Beiträge von verv im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Seit heute(?) ist das groß auf der Startseite von BGA beworben und es gibt scheinbar großes Interesse. Jedenfalls sind schnell Tische mit 3, 4, 5 Mitspielern gefunden. Ich habe das jetzt einige Male Echtzeit ausprobiert. Die Umsetzung ist zwar toll, aber leider kommt es derzeit in mindestens jeder zweiten Partie vor, dass jemand nach wenigen Zügen einfach nichts mehr tut. Das ist gerade echt etwas Wildwest. :crying:

    Wir decken die Bot-Karte immer erst dann auf, wenn der erste Bot an der Reihe ist. Aber ab dann ist es ja eigentlich egal. Auf keinen Fall würde ich die Bot-Karte vor dem Auswählen der Karten für die Runde aufdecken.


    Die Antwort ist so selbstverständlich, dass ich befürchte was falsch zu verstehen.

    Bei der Pressekurve wird ja eben nicht der Modifikator der Karten mit berechnet. Zum Erhalt der Sponsorenkarte bleibt die Berechnungsgrundlage ja der Basiskurvenwert +- Streckbedingungsmodifikatoren auf die Kurve. Deine Upgradekarten ändern da nichts dran. Für Schritt 7 sind die Werte der Ugradekarten wieder relevant nicht aber für die Sponsorenkarte

    Ich glaube wir meinen das gleiche. Was ich sagen will: wenn ich z.B. durch eine 3er-Kurve fahre mit Tempo 5 aber einer Reifen-Karte, die die Kurve für mich zu einer 4er-Kurve macht. Dann bekomme ich zwar nur 1 Heat aber trotzdem die Sponsorenkarte. Dass ich dank meiner Reifen mit weniger Verlusten zu schnell um die Kurve fahren konnte ist für die Presse also egal – ein spektakuläres Foto kommt trotzdem bei raus.

    Grundsätzlich finde ich das Spiel auch sehr einfach zu spielen aber nicht ganz so einfach zu erklären. Zuschauen wäre vermutlich tatsächlich fast besser als erklärt bekommen – oder man muss halt mal eine Runde gefahren sein, bevor es wirklich klick macht. Ich habe bei meinen Mitspieler:innen am Anfang immer wieder ein paar kleine Punkte gehabt, an denen es gehakt hat. Z.B. wann Heat von welchem Stapel wohin platziert wird. Auch oft vergessen wird am Anfang, dass wenn man mit Windschatten um die Kurve rutscht man trotzdem seine aktuelle Geschwindigkeit gegen den Kurvenwert abgleichen muss, auch wenn der Windschatten selbst nicht auf die Geschwindigkeit zählt. Das sind so Kleinigkeiten, die sich im laufenden Spiel einfach besser begreifen lassen als wenn man ohne Erfahrung mit dem Spiel der Erklärung lauscht.


    Ich finde diese ganzen Regelfragen, in denen irgendwelche Edge Cases oder obskuren Timing-Effekte abgeprüft werden, vor allem deshalb albern, weil das Spiel das nicht braucht. Wenn man da während der Partie im Regelheft oder Foren wälzt, nimmt man buchstäblich und thematisch das ganze Tempo raus. Da mal Fünfe grade sein lassen und einfach weiter spielen, wird niemandem den Spielspaß verhageln.

    Da wird dann zum Beispiel über den Symbolen auf der Schrittfolge ruminterpretiert, oder überlegt ob, wenn eine Karte +2 Windschatten gibt und man den Windschatten ausführt, man sich zwei Mal 2 Felder bewegen muss oder 1 Mal 4 Felder, oder, oder, oder.

    Mein Verständnis für die Windschattensache, wäre 4 Felder, das sich das Symbol zum Bonus Windschatten auf Schritt 6 (Windschatten) bezieht. Den Bonus bekommt man aber nur wenn man in Schritt 6 überhaupt Windschatten nutzt :)

    Ich glaube das wurde mal auf BGG geklärt, das Windschattenboni separat abgehandelt werden dürfen, aber wenn dann komplett in ihrem Wert. Habe ich also einen +2 Windschattenbonus darf ich zwei Mal 2 Windschatten nehmen, komme also wahlweise auf 0, 2 oder 4 Felder.


