Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Heat Pedal to the Metal“

    Flavo die rein deutsche Ausgabe soll wohl nur bei Thalia erhältlich sein, aber Sommer (wann auch immer das ist) soll es die Variante wie auf der Spiel im Fachhandel geben. Das ist dann wohl deutsche Regel, aber Kartennamen sind auf englisch. Mir ist aber nicht mehr Text als die Eigennamen auf Spielmaterial bekannt. Sonst hab ich bisher nur Symbole gesehen, die in der deutschen Regel erklärt werden.

    Also ich weis nicht ob man das Spiel wirklich braucht. Habe mir das Erklärvideo von Hunter angesehen und für mich sieht das Spiel schwächer aus als das ähnliche Flamme Rouge. Das liegt vorallem daran das die unterschiedlichen Streckenbedingungen komplett weggefallen sind. Es gibt ja keine Steigung, Gefälle, Kopfsteinpflaster und dergleichen. Auch ist die Ermüdung der Fahrer scheinbar gestrichen worden.

    Bin neugierig auf eure Spielberichte

    Bisher habe ich es "nur" auf Brettspielwochenenden gespielt bzw. in einer unserer Podcastaufnahmen gespielt (Link zur Folge) und erst einmal mit den Upgrade-Karten. Meine 5 Partien sind bestimmt nicht das zuverlässigste aber dennoch:

    Die 4 Strecken spielen sich merklich unterschiedlich, durch mal lange Geraden und dann enge Kurven oder eher schnellere Kurven, dafür aber kürzere Geraden entsteht ein merklich unterschiedliches Gefühl, wie man agiert.
    Dadurch, dass man nie schneller als vorgegeben durch die Kurve möchte, entstehen immer aufs neue spannende Situationen, ob man noch Windschatten ergattert um die Kurve zu nehmen oder doch genau davor stehen bleibt und laaaangsam durch fährt und die anderen weg fahren. Man könnte ja auch einfach die Heat-Karten akzeptieren, aber zu viele verstopfen mein Deck und noch schlimmer: Müsste ich eine nehmen und kann nicht, fliege ich aus der Kurve, starte wieder im nächsten Zug davor und bin komplett abgehängt. Heat Karten könnte ich auch nutzen, um mein Auto noch zu boosten, dann Decke ich noch eine vom Deck auf und fahre weiter. Nur wie viel? Ist es die Heat-Karte wert?
    Die zusätzlichen Upgradekarten erlauben es die Autos individueller zu gestalten und so für ganz unterschiedliche Fahrverhalten in einer Partie zu sehen.
    Was ich noch nicht kenne ist der Einfluss von Wetter oder Sponsoren. Hier bin ich aber sehr gespannt drauf.
    Die Personen, die ich kenne und die Heat und Flamme Rouge zeitnah voneinander gespielt haben, haben alle Heat bevorzugt, auch wenn sie ein riesen Fan von FR sind. Ich selbst habe FR vor nen paar Jahren mal gespielt, aber zu lange her um einen fairen Vergleich ziehen zu können, daher mache ich das nicht.

    Da reden wir aber von sehr speziellem Fachhandel.

    Alle drei von mir mehr oder weniger häufig besuchte Händler (Hiveworld, Brave New World beide in Köln und KultSpiele in Dortmund) haben englische Titel im Angebot und das z.T. mit sehr großer Auswahl. So speziell ist dieser Fachhandel jetzt auch nicht. Das diverse Onlinehändler aus DE ebenfalls englische Titel im Angebot haben, ist glaube nicht verwunderlich.