Beiträge von Player2 im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Das würde das Ballancing ziemich (achtung Wortwitz) aus der Kurve werfen, da du hinten liegend einfach Stumpf bis vor die Kurve Vollgas geben könntest und dann einfach per Windschatten durch die Kurve schlüpfst, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

    Werkstatt ist schon cool und #Heat macht schon Spaß, aber es ist kein OMG-ich-spiele-nie-wieder-was-anderes-Spiel. Hat aber auch keiner behauptet, denke ich.

    Vermutlich nicht. Aber ich finde die Mechanik zum Thema schon ziemlich einzigartig und gerade Solo gibt es kaum ein Spiel, das so gut menschliche Gegner "simuliert", dass man sie auch im Spiel zu zweit oder zu dritt gerne dazu nimmt ohne dass man überhaupt das Gefühl hat, dass Bots im Spiel sind (also rein von dem her, was auf dem Brett passiert).

    Dazu kommt eine frische Spielmechanik die sich nicht anfühlt, als ob sie schon 1000. Mal verwurstet worden ist. Alles in allem ist es vielleicht nicht das beste Spiel der Welt aber eins, das ich jedem blind empfehlen würde, der dem Thema nicht gerade vollends abgeneigt ist.

    Und das mindestens verdient!

    Das Spiel ist für mich persönlich ein absoluter Überraschungshit. Gab selten ein Spiel bei dem ich gleich nach der ersten Runde so überzeugt vom Gesamtkonzept war :thumbsup:

    Überlege mir eventuell fanmade strecken selbst auf faltpappe zu drucken, sodass die Spielbretter den originalen ähneln.

    Ich hatte das schon mal rausgesucht. Ich meine 6 mal Falten, dann kommst du von 78x52cm auf 26x26cm.

    Doppelseitig bedruckt liegt ein Spielbrett bei 70€, ab 100 Stück wird es mit knapp 20€ vertretbar.

    Alternative 2:

    Ich kaufe ein zweites Heat Spiel, da es leider keiner sonst im Freundeskreis hat. Aber das ist auch Verschwendung

    Vielleicht finden sich ja noch zwei Leute mit der gleichen Idee. Dann könnt ihr das Material und die Kosten aufteilen. So bekommt jeder zwei Autos/Sätze Karten/Player Boards für 20€ pP

    Man sollte nach Möglichkeit vermeiden, dass die Legenden einem eine Kurve abnehmen (also eine Kurvendurchfahrt Vorsprung haben).

    Ist meiner Meinung nach so ziemlich die wichtigste Taktik. Denn spätestens durch die nächste Kurve kommt man den Legenden dann nicht mehr hinterher. Das sieht man immer daran gut, wenn eine Legende selbst kurz hinter die Legendenlinie zieht und es im nächsten Zug nicht um die Kurve schafft. Die sind dann erstmal recht weit abgeschlagen und kommen nur durch die hohen Kartenwerte (die der Spieler eher selten generiert) ein paar Runden später wieder ran.

    Also immer gucken, dass man noch irgendwie mit den Legenden um die Kurve kommt, um dann in der nächsten Runde so nah an den Scheitelpunk ranfahren wie es geht.

    Für meine Spiele bisher hat es sich auch oft gelohnt, eher konservativ zu fahren und Hitze eben meist nur dann einzusetzen, um um die Kurven zu kommen.

    dass Länge und Kurvenanzahl an sich nur eine grobe Annäherung daran bieten, wie sich ein Kurs fährt. Die Kurvengeschwindigkeit ist dabei natürlich immens wichtig aber auch der Abstand zwischen den Kurven und die Interaktion dieser Parameter.

    Das war exakt mein Gedanke. Anzahl der Felder im Verhältnis zu den Kurven und der durchschnittlichen Kurvengeschwindigkeit sollte grob einen Einblick geben, ob der Kurs eher dem Spieler oder den Legenden liegt.

    hellvet

    Ja, das deckt sich mit meiner Spielerfahrung. Auf den Geraden kommt man oft nur mit Glück und Allrad hinterher. Wenn man sich geschickt an den Kurven platziert und mit, oder besser vor, den Legenden rum kommt (dafür geht die meiste Hitze bei mir drauf) hat man sie ganz gut im Griff.

    Ich spiele zur Zeit allerdings nur mit drei Legenden, will aber auf fünf erhöhen. Allerdings war mein letztes Spiel vorgestern eine absolute Vollkatastrophe. Man sollte eben nicht müde Autofahren... auf halben Weg habe ich vergessen, eine Legende zu ziehen und einmal habe ich zwei Züge hintereinander gemacht (vielleicht bin ich von Platz 4 auf 1 vorgefahren, keine Ahnung), jedenfalls bin irgendwie durcheinander gekommen und mit großem Abstand vor den Legenden ins Ziel gekommen. So einfach die Legenden Mechanik aus sein mag, aber hat man sich einmal verhuddelt, ist es ziemlich schwierig, den Knoten wieder zu entwirren.

