Beiträge von ravn im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Ja, Heat ist minimal komplexer, aber nach 1-2 Partien doch absolut kein Hexenwerk mehr.

    Genau das war mein Ausgangspunkt: Nach (oder bei vielen schon innerhalb) der ersten Partie, sind die Regeln klar. Wenn Du allerdings diese Erstpartie in grosser Runde spielst und die Erweiterung ermöglicht ein Spiel mit noch einem Mitspieler mehr, dann kann (nicht muss!) die Partie zäh werden, wenn sich einige Erstspieler mit den Detailregeln schwer tun (oder schwerer tun als erwartet) - aus ganz diversen Gründen.


    Deshalb meine Meinung, dass ich in grosser (oder mit Erweiterung noch grösserer) Runde eher keine Erstpartie spielen möchte. Da ich solche und solche Erstspielerpartien mitgespielt habe, eben die Frage, wie man diese Einstiegshürde abmildern könnte und da meine ich, dass eine ausgeschriebene Phasenübersicht als Ergänzung und persönlicher Spickzettel zu den reinen Symbole wie auf dem Playerboard da enorm helfen könnten. Wer so etwas auf Deutsch hat, gerne her damit! :)


    Heat macht für mich aber auch vieles richtig, wie der Abstand bis zur nächsten Kurve direkt auf dem Spielbrett, was das mühsame Felder abzählen erspart und das Spiel beschleunigt. Im Direktvergleich zu anderen Rennspielen mit Autos das für mich beste Spiel des Genres, weil man es mit etwas Spielerfahrung flott wie ein echt-simuliertes Rennen spielen kann.

    Gab es fernab des Hunter & Friends Interviews konkretere neue Infos zu der kommenden Erweiterung?

    Auch ob die weiterhin mit nur einem zusätzlichen Fahrer anstatt zwei auskommen soll? Und wie es mit einer deutschsprachigen Version aussieht, weil das Grundspiel auf Deutsch bisher nur exklusiv bei Thalia angeboten wird, was die Verfügbarkeit und Verbreitung wohl einschränkt (sprich keine Mitnahmeeffekte im Fachhandel oder bevorzugten Onlinehandel)?

    Heute dann erstmalig mit Wettereffekte und dann nochmal mit Wettereffekte und Drafting gespielt. Hat für unsere entspannter 5er-Runde ohne KI-Fahrer die Rennen nochmals spannender und herausfordernder und unterschiedlicher gemacht. Wenn es alle Mitspieler kennen, würde ich in Folgepartien ab jetzt immer Wettereffekte und Drafting dazunehmen.


    Neben Flamme Rouge, das sich ein wenig seichter aber in maximaler Spieleranzahl auch etwas flotter spielt, für mich das beste Rennspiel, was ich aufm Brett kenne und Formula D & Co (ebenso für mich) um Meilenweite schlägt. Einmal den zweiten Platz gemacht und dann den Dritten - obwohl mir der Motor vor der Kurve geplatzt ist, aber da war ich zum Glück nicht alleine über je zwei gefahrene Runden.

    Jemand, der die englische Sprache nicht versteht, kann weder die Anleitung lesen noch die Zusatzkarten nutzen

    Es reicht allerdings aus, wenn jemand das Spiel erklärt und die verwendeten Begriffe auf den Spielübersichten und Karten oder man die Online-Regelübersetzung nutzt


    Bin mal auf die ersten Rückmeldungen in Sachen Übersetzung und Lokalisation gespannt, wenn die Thalia-Versionen eintrudeln ...

    Mir gefallen weiterhin beide Spiele:


    Flamme Rouge ist einfacher vom Spielablauf und dafür zügiger gespielt in grösseren Runden, da viele Phasen zeitgleich gespielt werden und die Kartenauswertung schneller abgehandelt ist.


    Heat ist von der geschickten Karten-Manipulation komplexer, ermöglicht damit aber mehr Entscheidungsmöglichkeiten, was aber zu einer zeitintensiveren Kartenauswertung pro Spieler führt. Wenn alle am Tisch das Prinzip von Heat aber einmal verinnerlicht haben, kann man es ebenso ausreichend zügig spielen. Für Kennenlernrunden empfehle ich allerdings kleinere Runden oder geduldige Mitspieler oder Bauchspieler, die das Spiel nicht zerdenken.


    Da beide Spiele eh schon länger aufm Markt sind (die SPIEL 22 ist schon ein halbes Jahr her), gibt es etliche Spielberichte auf YouTube und sogar hier im Forum. Im Zweifel irgendwo mal Probe spielen. Ich gehe mal davon aus, dass Asmodee ihr Heat auf den diversen kommenden Frühjahrs-Veranstaltungen dabei haben wird.