    Bei den Pressekurven (Modul Meisterschaft) spielt der Geschwindigkeitsbegrenzungsmodifikator von Upgradekarten zum Erhalt einer Spnsorenkarte aber ja keine Rolle aber für den Schritt 7 Kurven schon.

    Also wir spielen das so, ja. Wenn ich dank guter Reifen z.B. die Maximalgeschwindigkeit in der Kurve erhöhe ist das ja für die Presse trotzdem spektakulär, auch wenn ich damit weniger Heat bekomme.

    If you do, you must increase it for all
    +symbols used and this counts for
    corner checks (step 7).

    Dieser Passus passt aber auch nicht gut zu der in meinen Augen frickeligen Einzelabhandlung. Weil wenn ich jeden Symbol-Effekt nacheinander und vollständig abhandle, dann kann ich ja z.B. entscheiden, wann ich die Beschleunigung im Vergleich zum Boost spiele – der kann dann entweder vorher (wird bei der Anwendung der Beschleunigung berücksichtigt) oder nachher (das Boost-+ gab es zum Zeitpunkt der Beschleunigung noch nicht; wird also nicht berücksichtigt) erfolgen. In meinen Augen gibt es keinen Nachteil einfach die Gesamtsumme aller Karten und Effekte zu berechnen und dann die Bewegung auszuführen. (Windschatten natürlich ausgenommen – der kommt am Ende extra drauf oder nicht, zählt ja aber im Gegensatz zu allem anderen auch nicht zur Geschwindigkeit.)

    Ich komme von hinten angefahren, bin Laserfokussiert, aber vor mir sind eben zwei Autos die gerade Reifen an Reifen fahren, ich Versuche mich voll Adrenalin durchzudrängeln - klappt nicht. Auch mein technischer Vorteil,merke ich, ist nicht groß genug um mir da jetzt durchzuhelfen. Jetzt habe ich echt Stress und Versuche es so nochmals... keine Chance.

    Das ist doch eine komplett thematisch gut umgesetzte Rennsituation!

    Aber das tut doch so, als würden diese ganzen Effekte nichts miteinander zu tun haben. Und an anderen Autos vorbeizufahren ist in der Spielmechanik keine besondere Hürde. Nur wenn man's gerade so nicht vorbei schafft, muss man sich eben hinten anstellen. Wenn ich aber aufgrund von drei separaten Vorteilen eine Summe von Boni erhalte, dann sollte das für mein Dafürhalten doch ausreichen um an anderen Autos vorbeizufahren.


    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin, gibt dir der Boost doch laut Anleitung auch ein + Symbol und dementsprechend würde die Beschleunigungskarte +2 bringen und könntest die ja auch vor Adrenalin/Boost spielen

    Da könnte die Anleitung gerne etwas expliziter sein, aber ich würde auch denken, dass du damit recht hast.

    Irgendwie verstehe ich gerade die Abbildung nicht, mag mich jemand aufklären. :lachwein: Irgendwas mit Schaltung und Kurvengeschwindigeit.

    Wenn du schleuderst, also in der Kurve mehr Hitze nehmen müsstest als du kannst, dann greift diese Grafik: vor der Kurve stehen bleiben, je nach Gang 1 oder 2 zusätzliche Stress-Karten auf die Hand nehmen und in den ersten Gang schalten.

    Das so anzuwandeln finde ich frickelig und frustrierend. Wir berechnen die Grundgeschwindigkeit, handeln die Symbole ab (in dem Fall also insgesamt +3) und dann bewegen wir einmal das Auto.

    Das ist jetzt aber auch der konstruierte Worst-Case.