    Gibt es eigentlich irgendwo ein User-Ranking zu den Fan-Strecken?

    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Strecken auf richtige Spielbretter im Originalformat drucken zu lassen. Ist allerdings nicht unbedingt eine preiswerte Angelegenheit daher würde ich gerne Strecken nehmen, die besonder gut angekommen sind.

    Anscheinend gibt es ja noch Thalia Filialen die ein paar Exemplare haben. Vielleicht einfach mal Forenmitglieder fragen, ob sie bereit wären eins zu verschicken wenn es denn so sehr pressiert. Ist wahrscheinlich erfolgversprechender als wütende Mails an Thalia zu schreiben.

    Ich würde es nicht einmal zu dritt ohne Bots spielen.

    Ich würde auch immer mindestens auf 4 Fahrer auffüllen. Das kann man auch gut schon im ersten Spiel machen wenn man als (halbwegs) Regelkundiger selbst die Steuerung der Bots übernimmt. Ich habe den "Fehler" gemacht und für das erste Spiel mit meiner Freundin nur zwei Wagen aufs Feld gestellt. Da immer einer den Adrenalin-Bonus bekommt und die Gegner für den Windschatten fehlen, dümpelte das Spiel eher unspektakulär vor sich hin. Es war zwar gut, um die Mechaniken zu erklären und das Potenzial dieser zu erkennen, aber richtig fetzig wurde es tatsächlich erst bei meinem ersten Solo-Spiel gegen drei Bots. Das war deutlich dynamischer als gegen einen menschlichen Gegner.

    Fairerweise muss man zu Gunsten von Gamegenic aber noch sagen, dass Heat "Small American Standard" hat, also 56x87 und nicht American Standard, 57x89.

    Ah, okay. Das war mir war mir in der Tat nicht bewusst. Dann liegt es nicht an den Sleeves sondern einfach daran, dass ich mich im Vorfeld nicht genug informiert hat... ärgerlich aber auch kein Drama.

    Genau diese Labberlasche oben mag ich nicht, darum bevorzuge ich immer Swan Panasia. :)

    Ich war davon auch etwas enttäuscht. Die Standard (grau) von Gamegenic lassen sichtbar weniger Rand um die Karten.


    Danke für den Link, den Shop kannte ich noch nicht und den habe ich auch bei der Suche nicht gefunden.

    Habe jetzt insgesamt über 1500 Sleeves dort bestellt. Gab keine Probleme und die Lieferung erfolgte innerhalb von drei Tagen.

    Um mich da mal zum Thema "Overhyped" einzubringen:

    Ich habe das Spiel schon früh auf BGG und in Reviews gesehen. Da bekommt man den Raketenhaften Aufstieg in der Beliebtheit natürlich mit. Nur konnte ich mit dem Mechanismus (der sich mir durch zugegebenermaßen nur halb-aufmerksames Gucken von Videos nicht eröffnete) nichts anfangen. Allein vom Angucken fand ich das Spiel recht langweilig und konnte mir nicht vorstellen warum viele da so drauf (achtung, Wortwitz:) abfahren. Erst hier im Thread habe ich dann mitbekommen wie schwer einige an das Spiel kommen und weil ich sowieso in die Stadt musste habe ich kurzerhand beim Thalia angerufen ob sie was da haben, woraufhin ich zwei Exemplare mitgenommen habe. Eines ging direkt in Forenhand über beim anderen war mir klar, dass es, sollte es mir nicht gefallen, sicher auch einen dankbaren Abnehmer finden wird. Meine Erwartung war also wirklich überschaubar, trotzdem habe ich nach zwei Runden erkannt was das Spiel ausmacht und war schwer beeindruckt. Klar ist es technisch nicht das anspruchsvollste Spiel und wie die Langzeitmotivation aussieht kann ich noch nicht sagen. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es vielleicht nicht das Spiel ist, das man über Wochen jeden Abend fünf mal spielen will.

    Aber es sind auch die kleinen Dinge, die Heat so gut macht. Es ist der perfekte Filler. Wenn die Mitspieler einigermaßen versiert sind, kann man die Box einfach aus dem Regal ziehen, aufbauen, spielen und wieder abbauen, ohne dass eine dreiviertel Stunde vergangen ist. Und in der Zeit hat man trotzdem jede Menge Spaß gehabt und sei es um die Schadenfreude, den Gegner noch einen Zug vor der Ziellinie um ein Feld geschlagen zu haben :)

    Das liegt sicher auch daran, dass das Spiel gerade - auch aufgrund des geschickten Verknappungs-Marketings - gerade ziemlich überhyped ist und überhöhte Erwartungen gar nicht erfüllen kann.

