben etc. schon längst jeder erraten hätte - bin enttäuscht ;)


    Spielbrett ist von hier:

    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Spielplan achtfach gefaltet


    Leider von der Breite etwas über A4 mit 21,5 cm, so dass es nicht perfekt zu den Etiketten passt, aber hätte auch sowieso nicht an den Rand drucken können. Die schwarze Rückseite mit Monaco habe ich in 102%-Größe auf 8 Seiten gedruckt. Die Hockenheim-Vorderseite in 107% auf 9 Seiten, damit möglichst wenig vom Original sichtbar bleibt.


    Kosten für beide Strecken:

    - 2,50 € für das Brett

    - 1,19 € für die Etiketten

    - Druckkosten

    Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten pro Strecke


    Vorteile: günstiger, kann bei Bedarf ersetzt/überklebt werden, wenn bspw. die Strecke aktualisiert wird

    Nachteil: Arbeitsaufwand, Platzbedarf


    Vorneweg, bevor einer fragt, es wird keine Sammelproduktion geben, auch nicht nur 50*10 Strecken :P

    In dem Zusammenhang, ich habe mit A4-Etiketten zwei Strecken auf ein ausrangiertes Spielbrett geklebt:



    Nicht perfekt geworden, aber bin ganz zufrieden für den ersten Versuch. Ich wollte noch ein paar weitere machen, leider zickt gerade mein Drucker rum.

    Ist ja auch nicht so, dass man sowas über die Länge eines Rennens gut kompensieren könnte: bei nur 2 Runden entscheidet ein verlorener Zug oft über Sieg oder Niederlage.

    Mehr Runden fahren und am besten noch ein Qualifying für die Startaufstellung davor!? 8-))

    In jedem Fall wird's dann schwierig mit dem aktuellen Insert.

    Schon ein weiteres Spielbrett mit zwei neuen Strecken passt doch jetzt schon nicht mehr in die Box. Eine sinnvolle Nutzung der Grundspiel-Box ist vermutlich irgendwann nur so möglich, dass man 8 Autos und eine Auswahl an Strecken und Modulen zum Mitnehmen dort rein packt.

    Das sowieso. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre eine zweite Standalone-Box, die Besitzer beider Boxen dann für Teamrennen kombinieren können. Also Möglichkeiten gibt's da viele.

    weitere Beobachtungen:

    - Japan hat ein Teilnehmerfeld bzw. Startpositionen bis 12 eingezeichnet gehabt

    Klingt nach zweiten Autos für jede Farbe bzw. jedes Team oder fünf weiteren Erweiterungen mit je einem neuen Auto. In jedem Fall wird's dann schwierig mit dem aktuellen Insert. Aber ansonsten klingt das cool und danach, dass auf jeden Fall noch mindestens eine zweite Erweiterung geplant ist.

    Also ich hab jetzt seit Monaten viele, ja gaaaanz viele Partien gemacht, und habe nur mit den 4 Grundkursen gespielt...und da war wirklich (fast) jede Partie anders.

    Wenn die Kurse mal leichter oder schwerer für die Legenden sind, dann ist das so...und das finde ich auch absolut realistisch. Dem einen liegt der Kurs, dem anderen nicht. Es gibt von den 4 Grundkursen nicht einen, wo man von Anfang an sagen kann, wer gewinnt...wenn man mit allen Modulen spielt.😉

    Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das als ungerecht zu empfinden...und ich spiele das jetzt seit über 5 Monaten.

    Aber wenn sich jemand dran stört, dann kann man doch Hausregeln einführen, das ist doch nicht verboten?!

    Aber man könnte auch mal 30, 40, 50 oder mehr Spiele machen, und dann das ganze nochmal Revue passieren lassen.😉

    Ähm, nur damit keine Missverständnisse entstehen. Mir ging's ja gerade nicht um die 4 Kurse des Grundspiels, sondern um die Fanstrecken. Wenn Dir die 4 reichen, ist ja schön, aber wenn man die inoffiziellen auch nutzen möchte, kann man doch überlegen, ob die eben auch so gut getestet/gebalanced wurden oder ob man eben durch kleine Anpassungen wie die Startkarten noch optimieren kann. Wenn man nie solo spielt bzw. nie mit Legenden kann das natürlich auch egal sein.