    Ja, klar ist das jetzt konstruiert. Aber ich finde wenn man sagt, höchstens einmal pro Runde kann ich aufgrund eines vollbesetzten Feldes einen Schritt verlieren (nichts anderes macht meine Hausregel ja), wirft das jetzt auch nicht groß die Balance durcheinander.

    Und wenn man sich einfach merkt "nach dem fahren komme ich nur noch mit Windschatten an einem komplett besetzten Feld vorbei" ist es auch nicht mehr frickelig ;)

    Das stimmt aber ja nicht. Hätte ich in meinem Beispiel zwei Stress gespielt oder eine bessere Karte beim Boost gezogen, wäre ich sehr wohl an dem Feld vorbei gekommen.



    Im Übrigen finde ich dieses einzelschrittige Abhandeln auch unthematisch: ich komme von hinten angefahren, dank Adrenalin bin ich laser-fokussiert und hole jedes bisschen Geschwindigkeit aus der Strecke raus, die Technik in meinem Wagen gibt mir einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz und dazu zünde ich noch einen Boost – all das wirkt doch zusammen auf meinen Zug! Wieso soll das tröpfchenweise verpuffen, nur weil die Mathematik mit den freien Feldern hier zu meinen Ungunsten steht. Und in der Berechnung der Gesamtgeschwindigkeit wird es ja auch ohnehin zusammengeworfen!

    Dazu was anderes: Wenn man die Anleitung (auch v1.1) ganz genau nimmt, dann müsste man in Schritt 3 "Aufdecken und Fahren" (ggf. nach Abhandlung aller Stress-Karten) direkt sein Auto bewegen und würde dann, wenn man auf einem voll besetzten Feld landet, ein Feld weiter zurück stehen bleiben müssen. Erst in Schritt 5 werden dann andere Boni inkl. Adrenalin angewendet. Wenn ich aber auf dem Feld hinter einem doppelt besetzten Feld stecken geblieben bin, komme ich auch mit der +1 Geschwindigkeit vom Adrenalin nicht daran vorbei. Man kann damit also durch Adrenalin alleine nicht an einer Gruppe vorbei ziehen, hinter der man sonst hängen geblieben wäre.


    Ganz im Ernst: das spielen wir nicht so! Wir bleiben in Schritt 3 stehen und nehmen erst alles dazu, was sich auf die Geschwindigkeit anrechnet – Adrenalin, Boost, Symbole von Workshop-Karten, etc. Erst dann bewegen wir tatsächlich das Auto und berücksichtigen dabei, ob das Zielfeld voll besetzt ist. Und dann kommt noch der Windschatten dazu.

    Man kann Adrenalin aber ja eben mit Turbo in kombinieren, bzw. ja auch eh seinen Motor kühlen. Das muss als kleiner Bonus doch reichen. Wäre sonst auch etwas sehr stark.

    Ich finde das macht alles keinen Sinn! Laut Anleitung heißt es "handle jedes deiner Symbole einzeln und vollständig ab, bevor du zum nächsten übergehst". Nehmen wir also mal mein Beispiel und fügen dem noch eine Workshop-Karte mit Beschleunigung ("Für jedes +-Symbol das du in diesem Durchgang abhandelst, fährst du 1 Feld weiter...") hinzu und nehmen dabei an, dass ich eine Stress-Karte gespielt habe. Und nehmen wir dazu noch einen Boost, bei dem ich eine 1 ziehe. Ich würde mein Auto dann also insgesamt 4 mal bewegen:

    1. In Schritt 3 nach Anwendung der einen Stress-Karte und Aufsummierung aller Werte. Ich lande auf einem Feld mit 2 Autos und muss 1 Feld vorher stehen bleiben.
    2. Ich wende 1 Bewegung für Adrenalin an: geht nicht weil das Feld voll ist.
    3. Ich wende das Beschleunigungs-Symbol an (+1 weil 1 Stress-Karte gespielt): geht nicht weil das Feld voll ist.
    4. Ich booste und ziehe eine 1: geht nicht weil das Feld voll ist.