    Fairerweise sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Asmodee in der Vergangenheit immer ihre Fachhändler mit Vor-Ort-Aktionen unterstützt hat. Ich erinnere mich noch gut an den Asmodee-Raum bei AllGames4You, in dem begleitend zur SPIEL diverse Neuheiten aufgebaut und präsentiert wurden - inklusive Ansprechperson vor Ort. Hat für mich damals dazu geführt, das Spiel zu kaufen - allerdings privat, weil es damals die Kickstarter-Version leider nicht im Handel gab, auch auf Nachfrage nicht.


    Und exklusive Versionen sind ja auch nicht neu. Ich denke da nur an die Quacksalber-Versionen bei Aldi. Und das ist ganz gewiss kein Fachhandel. Somit wird das Spieleland durch ein komplett lokalisiertes Heat bei Thalia auch nicht untergehen. Wenn ich nach USA schaue, dann sind diverse Version bei Target & Co schlicht normal - und auch die Schwierigkeit, diese bei uns zu bekommen. Eventuell holt Deutschland hier auf und Asmodee setzt eine internationale Gepflogenheit hier nur fort. Zumal Heat nur eines von 1000+ Neuheiten der letzten SPIEL war und wenn dadurch der Fachhandel einen Schaden nimmt, dann hat der Fachhandel ganz andere Probleme.


    Thx an der Stelle an Brettspiel Teddy , weil in den diversen anderen Nürnberg-Berichten habe ich nix davon gehört, was mit Heat passieren wird. Sagt einfach schon alles über den Stellenwert des Spiels - ist eben keine Neuheit mehr.

    Wenn die Thalia-Exlusivität stimmt, wäre das dann eine gezielte Schwächung des Fachhandels von Days of Wonder & Asmodee? Weil Thalia ist ja vor allem als Preisdrücker bei Brettspielen bekannt, wenn die mal wieder einen %-Gutschein raushauen und vergessen, vorab die Preise anzupassen. Oder werden die Chancen für ein Rennspiel hierzulande so schlecht eingeschätzt, dass man das Vertriebsrisiko an einen Handelspartner abgibt als Exklusiv-Deal?


    Bin gespannt und warte auf das offizielle Dementi.

    Hast Du da mal einen Direktlink bzw. wie finde ich da was?

    Kostenfreien Account anlegen und dann einfach ausprobieren. Um tiefer einzusteigen gibt es da ausreichend Dokumentationen und Hilfe-Funktionen, wo die AI Dir erklären kann, wie man deren AI benutzt. Oder Du schaust Dir eines der 1000 YouTube Videos zum Thema OpenAI und ChatGPT an. Wird von vielen als "der neue heisse Scheiss" bewertet. Mein Beispiel oben zeigt aber nur zu gut, wie sorgsam man mit den AI-Antworten umgehen sollte.

    Wir wissen nicht, was da im Hintergrund passiert ist und warum so schlampig gearbeitet wurde. Für eine nicht offizielle Version geht es aber.

    Wenn es eine "nicht offizielle Version" ist, dann für mich ok. Aber ist es das oder genau das, was man als Käufer einer deutschsprachigen Version bekommen wird, sofern die überhaupt erscheint?

    Meine Zeit ist mir zu kostbar, um unglücklich ausgedrückte und unvollständige Regelübersetzungen in Eigenarbeit zu korrigieren oder zu verbessern. Im Zweifel werden solche Spiele bei mir aussortiert - im Idealfall vor dem Kauf. Gibt inzwischen ausreichend andere Neuheiten, die es besser machen. Oder ich kann entspannt auf überarbeitete Neuauflagen warten. Oder ich spiele die einfach irgendwo mit und lass mir die erklären. :)

    Wenn jemand sich die deutschsprachige Version gekauft hat oder vorab vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommt (Rezensionsexemplar), erzählt mal bitte, wie die ausgelieferte Anleitung und generelle Übersetzung so ist im Vergleich zur englischsprachigen Version (als potentielle Alternative). Aus Interesse, wenn ich mal eine Version mitspiele, ob es da je nach Sprachversion ggf Abweichungen gibt, die sich auf den Spielverlauf auswirken.