    Das sind aber viele starke Aussagen in einem Satz...

    Die Erweiterung kommt ja eh erst innerhalb eines halben Jahres nach der nächsten Spiel in Essen.

    Dann "fehlt" immer noch ein Auto in der Aussparung der Box und es ist gefühlt immer noch nicht komplett an. Ich mein, so ein kleines Plastikauto ist jetzt auch nicht wirklich die große Neuerung. Selbst auf den aktuellen Plänen sind bereits 8 Startplätze aufgedruckt.

    Ja, verstehe ich. Zwei weitere Autos (und Schalthebel) wären schon nett. Andererseits wird das Spiel wahrscheinlich (in der Gesamtheit betrachtet) eher seltener von 8+ Spielern gespielt. Sollte der dringende Bedarf bestehen, kann man ja aus eigenem Vorrat aufmunitionieren. Zwei Meeple kann man sicher irgendwo entbehren. Genug Karten sind ja erstmal da und im Zweifelsfall fährt dann halt einer mit einem 2x1 Lego Plate durchs Feld ^^

    Ich habe Gamegenic Standard American (grün) Matte genommen. Passen noch ins Insert allerdings haben sie, im Verhältnis gesehen, etwas mehr Überstand als die Standard (grau).


    Nachdem ich ja nun auch stolzer Besitzer eines Exemplares sein darf,

    Dann hat's ja gepasst, auch wenn es einen Tag zu früh kam. Teuflisches DHL, kann auch keiner ahnen, dass sie genau dann wenn man etwas Zeit braucht, über Nacht liefern ^^

    Nescar Edition, F1 Edition, Länder Edition mit jeweils 4 lokalen Strecken aus dem Land, Monsterttuck Edition.

    Gut möglich, ich hoffe dann aber auf erweitertes Gameplay und nicht nur sechs neue Auto-Minis.

    Ich weiß nicht wie sie es bei Zug um Zug gemacht haben, das habe ich drei Mal gespielt und drei Mal als unfassbar langweilig empfunden, deshalb kenne ich mich da nicht wirklich aus ^^

    Da in der Box Platz für zwei weitere Spieler ist, gehe ich davon aus, dass es mit der Erweiterung eine Lösung für die Aufbewahrung der Spielpläne geben wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Erweiterung nur aus Karten und zwei (bzw. vier) weiteren Spielfiguren bestehen wird. Möglich wäre, dass die Box der Erweiterung dann genug Platz für alle zukünftigen Strecken bieten wird und alle anderen Komponenten in die Grundbox wandern. Wenn ich allerdings sehe, dass jetzt schon keine weiteren Wetterkarten mehr in den vorgesehenen Slot passen und es mit Sleeves jetzt schon ziemlich eng wird, ist das auch keine Optimallösung.

    Vielleicht war von Beginn an aber wirklich nur eine kleine 7-8 Spieler Erweiterung geplant, nach dem Erfolg des Spiels kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man es dabei belassen wird... andererseits steht aber auch nicht FFG auf der Verpackung ^^

    Und zum anderen denke ich, dass der Großteil hier trotz Sammelbestellung noch Interesse an weiteren offiziellen Strecken hat.

    Auf jeden Fall! Ich finde es wirklich toll, dass sich Anna mit der Sammelbestellung so viel Mühe gegeben hat, aber fanmade Strecken auf Tischtüchern sind für mich kein adäquater Ersatz für "echte" Strecken auf einen schönen Spielbrett. Ich mag schon diese ganzen Neopren-Spielmatten nicht, ein schönes Brett ist einfach durch nichts zu ersetzen (für mich jedenfalls).

    In der Realität nimmt der Rennfahrer evtl kurz seinen Fuß vom Gaspedal, um den Geschwindigkeitsschub vom Windschatten zu reduzieren. Ergibt also thematisch durchaus Sinn

    Ja, dann kommen wir aber wieder an den Punkt, an dem ich sage: Warum dann nicht auch nur einen statt zwei Felder ziehen...


    Als Hausregel kannst du es ja umsetzen.

    Ich bin nicht der Hausregel-Typ. Außerdem ergibt es ja schon Sinn wenn man, wie ich oben erwähnte, mal mehrere Windschatten Boni hat.

    Also alles gut, es ist ,rein mechanisch gesehen, sinnvoller es nach den Regeln zu spielen.

