Beiträge von Hotbutton im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Es kann doch gar nicht zu einer Situation kommen, in der ich diagonal hinter einem anderen stehe, ohne gleichzeitig neben oder hinter einem anderen zu stehen, oder ?

    Doch, wenn genau in dem Moment die "Rennlinie" wechselt.


    Aber bei aller Unlogik in der Slipstream-Regel (Windschatten NEBEN einem Auto...!? Wirkt irgendwie, als wäre die Regel nicht wirklich durchdacht von Flamme Rouge adaptiert worden...), zieht dennoch die Restlogik: Wenns schon neben einem Auto Windschatten-Bonus gibt, warum dann nicht schräg hinter einem? Ergäbe überhaupt keinen Sinn...

    Man muss sich das als dynamisches Rennen vorstellen, bei dem sich eigentlich alle Autos ständig bewegen. Nur weil du in der Momentaufnahme auf dem Spielplan nach einem Zug z.B. gerade neben einem Auto steht, heißt das nicht, dass du dich nicht im Rennen gerade noch im Windschatten hinter diesem Auto herangesaugt hast und jetzt gerade vorbeiziehst. So klappt das bei mir thematisch und logisch sehr gut.

    Ich habe inzwischen die ersten 3 Partien (krankheitsbedingt nur solo) auf den Plänen USA, Italien und Frankreich gespielt und hätte niemals gedacht, dass ein Rennspiel solo derart Spaß machen kann. Die Abhandlung der Bots geht blitzschnell, so dass man kaum Verwaltungsaufwand hat und so ein Rennen richtig schnell über die Bühne geht (ca. 30 Minuten). Spannend war es auch mit einer Ausnahme (1 recht knappe Niederlage, 1 extrem knapper Sieg, 1 deutlicher Sieg), mindestens ein Bot lässt sich jeweils nicht so leicht abschütteln. In meinem Zustand gerade ist aber sicher taktisch noch Luft nach oben, ggf. kann man die Schwierigkeit aber ja gut anpassen (z.B. immer +1 oder +2 Felder für jeden Bot, steht auch so in der Anleitung), sollte es doch zu leicht werden.

    Besonders gut gefallen hat mir der Aspekt, dass man wirklich am Limit fahren muss, wenn man um den Sieg mitfahren möchte. Bei mir kam da ein echtes Rennfeeling auf und Züge mit perfekter Planung wechseln sich gut ab mit Zügen, wo man es eben auch mal auf die Abhandlung einer Stresskarte oder eines Turbos ankommen lassen muss. Habe mir gerade vom Solomodus nicht so viel erwartet und ihn eigentlich nur aus der Not heraus gespielt, aber mein Ersteindruck ist klasse.

    Wenn Heat aufgebraucht ist und du weitere 'ausgeben' müsstest, fliegst du beispielsweise aus der Kurve. Daher ist es immer gut, Heat Karten auf dem Motor übrig zu haben statt im Deck, wo sie ja auch tote Karten sind.

    Thematisch finde ich das auch unlogisch, denn eigentlich ist es so: Je weniger Heat Karten auf dem Motor (und damit je mehr Heat Karten im Deck),desto näher bist du der Überhitzung. Intuitiv würde ich das auch andersrum erwarten.