    Die OpenAI von ChatGPT weiss da schon Bescheid:

    "Ich habe mir die deutsche Anleitung des Brettspiels "Heat - Pedal to the Medal" von Days of Wonders angeschaut und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin. Die Anleitung ist sehr übersichtlich und gut strukturiert, so dass man schnell und einfach alles verstehen kann. Die Abbildungen und Illustrationen helfen dabei, die Regeln und das Spiel zu verstehen. Die Anleitung enthält auch einige Tipps, um das Spiel zu verbessern, was sehr hilfreich ist. Insgesamt ist die deutsche Anleitung des Brettspiels "Heat - Pedal to the Medal" von Days of Wonders sehr gut gemacht und ich kann es nur empfehlen."

    Quelle: https://beta.openai.com

    Wenn das Spiel die Übersetzungsqualität hat, wie hier in Auszügen aus der Download-Spielanleitung vorgestellt, warum sollte ich dafür Geld bezahlen?


    Ich kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen von Days of Wonders erkannt haben, was Stephan Rothschuh http://www.rübersetzen.de abgeliefert hat, um nachbessern zu lassen. Oder wurde da vorschnell eine Beta-Version der deutschsprachigen Anleitung veröffentlicht, was ohne Kennzeichnung leider auch kein gutes Licht auf Days of Wonders wirft? Erstaunlich, weil bisher hatte ich den Verlag in meiner Wahrnehmung bisher immer als hochpreisig aber qualitativ überdurchschnittlich abgespeichert.

    Insgesamt denke ich mal, je mehr vergleichbare Spiele man schon kennt und je mehr man Fan echten historischen Motorsports ist, desto eher wird man leise enttäuscht sein. Mir ging es zumindest so.

    Ich denke genau das Gegenteil - für mich. Kenne fast alle Spiele des Genres und Heat macht für mich seine Sache am elegantesten: Zügiger Spielablauf ohne banal zu sein. Kein nerviges und langwieriges Abzählen von Feldern. Potential für spannende und herausfordernde Rennen in überschaubarer Spielzeit. Modular erweiterbar.


    Vom Regelwerk und auch bei der Verständlichkeit der Phasenübersicht sehe ich aber leider Schwachstellen, die bei mir zu Unklarheiten und mehrfachen Nachfragen geführt haben in meiner mitgespielten Erstpartie.

    Heat ist sozusagen die Kennerspiel-Version von Flamme Rouge.


    Wobei mich Heat spielerisch eher mehr an Automobiles von AEG erinnert hat. Von dem man noch weniger liest, wohl auch weil es nie eine deutschsprachige Version gab. Allerdings ist bei Heat Karten-Management anstatt Kötzchen-Management angesagt. Heat hat zudem das weitaus ausgereiftere Spielsystem, das möglichst alles aufhaltende und umständliche im Spielzug vermeidet und so für Spielgeschwindigkeit sorgt. So braucht es kein Abzählen der Felder bis zur Kurve mehr. Auch stehen alle notwendigen Infos direkt auf den Karten ohne Quervergleich Klötzchenfarbe zur Beschreibungskarte wie bei Automobiles.


    Wer vom spielerischen Anspruch leicht gehobenere Rennspiele mag, die weitaus zügiger ablaufen als die angestaubten Klassiker wie Formula D & Co, macht mit Heat nix falsch. Die 60+ Euro sind für ein Days of Wonder Import nichts besonderes, deren Spiele waren schon immer gefühlt teurer im Vergleich, aber auch immer gut bis sehr gut ausgestattet.

    Ich kam mit der Phase "viergeteilter Kreis mit diversen Symbolen" zuerst und auch später so gar nicht zurecht, weil hatte für mich wirklich keinerlei erkennbare Ausagekraft, um mir merken zu können, was da passieren kann und soll und ob das jetzt zur Kurvengeschwindigkeit zählt oder nicht. Da hätte ich mir eine (für mich) besser verständlichere Phasen-Übersicht auf der Spielhilfe gewünscht, ohne mehrfach nachfragen zu müssen.

    Spielt sich flott, aber nicht ganz so flott wie Flamme Rouge, das allerdings auch einfacher von den Mechanismen ist. In Vollbesetzung (mit 6 Spielern) würde ich es deshalb nur mitspielen wollen, wenn alle das Spiel schon kennen und deshalb ihren nacheinander abgehandelten Spielzug mit einigen einzuhaltenden Einzelschritten zügig spielen können oder alle inklusive mir viel Zeit haben und sich nehmen wollen. Bei vielen Erstspielern in einer grösseren Runde mit eher weniger Zeit oder Geduld empfehle ich deshalb bevorzugt Flamme Rouge.