    Nutzt du Option 1 nicht, kannst du die 2. auch nicht nutzen. Nie zu kompliziert denken. Nutzt du den Windschatten nicht, kannst du ihn eben auch nicht optional verlängern.


    Wie gesagt, ich glaube ja auch, dass es so ist (nachdem ich die Regel gelesen habe).

    Für mich ergibt "alles oder nichts" nur thematisch nur mehr Sinn. Ich kann ja auch meine zwei Felder, die mir durch den Basis-Effekt zustehen, nicht freiwillig verkürzen. Mit dem Bonus kann ich es dann aber auf einmal (von z.B. 4 mit Bonus auf 2 ohne Bonus).

    Das ist aber ein ganz subjektives Gefühl weil ich hier Option 2 von Option 1 abhängig mache.


    Nein, das Plättchen wird nicht obligatorisch, weil es dann nicht mehr optional wäre.

    Das Plättchen muss ja auch optional sein, weil es nur in Verbindung mit der optionalen Windschattenregel gilt. Es kann nicht verpflichtend sein, weil das keinen Sinn ergeben würde, wenn das Plättchen alleine verpflichtend ist, die Windschattenregel an sich aber nicht.

    Was ich meinte war, dass die optionale Windschattenregel in dem Moment obligatorisch wird, wenn man entscheidet, sie zu nutzen. Man kann sie nicht nur "halb" ausführen. Wie oben geschrieben werden für mein Gefühl (ohne den Wortlaut der Regel zu beachten) beide optionale Teile zu einer Gesamtstruktur, die komplett ausgeführt werden muss.


    Die Betonung liegt hier ganz klar auf "Gefühl" und soll nur meinen Gedankengang erläutern. Die Regel an sich ist ja (leider) klar. Wobei sie spielerisch natürlich dann Sinn ergibt wenn man bedenkt, dass man mehrere Windschatten-Boni sammeln kann. Wären sich verpflichtend kumulativ würde man wahrscheinlich aus jeder Kurve fliegen ^^

    Ich sehe den Konflikt darin, dass Windschatten ist eben auch schon optional ist. Wende ich diesen optionalen Teil an, muss ich ihn auch vollständig anwenden (also zwei Felder ziehen, nicht nur eins). Die Frage ist ja, wird bei Inanspruchnahme das optionale Plättchen obligatorisch. Ich kann es ja nicht "einzeln" anwenden, sondern nur in Verbindung mit der allgemeinen Windschattenregel.

    Ja, das liest sich in der Tat als wäre der Bonus optional... Die englische Regel gibt auch nur bedingt mehr her.


    "If you choose to Slipstream in step 6, your typical 2 Spaces may be increased by the indicated #"


    Wobei ich mir hier einbilde man könnte may be increased auf If you choose to slipstream beziehen.

    Also wenn du Windschatten nutzt kannst du statt den üblichen 2 Felder 4 Felder ziehen.


    Aber ganz ehrlich, das denke ich auch nur weil es mir besser gefallen würde ^^

    Ich vermute mal, dass es sich wie beim normalen Windschatten verhält. Nimmst du den Bonus in Anspruch musst! du 2 Felder ziehen, du kannst nicht nur 1 Feld ziehen (außer die entsprechenden Felder sind blockiert).

    Hast du also +2 Windschatten musst du 4 ziehen... oder eben gar nicht. So wäre es aus meiner Sicht zumindest konsistent.

    So, wir haben unser erstes Spiel beendet.

    Zu zweit, nur mit den Basisregeln, ist das natürlich eher semi-spektakulär gewesen. Dennoch hat es uns viel Spaß gemacht und es war ja auch nur die Kennenlern-Runde. Wenn man nur die Regeln liest und mal ein Video schaut eröffnet sich einem das System noch nicht, wird aber dafür um so schneller klar, wenn man spielt. Und es spielt sich wirklich butterweich! Regeln und Symbolik sind eindeutig und konsistent. Es kommt selten vor, dass wir (ich) beim ersten Spiel keine Fehler machen, hier hat es aber tatsächlich funktioniert.

    Und für den Slapstick war auch gesorgt als meine Freundin meinte mit 8 Geschwindigkeit durch eine 2er Kurve fahren zu müssen... Mit einer Hitze-Karte im Motor :lachwein:


    Tolles Ding! Kann absolut nachvollziehen warum so viele davon schwärmen :thumbsup:

    Und da kaufst du direkt beide Exemplare auf um sie jetzt hier weiter zu verkaufen?! ?

    Ähmm... Nein...

    Eins für mich, das andere gebe ich zum Selbstkostenpreis ab weil der ein oder andere ja Probleme hat an ein Exemplar zu kommen.

    Aber gut, wenn man deshalb jetzt schon schräg angeguckt wird, lasse ich es eben...