    Und mir ging's auch nicht darum, jeden Zufall auszuschließen, dann hast Du mich völlig falsch verstanden. Aber wenn es eben Fankurse gibt, bei denen die Legenden immer klar davonziehen oder natürlich auch chancenlos sind, dann kann man doch (gemeinsam) Optimierungen überlegen. Wenn es bspw. im Extremfall einen Kurs gäbe, bei dem mit normal gutem Spiel regelmäßig alle Legenden überrundet werden, kann man sich entweder freuen, auf den Kurs verzichten oder vielleicht mit weniger Heat versuchen. Die letzte Variante wäre mir am liebsten. Da geht's jetzt nicht um minimale Abweichungen, sondern um extreme, quasi nicht gewinn-/verlierbare Strecken.

    Aber das Wettermodul ändert ja nichts an der Stärke der Legenden bzw. ging's ja um (un)vorteilhafte Strecken für die Legenden.

    Aber warum soll ich da zusätzlich noch was ändern? Das Spiel und die Regeln sind gut ausgeglichen. Es gibt halt schwerer und leichtere Strecken. Ausserdem wird jede Strecke durch die Module immer anders aussehen...oder pass doch einfach die Helmwerte der Legenden an. Das Spiel tut doch genug um verschiedene Level zu haben.

    Wenn du da immer gegensteuern würdest, um die Legenden und dich "gleich schwer/leicht" zu gestalten, dann bräuchtest du nur eine Strecke im Spiel...dann wäre immer alles schön gleich und geballanced.😉

    Die Helmwerte würde ich anpassen, wenn ich es grundsätzlich einfacher oder schwerer möchte oder um bei Meisterschaften die Vorteile der Upgrades mit der Zeit abzufedern. Aber ich möchte nicht das Gefühl haben, eine Strecke nur gewonnen zu haben, weil die halt ungünstig für die Legenden ist und die andere immer zu verlieren, weil die da klar im Vorteil sind - immer im Vergleich zu anderen Strecken.


    Wenn man doch stattdessen durch die Startkarten justieren könnte/würde, würde ich das wesentlich eleganter finden. Aber mir fehlt da noch die Erfahrung, um beurteilen zu können, ob da 1-2 Heatkarten mehr viel ändern/ausreichen.


    Welche Fanstrecken haben andere Startwerte? Alle, die ich angesehen habe, hatten 6/3.

    Sehe ich das richtig, dass eigentlich alle Fanstrecken auch mit 6 Heat und 3 Stress starten!? Finde ich irgendwie schade, hätte man da nicht auch etwas Abwechslung reinbringen können? Gerade wenn manche berichten, dass auf einigen Strecken die Legenden deutlich besser zurechtkommen.


    Wenn man da die Startheatkartenanzahl entsprechend erhöht, sollte doch die Kompetitivität der Bots wieder ausgeglichen sein und man auf ähnlichem Level gefordert sein. Genauso bei Strecken, auf denen sich die Legenden schwer tun, mit weniger Heat starten. Oder übersehe ich was, das dagegen spricht (bin ja selbst noch in der Erkundungsphase)?

    In der Box ist zwar Platz für Spieler 7 & 8… aber keinerlei Platz für weitere Spielpläne =O


    Macht euch seelisch lieber schon mal auf eine Erweiterung im A5 Format, mit 2 neuen Playerboards, Autos und 5 neuen Wetterkarten gefasst :lachwein:

    Das hat mich auch gewundert, rechne aber dennoch fest mit weiteren Strecken. Andererseits ist der Platz für die zusätzlichen Karten und Autos auch leichter zu bewerkstelligen als für 1-x Zusatzstrecken.

