Ja, Heat ist minimal komplexer, aber nach 1-2 Partien doch absolut kein Hexenwerk mehr.
Genau das war mein Ausgangspunkt: Nach (oder bei vielen schon innerhalb) der ersten Partie, sind die Regeln klar. Wenn Du allerdings diese Erstpartie in grosser Runde spielst und die Erweiterung ermöglicht ein Spiel mit noch einem Mitspieler mehr, dann kann (nicht muss!) die Partie zäh werden, wenn sich einige Erstspieler mit den Detailregeln schwer tun (oder schwerer tun als erwartet) - aus ganz diversen Gründen.
Deshalb meine Meinung, dass ich in grosser (oder mit Erweiterung noch grösserer) Runde eher keine Erstpartie spielen möchte. Da ich solche und solche Erstspielerpartien mitgespielt habe, eben die Frage, wie man diese Einstiegshürde abmildern könnte und da meine ich, dass eine ausgeschriebene Phasenübersicht als Ergänzung und persönlicher Spickzettel zu den reinen Symbole wie auf dem Playerboard da enorm helfen könnten. Wer so etwas auf Deutsch hat, gerne her damit!
Heat macht für mich aber auch vieles richtig, wie der Abstand bis zur nächsten Kurve direkt auf dem Spielbrett, was das mühsame Felder abzählen erspart und das Spiel beschleunigt. Im Direktvergleich zu anderen Rennspielen mit Autos das für mich beste Spiel des Genres, weil man es mit etwas Spielerfahrung flott wie ein echt-simuliertes Rennen spielen kann.