Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Der Spielreiz bei den Einsteigerpartien erschließt sich bei mir dann, wenn man mal bereit ist etwas zu riskieren, um eine Kurve Vorsprung herauszufahren. Wenn jeder nur auf "Nummer sicher" geht kann es in der Tat langweilig werden.

    Ferner ist ein bißchen verbales Mitfiebern notwendig. Mit tonalem Spannungsaufbau das Zünden des Turbos ankündigen, nur um dann zu sehen, wie der mit einer 1er-Karte verhungert - das sorgt für Schadenfreude und andere Emotionen. Hier nur die stumpfe Mechanik abzuhandeln ist zwar machbar, fördert aber keinen Wiederspielreiz.


    Wir sind ferner dazu übergegangen konsequent zu sechst zu spielen. Die Bots lassen sich von der Schwierigkeit her super anpassen und sind einfach zu händeln. Insofern sind sie ein guter Ersatz für fehlende Mitmenschen.


    Die Einstiegspartien würde ich zudem wirklich auch nur spielen, um die Grundmechaniken zu verstehen oder es einem Neuling in einer Erstpartie zu zeigen. Anschließend empfehle ich die baldige Hinzunahme der "Werkstatt" mit dem Aussuchen der Karten bzgl. der Verbesserung des eigenen Wagens und das Wettermodul, um einzelne Streckenabschnitte oder Kurven interessanter zu gestalten.

    Aus meiner Sicht sprechen die deutschen Profiregeln eine recht deutliche Sprache.


    "Wenn du in Schritt 6 den Windschatten nutzt, kannst du x Felder zusätzlich zu den normalen fahren. Dein Wagen muß sich zu Beginn von Schritt 6 in diesem Abschnitt befinden."


    Für mich heißt das: Ich nutze den Windschatten (2 Felder) und kann dann optional noch ein Feld (Abschnittseffekt) oder zwei Felder (Wettereffekt) weiterfahren. Es bedeutet für mich aber auch, wenn ich den ursprünglichen Windschatten-Effekt aufgrund eines komplett besetzten Feldes nicht vollständig ausführen kann und hinter zwei Autos hängen bleibe, mir der Abschnittseffekt dann auch nichts mehr bringt, da ich damit lediglich wieder auf dem besetzten Feld vor mir landen würde.


    Bei einer anderen Interpretation der Regeln müßte es für mich ungefähr wie folgt lauten: Wenn du in Schritt 6 den Windschatten nutzen willst, kannst du x Felder zu dem normalen Windschatteneffekt dazuzählen.

    Beim Auspacken des Pakets fragte meine Tochter erst: "Was ist denn das?", um kurz darauf auszurufen: "Ein Rennspiel! Cool!"


    Sie las dann eigenständig die Regeln, erklärte uns das Spiel (die Endkontrolle übernahm dann wieder ich ;) ) und gewann auch prompt die Einführungsrunde auf dem USA-Plan in einer 4er-Partie. Das Ergebnis waren ganz eindeutig große Augen und jede Menge Begeisterung.


    Heute ging es dann zum ersten Mal über die volle Distanz mit drei menschlichen Fahrern und drei Bots. Mein Sohn startete vom ersten Platz weg, kam während des Rennens mal ins Schleudern, lag zeitweise etwas hinten und konnte sich aber zum Schluß trotzdem noch den Sieg krallen. Ich selber startete als Sechster und kam am Anfang nicht am Pulk vorbei. Irgendwann arbeitete ich mich langsam nach vorne, ging etwas Risiko ein, doch dann wurde mir die letzte Kurve zum Verhängnis. In dieser mußte ich weit nach unten schalten, um ein Schleudern zu vermeiden und hatte danach keine Hitzekarten mehr im Motor, so daß ich beim Hochschalten keinen Gang mehr überspringen durfte. :crying: Das Ende vom Lied war, daß nicht nur mein sicher geglaubter 2. Platz dahin war (den mir meine Tochter abluchste), sondern daß ich auch noch von einem Bot überholt wurde und schlußendlich gerade so Vierter wurde. =O


    Aufgrund dieses dramatischen Zieleinlaufs war natürlich die glückliche Zweitplatzierte noch eine Weile vollgepumpt mit Adrenalin. ^^


    Mein Ersteindruck: Wenn man die Regelzusammenhänge erstmal verinnerlicht und die korrekte Anwendung verstanden hat (Vielen Dank an den bereits vorher genannten Hinweis, wirklich alle Schritte konsequent einen nach den anderen zu befolgen! :danke: ), dann macht #Heat als "Familienspiel plus" wirklich viel richtig. Und dank der Möglichkeit, die wirklich leicht zu händelnden Bots mit hinzuzunehmen, kommt echtes Gedränge und recht viel Spannung mit auf die Rennstrecke. :thumbsup:

    Bei Thalia.at ist die Verfügbarkeit nun von "Kommt am 05.04. raus" auf "Nachlieferungstermin unbekannt" gewechselt. Aus die Maus. Bis es da eine 2. Auflage gibt, wirds sicher Monate dauern. Mal sehen, was mit meiner Vorbestellung wird...

    Dann hatte ich wohl echt Glück. Am 30.03. bekam ich in der Nacht eine email mit der Statusänderung, daß das Versanddatum auf den 11.04. verschoben wurde. Am selben Tag erhielt ich aber zu meinem Erstaunen am Nachmittag die Info, daß sich das Paket nun im Versand befindet. Die Zustellung erfolgte einen Tag später.