Beiträge von Silence im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Mal ne Frage zum Windschatten, es gibt ja, gerade nach Kurven, Leitlinien, welche mal links, mal rechts orientiert sind. Zählt ein Auto auch dann trotzdem als genau dahinter befindlich um Windschatten geltend zu machen?

    Das wurde vor ein paar Seiten schon mal diskutiert. „Direkt dahinter“ meint das ganze Feld, nicht nur die Position. Die englische Anleitung ist dahingehend klarer. Also ja, auch bei Seitenwechsel der Seitenlinie.

    - 1 neue Rennfarbe (möglicherweise Lila)

    Ein neues Fahrzeug ist gesetzt, er hofft aber, dass es zwei werden.


    - auf der Japanstrecke waren Wasserbereiche eingezeichnet. In denen soll Schalten schwieriger werden und immer +1 Heat kostet. Sprich, 1 Gang hoch oder runter schalten kostet dort 1 Heat, 2 Gänge schalten 2 Heat

    Es geht nur um das Runterschalten (er redet ausschließlich von „gear down“), was thematisch insbesondere vor Kurven auch mehr Sinn macht.

    Nochmal zur Erinnerung: Wenn nur der Windschatten verantwortlich ist für das Überfahren der Kurvenlinie und die eigentliche Bewegung des Fahrzeugs hat kurz vorher geendet, dann schleudert man nicht.

    Der Windschatten zählt nur nicht zusätzlich auf die Kurvengeschwindigekeit. Da der Windschatten aber im Schritt 6 ausgeführt wird und erst in Schritt 7 überprüft wird, ob du eine Kurvenlinie überfahren hast, kannst du selbstverständlich auch dann ins Schleudern kommen, wenn deine Bewegung vor Schritt 6 noch vor der Kurve endete.

    B) Wenn man auf einem Feld zum stehen kommt, auf dem 2 stehen, kommt man ein Feld dahinter. Wenn man dadurch über die Kurve fährt, zählt dann das Tempo der Karten + das Zusatzfeld oder ohne?


    C) kann man direkt im Start vom 1. in den 2. Gang schalten?

    Ergänzend zu Herbert:


    B) Weshalb „+Zusatzfeld“? Ein Feld dahinter heißt doch, dass du in dem Fall ein Feld weniger fährst als du Karten ausgespielt hast. Unabhängig davon zählt aber auf jeden Fall die Geschwindigkeit, die du laut Karten durch die Kurve gefahren bist.


    C) Du darfst sogar direkt in den 3. Gang schalten.

    Lässt du ab 4 Spielern auch noch Bots mitfahren? Wie lange spielt ihr an einer 4-Spieler-Partie?


    Bei vier Spielern haben wir die Bots nicht vermisst, es war genug los auf der Strecke und auch ausreichend Spannung da. Wir haben nach dem Erklären der Regeln immer ungefähr eine Stunde benötigt, allerdings auch noch ohne Profiregeln.


    Mir hat es Heat auf jeden Fall angetan. Im letzten Spiel sind wir mit drei Autos im selben Spielzug übers Ziel. Unter anderem war auch einer dabei, der zwischendurch mal weit abgeschlagen war. Ein wahres Fotofinish. Es hatte übrigens auch denen gefallen, die mit dem Thema so rein gar nichts anfangen konnten.