    Na, es sind immer noch inoffizielle Fanstrecken. Zum einen werden die Erweiterungen voraussichtlich mehr Sachen beinhalten als nur neue Strecken - zumindest bei der ersten sollen ja noch Material für den 7. und 8.Spieler dazukommen. Und zum anderen denke ich, dass der Großteil hier trotz Sammelbestellung noch Interesse an weiteren offiziellen Strecken hat. Anna hätte wahrscheinlich ein paar 100 loskriegen können, obwohl der Preis ja auf Grundspielniveau war, während normalerweise Erweiterungen günstiger sind als das Grundspiel.


    Ist natürlich alles spekulativ und Erweiterungen verkaufen sich i.d.R. einiges schlechter als die Grundspiele, aber trotzdem erscheinen für die großen Hits ja in Regelmäßigkeit (mehrere) Erweiterungen. Einen Markt sehe ich hier auf jeden Fall. Aber wenn man bei solch einem Titel aus Angst vor nicht lokalisierten Erweiterungen auf die Originalversion setzen will, muss man das eigentlich bei allen Titeln mit ausländischem Ursprung.

    Bei dem Erfolg würde es mich aber schon sehr wundern, wenn Thalia nicht auch versucht, die Erweiterung eingedeutscht veröffentlichen zu können.

    Bei den gefühlt zwei Dutzend produzierten deutschen Exemplaren wird man bei Asmodee vermutlich noch nicht von Erfolg sprechen :S

    Gefühlt nur weil hier alle gierig gelauert haben. Wenn man sich allein Annas Sammelbestellung anschaut, und dann soll es auch noch außerhalb Unknowns Brettspielinteressierte geben. Wobei die vielleicht nie von Heat bei thalia erfahren werden, weil hier ja immer alles gleich weggekauft wird - selbst der österreichische Vorrat ist ja inzwischen weg.

    In wie fern bzw. welchem Ausmaß ist die Thalia-Ausgabe übersetzt/eingedeutscht? Die Spielregel ist klar, aber sind die - zugegebenermaßen wenigen - Texte auf den Karten etc. auch übersetzt? Hintergrund meiner Frage: wenn in ferner Zukunft eine Erweiterung erscheint, möchte ich ungern einen Sprachmix auf den Karten haben (so die Erweiterung überhaupt neue Karten mitbringt) und ich auf die internationale oder englischsprachige Erweiterung ausweichen muss, weil Thalia diese in deutsch nicht herausbringen möchte oder kann.

    Ist komplett eingedeutscht, also die Titel auf den Upgrade-Karten und der Text auf den Ereigniskarten.

    Hat das Spiel abgesehen von der Anleitung eigentlich viel Text oder ist das eher sprachneutral gehalten?

    Ist fast komplett sprachneutral, nur die Titel auf den Upgradekarten sind sprachabhängig und die 10 Ereigniskarten. Also solange einer die Sprache spricht, sollte es keine Probleme geben.

    Bei mir ähnlich, mal nachgefragt, ob früher verschickt wird, weil sofort lieferbar. Antwort, ist es eine Neuerscheinung, die erst am 5.April erscheint. Nochmal nachgefragt und erneut auf den Status hingewiesen.


    Von einem anderen Mitarbeiter Dank erhalten, dass ich auf den Fehler hinweise, der unverzüglich korrigiert wird - war vor 12 Stunden und ist weiterhin sofort lieferbar angeblich. Dabei wollte ich ja auf gar keinen Fehler hinweisen, sondern nur das Spiel zugeschickt bekommen.

    Gerade kam die Meldung im Presseevent von Asmodee: Heat kommt in den deutschen Vertrieb in derselben Version, wie es sie auf der Messe gab. Mit deutscher Anleitung. (ob diese überarbeitet ist, wurde noch nicht gesagt).

    Gibt es nicht (englischen) Text auf den Eventkarten und englische Titel auf den Upgradekarten? Wird das dann nicht übersetzt oder nur für Thalia?