Beiträge von Brettspielelabor im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    In der Realität spielst du auf der Rennstrecke aber auch keine Karten.

    Danke für den Hinweis. Was willst du mir damit sagen? Das Spiele nie die Realität abbilden?

    Müssen sie auch nicht, doch warum nicht so gut wie möglich versuchen? Denn gerade solche Regeln wie diese Windschatten Geschichte sind dann nicht intuitiv und sorgen für Regelfragen bzw. Regelfehlern während des Spielens.


    Natürlich ist das am Ende eine Balancing Frage. Wie stark soll der Windschatten sein. So ist der Windschatten natürlich sehr stark. Weshalb man sich wahrscheinlich dann dafür entschieden hat. Man hätte aber auch auf andere weiße den Windschatten stärken können. Bspw. in dem man schon Windschatten hat, wenn man zwei Felder hinter einem Auto liegt. Für mich persönlich fühlt sich das dann nach mittelmäßigen Spieldesign an - weil ich denke, es wäre beides gegangen. Gutes Balancing + Realitätsnähe.


    Hier spielt auch das Thema eine wichtige Rolle.

    Wäre Heat bspw. ein Mario Kart Brettspiel würde niemand sich wundern, dass es sich nicht an physikalische Gesetze hält. Es hat aber das Setting von historischen Rennen und deshalb sind die Leute irritiert.


    Und bitte nicht falsch verstehen. Heat ist kein schlechtes Spiel, sondern ein ausgesprochen gutes.

    Für ein Spiel mit Komplexität Bewertung von ca 2,2 bei BGG gibt es ganz schön viele Regelfragen 🤷

    Auch bei BGG sind ca 400 von 1000 Forum Threads zum Thema Regeln. Woran liegt das?

    Bekommt der Verlag es nicht hin, ein klares Regelwerk aufzusetzen?

    Ich finde Sie auch nicht immer ganz intuitiv. So heißt ja eine Regel ja bspw.


    "Hinweis: Der Windschatten erhöht deine Geschwindigkeit NICHT, spielt also für Kurven keine Rolle."


    Ich musste den Satz auch zweimal lesen. Am Tisch kam dann auch noch zweimal eine Nachfrage dazu. Denn in der Realität erhöht Windschatten eben die Geschwindigkeit.