    Das so anzuwandeln finde ich frickelig und frustrierend. Wir berechnen die Grundgeschwindigkeit, handeln die Symbole ab (in dem Fall also insgesamt +3) und dann bewegen wir einmal das Auto.

    Ach okay, also wenn z.B. noch 3 von Urpsprünglichen 6 im Rennen sind, bekommen dennoch 2 Fahrer (platz 5+6) Adrenalin

    Genau! Es gibt zudem im Meisterschafts-Modus auch ganz selten noch andere Möglichkeiten aus dem Rennen auszuscheiden, als ins Ziel einzufahren. Da könnte das vielleicht auch noch mal relevant sein.

    Dazu was anderes: Wenn man die Anleitung (auch v1.1) ganz genau nimmt, dann müsste man in Schritt 3 "Aufdecken und Fahren" (ggf. nach Abhandlung aller Stress-Karten) direkt sein Auto bewegen und würde dann, wenn man auf einem voll besetzten Feld landet, ein Feld weiter zurück stehen bleiben müssen. Erst in Schritt 5 werden dann andere Boni inkl. Adrenalin angewendet. Wenn ich aber auf dem Feld hinter einem doppelt besetzten Feld stecken geblieben bin, komme ich auch mit der +1 Geschwindigkeit vom Adrenalin nicht daran vorbei. Man kann damit also durch Adrenalin alleine nicht an einer Gruppe vorbei ziehen, hinter der man sonst hängen geblieben wäre.


    Ganz im Ernst: das spielen wir nicht so! Wir bleiben in Schritt 3 stehen und nehmen erst alles dazu, was sich auf die Geschwindigkeit anrechnet – Adrenalin, Boost, Symbole von Workshop-Karten, etc. Erst dann bewegen wir tatsächlich das Auto und berücksichtigen dabei, ob das Zielfeld voll besetzt ist. Und dann kommt noch der Windschatten dazu.

    Ich habe noch mal in meiner gedruckten Variante geschaut, da ist es tatsächlich anders geregelt. Erklärt wurde mir die Variante, die jetzt online steht. Also wirklich angepasst. Mir gefällt die neue Version spontan etwas besser.

    mMn ist "deine" Variante die ältere.

    Dann klingt das doch so, als sei das "zu Beginn des Durchgangs" in der Anleitung-Version 1.1 klärend hinzugefügt worden. Ich finde das persönlich auch viel besser: das andere klingt unnötig kompliziert und bringt einen in ganz seltsame Konflikte, wenn man nicht zu "gut" sein möchte um den Bonus nicht zu verspielen.

    Das +1 Extrafeld wird dann auch erst in Schritt 5 gemacht ? Man sammelt im Basisspiel ja nur Kühlung/Turbosymbole für Schritt 5. Das Tachometersymbol mit + 1 welches auf Adrenalin abgebildet ist gehört ja nicht dazu.

    Bei Schritt 5 siehst du unten rechts "..." – hier werden also auch alle anderen Symbole außer den abgebildeten angewendet. Dazu zählt auch die Extra-Geschwindigkeit vom Adrenalin. Da die Anleitung gerade verlinkt wurde habe ich sie sogar vor mir offen. Da steht konkret bei der Beschreibung von Adrenalin in Schritt 4: "Wenn du Adrenalin hast, kannst du 1 Feld weiter fahren. Das kannst du vor oder nach dem Boost tun (siehe Schritt 5)."


    Edit: in Version 1.1 der Anleitung heißt es noch etwas klarer: "Diese Symbole kannst du im nächsten Schritt (Reagieren) anwenden, um deinen Motor zu kühlen und/oder 1 Feld weiter zu fahren."

    Ich verstehe immer noch nicht was du meinst? Du sagst also, wenn ich zu zweit Spiele und der Spieler an erster Position z.B. 8 fährt, dann aber der Spieler an zweiter Position 10 fährt und damit jetzt vor dem zweiten Spieler liegt, dass dann der erste Spieler im Nachhinein noch 1 Adrenalin fahren darf? Dessen Zug ist doch zu diesem Zeitpunkt schon komplett abgehandelt.

    Der gleichzeitig ausgeführte Teil einer Runde ist doch nur das Wählen des Gangs und das Aussuchen der entsprechenden Anzahl Karten. Danach werden die Spieler in aktueller Reihenfolge abgearbeitet. Natürlich also gilt der Adrenalin-Bonus für den (oder die beiden) Spieler, die am Anfang der Runde hinten lagen.

    Die Grundregeln habe ich gelesen und auch Fragen dazu. Seite 5 Grundregeln. Adrenalin: Wenn man nur mit 2 Rennwagen spielt, kann ja der Spieler der als zweiter dran ist direkt im ersten Durchgang Adrenalin nutzen, weil dieser als letzter startet oder ? Die beiden Rennwagen stehen zwar zum Start nebeneinander, aber Spieler zwei ist ja weiter von der Leitlinie weg.

    Ja, genau.

    Das 1 Feld weiter fahren durch Adrenalin, mache ich das auch in Schritt 4 (Adrenalin) oder erst in Schritt 5 ?

    „Diese Symbole kannst du im nächsten Schritt (Reagieren) anwenden um deinen Motor zu kühlen und /oder 1 Feld weiter zu fahren“

    Liest sich für mich so, als müsste ich den Extraschritt aus Adrenalin erst in Schritt 5 durchführen.

    Du sammelst quasi alle Symbole – die von Adrenalin, von deinen Karten, Cooldown vom Gang – und wendest all diese Symbole in Schritt 5 in beliebiger Reihenfolge an. In den meisten Fällen muss man da aber nicht sklavisch aufs Timing achten. Ich finde diese Aufdröselung in 9 Schritte oft zu fein.

    Die Klammerbemerkung zu Adrenalin erschließt sich mir da nicht. Bei Adrenalin werden doch Symbole gesammelt. Da gibt man doch nichts aus :/ Was soll damit gemeint sein ?

    Ich würde denken das heißt „ausgeben“ im Sinne von „verteilt“ oder „gewährt“. Das bedeutet dass in einem Rennen mit 5 oder 6 Spielern auch dann noch die letzten beiden Adrenalin bekommen, wenn schon zwei Autos im Ziel und daher aktuell weniger als 5 Autos noch im Rennen sind.

    Windschatten ist fakultativ, und mit einer Ausnahme immer sinnvoll.

    Im Prinzip gebe ich dir recht, aber manchmal will man vor einer engen Kurve z.B. auch nicht an der Spitze des Feldes liegen, weil sich dann alle an dich ranhängen und in deinem Windschatten durch die Kurve schlüpfen, während man selbst an der Linie hängt. Gibt also schon noch die eine oder andere Situation in der man aus taktischen Gründen lieber noch hintendran bleibt.

    Ich finde das mit den 9(?) Schritten auch etwas arg fein aufgedröselt. Es gibt sicher den einen oder anderen Fall – wie hier mit Stress und Wiederverwerten – wo diese Reihenfolge eine Rolle spielt. Aber zur Erklärung und beim Verständnis des Spielfluss sind diese vielen Schritte nicht sonderlich hilfreich, finde ich.

    Eine Einschränkung sehe ich allerdings: da in der Anleitung Stresskarten bereits in Phase 3 abgehandelt, sprich die Karte vom Rennstapel aufgedeckt wird, das Symbol aber erst in Phase 5 ausgelöst wird kann man sich keine Karte für sie soeben gespielte Stresskarte aussuchen.

    Das ist eine sehr relevante Information! Ich dachte bislang immer, dass Stress einfach genau so ein + Symbol liefert wie ein Boost oder manche Werkstatt-Karten. Danke!

    Der Fall war genau andersrum: der Nachziehstapel war leer, es waren also alle Karten im Ablagestapel. Da man laut Regel (und wie üblich) den Ablagestapel erst dann zu einem neuen Nachziehstapel mischt wenn man davon ziehen muss, ist das wohl wirklich so. Auch wenn es in diesem speziellen Fall die Stresskarte sehr vorteilhaft ausfallen lässt.

    Ein Freund hat mich gerade mit folgendem Edge Case in Verlegenheit gebracht: wenn ich eine Werkstatt-Karte mit der Fähigkeit „Wiederverwerten“ spiele – laut Anleitung: „Du kannst bis zu # Karten aus deinem Ablagestapel suchen und in deinen Rennstapel mischen“ – und mein Rennstapel ist aber leer, was mache ich dann? Nehme ich einfach die Karten und bilde daraus den neuen Rennstapel? Das ist nämlich potentiell richtig mächtig, weil ich mir dann für Stress oder Turbo exakt die passenden Karten zurecht legen kann.

    Weiß zufälligerweise einer, wie groß die Spielbretter und wie oft diese gefaltet sind?

    Die sind 2x3 gefaltet und füllen gefaltet die komplette Standard-Schachtel aus. Ohne das jetzt millimetergenau liefern zu können, sollte das in etwa bei 59cm auf 88,5cm liegen?


    Edit: wenn ich so drüber nachdenke und ohne das jetzt nachschauen zu können, glaube ich doch, dass die Spielbretter im Inlay sitzen. Sie dürften also gefaltet doch nicht die 29,7er-Schachtel komplett ausfüllen. Sie sind aber auf jeden Fall im gefalteten Zustand quadratisch und falten sich 2x3 auf.

    Die Legenden fahren einen relativ regelmäßigen Takt aus 1) an die Kurve ranfahren und 2) durch die Kurve durchfahren. Lange Geraden sind dabei die Ausnahme und bei denen hat man gegen die Legenden wirklich die schlechtesten Chancen. (Vor allem beim Start, wenn man selbst schon Hitze nehmen muss um überhaupt im dritten Gang anfahren zu können, während die Legenden auch gerne gleich mal mit Tempo 19 starten.)

    Meine Tipps sind also, dass man einerseits versuchen muss Züge zu schinden. In GB beispielsweise kann man mit etwas taktieren und unter Inkaufnahme von Heat auch 2 Kurven auf einmal nehmen – das machen die Legenden ja nie! Und zweitens kann man das Verhalten der Legenden (vor allem direkt an der Kurve) ziemlich gut vorhersagen: die fahren dort ja immer mit Kurvengeschwindigkeit +3 max. Das lässt sich hervorragend für Windschatten nutzen. Und dritten würde ich empfehlen mit dem Werkstatt-Modul zu spielen und dabei rigoros auf die Strecke zu techen.

    Dann nach beliebigen gängigen Artikeln gesucht, bekomme ich im Suchergebnis immer nur einen Status "Lieferung" angezeigt, aber NIE einen Status "Abholung". Der Button "Vor Ort" oben zeigt jeweils die gewählte Filiale an, das ist aber schon alles.

    Also die Methode von SirAnn (oder die auch Smo vorher schon erwähnt hatte) ist vermutlich eh die komfortablere. Aber kann es sein, dass du den Schalter für die Filialsuche nicht umgelegt hast? Was du beschreibst ist genau das was ich sehe, wenn der Schalter oben rechts über des Suche inaktiv (also hellgrau) ist.

    Vermutlich will man diese Filialsuche gar nicht so komfortabel gestalten? Immerhin lockt das Leute in die Filiale, die auf gut Glück mal reinschauen. Und wenn man kein HEAT findet, dann nimmt man vielleicht gefrustet etwas anderes mit... reine Vermutung.

    Andere Konkurrenten können das sogar. Ich glaube bei Hugendubel kann man sich eine Umgebungskarte anzeigen lassen, in der die umliegenden Filialen mit gelben/grünen/roten Pins entsprechend der aktuellen Filialverfügbarkeit eingezeichnet sind.

    Prodigy1971


    Bei mir bleibt der Artikel als Suchergebnis vorhanden, aber ggf muss man nach Umstellung auf den nächsten Laden einmal den Browser aktualisieren. So klappt es bei mir.

    Ein wenig clunky ist das mit der Filial-Umstellung, das stimmt. Ich gehe so vor, dass ich bei der Filialsuche erst auf das Herz "Meine Buchhandlung Ändern" klicke und danach den blauen Button "Buchhandlung Wählen" darüber klicke, der auch das Auswahl-Modal schließt und zurück zur Suche springt. Für die Bestandsanzeige muss der Schieberegler oben rechts über der Suche aktiv (also dunkelblau) sein. Dann wird Heat entweder so wie im Screenshot gelistet, also mit dem grünen Punkt und "Abholbereit", oder verschwindet ganz aus der Suche, wenn es in der Filiale nicht verfügbar ist.

    Ich poste das gerne nochmal für alle, die sich lokal ein Exemplar sichern wollen: wenn ihr in der Suche (nicht auf der Heat-Produktseite, wenn ich das richtig sehe) oben rechts eine Filiale auswählt, dann sieht man an dem grünen Punkt "Abholung" ob es in der jeweiligen Filiale noch Bestand gibt.


    Sicher, dass das noch klappt? Selbst wenn ich die hier gerade genannte Hamburger Buchhandlung wähle - oder die bei mir um die Ecke, in der noch Exemplare liegen, wirft Thalia da für Heat auch bei den Suchergebnissen kein Ergebnis raus. Und das ist mMn schon länger so.

    Wie fehlerfrei der lokale Bestand in die Website eingebunden ist, kann ich nicht natürlich nicht sagen. Aber Tatsache ist, dass ich auf diesem Weg mein Exemplar gefunden habe. Dass ich den Bestand in den Schönhauser Allee Arcaden, der hier kürzlich genannt wurde, bestätigen konnte. Und dass ich für meinen Beispiel-Screenshot den Bestand in der Hamburger Innenstadt replizieren konnte, den Regenwolke gerade beschrieben hat.

    Das klappt bei mir nicht... oder aber ich müsste JEDE potenzielle Filiale erst suchen, dann wieder HEAT auswählen und dann enttäuscht gucken, weil da nix abholbereit ist.


    Wenn man da jetzt einfach HEAT eingeben und nach Filialen suchen könnte, die das noch vorrätig hätten, dann wäre das ein Ding. Aber so ist das absolut unbrauchbar.

    Ich gebe dir ja recht, dass das keine sonderlich nutzerfreundliche Lösung, eine geeignete Filiale zu identifizieren. Ich bin aber auch nicht der Thalia-Support, also kann ich da leider auch keine Beschwerden entgegen nehmen. Wogegen ich mich wehren würde ist deine Aussage, dass das "nicht klappt", denn es klappt sehr wohl – und zwar halt so, dass du es für jede potenzielle Filiale suchen müsstest, genau. Ich habe hier nur einen Weg aufgezeigt, wie man überprüfen kann, ob eine bestimmte Filiale das Spiel auf Lager hat – für alles andere fühle ich mich nicht verantwortlich. Im Übrigen: in den meisten Fällen werden ja sowieso nur eine Handvoll Filialen in der eigenen Umgebung in Frage kommen. Niemand wird auf diesem Weg alle 360 Thalias in Deutschland abfragen wollen. Wenn man das Spiel wirklich haben will, kann man vielleicht auch mal 5 Minuten investieren um die umliegenden Filialen durchzugehen.

    Ich poste das gerne nochmal für alle, die sich lokal ein Exemplar sichern wollen: wenn ihr in der Suche (nicht auf der Heat-Produktseite, wenn ich das richtig sehe) oben rechts eine Filiale auswählt, dann sieht man an dem grünen Punkt "Abholung" ob es in der jeweiligen Filiale noch Bestand gibt.


    Mit Legenden muss man sich dann immer überlegen, wo deren Linie sein soll.

    Das folgt einer strikten Regel, wenn man die Kurvengeschwindigkeit hat: die Legendenlinie ist immer Kurvengeschwindigkeit + 3 von der Kurve entfernt. Das hat den Effekt, dass die Legenden, wenn sie genau ein Feld über die Linie gefahren sind, nur dann noch durch die Kurve kommen können, wenn sie auf der nächsten Karte die gelbe +3 haben. (Falls der Abstand zur vorherigen Kurve zu gering ist, ist die Legendenlinie direkt auf der vorherigen Kurve.)

    Daran denken, dass die Legenden maximal eine Kurve durchfahren.

    In GB ist das essentiell; sonst passiert mir das auf den Standard-Strecken eigentlich nie.


    Ich habe das Spiel gestern bei einem Freund dabei gehabt, der ebenfalls sehr begeistert war und sich morgen wohl beim nächstgelegenen Thalia auf die Jagd begeben wird. Wir haben uns harte Werkstatt-Duelle geliefert, die ich beide für mich entscheiden konnte: die lange Gerade in Italien habe ich mit zwei Allrad-Karten gemeistert, von denen mir die eine 3 ➕ gegeben hat und die andere ein weiteres ➕ mit +1 auf jede gezogene Karte. Die beiden in Kombination hat Geschwindigkeiten gut jenseits der 20 ermöglicht.

    In GB hat er es dann mit Windschatten-Boni versucht, aber meine Spoiler und Reifen, die mir Kurvendurchfahrt mit deutlich höherer Geschwindigkeit erlaubt haben, waren einfach zu stark – v.a. wenn man damit so easy 2 Kurven auf einmal nehmen kann.

    Ich mag von den mitgelieferten Strecken ja GB am liebsten, weil die eng beisammen liegenden Kurven entweder eine disziplinierte Rennstrategie erfordern – wenn man weit an die erste Kurve ranfährt und dann mit mindestens Maximalgeschwindigkeit (einmal muss man slipstreamen oder eins drüber gehen, damit es aufgeht) durch die Kurven fährt, bleibt man genau immer weit genug dran um alle Kurven direkt hintereinander zu nehmen – oder das Potential bieten in einer echt waghalsigen Aktion mit gnadenlos überhöhter Geschwindigkeit mehrere Kurven auf einmal zu nehmen.


    Nachtrag um noch wieder den Bezug zu den Fanstrecken herzustellen: ich habe mich genau das gleiche gefragt wie Player2 und würde aber davon ausgehen, dass Länge und Kurvenanzahl an sich nur eine grobe Annäherung daran bieten, wie sich ein Kurs fährt. Die Kurvengeschwindigkeit ist dabei natürlich immens wichtig aber auch der Abstand zwischen den Kurven und die Interaktion dieser Parameter. Bei GB sieht man sehr deutlich, wie das wohl geplant ist: die Abstände zwischen den Kurven sind immer 1 länger als die Geschwindigkeit der vorherigen Kurve. Italien hingegen hat größere Abstände zwischen engen Kurven, weshalb man da dieses Stop & Go hat: schnell an die Kurve ranfahren und dann langsam um die Kurve rum.


    Das kann man mit ein wenig Erfahrung sicher alles schon durch bloßes Draufschauen den Plänen entnehmen, aber ein Ranking würde mir halt etwas darüber verraten, wie spaßig das dann aufgeht, wenn man die Kurse tatsächlich fährt.

    Ich habe bis jetzt immer direkt beim Händler (in meinem Fall dogsmagic) bestellt, und da kosten 50 Premiumsleeves 1,40€...also für Heat bei 330 Karten keine 10 €.

    Das haben aber scheinbar so viele gemacht, dass die Small Standard American nicht lieferbar waren als ich bestellt habe. Jetzt scheinen die matten Premium wieder auf Lager zu sein. 🥴


    Also irgendwie sehen die für mich nicht vertrauenserweckend aus... da habe ich ganz komische Vibes. Vielleicht ne falsche Aura?

    Klingt fundiert! Bietest du spirituelle Sleeve-Beratung an?